Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Maulwürfe die ich in freier Wildbahn gesehen habe waren entweder schon tot (lag auf einer Waldwiese, die Totengräber Käfer waren schon fleißig bei der Arbeit um ihn wieder unter die Erde zu schaffen) oder sind innerhalb kurzer Zeit gestorben (lag apathisch auf der Böschung eines Wassergrabens, als ich am nächsten oder übernächsten Tag dort wieder vorbeikam lag er leblos ein paar Meter weiter).

Wunderbare Tiere, mit einem wunderbar weichem und dichtem Fell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2019 um 12:56 schrieb finnan haddie:

Wunderbare Tiere, mit einem wunderbar weichem und dichtem Fell.

Das kann ich bestätigen, und ich hoffe es kommt beim Foto etwas zur Geltung.

Ich bin wieder mit 420mm unterwegs, weil ich das Gefühl habe, dass meine Kombi 300F4+ MC14 sogar etwas schärfer abbildet als ohne Konverter. Besonders im Nahbereich. Heute wollte ich eigentlich den Eisvogel fotografieren. Er kam nicht, dafür sauste ein Wiesel durch mein anvisiertes Terrain. Nun weiß ich warum die Marder Wiesel heißen. (Wieselflink)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

T`ja nun hatte ich ein Leih-Objektiv Pana 100-400mm. Wegen der Flexibilität hatte ich es mit meinem 420mm verglichen. Wer dieses PANA besitzt und richtig einsetzt, braucht vermutlich das OLY 300+ MC 14 nicht wirklich. Aber was mich unheimlich gestört hat, und ich deshalb wieder meine OLY 420mm einsetzte war,

dass der AF zwar meldet scharf an der E-M1II, aber dann die gesammte Serie auch im AF-C unscharf wird. Das aber rein zufällig mal ok, dann wieder alles unscharf. 

Also hier, OT-aus, ein Foto in ca 15 m Entfernung der Eisvogel mit meiner Festbrennweite.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen brillanten Bildern kann man klar sagen, wer das Oly 300 mm mit MC14 besitzt und richtig einsetzt, der braucht kein PanaLeica 100-400er 👍.

[OT] Um zu verhindern, dass das hier zu einem Laber-Thread mit hauen und stechen wird nur so viel zu dem Thema: Deine Erfahrungen sind zum Glück nicht die Regel, zumindest nicht an einer Lumix. Die meisten OM-D-Besitzer berichten aber auch, dass es gut miteinander harmoniert. [/OT]

Weiter mit den tollen Bildern mit dem 300er ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tolles Foto! Bist du dir sicher, dass das tatsächlich 15 m waren zum Motiv? Das Foto hier ist ein 1 zu 1 Crop aus schätzungsweise 6,7 m Entfernung. Schwer zu sagen... Geschossen mit der G9 und dem Elmarit 200 +1.4 TK bei Iso 500.

 

Natürlich war das Licht bei deiner Aufnahme deutlich besser. Aber trotzdem. 15 m wäre schon eine ziemlich große Motiventfernung. Auch mit 840 mm.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bei mir die Schärfentiefe deutlich kleiner ist als bei deinem Bild. Kann allerdings auch sein, dass sich der Vogel bei mir leicht bewegt hat. War auch leider nur sehr kurz da.

 

Wobei dein Eisvogel ziemlich gut genährt aussieht😁.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2019 um 15:51 schrieb Hans i.G.:

Das kann ich bestätigen, und ich hoffe es kommt beim Foto etwas zur Geltung.

Ich bin wieder mit 420mm unterwegs, weil ich das Gefühl habe, dass meine Kombi 300F4+ MC14 sogar etwas schärfer abbildet als ohne Konverter. Besonders im Nahbereich. Heute wollte ich eigentlich den Eisvogel fotografieren. Er kam nicht, dafür sauste ein Wiesel durch mein anvisiertes Terrain. Nun weiß ich warum die Marder Wiesel heißen. (Wieselflink)

 

Sehr schön getroffen!

Das dürfte ein Mauswiesel sein, aber ich kenne mich da nicht so aus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Schiebi:

Tolles Foto! Bist du dir sicher, dass das tatsächlich 15 m waren zum Motiv? Das Foto hier ist ein 1 zu 1 Crop aus schätzungsweise 6,7 m Entfernung. Schwer zu sagen... Geschossen mit der G9 und dem Elmarit 200 +1.4 TK bei Iso 500.Natürlich war das Licht bei deiner Aufnahme deutlich besser. Aber trotzdem. 15 m wäre schon eine ziemlich große Motiventfernung. Auch mit 840 mm.

hast das schon richtig geschrieben. Bei deinem Abstand 6,7m zum Motiv ist der Schärfebereich noch sehr viel geringer als bei meinen 15m.

Aber habe gerade noch mal Vermessungen durchgeführt. Angenommen so ein Eisi ist ca. 17 cm groß , dann passt das mit den geschätzten 15 m ganz gut.

Vielleicht waren es ja auch nur 13,2m oder so etwa 😀 Ich hab`s berechnen lassen, es sind nur ca 12,6m

Licht war übrigens, zum großen Glück, keine knall Sonne. Denn da brennen die weißen Halsfedern meist aus. Oder ich muss ziemlich stark abblenden. Bei ISO 400 ist es dann  bei der Bildbearbeitung eine Herausforderung.

@wasabi65Danke schön. Mauswiesel O-ha. Schnell war der auf jeden Fall. 

@SoftrideHabe zum Problem Pana 100-400mm nun gelesen, wenn die Fokus-Limit-Einstellung am Objektiv begrenzt wird. Dann tritt mein beschriebenes Problem auf. Nach einen Update sollte auch dieses behoben sein.

https://naturalexposures.com/olympus-om-d-em-1-mark-ll-leica-100-400mm/

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hans i.G.:

Vielleicht waren es ja auch nur 14,2m oder so etwa

In der Raw-Datei sollte auch die Fokusentfernung vermerkt sein. PIE kann das anzeigen.

vor 47 Minuten schrieb Hans i.G.:

Habe zum Problem Pana 100-400mm nun gelesen, wenn die Fokus-Limit-Einstellung am Objektiv begrenzt wird. Dann tritt mein beschriebenes Problem auf. Nach einen Update sollte auch dieses behoben sein.

Danke für den Link. Das Problem war mir nicht bekannt. Das letzte Firmware-Update für das 100-400er stammt aber vom März 2017 (Version1.2).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2019 um 10:43 schrieb Softride:

In der Raw-Datei sollte auch die Fokusentfernung vermerkt sein. PIE kann das anzeigen.

Danke sehr, da wird der Schärfentiefebereich angezeigt. In welcher Entfernung er sich befindet (von-bis). Das ist mir wirklich hilfreich. Da kann ich meine Entfernungsschätzung nun besser kontrollieren. Vielen Dank Softride

David gegen Goliath. Heute Vormittag aufgenommen. Der Grüne schleckte doch die kleinen Ameiseneier einfach mal so aus dem Nest. Das schmeckte dem so gut, dass er mich völlig unbeachtet an sich heran ließ. Schärfentiefe 0,12m (11,19 -11,31m) PIE ist toll...und Softride 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hans i.G.:

PIE ist toll...und

... @mikuz, Ehre wem Ehre gebührt:

Am 7.8.2019 um 16:34 schrieb mikuz:

Es ist die A7III

Auslesen der Exif mit ...

https://picture-information-extractor.de.uptodown.com/windows

incl. Entfernung...

Sehr genau und stimmig...ich hatte das mal mit einem Laser geprüft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bilder mit MC-20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goldelse...

Original: https://drive.google.com/file/d/1MXPjPuYsR-gyJjwmLHB5BAr9Ji3VHClZ/view?usp=sharing

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Vom Bild am Sonntag.

Hier der Jupiter  Brennweite 300mm+ MC 14. Ist schon ein feines Objektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Softride. EBV ? Da gibt es nichts Besonderes was ich anwende. Deshalb ist es schwer einen Bearbeitungsablauf zu erklären. 

Es sei denn du möchtest gezielt etwas wissen? Als erstes wende ich meist eine Wandlung der RAW Daten im rawtherapee in tif an.  

Dann kommt das in PS6, dort entrausche ich zunächst mit Topas Noise. Danach alles Andere, je nach Foto.

Das Bild hier ist tatsächlich von gestern. Veilchen in voller Blüte neben Pilzen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein knackiges Glas unser 300er...

Hier in Originalauflösung: https://drive.google.com/open?id=1syYu1xn3_blUCaMp5rHbtmbXwkHpSP6L

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...