Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

welche Option hatte denn zB der User einer E-500 mit 14-54 I und 40-150 I, der seine Objektive weiterverwenden wollte, aber gerne einen neueren bezahlbaren Body sich anschaffen wollte? Ich sehe keine außer mit Ruckel-AF. Ehe ich mir dann ein neues mft-Objektivsortiment anschaffe überlege ich mir das drei Mal. Nicht alle wechseln jährlich ihr System. Daher hätte Oly aus meiner Sicht zB die EM10 auch so ausstatten sollen. Wurde aber leider drauf verzichtet.

Wie kommst Du darauf, dass hier irgendetwas "User" gekostet hat? Olympus ergänzt sein m4/3 Portfolio sukzessive, so dass man auf FT Objektive nicht mehr angewiesen ist. Olympus hat mit der E-M1 eine Kamera einführt, welche den High End DSLRs mindestens ebenbürtig ist, so dass der Einsatz der Top Pro FT Objektive auch weiterhin gewährleistet ist. Und genau um diese hochpreisigen und bzgl. nur schwer ersetzbaren Objektive wird es den meisten gehen. Die einfachen und z.T. auch mittleren Objektive können schön heute durch mindestens ebenbürtige m4/3 Objektive ersetzt werden, was viele ohnehin tun würden, um den durch die kleineren und leichteren Gehäuse erzielbaren Vorteil auch genießen zu können.

Ich sehe daher PDAF für den E-M5 II Sensor als wenig wichtig. Die großen FTs passen besser zur E-M1 und für m4/3 Objektive habe ich bislang noch keine weltbewegenden Vorteile gesehen.

Link zum Beitrag

welche Option hatte denn zB der User einer E-500 mit 14-54 I und 40-150 I, der seine Objektive weiterverwenden wollte, aber gerne einen neueren bezahlbaren Body sich anschaffen wollte? Ich sehe keine außer mit Ruckel-AF. Ehe ich mir dann ein neues mft-Objektivsortiment anschaffe überlege ich mir das drei Mal. Nicht alle wechseln jährlich ihr System. Daher hätte Oly aus meiner Sicht zB die EM10 auch so ausstatten sollen. Wurde aber leider drauf verzichtet.

Wenn das Budget eine neue E-M1 nicht zulässt, kauf Dir eine gebrauchte E-M1. Und ehrlich gesagt: ein m4/3 40-150mm kostet nun wirklich nicht die Welt und man fährt damit deutlich besser. Schwieriger ist die Sache mit dem Standardobjektiv: beim 12-50mm muss man schon schauen, dass man ein Gutes erwischt, bzw. man nimmt das 14-42mm. Im Kit kostet das auch nicht viel. Es fallen also grob ca. 200-250 € mehr an, wenn man ungefähr den Brennweitenbereich der genannten FT Objektive abdecken will.

Ansonsten gilt: man kann nicht alles haben. Irgendwie muss Olympus auch preislich den Abstand zur E-M1 waren, sonst wird die E-M5 II zu teuer.

Link zum Beitrag

43rumors zeigt die neue E-M5 II in schwarz und mit neuem Griff. Sieht mMn. sehr gut aus, der Griff hat ein deutlich besseres Wahlrad um den Auslöser. Dazu gibt es noch einen zusätzlichen Hochformatgriff. Das modulare Konzept bleibt also erhalten.

http://www.43rumors.com/ft5-new-e-m5ii-images-with-hld-6p-and-hld-8g-grip-and-a-new-fl-lm3-flash/#disqus_thread

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ist eigentlich schon bekannt, ob die E-M5 II Tethering wie die E-M1 können wird? 

Dadurch das sie nun endlich ein vernünftiges Klappdisplay hat, wird sie auch für mich interessant, da ich die meisten Bilder im Hochformat mache. Aber aufgrund des alten Sensors, bin ich noch sehr unentschlossen, ob ich sie mir als neue Zweitkamera zulege, oder lieber auf die GX8 warte oder besser doch zur A7 greife. Denn Bildmäßig wird es ja keine Verbesserung zur GH3 geben :(. Wird sie denn wenigstens einen elektronischen Verschluß bekommen? Die Auslesezeit des Sensors bei der GH3 ist ja ziemlich langsam. Vielleicht bringt die etwas modernere Elektronik der E-M II ja einen Vorteil in der Disziplin.

Die 40Mpx  Funktion ist ja ganz nett, aber da es sie wohl nur als Jpeg only Funktion geben soll, spielt sie für mich keine Rolle. Wird es denn wenigstens neue Akkus geben? Der BLN-1 von der OMD ist doch recht schwach auf der Brust im Vergleich zum Akku der GH3/4. 

