Jump to content

Jekami: Bokeh-Bilder

Empfohlene Beiträge

Das 40/2 hatte ich besser in Erinnerung. Dieses Bokeh mit den harten Außenradien finde ich fast unbrauchbar.

Die Gestaltung der Aufnahme dagegen gefällt mir.

Danke für den Hinweis.

Es geht auch "weicher" und ich werde mal eine "weiche" Variante hinzufügen.

Der Hintergrund gestimmt die Empfindung zum Bokeh mit.

Bokeh ist und wird immer eine individuelle Ansicht bleiben.

Ich persönlich mag auch so "harte" Bokehs.

Es soll auch einen Zusammenhang zwischen Schärfe und Bokeh von Objektiven geben.

Zu der Zeit als dieses Objektiv entwickelt wurde, hatte die Schärfe sicher die höheren Prio ?!

Bokeh wurde wohl erst später als "Parameter" wahrgenommen.

160227-krokus.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Zitat:

Danke für den Hinweis.

Es geht auch "weicher" und ich werde mal eine "weiche" Variante hinzufügen.

Der Hintergrund gestimmt die Empfindung zum Bokeh mit.

Bokeh ist und wird immer eine individuelle Ansicht bleiben.

Ich persönlich mag auch so "harte" Bokehs.

Es soll auch einen Zusammenhang zwischen Schärfe und Bokeh von Objektiven geben.

Zu der Zeit als dieses Objektiv entwickelt wurde, hatte die Schärfe sicher die höheren Prio ?!

Bokeh wurde wohl erst später als "Parameter" wahrgenommen

Zitatende

Natürlich spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle.

Wenn der HG jedoch möglichst unauffällig bleiben soll, empfiehlt sich allerdings ein Unschärfekreis mit abnehmender Intensität mit größer werdendem Radius.

Auf Deinem 2. Bild kann man sehr schön die unterschiedliche Darstellung des Vorder- vom Hintergrund erkennen. Der unscharfe Vordergrund verläuft deutlich harmonischer als der Hintergrund.

Der "Parameter Bokeh" wurde übrigens bereits in den 70er Jahren bewusster wahrgenommen, als nämlich der asphärische Schliff vermehrt eingeführt wurde ( Anfang der 70er begann Canon die Asphären mechanisch automatisiert herzustellen ).

Bei "überzogenem" Einsatz" der Asphäre wurde die Auflösung zwar besonders hervorgehoben, jedoch leider auch das Bokeh in Richtung auf die Hervorhebung des Unschärfekreises von der Mitte zum Rand hin.

Leica führte darauf die Asphäre für das M-System mittels Glasstempelverfahren ein. Nachdem Objektiv-Tests in Japan die Bokeh-Veränderungen bei den Leica-M Objektiven publik machten, brach der Absatz am japanischen Markt spürbar ein. Es setzte ein regelrechter Run auf die Vorgängerobjektive ein.

Inzwischen wendet man i.d.R. Asphären moderater ein, wenngleich Abweichungen auch heute noch gelegentlich zu beobachten sind.

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag

Gast User57696

Küchenbokeh.

A7R + Nikkor 2,5/105

Claus

Hi Claus, aber die "Milch" scheint auch nicht ganz scharf geworden zu sein oder wo sollte der Schärfepunkt liegen?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Leute

Ich traue mich jetzt auch, mal ein Bild von mir zu posten. Anregende Kritik ist willkommen. Ich bin Anfänger.

Kamera: Olympus E-M10

Objektiv: M.Zuiko 25 mm 1:1.8

Brennweite: 25 mm

Blende: 2.8

Belichtung: 1/80

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die Aufnahme zeigt eine Schaufensterauslage (Lichtobjekt). Dahinter ist die Spiegelung der gegenüberliegenden Hauswand im Bokeh zu sehen.

Aufgenommen mit Sony A7R2 mit Sonnar FE 1.8/55mm.

Link zum Beitrag

Beide Aufnahmen wurden mit einer NEX7 mit dem Projektionsobjektiv Leitz Hektor 2,5/85mm und der Extentiontube 10 + 16mm heute gemacht (natürlich bei Offenblende).

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag