Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Trotz Mistwetter, war ich heute wieder unterwegs mit der Linse. Diesmal auch mehr, um den rein elektronischen Verschluss der E-M1 auszuprobieren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Teil ist wirklich, wirklich gut! Ich kenne relativ viele Objektiv, verschiedener Systeme und das hier spielt meiner Meinung nach ganz weit oben mit.

 

Crop aus der Aufnahme von oben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Parameter: ISO 200, 150mm, f2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Aufnahme mit gleichen Parametern und Ausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ach komm...noch ein paar ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also mir mach das Teil mächtig Spaß! Die Geli ist klasse, das Gehäuse ansich fühlt sich absolut hochwertig an, der Button an der Seite dient bei mir als Lupenfunktion, so dass ich bei kritischen Aufnahmen besser den Fokus kontrollieren kann. Mein bisheriges Fazit: relativ teuer, aber wirklich gut...und wenn ich daran denke, was mich die 70-200/2.8 für Kleinbild kosten, relativiert sich das auch wieder ziemlich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hat von euch eigentlich jemand das Olympus 75-300 direkt mit dem 40-150mm (mit Telekonverter) verglichen?

 

Ich habe jetzt das 40-150mm neu und letzte Woche im Wald bei ein paar Testaufnahmen von Vögeln genutzt. So richtig überzeugend gegenüber meinem 75-300 war es allerdings nicht. Gerade habe ich es noch ein Mal schnell zu Hause getestet. Einen großen Unterschied habe ich wieder nicht gesehen. Ich musste allerdings auch den ISO recht hoch drehen, vielleicht habe ich ja Morgen mehr Glück.

 

Ich werde es morgen früh noch ein mal probieren, allerdings würden mich schon mal eure Erfahrungen interessieren

 

bearbeitet von anacoma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen ist das 2.8/40-150mm mit MC 1.4 bei f5.6 am langen Ende deutlich besser (Kontrast, Schärfe) als eines der beiden m4/3 Supertelezooms (O 75-300mm II, P 100-300mm). Das 75-300mm II hat allerdings bis ca. 150mm auch eine sehr gute Schärfe. Bei Offenblende fällt das 2.8/40-150mm mit MC 1.4 geringfügig ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat von euch eigentlich jemand das Olympus 75-300 direkt mit dem 40-150mm (mit Telekonverter) verglichen?

Mit dem 75-300 nicht, aber mit dem 70-300L an der Canon 60d. Ist mit TC1.4 auch ca. die gleiche Brennweite. Da schneidet das Olympus für meinen Geschmack sehr gut ab, speziell bei der Schärfe.

 

Hier 2 Bilder bei 210 mm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifGST92218-2.jpg

 

attachicon.gifGST92227.jpg

 

Also mir mach das Teil mächtig Spaß! Die Geli ist klasse, das Gehäuse ansich fühlt sich absolut hochwertig an, der Button an der Seite dient bei mir als Lupenfunktion, so dass ich bei kritischen Aufnahmen besser den Fokus kontrollieren kann. Mein bisheriges Fazit: relativ teuer, aber wirklich gut...und wenn ich daran denke, was mich die 70-200/2.8 für Kleinbild kosten, relativiert sich das auch wieder ziemlich ;)

 

;) !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt dass, dass ein 150mm+TC crop auf 300mm gleich gut oder besser als das 75-300mm oder Äquivalent ist?

 

Ich kenne das 75-300 nicht. Ich habe aber vor ein paar Jahren im gleichen Zoo Eisbären mit dem 70-300L von Canon an einer 60D fotografiert. Da muss sich das Oly 40-150 absolut nicht verstecken. Cropreserven sind in jedem Fall noch vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sperlingsheim.. mit TK-14

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich möchte mir das 2.8/40-150 auch zulegen und ich schwanke noch ob mit oder ohne Telekonverter.

 

Pro: es würde die Scherbe auf die von mir für Wildlife bevorzugte KB Brennweite von ~400mm erweitern.

 

Con; ich habe Null Erfahrung mit solchem Zubehör, daher ein paar Fragen.

 

Reduzieren sich die 2.8 auf 4 oder 5.6?

Mit wieviel Verlust der Bildqualität muss man rechnen?

Und kann ich das MC-14 2x hintereinander schalten um noch mehr Brennweite zu erhalten?

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir das 2.8/40-150 auch zulegen und ich schwanke noch ob mit oder ohne Telekonverter.

 

Pro: es würde die Scherbe auf die von mir für Wildlife bevorzugte KB Brennweite von ~400mm erweitern.

 

Con; ich habe Null Erfahrung mit solchem Zubehör, daher ein paar Fragen.

 

Reduzieren sich die 2.8 auf 4 oder 5.6?

Mit wieviel Verlust der Bildqualität muss man rechnen?

Und kann ich das MC-14 2x hintereinander schalten um noch mehr Brennweite zu erhalten?

 

Ich habe es mit MC14 gekauft und nicht bereut.

 

400mm sind für Wildlife zu wenig.

 

Mit MC14 hast du f4

Ich habe keinen Bildqualitativen Verlust mit MC14 festgestellt.

Du kannst nur einen MC14 anflanschen.

Für mehr Brennweite würde ich entweder das Panasonic Lumix Vario 100-300/4-5.6 OIS , Olympus m.Zuiko 75-300/4-6.7 oder das neue PanaLeica 100-400/ ???? oder die Festbrennweite von Olympus das m.Zuiko 300/4 IS Pro (an dieses Objektiv passt auch der MC14).

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die preise jetzt nicht im kopf, aber das 40-150/2.8 im kit mit dem konverter schafft nur maximal 210/4.0 und dürfte auf demselben preisniveau wie das pana leica 100-400/4.0-6.3 liegen

letzteres liegt bei 210mm bei etwa f/5.1 (2/3 einer blendenstufe lichtschwächer), aber dafür kommst du bis auf 400mm - was je nach art des "wildlifes" schon sehr angenehm sein kann

300mm

50% crop aus 300mm

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber dafür kommst du bis auf 400mm - was je nach art des "wildlifes" schon sehr angenehm sein kann

Das stimmt, diese Brennweiten sind schon enorm an dem System, wenn man überlegt was die etablierten APS-C-Naturfotografen so nutzen, da geht selten mehr als ein 150-600/5-6.3 und die wirklichen Kracher liegen schon sehr weit im Bereich von Bausparvertrag bis Kleinwagen.

 

Fakt ist - wer wirklich mit der Natur und dem System in die extremen Bereiche vordringen will kann das gut damit machen als Ergänzung zum 40-150/2.8 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...