Link zum Beitrag

... aufgrund des alten Sensors, bin ich noch sehr unentschlossen, ...

... Wird es denn wenigstens neue Akkus geben? ... 

Der Alte (Sony-)Sensor ist doch noch immer ohne Fehl und Tadel. Im Vergleich zu den in E.M1 und GX7 verbauten Sensoren finde ich ihn sogar besser. Er zeichnet irgendwie schöner.

Ich hoffe, dass Olympus weiterhin bei dem alten Akku bleibt. Hier sehe ich Kompatibilität positiv. Ich habe keine Lust, auf Reisen ...zig verschiedene Ladegeräte mitzunehmen, nur weil ich mehr als eine Kamera dabei habe.

Link zum Beitrag

Der Alte (Sony-)Sensor ist doch noch immer ohne Fehl und Tadel. Im Vergleich zu den in E.M1 und GX7 verbauten Sensoren finde ich ihn sogar besser. Er zeichnet irgendwie schöner.

...finde ich auch. Und wenn man die M1 auf Vivid stellt wird das Rot zu dominant.
Link zum Beitrag

Auf vielen Bildern der E-m5ii, ist das neue Oly 14-150 drauf. Ich frage mich ob es die neue Kitlinse wird und ob es Spritzwassergeschützt ist.

http://www.43rumors.com/ft5-real-world-images-of-the-olympus-14-150mm-f4-5-6-ii-lens-and-ecg-2-grip/

Hier wird behauptet ja und mit einem Foto belegt. 

Link zum Beitrag

Auf vielen Bildern der E-m5ii, ist das neue Oly 14-150 drauf. Ich frage mich ob es die neue Kitlinse wird und ob es Spritzwassergeschützt ist.

Als Kitlinse wäre es sicherlich ein interessanter Weg, das Package im Lichte der wachsenden Systemkonkurrenz attraktiv zu lassen.

Link zum Beitrag

Na ja, Sensorshift geht immer nur bei statischen Motiven, das ist doch klar! Ich glaube kaum, dass die schnelle Sony-Variante drin ist. Und selbst wenn: Ich erreiche die Auflösung, die die A7R sowieso hat :rolleyes: Aber immerhin, ein guter Schritt, wenn da auch RAW rauskommt. Das wäre natürlich jetzt mal was für die FT-Objektive gewesen... ok, für Stills reicht auch der Behelfs-AF für FT-Objektive.

Sehr negativ: Den Klappmonitor hätte ich mir wie bei der alten, aber guten C-5060 gewünscht - nach unten und dann verdrehbar. In dieser Form hier (wie bei E-5) ist er total auffällig und man schaut "gegen Licht". Ich habe es bei der E-3, E-30 und E-5 erlebt. Aber natürlich war ich auch froh, dass es überhaupt klappbar ist. Ohne geht gar nicht.

Ansonsten fragt man sich, wozu dieses Update? Wenn man schon die M5 hat, lohnt es sich kaum... Für einen Neukauf sicher schon. Wer es klein und transportabel haben will inklusive Stabi, kommt an Olympus eben nicht vorbei. Und dahingehend ist die M5 im Vorteil gegenüber der M1.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Na ja, Sensorshift geht immer nur bei statischen Motiven, das ist doch klar! Ich glaube kaum, dass die schnelle Sony-Variante drin ist.

Warten wir doch mal, was tatsächlich dabei rauskommt. Bisher alles nur Gerüchte. Vielleicht bringt Olympus wirklich was bahnbechends "Award Winning" heraus, was bis jetzt noch in keinem Gerücht genannt war. Wieso sollten die "nur" etwas bringen, was es vorher schon gab und dessen Nachteile eindeutig sind? Dann hätten die auch gleich den Sensor der M1 reinschrauben können, um zumindest in dieser Hinsicht gleich zu ziehen. Wir werden sehen.

Ansonsten fragt man sich, wozu dieses Update? Wenn man schon die M5 hat, lohnt es sich kaum. ...

Muss es auch nicht. Man will ja nicht nur Freaks bedienen, die sofort auf jedes neue Modell upgraden, sondern den Markt ausbauen und neue Kundenkreise erschließen. Z. B. Umsteiger von DSLR?

Link zum Beitrag

Na ja, Sensorshift geht immer nur bei statischen Motiven, das ist doch klar! Ich glaube kaum, dass die schnelle Sony-Variante drin ist. Und selbst wenn: Ich erreiche die Auflösung, die die A7R sowieso hat :rolleyes: Aber immerhin, ein guter Schritt, wenn da auch RAW rauskommt. Das wäre natürlich jetzt mal was für die FT-Objektive gewesen... ok, für Stills reicht auch der Behelfs-AF für FT-Objektive.

