memento Geschrieben 30. September 2014 Share #26 Geschrieben 30. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nen auf annähernd APS-C beschnittenes Bild ist vom Sensor her nunmal keinesfalls besser als wenn man direkt einen APS-C Sensor nimmt. Hinzu kommt, daß die A7 "nur" 24 MP hat, wenn man da auf APS-C beschneidet, bleiben magere 10 MP übrig. Und das soll dann eine bessere Ausgangsbasis für tolle 60x90 cm Prints sein als eine Datei aus einem echten APS-C Sensor mit 16 oder 24 MP !?? Sorry für die deutlichen Worte ... aber: "Wach auf, Junge!" Ich schließe mich den anderen an, Bastellösungen mit APS-C Optiken machen an der A7 nur in gaanz wenigen Ausnahmefällen wirklich Sinn, ansonsten ist eine echte APS-C Kamera das Mittel der Wahl, ganz eindeutig. LG Thomas Semmering, wolfgang_r und Kane009 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 Hi memento, Das könnte für dich interessant sein: E-Objektive am FE Sensor . Da findet jeder was…
Semmering Geschrieben 30. September 2014 Autor Share #27 Geschrieben 30. September 2014 Nen auf annähernd APS-C beschnittenes Bild ist vom Sensor her nunmal keinesfalls besser als wenn man direkt einen APS-C Sensor nimmt. Hinzu kommt, daß die A7 "nur" 24 MP hat, wenn man da auf APS-C beschneidet, bleiben magere 10 MP übrig. Und das soll dann eine bessere Ausgangsbasis für tolle 60x90 cm Prints sein als eine Datei aus einem echten APS-C Sensor mit 16 oder 24 MP !?? Sorry für die deutlichen Worte ... aber: "Wach auf, Junge!" Ich schließe mich den anderen an, Bastellösungen mit APS-C Optiken machen an der A7 nur in gaanz wenigen Ausnahmefällen wirklich Sinn, ansonsten ist eine echte APS-C Kamera das Mittel der Wahl, ganz eindeutig. LG Thomas Ja dann danke für die intensive Auseinandersetzung mit meinen Wünschen. Ok, dann lass ich es halt und "verbrenne" kein zusätzliches Geld. Mein A7 System mit FE 2,8/35, 1,8/55 und4/24-70 ist komplett und soll halt dann so bleiben. Als zusätzliche kleine Objektive die allerdings nur bedingt brauchbar sind, habe ich ohnedies noch das Voigtländer 4,0/15, das Voigtländer 4,0/21 und das Leica Summarit 2,5/75. Besten Dank dann Hans. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 30. September 2014 Share #28 Geschrieben 30. September 2014 warum nicht ein Leica/Minolta 2/40 anschaffen? Das ist winzig, universell und hat mit KB keine Probleme. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memento Geschrieben 30. September 2014 Share #29 Geschrieben 30. September 2014 Das Zeiss FE 35/2.8 (was Hans ja schon hat) ist doch auch schon winzig und vor allem auch federleicht .... also ob da das Minolta wegen der Größe wirklich Sinn machen würde? Wenn man in dem Bereich gern f/2 hätte und mit manuellem Fokus gut klarkommt, sicher. Aber ansich, wenn einem die A7 mit dem FE 35/2.8 schon zu groß sein sollte, wär es m.E. einfach die falsche Kamera .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Räuber Geschrieben 30. September 2014 Share #30 Geschrieben 30. September 2014 Beispiele für E-Objektive an FE Mount: http://www.verybiglobo.com/sony-alpha-a7-ilce-7-and-sony-alpha-a7r-ilce-7r-vs-rest-of-theworld-part-1/ http://www.sonyalpharumors.com/cool-a7-a7r-e-mount-aps-c-lens-compatibility-image/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memento Geschrieben 30. September 2014 Share #31 Geschrieben 30. September 2014 Danke für den Link. Bis auf das 10-18 UWW-Zoom, was wohl bei manchen Brennweiten ja wirklich *fast* das ganze KB-Feld ausleuchtet, sieht es bei allen anderen ja doch so aus, als würde man nicht viel mehr als APS-C zur Verfügung haben, wenn man die abgeschatteten Ränder komplett abschneidet. Das zweite Problem ist ja auch, wie gut ist die Randabbildung von der Schärfe her wirklich, da wo man über den APS-C Kreis hinausgeht. Also im Einzelfall ist das sicher ein gangbarer Weg, auch wenn jemand z.B. noch einige APS-C Optiken liegen hat, aber jetzt extra für die A7 Serie neue Objektive kaufen mit APS-C, das würde ich nach wie vor niemandem empfehlen wollen ... LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 30. September 2014 Share #32 Geschrieben 30. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ihr redet ja hier nur über den Bildkreis. Ich würde mir auch Sorgen um den Sucherblick machen. Durch das Fenster im Fenster ist das Sucherbild viel zu klein und auch noch relativ schlecht aufgelöst. D.h. du must also die Motive eh schon mit "Schätzeisen" aufnehmen, sicherheitshalber mehr mit drauf wg. des späteren unsicheren Beschnitts und das auf halber Sensorfläche? Kauf Dir zur A7 ne RX100 und jut is. Für immer gerüstet... Ich hab zur X-Pro auch noch ne X100 als Zweitkamera, wenns kompakt oder lautlos sein soll. Würde ich derlei mit der X-Pro versuchen, käme wenig dabei raus. Horses for courses! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
johann_wolfgang Geschrieben 30. September 2014 Share #33 Geschrieben 30. September 2014 Ich verwende das SEL16 gerne am APS-C der A7 Klein & leicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Cropfeld markiert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Endergebnis, jpeg ooc Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gedruckt auf A4 völlig ausreichend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge