Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde den Stabi nicht gehypt - naja schon aber für mich wirklich ein Killerfeature. Nicht nur für Bilder, eben auch für Video. Ohne Stabi mit Altglas aus der Hand filmen sieht immer gruselig aus. Alles andere ist mir aber zu viel Aufwand. Ich habe ja ein gutes Stativ mit Fluidkopf aber nutze es wegen dem Aufwand wirklich selten. Mit Stabi hätte ich mit etwas Übung schöne ruhige Aufnahmen ohne einen Softwarestabi drüber laufen zu lassen. Nebenbei halt auch Nachtaufnahmen mit mittleren Brennweiten freihand :)

PS: Hätte - weil ich bei meiner A7R bleibe ;)

bearbeitet von S3NS3
Link zum Beitrag

Für mich wird eine A7 mit IBIS überhaupt erst kaufbar. Kameras ohne IBIS sind für mich antiquiert.

So sehe ich das auch, nur bei der A7R habe ich eben in den sauren Apfel gebissen, weils zu meinem geplanten Einsatzgebiet passte. Nur dumm, wenn man die Kamera dann auch für andere Motive einsetzen möchte, als geplant...

Insgesamt sieht man wieder mal, wie ungeplant (oder aus Zeitnot) Sony diese Linie aufgesetzt hat. Da kommen Kameras raus, unstabilisert. Dazu ein paar Objektive, die mal stabilisiert sind und mal nicht. Dann gibt es plötzlich doch eine stabilisierte Kamera - und mit dieser ist das Geld und Gewicht für die aufwendigen Stablisierung der schweren Gläser im Objektiv ist rausgeworfen. Zumal ich die Zooms für die A7 bisher alle sehr fragwürdig finde, bis auf das (teure) 16-35, welches wohl irgendwann bei mir landen wird.

Link zum Beitrag

Meine A7M2 ist heute bei mir angekommen. Im Vergleich zur A7 hat man das Gefühl etwas deutlich solidiers und hochwertigeres in Händen zu halten. Ich habe bisher nur ein paar Testphotos gemacht und kann bestätigen das man mit IS aus der Hand ohne Probleme mit 1/20 n scharfes Bild hinbekommt. Der Verschluss ist etwas leiser. Die von mir aufgeführten Punkte haben sich also schon zum Teil bestätigt, andre konnte ich noch nicht ausgiebig genug testen um ein klares Feedback geben zu können. Bisher jedenfalls muss ich klar sagen: "Liebe auf den ersten Blick". Ich bereue die Investition kein Stück :-)

bearbeitet von Couleuriker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine A7M2 ist heute bei mir angekommen. Im Vergleich zur A7 hat man das Gefühl etwas deutlich solidiers und hochwertigeres in Händen zu halten. Ich habe bisher nur ein paar Testphotos gemacht und kann bestätigen das man mit IS aus der Hand ohne Probleme mit 1/20 n scharfes Bild hinbekommt. Der Verschluss ist etwas leiser. Die von mir aufgeführten Punkte haben sich also schon zum Teil bestätigt, andre konnte ich noch nicht ausgiebig genug testen um ein klares Feedback geben zu können. Bisher jedenfalls muss ich klar sagen: "Liebe auf den ersten Blick". Ich bereue die Investition kein Stück :-)

Ja dann bist Du unser Mann für die nächste Zeit... :)

Lass mal wieder was von Neuigkeiten/Ergebnissen hören/sehen!

Stabi im Body ist das Stichwort - auch bei größer 100mm Brennweite.

Link zum Beitrag

Ich wäre sehr an einer Einschätzung des Stabis interessiert.

Ich mache das normalerweise so: Mit verschiedenen Zeiten werden jeweils 10 Fotos mit und ohne Stabilisator gemacht von einem detailreichen Objekt gemacht. Also würde ich bei einem 50mm Objektiv wohl bei 1/100 Sek anfangen und dann 1/50, usw abfotografieren.

Dann werden die Bilder analysiert und in 3 Klassen eingeteilt: Unscharf, scharf genug für Web, scharf genug für hochformatigen Druck. So kann man sich dann ein recht genaues Bild davonmachen, wie effektiv der Stabi ist.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Fände ich auch interessant. Aber zu behaupten das eine Kamera ohne Stabi antiquiert ist finde ich schon etwas übernerdig. Besonders wenn man sich den Markt anschaut und wieviele Kameras sehr gut ohne auskommen.

Mich interessiert, ob es einen Unterschied bei der ISO-Empfindlichkeit gibt.

Link zum Beitrag

Heute bekam ich sie erstmals in die Hand, DIE NEUE, aus NEUGIER...

Nun gut, die Haptik hat sich verbessert gegenüber der A7, aber nur ein bisschen - sie ist noch keineswegs vergleichbar mit dem Gefühl, das eine GH4, eine E-M1 oder eine NX1 vermitteln, die sich schön in die Hand schmiegen und sich deshalb auch einhändig sehr gut halten lassen.

Warum schafft es Sony nicht, den Handgriff dem menschlichen Handballen optimal anzupassen? Sogar Nikon hat diesbezüglich dazugelernt, die D750 lässt sich jetzt auch fest und sicher packen.

