Jump to content

Jekami: Bokeh-Bilder

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ein sehr schön eingefangenes Motiv, Klaus-Dieter, ich finde nur schade, dass die eher weißen Blütenbätter so dunkelgrau daher kommen

Da muss ich Dir recht geben, aber es war noch sehr früh, dunkel und die Sonnenreflexe rechts waren quasie das Gegenlicht. Die Lichtsituation kam mir schon ungewöhnlich vor, deshalb wollte ich sie mal so festhalten. Daran, dass die Cam auf ISO 1000 hochgezogen hatte, kann man das spärliche Licht erkennen. Ich glaube allerdings auch, dass mit Blitz die Gesamtwirkung dahin wäre, versucht hatte ich es aber auch nicht. Es war eher mal so ein Schnappschuss halt, wie es einen manchmal so überkommt.

Link zum Beitrag

Da muss ich Dir recht geben, aber es war noch sehr früh, dunkel und die Sonnenreflexe rechts waren quasie das Gegenlicht. Die Lichtsituation kam mir schon ungewöhnlich vor, deshalb wollte ich sie mal so festhalten. Daran, dass die Cam auf ISO 1000 hochgezogen hatte, kann man das spärliche Licht erkennen. Ich glaube allerdings auch, dass mit Blitz die Gesamtwirkung dahin wäre, versucht hatte ich es aber auch nicht. Es war eher mal so ein Schnappschuss halt, wie es einen manchmal so überkommt.

Das wäre doch eine interessante Herausforderung mit einem doer auch mehreren Blitzen eine ähnliche Lichtsituation zu erzeugen, aber mit genug Licht auf den Blütenblättern, so das sie annähernd weiß werden?

Link zum Beitrag

Das wäre doch eine interessante Herausforderung mit einem doer auch mehreren Blitzen eine ähnliche Lichtsituation zu erzeugen, aber mit genug Licht auf den Blütenblättern, so das sie annähernd weiß werden?

Ich habe zwar nur den Systemblitz, aber falls mir solch eine Situation nochmal unterkommt, werde ich (hoffentlich) an Deine Empfehlung denken und es mit Varianten versuchen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

extrawildes und leicht wildes Bokeh

Canon FD 55mm 1.2, offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon FD 55mm 1.2 Blende 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Nex + ZwR + LensTurbo + Porst 50mm/1.4

Nex + ZwR + LensTurbo + Revuenon 55mm/1.2

bearbeitet von archi
Link zum Beitrag

Setup: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA, auf dem eine Lee Filter Folie 604 angebracht war. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

Erleuchtete Krokusse

16793130478_779b383583_b.jpg

Enlighted Crocus / Erleuchtete Krokusse by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag

Gast User57696

Moos in künstlicher Abendsonne

16975601196_c82eb2fa97_b.jpg

Moss in artificial Evening Sun / Moos in künstlicher Abendsonne by bernhard.friess, on Flickr

Das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA, auf dem eine Lee Filter Folie 604 angebracht war. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

Link zum Beitrag

Gast User57696

Setup fast wie vor: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA, auf dem eine Lee Filter Folie 604 angebracht war. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

Blaustern

16824153188_65d4888f4d_b.jpg

Scilla / Blaustern by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag

Gast User57696

Setup wie vor: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

Primeln

16402709313_4b5281635b_b.jpg

Primula / Primeln by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag

Nex + LensTurbo & Porst 50mm/1.4

bearbeitet von archi
Link zum Beitrag

Gestern bei schönem Wetter:

Könnte eine Kirschblüte sein, aber das kann ich nicht wirklich bestimmen.

Pana 14-140mm, Bl. 5,8 ohne Blitz, etwas nachbearbeitet: Kontrast höher, Sättigung etwas zurück, etwas nachgeschärft.

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag