Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege gerade folgendes:

Olympus M10 steht gerade hoch im Kurs mit dem 14-150 für den Alltag

plus eine kleine Kompaktkamera mit viel Zoom (immer noch weniger als eine Bridge, aber dafür Hosentaschenformat)

und für die nächste Afrikareise würde ich mir das 100-300 gönnen

Guter Plan?

Link zum Beitrag

Hoi zämä

Geht so...ich denke eine oder zwei M10 mit dem 14-150 und dem 75-300 wäre der bessere Plan...

Anstelle der zweiten M10 kanns ja auch eine gebrauchte M5 oder eine der 16MPix-PEN-Kameras sein...

Objektivwechsel will ich nicht mehr, deshalb hab ich auf Safari jeweils eine Kamera mit dem immerselben Objektiv drauf:

-OM-D E-M5 mit 75-300 plus Vorsatzkonverter TCON17 (Faktor 1,7)

-OM-D E-M10 mit 14-150

-PEN E-PM2 mit 9-18

Letztere ist sehr gut für Landschaftsfotografie usw., aber wenn man einen Sucher will ist die Kamera aus der Wahl draussen.

Für mich passt's so sehr gut, wenn man nicht Profianforderungen hat kann man die ISO hochschrauben und so schon recht früh mit sehr kurzen Belichtungszeiten arbeiten.

Auf der Seite 10 sind drei Bilder von 2015 drin, das oberste Bild ist deutlich vor Sonnenaufgang entstanden, ich glaub ISO5000.

Es war noch recht dunkel.

Für einen Profi mag das nix sein, aber lieber ein Bild mit ISO5000 als kein Bild... ;-)

Link zum Beitrag

Ich hatte in Botswana die E-M5 und die E-P3 dabei. Auf der 5er das 75-300, das fast immer gereicht hat, auf der 3er das 9-18.

Für den nächsten Trip überlege ich das 40-150 + Tcon anzuschaffen, aber egtl ist die Kombi zu kurz... Evtl. Noch dass angekündigte 300/4? Mal schauen was da aufgerufen wird.

Auf Safari sind 2 Bodys muss, denn es kann auch mal einer ausfallen... 3 wären top ;-)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das Foto (die Exifdaten sind übrigens dabei) stammt aus der Gegend nahe der "Bagatelle Kalahari Game Ranch". Das ist eine gut geführte, wunderschöne Anlage, die nicht nur tolle Bungalows, sondern auch ein paar in der Landschaft verstreute Stellplätze mit guter Infrastruktur bietet. Müsstest du leicht googeln können, sonst schick' mir einfach eine PN.

bearbeitet von mftu
Link zum Beitrag

Das Foto (die Exifdaten sind übrigens dabei) stammt aus der Gegend nahe der "Bagatelle Kalahari Game Ranch". Das ist eine gut geführte, wunderschöne Anlage,

Da wollten wir auch hin - war damals ausgebucht. Alternativ waren wir in der "Kalahari Anib Lodge". Da kommen auch Reisebusse vorbei, allerdings wird man gut von den Massentouristen getrennt und die besseren Häuschen gehen an die Selbstfahrer mit Blick in die Wüste. Nur die vorderste Reihe hat entsprechende Parkplätze.

Die Lodge ist für zwei Eigenschaften sehr bekannt:

- Das Essen war sensationell gut!

- Sie bieten wohl einen der schönsten Sundowner in der Kalahari an. Das war so klasse, dass wir die Tour am nächsten Abend noch mal gebucht hatte. ;)

Außerdem gibt es dort einige Wanderwege (bis zu 5h Gehzeit) und wir konnten uns zu Fuß vielen Tieren nähern.

Unter dem Strich eine gute Alternative und wir waren sehr zufrieden. Ist auch etwas günstiger als die Kalahari Game Ranch. Beim nächsten mal wird es aber auch die Game Ranch werden.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Das Foto (die Exifdaten sind übrigens dabei) stammt aus der Gegend nahe der "Bagatelle Kalahari Game Ranch". Das ist eine gut geführte, wunderschöne Anlage, die nicht nur tolle Bungalows, sondern auch ein paar in der Landschaft verstreute Stellplätze mit guter Infrastruktur bietet. Müsstest du leicht googeln können, sonst schick' mir einfach eine PN.

In der gleichen Lodge waren wir letzten August auch - fotos siehe oben. Die Lodge ist wirklich toll. Wir waren in ganz Namibia 3 wochen unterwegs und "im Gegenuhrzeigersinn". Also war Kalahari das letzte Ziel bevors wieder nach Windhoek ging. Heute würden wir wohl Kalahari und auch die Gegend am Meer (vor allem Lüderitz) auslassen. Dafür mehr Zeit im Norden verbringen, dort hatte es für unseren Geschmack "von allem" mehr. Aber vielleicht waren wir am Ende auch einfach mit Eindrücken gesättigt.

Link zum Beitrag

4 Wochen im Uhrzeigersinn; wir fanden den Süden interessanter (Fishriver Canyon - auf der Westseite wo niemand ist, Klein-Aus-Vista, Kolmanskop, Sossusvlei, Botstouren bei Walvis Bay). In Lüderitz wollten wir schnell wieder weg (wie aus allen Städten), aber die Lüderitz-Halbinsel ist interessant. Hier mal ein Bild von Walvis Bay:

8232234711_ef473cdd0a_h.jpg

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Hoi zämä

Wieder mal was aus Ostafrika, genauer Nairobi: Auf Safari im Nairobi National Park:

2015-01-18_06-54-09_Nairobi-Kili-MasaiMa

Frühmorgendliches gegenseitiges Abschätzen zwischen Löwenrudel und Büffel mit Nairobi im Hintergrund...
OM-D E-M10 mit Oly 14-150mm

2015-01-18_18-20-17_Nairobi-Kili-MasaiMa

Spitzmaulnashorn im schattigen Tal gegen Abend mit OM-D E-M10 mit Oly 14-150mm

2015-01-18_18-34-44_Nairobi-Kili-MasaiMa

20 Minuten nach dem Spitzmaulnashorn noch eine Giraffe im Sonnenuntergang OM-D E-M10 mit Oly 14-150mm

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...