Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Heute konnte ich zwei Erdkröten (Männchen) bei mir am Teich im Dickicht ablichten ...

 

 

 

 

E-M5II & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro (@ 105mm), 1/80, f3.5, +0,3EV, Iso 100; am Ufer auf Erde aufgelegt; Stack aus 22 Bilder bei Schrittweite 2; mit Helicon Focus gestackt und mit FixFoto finalisiert.

 

 

Ein schöner Rücken kann auch entzücken

 

 

 

E-M5II & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro (@ 106mm), 1/80, f3.5, +0,3EV, Iso 100; am Ufer auf Erde aufgelegt; Stack aus 37 Bilder bei Schrittweite 2; mit Helicon Focus gestackt und mit FixFoto finalisiert.

 

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Habe Euch heute aus dem Nationalpark Neusiedlersee - Darscho einen

 

Kiebitz

 

mitgebracht.

 

 

 

E-M5II & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro + MC14 @ 210mm; Freihand aus dem Auto; 1/1000, f4, Iso100; ORF mit DxO entwickelt (Spitzenlicht geringfügig reduziert und auf 2876 x 1917 verkleinert) und das Jpg mit FixFoto forumskonform finalisiert.

 

 

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Osterlamm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weinbergschnecke (beinahe Makro)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mal eine andere Anwendung. Das Gebäude kann so nur mit Tele abgelichtet werden, es sei denn, man nimmt sich ein Boot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

kurze Frage:

 

kann man dieses Objektiv an einer E-PL5 / 6 alltagstauglich nutzen oder ist mit diesen Kameras von einer Nutzung abzuraten?

 

Ich habe das lichtschwache Zoom und würde gerne wechseln. Da ich jedoch noch nie ein so lichtstarkes und schweres Objektiv hatte bin ich etwas unsicher.

 

Besten Dank für die Tips!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man dieses Objektiv an einer E-PL5 / 6 alltagstauglich nutzen oder ist mit diesen Kameras von einer Nutzung abzuraten?

 

Ich habe das lichtschwache Zoom und würde gerne wechseln. Da ich jedoch noch nie ein so lichtstarkes und schweres Objektiv hatte bin ich etwas unsicher.

 

Besten Dank für die Tips!

 

Das Objektiv ist relativ schwer. Wenn es einen Handgriff für die E-PL5 geben sollte würde ich dazu raten diesen nutzen. Ich nutze das Objektiv an einer E-M5. Es geht geht ohne den extra Griff, aber auf Dauer ist es deutlich angenehmer mit Griff. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, dass Sensor und Funktionsumfang ja gleich zur E-M5 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist relativ schwer. Wenn es einen Handgriff für die E-PL5 geben sollte würde ich dazu raten diesen nutzen. Ich nutze das Objektiv an einer E-M5. Es geht geht ohne den extra Griff, aber auf Dauer ist es deutlich angenehmer mit Griff. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, dass Sensor und Funktionsumfang ja gleich zur E-M5 ist.

 

Vielen Dank!

 

Dann werde ich mal nach einem Griff Ausschau halten. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Dann werde ich mal nach einem Griff Ausschau halten. :)

 

 

Noch eine Frage zum Filter für das Objektiv. Olympus bewirbt den Filter  PRF-ZD72 wegen dessen besonderen Eigenschaften. 

 

Lohnt sich diese Anschaffung wirklich oder wird nur dieser Eindruck vermittelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschmacksache. Ich persönlich benutze keine schutzfilter, da mir die gelis bisher ausreichend Schutz geboten haben. Wenn ich welche benutzen würde, würde ich aber auch eher hochpreisige Filter nehmen (wie zB der beworbene einer ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Filter für das Objektiv. Olympus bewirbt den Filter  PRF-ZD72 wegen dessen besonderen Eigenschaften. 

 

Lohnt sich diese Anschaffung wirklich oder wird nur dieser Eindruck vermittelt?

 

Was bringen Schutzfilter eigentlich?

 

Gute Schutzfilter, wobei man hier tatsächlich sehr stark unterscheiden muss wo man die Kamera einsetzt, kosten viel Geld. Einen Schutzfilter, der keine Abbildungsdefizite produziert, gibt es nicht - allerdings sieht man diese Defizite bei den meisten Fotos nicht. Ein guter Käsemann/B+W 007 Schutzfilter mit Vergütung kostet über 80 Euro und produziert bei unruhigem Hintergrund die berüchtigten Streifenartefakte im Bokeh, die eigentlich jedes Glas vor der Frontlinse im Bokeh produziert.

 

Das Argument vom Motocross-Rennen mit fliegenden Steinen und Frontlinsenschaden würde ich relativieren - erstens bringt ein Schutzfilter keinen Schutz vor einem solchen Geschoss und zweitens erzeugt man Glasstaub und 80 Euro Filterschaden zusätzlich zum Objektivschaden.

 

Wer es dennoch schafft trotz aufgesetzter Streulichtblende die Frontlinse zu zerkratzen sollte sich tatsächlich zu zwei Sachen Gedanken machen -> Anderer Umgang mit der Ausrüstung -> Schutzfilter bestellen

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Seit wenigen Tage habe ich die Linse mit dem TC auch, und ich bin nach ersten "Tests" richtig angetan von der Kombi! Habe heute mal anhand einiger Feuerdornblüten sehen wollen, wie's hinsichtlich der Makrofähigkeit aussieht und zum Vergleich die gleichen Blüten mit dem Makro Elmarit 45/2.8 gefotet - schon sehr beeindruckend, was mit dem Zoom geht!

 

Im Vergleich zum Pana 35-100/2.8 ist es zwar ein richtiges Geschoss, aber bietet natürlich auch mit TC mehr als die doppelte Brennweite.

 

Eigentlich wollte ich die Beispiele hochladen, aber von der eigentlichen Schärfe ist da nix mehr zu sehen (kann ich mir also schenken). Mache ich etwas falsch oder leidet die Bildquali durchs Hochladen hier wirklich so deutlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben am Teich abgelichtet ...

 

 

Frühes Adonislibellen-Paar auf einem Blatt der gelben Sumpf-Schwertlilie

 

 

 

E-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro + MC14 @ 210mm; Freihand

 

 

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...