Pyramidal60 Geschrieben 23. Oktober 2016 Share #1126 Geschrieben 23. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An der Pen-F mit Kunstmodus "Pop" aufgenommen: Euch grüßt Dave Wolfman, Bertie, cyco und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Oktober 2016 Geschrieben 23. Oktober 2016 Hi Pyramidal60, Das könnte für dich interessant sein: Olympus 2.8/40-150mm Pro . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 28. Oktober 2016 Share #1127 Geschrieben 28. Oktober 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pyramidal60, Lumixburschi, tgutgu und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GEO.D Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #1128 Geschrieben 29. Oktober 2016 Da ich mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden habe, hier mal eine Frage. Ist das 40-150 Pro dem 35-100 2.8 von Panasonic in der Abbildungsqualität im überschneidenden Brennweitenbereich spürbar überlegen? Vielleicht hat ja jemand beide Objektive und kann was zum Vergleich sagen. Ich selbst habe das Panasonic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Oktober 2016 Autor Share #1129 Geschrieben 29. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich habe beide Objektive und würde sagen, dass das Olympus bzgl. Abbildungsleistung etwas stärker ist. Das P 2.8/35-100mm ist aber auch sehr gut. Die Stärke des Panasonic ist seine Kompaktheit, die Stärke des Olympus ist der größere Brennweitenbereich, sogar erweiterbar durch einen Telekonverter. Die Nahgrenze ist ebenfalls kürzer. Das Panasonic erreicht auch nicht in allen Entfernungen ein KB Äquivalent von 200mm. bearbeitet 29. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #1130 Geschrieben 29. Oktober 2016 Auch ich hatte den Eindruck, daß das Oly dem Pana einen Hauch überlegen ist - deshalb habe ich das Pana-Zoom abgegeben. Allerdings ist m.E. der Unterschied nicht wirklich relevant, die größere Range ist da mehr von Bedeutung. Vorteil des Panas ist natürlich die geringe Größe - das Oly ist vergleichsweise ein echter Klopper... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GEO.D Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #1131 Geschrieben 29. Oktober 2016 (bearbeitet) Also ist die Bildqualität dann wohl eher kein Argument für das Oly. Wäre die deutlich besser, sähe es schon anders aus. Mit der grösseren Reichweite ist das so eine Sache. Ich weiß nicht, ob mich 150mm weiterbringen, wo mir 100mm nicht reichen. Für mehr Reichweite habe ich noch das 75-300. Auch wenn das nicht die Qualität der anderen beiden hat. Die Schrauberei mit Konvertern ist nicht so mein Ding. Die Konverter sind bei mir zu Spiegelreflexzeiten meist in der Fototasche geblieben. Von daher ist die grössere Reichweite des Oly für mich nicht so das Kriterium. Und die genannte Kompaktheit des Pana ist in der Tat ein Argument. Hm, sieht wohl so aus als ob das 40-150 meinen Objektivpark nicht vergrößern wird. Danke für eure Meinungen. bearbeitet 29. Oktober 2016 von GEO.D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #1132 Geschrieben 29. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus Wilde Karde (Dipsacus fullonum L., Syn.: Dipsacus sylvestris Huds.) E-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro @ 150mm; Stativ + Olympus Kabel-Fernauslöser 1/60, f2.8 (+0,7EV), ISO100; InBody-Stack mit Schrittweite 3; Der HG ist ein Laubbaum im schönsten Herbstlaub, ca. 30-35m entfernt. Liebe Grüße Helmut schubbel, MakroFan, teider und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixburschi Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #1133 Geschrieben 29. Oktober 2016 Ich weiß nicht, ob mich 150mm weiterbringen, wo mir 100mm nicht reichen. Stimmt, die Frage ist ja nicht nur ob Brennweite "ausreicht" sondern auch welchen Effekte man damit erreicht und ob das jemanden im Ergebnis weiterbringt. Neben dem Bildwinkel als primär rein physikalische Eigenschaft einer Brennweite hat man mehrere "Abbildungseigenschaften", die ein hohes Maß an Kreativität beherbergen. Mit der Wahl der Brennweite kann ich zusätzliche Effekte erreichen - z.B. Komprimieren und Strecken von ganzen Szenen, ein Grund, warum ich auch bei Portraits gezielt alles zwischen Weitwinkel und Supertele eisetzen kann - ein Ganzkörperportrait mit 300mm (KB) bringt mir nicht selten ein richtig geniales Ergebnis - und zudem auch mehr Potenzial bei der gezielten Nutzung der Schärfentiefe. Es kommt natürlich in der Natur noch die benötigte Fluchtdistanz bzw. der nötige Motivabstand hinzu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #1134 Geschrieben 29. Oktober 2016 Und noch eins ... Grasfrosch (Rana temporaria) E-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 + MC14 @ 210mm; Freihand 1/400, f4, ISO800; LG Helmut MakroFan, Pentel, Bertie und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #1135 Geschrieben 29. Oktober 2016 Also ist die Bildqualität dann wohl eher kein Argument für das Oly. Wäre die deutlich besser, sähe es schon anders aus. Mit der grösseren Reichweite ist das so eine Sache. Ich weiß nicht, ob mich 150mm weiterbringen, wo mir 100mm nicht reichen. Für mehr Reichweite habe ich noch das 75-300. Auch wenn das nicht die Qualität der