Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Leben ist einfach zu kurz um sich nur in einer schmalen Gasse zu bewegen.

Ich habe noch viele andere Interessengebiete, welche alle viel Zeit benötigen.

Makrofotografie pflege ich aber nach wie vor, das geht auch mit kleineren Objektiven.

@ Atur: Im aktiven Einsatz habe ich das OLY 75-300mm und viel zu wenig bisher im Bracketing/Stack getestet, das OLY 60mm Makro.

@ Ameise „.... da kann man dann verlangen, was man will...*gg* “ :

(nicht persönlich) nur schlechte Menschen denken Schlechtes.

Ich war nie ein Geschäftsmann und habe bisher nur mit fairen Verkaufsangeboten mich im Netz präsentiert.

-Speziell zum OLY 300F4 . Als die erste sehr begrenzte Lieferung nach Deutschland kam, haben nur bestimmte Händler einige wenige Exemplare erhalten. Also mit Aufkauf von größeren Mengen gab es da kaum eine Chance für Geldgierige.

@Winsoft: „Nur Hans im Glück? Sieht so aus... „

Richtig.

Ich habe mit meinem merkwürdigen Verhalten schon immer die Leute etwas verwundert.

Kleine Episode am Rande OT.

DDR Erinnerung: Es gab so gut wie keine Südfrüchte. In dem Jahr...doch einmal...!.. plötzlich Bananen im Angebot.

...Eine lange Schlange vor der Verkaufstheke.... Ich als Jugendlicher wollte aber mal kosten um den Kaufrausch zu verstehen.

Zuteilung/ Person war eine Traube (ca 6-8 Stück). Als ich an der Reihe war, verlangte ich nur eine von den gelben Dingern. Ich sehe noch heute die entsetzten Gesichter der Verkäuferinnen (2) und der nach mir wartenden Menschen.  

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

@ Ameise „.... da kann man dann verlangen, was man will...*gg* “ :

(nicht persönlich) nur schlechte Menschen denken Schlechtes.

Ich war nie ein Geschäftsmann 

tut mir leid  um Dich - Humor hast Du nämlich offensichtlich auch nicht.....

ö;;ö

...

Link zum Beitrag

Wahre Größe oder auch "Glück" [emoji6] ist es mMn. abwägen zu können, welche Parameter unabdingbar für ein Ergebnis sind und bei welchen Kompromisse gemacht werden können oder auch welche auszuschließen oder wichtig sind, aus ganz individuellen Gründen. Neugier und Erkenntnisgewinn sind deswegen nicht ausgeschlossen, selten mal hier so viel Ehrlichkeit begegnet. [emoji106]

Link zum Beitrag

Insbesondere @ Atur

Heute ist mein Objektiv angekommen, und natürlich fummelt man da ein bißchen mit rum. Raus gehen im Moment nur Masochisten (Unwetter Stufe 4). Aufgefallen ist mir, gerade in Hinsicht auf deine Frage, daß von "bombensicherem" Sitz der Linse an der GX8 tatsächlich nicht gesprochen werden kann. Es wackelt zwar nichts, aber es ist erkennbar, daß es ein kleines Spiel gibt. Man kann geringfügig das Objektiv hin und her bewegen - minimal, aber spürbar.

Es ist egal, ob nur das Objektiv oder auch der TC angesetzt ist - kein Unterschied.

Neugierig geworden, habe ich dann meine Pana-Objektive an die GX8 gepappt und siehe da - das Gleiche! Fiel wohl nur wegen des erheblich geringeren Gewichtes nicht auf.

Es liegt zweifellos am Bajonett bzw. der Verriegelung an der Kamera.

Kein Drama, aber es sollte eigentlich nicht so sein, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, so etwas je bei einer Cam festgestellt zu haben.

Link zum Beitrag

Zuteilung/ Person war eine Traube (ca 6-8 Stück). Als ich an der Reihe war, verlangte ich nur eine von den gelben Dingern. Ich sehe noch heute die entsetzten Gesichter der Verkäuferinnen (2) und der nach mir wartenden Menschen.  

und? hast du die banane nach dem ersten probieren auch wieder verkauft? ;)

*scnr*

Link zum Beitrag

Insbesondere @ Atur

Aufgefallen ist mir, gerade in Hinsicht auf deine Frage, daß von "bombensicherem" Sitz der Linse an der GX8 tatsächlich nicht gesprochen werden kann. Es wackelt zwar nichts, aber es ist erkennbar, daß es ein kleines Spiel gibt. Man kann geringfügig das Objektiv hin und her bewegen - minimal, aber spürbar.

Es ist egal, ob nur das Objektiv oder auch der TC angesetzt ist - kein Unterschied.

Neugierig geworden, habe ich dann meine Pana-Objektive an die GX8 gepappt und siehe da - das Gleiche! Fiel wohl nur wegen des erheblich geringeren Gewichtes nicht auf.

Es liegt zweifellos am Bajonett bzw. der Verriegelung an der Kamera.

Kein Drama, aber es sollte eigentlich nicht so sein, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, so etwas je bei einer Cam festgestellt zu haben.

ja, das ist ein bißchen schwach, die GX8 ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, da wäre etwas mehr Präzisionsarbeit schon ganz schön.

An meiner EM 10 sitzt das Oly 300 ohne Spiel, aber an der GX8 wackelt alles ein bißchen (!), wenn man es aufmerksam testet, auch das P100-300, so dass es auch nicht an Pana/Oly-Differenzen liegen kann.

Die Bilder sind trotzdem gut, ich kann nicht einschätzen, was so ein bißchen Objektiv-Rotation ausmachen kann ... aber besser werden die Fotos dadurch sicher nicht.

Na ja, wenn's bei Dir auch so ist, brauche ich die Kamera wohl nicht zum Service zu geben (das hätte mich auch genervt).

Danke für die Info!

Link zum Beitrag

Dem kann ich nur zustimmen. Bin auch seit gestern im Besitz dieser feinen Linse. Leider spielt hier im Süden das Wetter heute nicht wirklich mit.

Gruß Heinz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dem kann ich nur zustimmen. Bin auch seit gestern im Besitz dieser feinen Linse. Leider spielt hier im Süden das Wetter heute nicht wirklich mit.

Gruß Heinz

Dafür war es im Norden um so schöner.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

weiter...

Link zum Beitrag

Sehr gutes Foto. Ist da die ganze Serie scharf? (Gehe davon aus, dass du eine Serie geschossen hast  - oder?)

Wenn du aufs Bild klickst, bist du im Flickr-Album mit der Serie. Sind übrigens alles crops, die 840mm waren hier auch nicht ausreichend. Zeigt aber die Klasse dieser Linse selbst mit 1,4x Konverter.

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag

Ein paar Fotos von heute mit dem Olympus 4/300 + Konverter (= 424.26 mm) bei ISO 100 und offener Blende 5.6 ab Einbeinstativ...

Zwei Fotos davon jeweils mit Ausschnitt.

bearbeitet von WinSoft
Link zum Beitrag