Von einer KB Kamera mit höheren Ambitionen erwarte ich mehr - irgendwie hat man immer noch das Gefühl einen Backstein umklammern zu müssen, wenn auch einen schmalen.

Link zum Beitrag

Nun gut, die Haptik hat sich verbessert gegenüber der A7, aber nur ein bisschen - sie ist noch keineswegs vergleichbar mit dem Gefühl, das eine GH4, eine E-M1 oder eine NX1 vermitteln, die sich schön in die Hand schmiegen und sich deshalb auch einhändig sehr gut halten lassen.

Warum schafft es Sony nicht, den Handgriff dem menschlichen Handballen optimal anzupassen? Sogar Nikon hat diesbezüglich dazugelernt, die D750 lässt sich jetzt auch fest und sicher packen.

Von einer KB Kamera mit höheren Ambitionen erwarte ich mehr - irgendwie hat man immer noch das Gefühl einen Backstein umklammern zu müssen, wenn auch einen schmalen.

Die A7 II mit einer D750 zu vergleichen is für mich ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Ich finde sie ist mit GH4, E-M1 oder NX1 haptisch sehr wohl vergleichbar und für meine Empfindung (große Hände) besser.

Nicht in Bezug auf den zietierten Beitrag :-) :

Eins ist jedoch klar weder die Haptik noch der IS kann kompensieren wenn der Benutzer nicht weiß was er tut. Ich glaube die Frage Gamechanger oder nicht stellt sich hier überhaupt nicht und die Infragestellung älterer Systeme ebenfalls nicht. Auch die Verteidigung der eigenen Kaufentscheidung ist denke ich hier fehl am Platz. Wünschenswert wäre vielmehr ein Erfahrungsaustausch zwischen Interessierten und Neubesitzern. Das würde was bringen und interessant bleiben. Vielleicht sollte man ja mal wieder einen Fotowettbewerb starten damit die ein oder anderen Alphatierchen sich mit Ergebnissen messen können an Stelle von "Mein System ist besser als deins-Kindergartendiskusionen".

Link zum Beitrag

Vielleicht liegt das daran, dass die Kamera tierisch gut ist :lol:

Ich habe eigentlich noch mit keiner Kamera große Probleme gehabt, bis auf eine Leica T, die ich neulich mal in den Händen hatte: sieht edel aus, ist aber ergonomisch unmöglich. Fühlt sich an wie ein Stück kalte Seife. Backstein-Feeling bei der A7, das klingt originell, ich kann's aber überhaupt nicht nachvollziehen :confused:

Link zum Beitrag

Jeder hat andere Hände - deshalb die unterschiedliche Wahrnehmung. Ich finde es aber legitim, die Haptik eines neuen Modelles mit der diesbezüglich beispielhaften Konkurrenz zu vergleichen, daran muss sich auch Sony messen lassen. Das ist kein Äpfel mit Birnen Vergleich, sondern einfach the proof of the pudding: entweder ein Gehäuse passt gut in die Hand, oder eben nicht.

Für mich ein prioritäres Kriterium gerade bei einer Kamera, die man oft ohne Stativ einsetzen wird.

Abgesehen davon bin ich nicht mit meinem jetzigen mFT-System verheiratet und durchaus offen für Neues, aber ich will mich nicht verschlechtern, in keiner Beziehung.

Link zum Beitrag

Jeder hat andere Hände - deshalb die unterschiedliche Wahrnehmung. Ich finde es aber legitim, die Haptik eines neuen Modelles mit der diesbezüglich beispielhaften Konkurrenz zu vergleichen, daran muss sich auch Sony messen lassen. Das ist kein Äpfel mit Birnen Vergleich, sondern einfach the proof of the pudding: entweder ein Gehäuse passt gut in die Hand, oder eben nicht.

Für mich ein prioritäres Kriterium gerade bei einer Kamera, die man oft ohne Stativ einsetzen wird.

Abgesehen davon bin ich nicht mit meinem jetzigen mFT-System verheiratet und durchaus offen für Neues, aber ich will mich nicht verschlechtern, in keiner Beziehung.

Sorry - eine Einzelmeinung - sollte vielleicht nicht zum Dogma erklärt werden - oder?

Link zum Beitrag

Sorry - eine Einzelmeinung - sollte vielleicht nicht zum Dogma erklärt werden - oder?

Was bitte ist an meinem Statement dogmatisch?

Ich gebe hier nur meine persönliche Einschätzung und Wahrnehmung wieder - wie andere auch, mehr nicht.

Grundsätzlich gehe ich bei der Wahl eines Systems nicht so vor, dass ich mich zuerst in eine Kamera vergucke und dann nach mehr oder weniger dafür geeigneten Objektiven suche.

Sondern ich schaue mir zuerst die Objektivauswahl an, und erst wenn die meinen Anforderungen entspricht kommt das Gehäuse in die Evaluation. So bin ich auch zum mFT-GH-System von Panasonic gekommen: das fabelhafte Superweitwinkel-Zoom 7-14mm/4.0 gab den Ausschlag für die Systementscheidung, nicht das Gehäuse der GH2 (damals).

