Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eine kurze Frage:

hat die neue A7 eine touch Bedienung auf dem Display? Dann würde ich sofort von meiner G 6 von Panasonic umsteigen.

Seit längerem suche ich eine Spiegellose mit größerem Sensor. Aber für meine Art der Fotografie ist die Bedienung, vor allem die Focus-Funktion über das Display Grundvoraussetzung.

Danke für die Rückmeldung.

LG

Herbert

derBecke

Für mich auch ...

Eigentlich merkwürdig, dass der Superlektronik-Konzern Sony die A7 Familie nicht mit einem Touchscreen ausstattet, und jetzt nicht einmal in der zweiten Generation (A7 II), das gehört doch bei allen EVILS inzwischen zum Standard und dürfte technisch kaum schwierig umzusetzen sein (?).  

Für mich kämen als Bedingungen 2 und 3 noch hinzu:

- Es gibt keine Reflektionsprobleme mit dem Sensor mehr, zumindest nicht mit den nativen Objektiven

- Es gibt einen erschütterungsfreien EV

Bis es soweit ist bin ich ausschliesslich mit der GH4 unterwegs ...

Link zum Beitrag

Die meisten besseren Fotografen fotografieren nach wie vor durch den Sucher. Damit fällt den meisten die Komposition einfacher. Da wäre ein Fokusfeldwahl mittels Touchscreen ja kein Vorteil. Persönlich halte ich von diesem "Quatsch" nicht viel, es ist mehr ein Spielzeug für die iPhone 5 Generation.

bearbeitet von gotomani
Link zum Beitrag

Die meisten besseren Fotografen fotografieren nach wie vor durch den Sucher. Damit fällt den meisten die Komposition einfacher. Da wäre ein Fokusfeldwahl mittels Touchscreen ja kein Vorteil. Persönlich halte ich von diesem "Quatsch" nicht viel, es ist mehr ein Spielzeug für die iPhone 5 Generation.

aha, die besseren Fotografen! *räusper* Ich sag mal, die noch besseren arbeiten mit dem Sony-Clip-on-Monitor (CLM-V55) und Lupenfunktion! B)-_-

Link zum Beitrag

Und der hat Touchscreen, worum es in meinem Beitrag geht?

Die Frage nach dem Touch war bereits geklärt. Bei Dir ging es um die Art wie Fotografen arbeiten (Sucher oder Display). Um Touchscreen kann es gar nicht gehen, da die Sony A7 egal in welcher Form gar keinen hat.

Nebenbei: brauche keinen Touchscreen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nebenbei: brauche keinen Touchscreen...

Ah, also auch ein besserer Fotograf. ;)

So ein Ärger, ich habe mit meinem Touchscreen schon Bilder gemacht, die ich ohne nicht so schnell hinbekommen hätte. Da wird es jetzt wohl nix mehr mit einer Fotografenkarriere... :(

Link zum Beitrag

Ah, also auch ein besserer Fotograf. ;)

So ein Ärger, ich habe mit meinem Touchscreen schon Bilder gemacht, die ich ohne nicht so schnell hinbekommen hätte. Da wird es jetzt wohl nix mehr mit einer Fotografenkarriere... :(

Du sagst es selbst. Das wird leider nichts :(

Nein, nur die noch besseren Fotografen brauchen keinen Touchscreen. <_<

Link zum Beitrag

Nein, nur die noch besseren Fotografen brauchen keinen Touchscreen. <_<

Achso, Du meinst die so ganz richtig guten besseren Fotografen? Ok, da wäre ich eh nie hingekommen. Dann kann ich ihn ja mit ruhigem Gewissen weiter benutzen, den Tatschscreen. ^_^

Link zum Beitrag

Der Toughscreen der Nex 5n (und Nachfolger) ist schon Klasse, vor allem mit manuellen Gläsern. Da tippt man die Sucherlupe in den gewünschten Bereich am Display. Bei der A7 muss man Lupe aktivieren und mit der Wippe in den Bereich fahren, das kostet Zeit.

Aber alles geht nicht, bzw. kommt dann mit der A7III der "Eye-follow Fokus", d.h. die Cam fokussiert genau den Bereich, auf den man (im Sucher) schaut ;-)

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Focuspunkt vorher auf dem Touchscreen setzen ist auch trotz Sucherfotografie ganz praktisch. Geht einfach viel schneller. Mach das bei meiner Oly fast immer so.

Während du durch den Sucher guckst, stellst du das Fokusfeld per Touchscreen ein? Da ist bei mir das Gesicht im Wege und absetzen würde viel zu lange dauern. Außerdem verändert sich dann wieder der Ausschnitt.
Link zum Beitrag

Der Toughscreen der Nex 5n (und Nachfolger) ist schon Klasse, vor allem mit manuellen Gläsern. Da tippt man die Sucherlupe in den gewünschten Bereich am Display. Bei der A7 muss man Lupe aktivieren und mit der Wippe in den Bereich fahren, das kostet Zeit.

Aber alles geht nicht, bzw. kommt dann mit der A7III der "Eye-follow Fokus", d.h. die Cam fokussiert genau den Bereich, auf den man (im Sucher) schaut ;-)

Auf dem Stativ ne gute Sache, aber ansonsten nicht hilfreich für Leute, die nur mit Sucher fotografieren (Ausnahme Stativ klappdisply)
Link zum Beitrag

Aber so ein interner Speicher bzw. ein 2. Slot wären toll.

Peter: bei den heutigen schnellen Speicherkarten mit bis zu 128GB Speichervolumen braucht man doch eigentlich keinen 2. Slot vor allem auch deshalb, da die Alphas schon äußerst platzsparend gebaut sind.

Wie als über USB-Verbindung - die bei den Alphas nicht gerade flott ist - sollte so ein interner Speicher sonst ausgelesen werden? Leider bis Dato immer noch nur USB2.

Interner Speicher: Höchstens vorstellbar für Videodaten, die so intern auf einen schnellen SSD-Chip kommen könnten.

Link zum Beitrag

Eigentlich merkwürdig, dass der Superlektronik-Konzern Sony die A7 Familie nicht mit einem Touchscreen ausstattet, und jetzt nicht einmal in der zweiten Generation (A7 II), das gehört doch bei allen EVILS inzwischen zum Standard und dürfte technisch kaum schwierig umzusetzen sein (?). 

Wenn ich gehässig bin, dann schreibe ich: Da muss es doch noch genügend Platz für die A7 III geben.

Link zum Beitrag

Während du durch den Sucher guckst, stellst du das Fokusfeld per Touchscreen ein? Da ist bei mir das Gesicht im Wege und absetzen würde viel zu lange dauern. Außerdem verändert sich dann wieder der Ausschnitt.

Ja das funktioniert nur wirklich gut bei einem Kameradesign wie die GX7 (und man mit rechts durch den Sucher schaut); aber dann ist es ziemlich genial.

Link zum Beitrag

Auf dem Stativ ne gute Sache, aber ansonsten nicht hilfreich für Leute, die nur mit Sucher fotografieren (Ausnahme Stativ klappdisply)

Schon mal bei der G6, GH3, GH4 das AF Feld mit dem Daumen beim Blick durch den Sucher verschoben?

So wie bei Panasonic muss ein Touchscreen sein, ja man kann ihn auch ausschalten.  

Ohne Touchscreen für mich keine Kamera.

Link zum Beitrag

Ich persönlich wünsche mir einen 2. Speicherkartenslot. Ich gehöre nämlich zu den SpeicherkartenimPCSteckenlasser. Das moderne Funkzeugs nutze ich nicht, ich habe meine A7 auf Flugmodus.

Aber so ein interner Speicher bzw. ein 2. Slot wären toll.

Kleiner Praxistip:

Kartenfachdeckel offen lassen, bis die Karte wieder drin ist. Hilft besser als dein Vorschlag, der das Risiko ja nur halbiert.  ;-)

Schönen Gruß

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich habe in jeder Fototasche, die ich besitze und benütze (keine Angst, so viele sind das auch wieder nicht) eine Ersatzspeicherkarte. Das muss nicht die schnellste sein, hauptsache sie ist da. Wenn ich mal in der Kamera keine haben sollte oder die in der Kamera aus irgendwelchen Gründen zu spinnen anfängt, wie es mir bereits einmal passiert ist, dann kann ich trotzdem fotografieren.

Link zum Beitrag