Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte - ich bin sicher der x-te der das fragt - ich habe hier schon eine ganze Menge zu dem Thema gelesen, bin mir aber immer noch unschlüssig welche Ausrüstung für meinen Anwendungsfall am besten geeignet ist.

Konkret geht es um das Fotografieren von Armbanduhren (Uhrwerke, Details von Uhrwerken und Einzelteilen).

Die Ausstattung sollte natürlich nicht zu teuer sein - da ich mein Geld natürlich lieber in mein eigenliches Hobby (Uhren) stecke.

Ich habe nun schon von Makrolinsen, Zwischenringen, Reproadaptern und natürlich Makroobjektiven gelesen und sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vorhanden ist eine Olympus PEN E-PL3 mit dem Kit Objektiv (14-42mm).

Ich hoffe hier sind einige Praktiker, die mir einige Tipps geben können in welche Richtung ich gehen sollte?

LG

Sigi

Link zum Beitrag

Ich habe lange Zeit das (manuelle) Canon FD50-3.5-Makro genutzt inklusive Adapter, bis ich schließlich auf das Pana45 wechselte. Bei Adapter + Objektiv liegt man je nach Angebot so im Schnitt bei ca. 120 Euro. Es gibt aber von anderen Herstellern (Minolta,Olympus,etc.) ebenfalls hervorragende alte Makrogläser in derselben Preisklasse. Wenn es ein Einsatzgebiet gibt, bei dem man bei mft auf Autofocus verzichten kann (Stativ ist ja bei Uhrenfotografie sowieso Pflicht) und so gut wie keine Einbußen bei der Abbildungsqualität hat (da Gläser meist klasse), dann ist es das von Dir genannte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten - und das in so kurzer Zeit - ich bin positiv überrascht von diesem Forum!

Am ehesten würde mir noch die Variante manuelles Makro-Objektiv mit Adapter zusagen. Worauf sollte ich bei der Anschaffung achten? Welche Brennweite wäre für meinen Anwendungsfall am sinnvollsten?

Funktioniert die Belichtungsmessung dann noch (Focus und Blende muss dann ja logischerweise manuell einstellen)?

LG

Sigi

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Dieses Objektiv ist sicher sehr gut - ich hatte nur gehofft es geht auch etwas günstiger?

LG

Sigi

... sicher, es geht auch günstiger, nämlich mit Zwischenringen (z.B. solche von Meike oder von Kenko). Allerdings ist dafür eine Brennweite ab 40mm aufwärts zu empfehlen (z.B. das 40-150), weil bei kurzen Brennweiten der Abstand von der Frontlinse zum Objekt schnell auf Null geht.

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag

Nur mal interessehalber, was haltet Ihr von Nahlinsen?

Ich würde gerne ab und zu mal was kleines aus der Nähe aufnehmen, dafür lohnt sich die Anschaffung eines Makros nicht.

Mit meiner Bridge Kamera konnte ich recht gute Ergebnisse mit einer Nahlinse erziehlen, leider habe ich das Filter nicht mehr, sonst könnte ich ja testen.

Link zum Beitrag

Nota bene: Wie tgutgu schon sagte: O 60/1.8 geht bis M1:1! Ideal für Uhren und andere mechanische Kleinteile.

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

mit Zwischenringe hatte ich auch schon geliebäugelt. Aber wie Du schreibst wäre mein Kit-Objektiv ja dafür eher ungeeignet (natürlich könnte ich das 40-150 auch anderweitig einsetzen, im Moment reicht mit das Kit-Objektiv aber völlig aus).

Ich werde ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten manuellen Makro machen.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

LG

Sigi

Link zum Beitrag