Bezüglich Sony's A7ff- (bzw. A9?) System könnte es jetzt langsam interessant werden, die lens-roadmap für 2015ff schaut vielversprechend aus. Als Wald- und Landschaftsfotograf bin ich ja an einer auch im Gebirge leicht tragbaren Ausrüstung interessiert, die sich auch freihand gut einsetzen lässt und eine sehr gute Bildqualität liefert, vor allem was Dynamik und Auflösung betrifft.

Nach diesen Kriterien bleibt für mich die Kombination:

A7 II - 16-35/4.0 - 55/1.8 - 90/2.8 Macro

eine nach wie vor interessante Option, auch wenn ich, wie hier schon vorgejammert, von der Haptik des A7 II- Gehäuses nicht begeistert bin, und daran sowohl einen Touchscreen als auch einen EV vermisse. Aber man bekommt eben nie alles, auch an Weihnachten nicht ...

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Beim Thema Ergonomie bezogen auf einhändisches Handling halte ich die Sonys eigentlich im Systemkameramarkt eindeutig für die besten. Was bisher immer an den ausgeprägten Griffen und der Auslöserplatzierung im vergleich zur Konkurrenz lag. Ausnahme die C3, die finde ich suboptimal.

Die Panasonic G/GH Reihe habe ich bei der Betrachtung immer außen vor gelassen, da sie deutlich größer sind. Nun im vergleich zur A7 kommt der vergleich natürlich wieder in Betracht. Und da liegt eine GH schon besser in der Hand.

Bei der A7 finde ich den Auslöser sowie das vordere Rad für nicht gut platziert. Bei der A7II wurde ja genau das geändert. Ich bin gespannt wie ich es dort empfinde.

Sowas kann man aber nie pauschal sagen, kommt natürlich auch etwas auf die Handgröße an.

Link zum Beitrag

...

Bei der A7 finde ich den Auslöser sowie das vordere Rad für nicht gut platziert. Bei der A7II wurde ja genau das geändert. Ich bin gespannt wie ich es dort empfinde.

Sowas kann man aber nie pauschal sagen, kommt natürlich auch etwas auf die Handgröße an.

Leider ist sie aber auch deutlich schwerer (ca. 20%) und dicker (>1cm) geworden - Schade ... :(

Link zum Beitrag

Leider ist sie aber auch deutlich schwerer (ca. 20%) und dicker (>1cm) geworden - Schade ... :(

Das ist wohl dem Stabi einer KB-Kamera geschuldet. Dieses Modul braucht halt Platz und kostet über 100g Gewicht. Ich hätte bei dieser Gewichts- und Größenveränderung kein Problem damit.

Canon und Nikon können überhaupt nichts in der Art (Stabi im Body bei Vollformat KB) bieten. Und die mft-Sachen sind halt sensorbedingt nicht vergleichbar.

Link zum Beitrag

Dieses Modul braucht halt Platz und kostet über 100g Gewicht. Ich hätte bei dieser Gewichts- und Größenveränderung kein Problem damit.

Glaube nicht der Stabi allein machen die 100er aus, das verstärkte Bajonett teilt bestimmt dazu auch sein Beitrag mit. 

Ich habe vorhin beim Händler die A7II in den Händen gehabt und testen können. Deutlich merkbarer besserer Autofokus was bei der Dämmerung angeht, der Stabilisator einfach klasse bei 1/10 scharfes Bild was bei A7 undenkbar war. Das Bajonett gefällt mehr auch sehr gut, im Vergleich zur A7 mit dem FE55er richtig bombenfest. Wer pingelig war, sah schon ein leichten Spalt bei der A7, das bei der A7II nicht mehr ist. Handhabung vom Griff her, auch griffiger liegt besser in der Hand, für mich selbst da ich große Hände habe etwas zu klein. Aber solche Dinge sind für mich kein Hauptkriterium beim Kauf einer Kamera. Im gesamten kann man sagen, für den kurzen Test, ist die A7 regelrecht erwachsen geworden, das man schon schwach wird umzusteigen.  :rolleyes:

Gruß

Link zum Beitrag

Jeder sucht halt das was er gewohnt ist oder aber erwartet.

Ich habe gestern meine A7 II abgeholt und finde (ganz subjektiv), dass sie einen sehr wertigen Eindruck hinterlässt. (bedenkt bitte, dass ich von der NEX 6 komme) Ich wollte eigentlich "nur" mit der A7 glücklich werden - aber so mit Antiwackeldackel. Das kam für mein Altglas gerade noch zur rechten Zeit.  

Und jetzt warte ich darauf, dass der Regen endlich aufhört. Na, vielleicht am Sonntag oder an den Festtagen.

Ich freue mich wie ein Schneekönig - nur muss ich mich wieder an das Vollformat gewöhnen und auch bei der Bedienung sind wieder ein paar Unterpunkte mehr hinzugekommen. 

Grüße aus dem hohen Norden

Rolf

Link zum Beitrag