Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es ist Zeit für meine erste Systemkamera. Bisher hab ich mit meinem Smartphone und einer ca. 10 Jahre alten Kompaktkamera im Automatikmodus fotografiert, Vorkenntnisse also 0. In Zukunft werden ausschließlich Landschaften und Menschen fotografiert. Hab jetzt mal den Markt etwas durchforstet und bin bei der Alpha 5000 hängen geblieben. Gestern also in den Fachhandel um das Ding anzuschauen. Hierbei ist mir die Lumix G6 aufgefallen, die mir sofort gefallen hat. Liegt viel besser in der Hand, bedienlichkeit fand ich auch besser, Touchscreen und elektronischer Sucher dabei (wobei ich mir nicht sicher bin ob den überhaupt brauche)

Jetzt kommt die Abwägung: Die Grundversion G6 ist natürlich viel teurer als die Alpha. Bei der Alpha bekommt ich für 535 EUR noch zwei Objektive dazu (und ist heute noch im amazon Blitzangebot). Für die G6 bezahl ich 535 EUR mit einem Objektiv und man sagt eigentlich dass das Standartkit eigentlich zum vergessen ist oder? Lohnt sich also der Aufpreis als Anfänger?

Mit nem besseren Objektiv für die G6 komm ich natürlich auch schon wieder an die Alpha 6000 ran :o

Ich bin also sehr verwirrt und bitte um Hilfe

Link zum Beitrag

Liegt viel besser in der Hand, bedienlichkeit fand ich auch besser, [...]

Das ist das wichtigste!

Gute Bilder machen alle Kameras (auch mit dem kit-zoom). fuer den spass am photografieren entscheidend ist aber wie gut man mit der Handhabung der kamera klarkommt. Und langfristig bedeutet das dann auch bessere Bilder.

maui

Link zum Beitrag

und man sagt eigentlich dass das Standartkit eigentlich zum vergessen ist oder?

Das ist Unsinn. Das ist keine Glasscherbe sondern ein Objektiv mit dem man fotografieren kann.

Lohnt sich also der Aufpreis als Anfänger?

Nein.

Mit nem besseren Objektiv für die G6 komm ich natürlich auch schon wieder an die Alpha 6000 ran :o

Dann würde ich die Alpha 6000 auch anschauen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ja, bei allen genannten Kameras reicht das Kit-Objektiv für den Anfang und auch darüber hinaus.

Ob du einen Sucher brauchst oder nicht kann dir niemand sagen. Ich hab mit Anfang diesen Jahres zu fotografieren begonnen und benutze den Sucher nur für Tieraufnahmen bei 300mm. Hätte es die a5000 schon gegeben als ich mir die a6000 gekauft hab hätte ich mir die a5000 genommen, weil ich weis, dass ich keinen Sucher brauche.

Natürlich ist es besser einen Sucher zu haben und nicht zu brauchen, als umgekehrt. Wenn du dir jetzt eine Kamera mit Sucher nimmst, weist du dann wenigstens beim nächsten Kamerakauf ob du einen brauchst :D

Link zum Beitrag

Du scheinst keinen Sucher zu benötigen, da hätt ich noch ein interessantes Angebot:

http://www.amazon.de/dp/B00GN51VMC/ref=twister_B00DZFENDM

danke, die hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm. Bildqualität muss ja super sein, dafür nen langsamen Autofokus

Kauf dir im Zweifelsfall eine günstigere Kamera, ein paar Gute Fotobücher bringen 10.000 % bessere Bilder als eine neuere Kamera.

Deinen Post weiß ich ehrlich gesagt nicht richtig einzuordnen. Ironie oder nicht?

Link zum Beitrag

also rätst du mir zur Alpha5000 mit den beiden Objektiven?

Ist sicher kein Fehler. Sei dir einfach bewusst dass die 5000 keinen Sucher hat und auch keiner aufgesteckt werden kann. Und ein stärkerer Blitz kann auch nicht verwendet werden (braucht man allerdings eher selten oder gar nie, meist sind lichstärkere Objektive sinnvoller). Der Sensor ist sicher im Moment etwas vom besten im APS-C Bereich.

Link zum Beitrag

Es lohnt sich sicher auch darüber nachzudenken, ein gebrauchtes Gerät zu erwerben.

Ob nun Panasonic, Olympus oder Fuji, die guten Geräte der letzten Generation sind immer noch an der Spitze.

Wenn das Fotografieren dann doch zum bedeutenden Hobby wird, ist der Wunsch nach einer ganz bestimmten noch ein wenig besseren Kamera meist ohnehin nicht weit weg.

Mir gefallen die Fujis im Übrigen sehr gut.

Der beste Tip bleibt aber, die Kameramodelle in die Hand zu nehmen und sie genauer anzuschauen.

Die Dinge, auf die Mensch Wert legt, sind halt doch immer individuell.

Bei der Frage, ob Du einen Sucher wirklich nicht brauchst, schau Dir die Unterschiede noch einmal an.

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Deinen Post weiß ich ehrlich gesagt nicht richtig einzuordnen. Ironie oder nicht?

Ich versuche mal eine Einordnung, auch wenn der Post nicht von mir ist.

Bisher hab ich mit meinem Smartphone und einer ca. 10 Jahre alten Kompaktkamera im Automatikmodus fotografiert, Vorkenntnisse also 0. In Zukunft werden ausschließlich Landschaften und Menschen fotografiert. 

Bei solch einer Ausgangsposition ist es viel wichtiger als die Kamera, sich ein gewisses fotografisches Grundwissen anzueignen, um den Automatikmodus verlassen zu können. Sicher wirst du dich mit einer Systemkamera verbessern, aber wenn man deren Potential wirklich nutzen möchte finde ich es fast unerlässlich, mindestens das Zusammenspiel von Blende, Zeit und ISO zu kennen und diese Werte je nach Motiv, Lichtverhältnissen und gewünschtem Freistelleffekt optimal einstellen zu können. 

Nun muss man das Geld nicht unbedingt für Fotobücher ausgeben, auch im Netz gibt es viele Seiten dafür - wie z.B. diese: http://www.fotolehrgang.de/

Es ist halt ein anderes Fotografieren mit einer Systemkamera im Vergleich zu einer Kompakten. Nur als kleines Beispiel: Da muss man sich vorher überlegen, ob man einen einzelnen Menschen oder eine Menschengruppe, ob man ein einzelnes Blümchen oder eine ganze Wiese scharf haben möchte. Es ist anders als bei einer Kompakten, bei der grundsätzlich von vorne bis hinten alles scharf ist. 

Welche Kamera du letztendlich nimmst ist eigentlich egal, auch welcher Markenname draufsteht. Da kannst du nach gewünschter Ausstattung, für dich angenehmem Handling, verfügbaren Objektiven und finanziellen Möglichkeiten gehen. Die Frage, die sich mir in solchen Fällen allerdings regelmäßig aufdrängt: Hast du die Absicht, das System in absehbarer Zeit mit mehr Objektiven auszubauen? Mit dem Wissen über möglicherweise nicht unerhebliche Folgekosten, mehr Umfang, mehr Gewicht und erforderlichen Objektivwechsel je nach Motiv?

Falls nicht, gibt es heute so tolle lichtstarke Kompaktkameras mit umfangreichen Möglichkeiten, die flexibler sein können als eine Systemkamera, an die nie etwas anderes kommt als ein lichtschwaches Kitobjektiv.

Link zum Beitrag

Es lohnt sich sicher auch darüber nachzudenken, ein gebrauchtes Gerät zu erwerben.

Ja, damit beschäftige ich mich ebenfalls. Hätte vielleicht eine Alpha5000 mit dem SEL-P1650 für 310 EUR an der Hand. Quittung vom Juni vorhanden, angeblich erst 10 Fotos mitgemacht worden. Guter Preis?

Link zum Beitrag