Sehr negativ: Den Klappmonitor hätte ich mir wie bei der alten, aber guten C-5060 gewünscht - nach unten und dann verdrehbar. In dieser Form hier (wie bei E-5) ist er total auffällig und man schaut "gegen Licht". Ich habe es bei der E-3, E-30 und E-5 erlebt. Aber natürlich war ich auch froh, dass es überhaupt klappbar ist. Ohne geht gar nicht.

Ansonsten fragt man sich, wozu dieses Update? Wenn man schon die M5 hat, lohnt es sich kaum... Für einen Neukauf sicher schon. Wer es klein und transportabel haben will inklusive Stabi, kommt an Olympus eben nicht vorbei. Und dahingehend ist die M5 im Vorteil gegenüber der M1.

Wozu überhaupt das Update? Ist doch sonnenklar! Die E-M5 war die erste OM-D und ist aus dem Jahre 2012. Es hat in der Zwischenzeit zahlreiche Verbesserungen gegeben, welche in die nachfolgenden Modelle Einzug erhalten hatten, daher ist eine Anpassung der Mittelklasse OM-D ohnehin fällig.

Dann aber und vor allem: eine wesentliche Verbesserung der Ergonomie, welche einer der Hauptkritikpunkte an der alten E-M5 war. Für mich allein schon für ein Upgrade Wert. Weiterhin: Gerüchten zufolge hat die neue E-M5 den gleichen Sucher wie die E-M1 und damit wohl den besten elektronischen Sucher des Marktes: ein weiterer, wichtiger Grund für ein Update.

Ich finde, dass ist gegenüber der alten E-M5 ein dickes Paket. Die E-M5 II ist faktisch eine Neukonstruktion. Auch wenn das nicht für jeden Grund genug ist, ein substanzielles Update ist diese Kamera auf jeden Fall. Mehr als ich erwartet hätte und für diejenigen, denen eine E-M1 zu hoch angesiedelt ist bei einem vernünftigen Kaufpreis für das Gehäuse eine sehr gute Alternative in der Mittelklasse.

Link zum Beitrag

Bei der Ergonomie bedarf es auf jeden Fall eines Updates. Das eine Wahlrad bei der E-M5 ist z. B. viel zu dicht am Sucher postioniert, so dass man sich immer im Gesicht rumfummelt, wenn man durch den Sucher guckt. Mehr Funktionstasten und ein besser positionierter Ein-/Aus-Schalter sind ebenfalls notwendig. Und natürlich ist der Sucher der E-M5 auch nicht mehr zeitgemäß.

Fragezeichen für mich ist das Update der Bildqualität. Alle Wettbewerber kommen mittlerweile mit größeren Sensoren oder mehr Pixel. Kündigen es zumindest an. Das könnte beim Verkauf der E-M5II ein Hindernis darstellen, wenn Olympus hierbei nicht ordentlich eine Schippe drauflegt. Man könnte sich fragen, wieso man noch in einen "alten" Sensor investieren soll? Weitergedacht könnte man fragen, ob denn nicht in einem Jahr das Update der E-M1 mit neuem Sensor mit höherer Auflösung folgt (ein E-M1II sollte ja besser sein als die E-M5II). Und wieso dann noch die E-M5II kaufen? Usw ...

Klar muss man das Pixelrennen nicht unbedingt mitmachen, solange die Bildqualität insgesamt mithalten kann. Aber "der Markt" verlangt es. Am Ende steht der 08/15 Käufer im Elektronikmarkt und sieht eine Olympus mit 16 MP und daneben eine Sony oder sonst was mit 20++ MP für den gleichen Preis. Wer kommt da nicht ins Grübeln?

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

außerdem hoffe ich auf w-lan fähigkeit für fernsteuerung/-auslösung per smartphone, direkte übertragung von dateien.

das würde mir schon reichen für ein update aber ich schaue mir die neue vorher genau an. bin mit meiner e-m5 nämlich immernoch mehr als zufrieden!.

um 35mm negative zu digitalisieren sind die 40mp sensorshift auch sehr interessant...

Link zum Beitrag

Am Ende steht der 08/15 Käufer im Elektronikmarkt und sieht eine Olympus mit 16 MP und daneben eine Sony oder sonst was mit 20++ MP für den gleichen Preis. Wer kommt da nicht ins Grübeln?

Ich glaube der 08/15-Käufer ist nicht die Zielgruppe der OM-D's

und der Rest wird seine Kompaktknipse mit 16MP mit einer Pen vergleichen...

Link zum Beitrag

Bei der Ergonomie bedarf es auf jeden Fall eines Updates. Das eine Wahlrad bei der E-M5 ist z. B. viel zu dicht am Sucher postioniert, so dass man sich immer im Gesicht rumfummelt, wenn man durch den Sucher guckt. Mehr Funktionstasten und ein besser positionierter Ein-/Aus-Schalter sind ebenfalls notwendig. Und natürlich ist der Sucher der E-M5 auch nicht mehr zeitgemäß.

Fragezeichen für mich ist das Update der Bildqualität. Alle Wettbewerber kommen mittlerweile mit größeren Sensoren oder mehr Pixel. Kündigen es zumindest an. Das könnte beim Verkauf der E-M5II ein Hindernis darstellen, wenn Olympus hierbei nicht ordentlich eine Schippe drauflegt. Man könnte sich fragen, wieso man noch in einen "alten" Sensor investieren soll? Weitergedacht könnte man fragen, ob denn nicht in einem Jahr das Update der E-M1 mit neuem Sensor mit höherer Auflösung folgt (ein E-M1II sollte ja besser sein als die E-M5II). Und wieso dann noch die E-M5II kaufen? Usw ...

Klar muss man das Pixelrennen nicht unbedingt mitmachen, solange die Bildqualität insgesamt mithalten kann. Aber "der Markt" verlangt es. Am Ende steht der 08/15 Käufer im Elektronikmarkt und sieht eine Olympus mit 16 MP und daneben eine Sony oder sonst was mit 20++ MP für den gleichen Preis. Wer kommt da nicht ins Grübeln?

Die Größe des Sensors ist bei m4/3 festgelegt. Ein größerer Sensor und es wäre nicht mehr m4/3. Ein größerer Sensor würde unweigerlich das System vergrößern und schwerer machen, das wollen die meisten m4/3 Käufer nicht, zumal es dafür andere Systeme gibt.

Die Bildqualität des "alten" E-M5 Sensors kann auch heute noch voll mithalten, warum sollte Olympus da "eine Schippe drauflegen"? Mehr Auflösung - mag sein - aber jeder muss sich diesbezüglich fragen, ob die von ihm genutzten Ausgabemedien eine wesentliche Erhöhung des Auflösung wirklich erfordern. Mehr Megapixel zieht ja überall durchaus Konsequenzen nach sich.

Es mag sein, dass es aufgrund des Marketingkrieges irgendwann nicht mehr ohne eine Erhöhung der Auflösung geht, aber für die vor der Tür stehende Generation der E-M5 sehe ich das noch nicht als zwingend. Andere Dinge, wie Verbesserung der Treffsicherheit des AF, Verbesserung der AF Verfolgung und ein elektronischer Verschluss, halte ich für dringender, brauchen aber offensichtlich noch Zeit.

Wenn ich mir das ganze m4/3 Paket heute anschaue, komme ich trotz höherer Megapixelzahlen bei der Konkurrenz nach wie vor keine Sekunde ins Grübeln. Jeder Wechsel zu einem System mit größeren Sensoren, würde unweigerlich zu mehr Schlepperei führen, wollte ich wieder die gleiche Leistung (bezogen auf Objektive) haben, wie bei m4/3.

Das ganze Gerede davon, dass sich eine E-M5 II nicht lohne, weil es ja immer noch der "alte" Sensor sei, ist für mich nicht nachvollziehbar und misst dem potentiell erreichbaren Gewinn an Bildqualität eine  mMn. ungerechtfertigt hohe Bedeutung zu. Die Qualität der Objektive ändert sich ja ohnehin nicht und ich bin mit der BQ, die ich jetzt schon erreiche sehr zufrieden. Da interessieren mich Verbesserungen bei der Ergonomie und beim Sucher schon bedeutend mehr.

Link zum Beitrag

Die Argumentation mit dem "alten" Sensor verstehe ich nicht. Auf der einen Seite wird bei größerem Format die Auflösung bewußt auf unter 16 MP reduziert und dieses freudig aufgenommen, auf der anderen Seite soll der kleiner Sensor an Auflösung zulegen?! Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe rein gar nichts gegen eine Auflösungserhöhung, ABER vorher gibt es noch andere Baustellen, auf denen es zu optimieren gilt. Das mir kameratechnisch am meisten am Herz liegende Feature wäre ein Global Shutter(!) mit der aktuellen Auflösung, der keine Inkompatibilitäten mitbringt. Fernsteuerbare Auslösung mit extrem kurzer Verzögerung im einstelligen Millisekundenbereich (bei manuell eingestelltem Fokus und Blende) und Blitzsynchronisation bei allen Zeiten (nicht der FP-Mode) - das wäre für mich ein absolutes Highlight. Weiter wäre (nicht unbedingt für mich, aber für andere) ein zuverlassigerer C-AF-Mode auch eine feine Sache.

Link zum Beitrag