anderen beiden hat. Die Schrauberei mit Konvertern ist nicht so mein Ding. Die Konverter sind bei mir zu Spiegelreflexzeiten meist in der Fototasche geblieben. Von daher ist die grössere Reichweite des Oly für mich nicht so das Kriterium. Und die genannte Kompaktheit des Pana ist in der Tat ein Argument. Hm, sieht wohl so aus als ob das 40-150 meinen Objektivpark nicht vergrößern wird. Danke für eure Meinungen. Habe auch beide Objektive und seit ich das Oly habe liegt das Pana nur mehr rum. Würde dann zum Einsatz kommen, wenn geringes Packmaß das wichtigste Kriterium ist und das war seit langem nicht mehr der Fall. Bedenke auch, dass das Pana schätze so mal echte 90mm hat. Auch zum Konverter kann ich raten. Schrauberei ist bei einem Zoom nicht so arg wie bei einer Festbrennweite (brauche ich lange Brennweiten lasse ich den Konverter aus Faulheit schon mal montiert, auch wenn ich nur 100mm einsetze und man merkt es den Bildern nicht wirklich an). Auch die Lichtstärke ist mit 4,0/210 sicher noch besser als bei einem 75-300 und auch die Abbildungsleistung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GEO.D Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1136 Geschrieben 30. Oktober 2016 Bei nur etwas besserer Bildqualität des Oly sind mir geringere Größe und Gewicht des Pana gegenwärtig doch wichtiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1137 Geschrieben 30. Oktober 2016 Wozu dann überhaupt deine Frage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GEO.D Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1138 Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Um herauszufinden ob und wie stark die Abbildungsqualität des 40-150 der des 35-100 überlegen ist und das für mich ein Kaufargument sein könnte. Nach den Äußerungen hier ist das 40-150 da nur etwas besser. Und wenn die Objektive da recht dicht bei einander liegen, ziehe ich eben weniger Gewicht und Größe vor. Sorry, wenn meine Frage missverständlich war. bearbeitet 30. Oktober 2016 von GEO.D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1139 Geschrieben 30. Oktober 2016 ...wie stark die Abbildungsqualität des 40-150 der des 35-100 überlegen ist Und wie sollte das in Worte gefaßt werden? Wie schon verschiedentlich angemerkt, lassen sich die Objektive nicht wirklich miteinander vergleichen - bei dem Pana ist bei 100mm Brennweite (wenn es denn 100mm sind) Feierabend, mit dem Oly geht's einen spürbaren Schritt weiter, insbesondere wenn noch der MC1.4 zum Einsatz kommt. Die so verfügbare Range von 40-210mm dürfte wohl für die Besitzer des Oly das Argument für eben diese Linse sein, zumal die Abbildungsqualität auch mit dem Konverter sehr gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1140 Geschrieben 30. Oktober 2016 Bevor das 40-150 raus kam hatte ich auch mit dem 35-100 geliebäugelt, aber das 75er reichte mir dann stattdessen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1141 Geschrieben 30. Oktober 2016 Seven Coloured Earths, Mauritius jpg aus der box, nur verkleinert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Digicat, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1142 Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Taube vor roten Weinlaub...mit MC-14 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. November 2016 von MakroFan Spinnenbein, user87170, Bertie und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 3. November 2016 Share #1143 Geschrieben 3. November 2016 Ich hätte die Taube etwas heller gemacht. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 3. November 2016 Share #1144 Geschrieben 3. November 2016 Jopp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 10. November 2016 Share #1145 Geschrieben 10. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! somo, schubbel, acahaya und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 10. November 2016 Share #1146 Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. November 2016 von MakroFan tgutgu, Digicat, Sunkissed und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 10. November 2016 Share #1147 Geschrieben 10. November 2016 Bananenfalter aus dem Wiener Schmetterlingshaus im Burggarten Liebe Grüße Helmut geradeausfahrer, hajamali, MakroFan und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 10. November 2016 Share #1148 Geschrieben 10. November 2016 Ich hätte die Taube etwas heller gemacht. Ja stimmt,ich muss sie mir nochmal vornehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 10. November 2016 Share #1149 Geschrieben 10. November 2016 PB100096-1000.jpg Ich will ja nicht meckern, aber irgendwie erscheint mir das gesamte Bild nicht richtig scharf - die Linse ist doch eigentlich besser... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 11. November 2016 Share #1150 Geschrieben 11. November 2016 Ich will ja nicht meckern, aber irgendwie erscheint mir das gesamte Bild nicht richtig scharf - die Linse ist doch eigentlich besser... Klar kann es die Linse besser aber nicht im Stockfinsteren Wald unter diesen Lichtbedingungen. Da das Original auf meinen Bildschirm scharf ist habe ich es nochmal verkleinert und neu hochgeladen. Gruß Hermann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge