Onkel Otto Geschrieben 7. Juli 2017 Share #3876 Geschrieben 7. Juli 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als ich vor gut 4 Jahren meinen Workflow im XnView versucht habe für kleine Formate, wie 1024p und 1280p zu optimeren, habe ich systematisch unterschiedliche Algorithmen zur Neuberechnung getestet. Mit Lanczos habe ich zwar die besten Resultate erhalten, doch auch hier war es immer nötig nach der Neuberechnung etwas nachzuschärfen, wenn ich den ursprünglichen "Schärfeeindruck" des Originals weitgehend erhalten möchte. Greetings Klaus bearbeitet 7. Juli 2017 von Onkel Otto micharl und Schattenlos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Juli 2017 Geschrieben 7. Juli 2017 Hi Onkel Otto, Das könnte für dich interessant sein: Am Wasser - zum Mitmachen . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 7. Juli 2017 Share #3877 Geschrieben 7. Juli 2017 Als ich vor gut 4 Jahren meinen Workflow im XnView versucht habe für kleine Formate, wie 1024p und 1280p zu optimeren, habe ich systematisch unterschiedliche Algorithmen zur Neuberechnung getestet. Mit Lanczos habe ich zwar die besten Resultate erhalten, doch auch hier war es immer nötig nach der Neuberechnung etwas nachzuschärfen, wenn ich den ursprünglichen "Schärfeeindruck" des Originals weitgehend erhalten möchte. Greetings Klaus Den Eindruck habe ich auch. Ich lasse alles, was ich hier hochlade, nach der Reduktion auf 1280 durch den NIK-Output-Sharpener laufen, der speziell für die Kompensation von Verkleinerungsverlusten entwickelt worden ist. Ich habe dessen Parameter sehr konservativ eingestellt und nutze anschließend die Tatsache, daß der Sharpener das Original beibehält und seine geschärfte Fassung in einer darüberliegenden neuen Ebene ablegt. Dann kann ich mit einem Mausklick mit/ohne Nachschärfung vergleichen und ggf. durch die Transparenzregelung auch noch Schärfe ganz oder teilweise zurücknehmen. Für größere Batches, die bei mir eher selten vorkommen, habe ich mir in PS eine Aktion angelegt, "Konturen scharfzeichnen - anschließend um 50% zurücknehmen" - das läuft dann über ein ganzes Verzeichnis. Ist natürlich nicht so gut wie individuell mit NIK - aber wer hat schon jeden Tag einen ganzen Batch mit Spitzenphotos? Schattenlos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 7. Juli 2017 Share #3878 Geschrieben 7. Juli 2017 (bearbeitet) an der Aare in Thun CH 1/25 @16.0 bei 100 asa Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Juli 2017 von noel Ivo, Lautsebub, Pentel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KFK Geschrieben 7. Juli 2017 Share #3879 Geschrieben 7. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7, Minolta MD 3,5-4,5/28-85. bearbeitet 12. Juli 2017 von KFK leicanik, susikamikaze, ifa und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Geschrieben 7. Juli 2017 Share #3880 Geschrieben 7. Juli 2017 Kennt jemand diese Schlange? Gesehen in einem Altarm der Donau in Serbien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Joe AlMi56, BerlinerSeewolf, vagabund und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2017 Share #3881 Geschrieben 7. Juli 2017 Hätte wohl auch in "Spiegelungen" oder "Durchblicke" gepasst. Schlossgarten Anholt by Bernd Malta, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 8. Juli 2017 Share #3882 Geschrieben 8. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennt jemand diese Schlange? Gesehen in einem Altarm der Donau in Serbien Carda Ranc-39.jpg Gruß Joe Ich tippe auf eine Würfelnatter. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/reptilien/10238.html Peter-Paul und BerlinerSeewolf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Joe Geschrieben 8. Juli 2017 Share #3883 Geschrieben 8. Juli 2017 Ich tippe auf eine Würfelnatter. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/reptilien/10238.html Vielen Dank, die Beschreibung beim NABU stimmt mit den von mir gemachten Beobachtungen überein. Viele Grüße Joe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schattenlos Geschrieben 8. Juli 2017 Share #3884 Geschrieben 8. Juli 2017 Minolta MC Rokkor-PG 58/1.2; F/1.2 Warnr, Joe und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 8. Juli 2017 Share #3885 Geschrieben 8. Juli 2017 Burg Satzvey/Eifel Castle Satzvey in Germany by Dietger Arnst, auf Flickr Peter-Paul, Big Bogo, Seghal und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 8. Juli 2017 Share #3886 Geschrieben 8. Juli 2017 Fählensee im Alpstein Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MakroFan, dietger, BerlinerSeewolf und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KFK Geschrieben 8. Juli 2017 Share #3887 Geschrieben 8. Juli 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7, Minolta MD 3,5-4,5/28-85. Spinnenbein, Schattenlos, Warnr und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 9. Juli 2017 Share #3888 Geschrieben 9. Juli 2017 Etwas Getier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, AlMi56, Joe und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Juli 2017 Share #3889 Geschrieben 10. Juli 2017 Im Hochmoor im Vogelsberg: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ursula, vagabund, gto und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Juli 2017 Share #3890 Geschrieben 10. Juli 2017 (...) Ich lasse alles, was ich hier hochlade, nach der Reduktion auf 1280 durch den NIK-Output-Sharpener laufen, (...) Für größere Batches, die bei mir eher selten vorkommen, habe ich mir in PS eine Aktion angelegt, "Konturen scharfzeichnen - anschließend um 50% zurücknehmen" - das läuft dann über ein ganzes Verzeichnis.(...) Wer etwas fauler ist (so wie ich) und auch die Ausgaben für Photoshop scheut (so wie ich) kann Einzelbilder oder kleine Serien mit dem Jpg-Illuminator mit einem Klick verkleinern, nachschärfen, mit Wasserzeichen und Rahmen versehen. Dabei lässt sich auch die maximale Dateigröße vorgeben. Sowieso ist der Illuminator m.M.n. für alle Fotografen ein Muss! Für größere Serien empfiehlt sich JpgCompresor (= TOP), mit dem man beliebige Dateiserien (nicht nur ganze Verzeichnisse) mittels speicherbarer Presets auf die gleiche Art verkleinern kann. Da ich oft größere Serien von Sportveranstaltungen oder Konzerten den Mitwirkenden im Web zur Verfügung stelle, ist das für mich eine unverzichtbare Arbeitserleichterung. JoWul und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2017 Share #3891 Geschrieben 10. Juli 2017 (bearbeitet) Madeira ; E-P5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Juli 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2017 Share #3892 Geschrieben 10. Juli 2017 Azoren; Pico; ; RX 1 II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlMi56 Geschrieben 10. Juli 2017 Share #3893 Geschrieben 10. Juli 2017 In der Nähe von Otranto Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fulmo, user87170, Pentel und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlMi56 Geschrieben 10. Juli 2017 Share #3894 Geschrieben 10. Juli 2017 Otranto Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, BerlinerSeewolf, Joe und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlMi56 Geschrieben 10. Juli 2017 Share #3895 Geschrieben 10. Juli 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Peter-Paul, Big Bogo und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 11. Juli 2017 Share #3896 Geschrieben 11. Juli 2017 An den Cliffs of Moher Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fulmo, Elliot, JoWul und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 11. Juli 2017 Share #3897 Geschrieben 11. Juli 2017 direkt am Wasser baut diese Spinne (Rumpf ca 1cm) ihr Netz beim Netzbau by xbeamFOTO, auf Flickr Big Bogo, vagabund, Pentel und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schattenlos Geschrieben 12. Juli 2017 Share #3898 Geschrieben 12. Juli 2017 Müggelspree, Nordufer Minolta MC Rokkor-PG 58/1.2; F/4 Softride, Big Bogo, vagabund und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 12. Juli 2017 Share #3899 Geschrieben 12. Juli 2017 Am Spielfeldrand E-M10 Mk2 + 14-42 mit 14mm - 1/400 sec bei f/8 - ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße aus HH IFA Schattenlos, AlMi56, Warnr und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schattenlos Geschrieben 12. Juli 2017 Share #3900 Geschrieben 12. Juli 2017 "Touries" auf der Spree Minolta MC Rokkor-PG 58/1.2; F/4 Joe, AlMi56 und Big Bogo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge