hape Geschrieben 18. Januar 2015 Share #651 Geschrieben 18. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 75-300 II soll laut Reinhard Wagner (umfangreiche Tests) deutlich in puncto Bildqualität gegenüber der Version I zugelegt haben. Bitte das nicht vergessen. Halte ich für einen Irrtum und R. Wagner ist wohl leider nicht immer eine seriöse Quelle. Tests kann man solange machen, bis das Ergebnis steht, dass man bewerben möchte. Ich habe das 75 bis 300 seit dem ersten Erscheinen und habe bei der Roadshow anlässlich des Erscheinens der E-M1 den dort anwesenden Oly-Chefdesigner gefragt, ob es sich der Umstieg auf das 75-300 II wegen besserer Abbildungsqualität lohnt. Seine Antwort war ein eindeutiges "Nein". Das II'er sei "in Haptik und Design aufgewertet und der neuen Linie angepasst worden, die optische Rechnung und Qualität aber identisch". Ich bin immer wieder angenehm überrascht, welche Schärfe dieses leichte und handliche Objektiv in der Praxis aufweist. In der Hoffnung auf besseres Licht für alle HaPe wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 Hi hape, Das könnte für dich interessant sein: Olympus 2.8/40-150mm Pro . Da findet jeder was…
Ariovist Geschrieben 18. Januar 2015 Share #652 Geschrieben 18. Januar 2015 Also erzählt Reinhard Wagner Stuss, wenn er mehrfach in seinem Blog und Forum behauptet, die Bildqualität des Oly 75-300 II hätte deutlich zugelegt gegenüber Version I. Danke für die Info des Chef Designers von Olympus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 18. Januar 2015 Share #653 Geschrieben 18. Januar 2015 :D lässt eigentlich jemand die gemachten Fotos von den Testtafeln mit Siemensstern auch ausbelichten für die Wohnzimmerwand ? joachimeh und grapher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RayM Geschrieben 18. Januar 2015 Share #654 Geschrieben 18. Januar 2015 (bearbeitet) Halte ich für einen Irrtum und R. Wagner ist wohl leider nicht immer eine seriöse Quelle. Tests kann man solange machen, bis das Ergebnis steht, dass man bewerben möchte. Ich habe das 75 bis 300 seit dem ersten Erscheinen und habe bei der Roadshow anlässlich des Erscheinens der E-M1 den dort anwesenden Oly-Chefdesigner gefragt, ob es sich der Umstieg auf das 75-300 II wegen besserer Abbildungsqualität lohnt. Seine Antwort war ein eindeutiges "Nein". Das II'er sei "in Haptik und Design aufgewertet und der neuen Linie angepasst worden, die optische Rechnung und Qualität aber identisch". Ich bin immer wieder angenehm überrascht, welche Schärfe dieses leichte und handliche Objektiv in der Praxis aufweist. In der Hoffnung auf besseres Licht für alle HaPe Hape, bin in diesem Punkt voll Deiner Meinung. Und ich mag Olympus Produkte (unter anderem) und habe sogar ein Buch von Reinhard Wagner (unter anderem). Herr Wagner macht einen guten (und bezahlten) Job für Olympus. Es wäre dumm von ihm, nicht zu behaupten ein jeweils neues (zu verkaufendes) Olympus Objektiv sei nicht optisch besser, als das jeweils alte (ausgelaufene). Wir (zumindest die nicht von Herstellern gesponserten Forenten) sind hier, um uns herstellunabhängig auszutauschen. Es wäre dumm, bezahlte Promotoren-Äußerungen und entsprechend einseitige "Tests" 1:1 zu übernehmen und hier im Forum fortgesetzt und unreflektiert als einen "Qualitätsbeweis" zu zitieren. bearbeitet 18. Januar 2015 von RayM joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. Januar 2015 Share #655 Geschrieben 18. Januar 2015 Es ist dumm etwas zu behaupten, was nicht sein kann. Das optische Design ist 1:1 das alte, wo soll also eine verbesserte Abbildung herkommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 18. Januar 2015 Share #656 Geschrieben 18. Januar 2015 Wagner legt Wert darauf, dass er nicht von Olympus bezahlt wird. Nicht auf der Gehaltsliste steht und mit Olympus eigentlich nichts am Hut hat. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. Januar 2015 Share #657 Geschrieben 18. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist dumm etwas zu behaupten, was nicht sein kann. Das optische Design ist 1:1 das alte, wo soll also eine verbesserte Abbildung herkommen? Könnte es nicht sein, dass bei gleichem optischen Design die Abbildungsqualität der zweiten Version dadurch besser ist, dass durch verbesserte Fertigungsmethoden Fertigungsfehler vermieden werden, die in der ersten Version das optische Design nicht ausschöpften? Ich weiß, es ist sicherlich etwas "um die Ecke gedacht", aber "in dubio pro reo" Gruß, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ariovist Geschrieben 18. Januar 2015 Share #658 Geschrieben 18. Januar 2015 Vielleicht kann ja jemand nochmals im oly Forum nachfragen, wieso es deutlich besser sein soll. Die Antwort von Herrn Wagner würde mich interessieren. Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. Januar 2015 Share #659 Geschrieben 18. Januar 2015 Vielleicht lassen wir einfach das Geblubber um das 75-300, darum geht es hier nicht! Das Design wurde an die neuen Kamera Modelle angepasst, dabei 7 g irgendwo an Gewicht eingespart und durch Auslastung der alten Fertigungsmittel der Preis gesenkt. Darüber weiter zu sinnieren halte ich für sinnfrei. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Januar 2015 Share #660 Geschrieben 18. Januar 2015 Was man so liest ist es leichter, billiger und etwas anders beschichtet: http://www.imaging-resource.com/news/2014/09/24/olympus-75-300mm-f-4.8-6.7-ii-lens-review-a-compact-supertele-zoom-gets-a-f http://www.fotointern.ch/archiv/2013/01/30/olympus-m-zuiko-digital-ed-75-300-mm-kompakter-und-mit-zero-beschichtung/ http://www.dxomark.com/Reviews/Olympus-M.ZUIKO-DIGITAL-ED-75-300mm-F4.8-6.7-II-lens-review-Updated-design-and-new-lower-price/Olympus-M.ZUIKO-DIGITAL-ED-75-300mm-F4.8-6.7-II-versus-competition Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. Januar 2015 Share #661 Geschrieben 18. Januar 2015 Vielleicht kann ja jemand nochmals im oly Forum nachfragen, wieso es deutlich besser sein soll. Die Antwort von Herrn Wagner würde mich interessieren. ja verdammt nochmal, dann frag ihn doch selber Gruß, Joachim tgutgu und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 18. Januar 2015 Share #662 Geschrieben 18. Januar 2015 (bearbeitet) ja verdammt nochmal, dann frag ihn doch selber Gruß, Joachim Mein Konto wurde dort deaktiviert wegen Kritik an einem Olympus Produkt.Es hieß, ich wolle nur rambazamba machen. Außerdem könne er mich ja beleidigen wie er will, da ich anonym sei und die Rechtsprechung das so vorsähe bearbeitet 18. Januar 2015 von Ariovist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. Januar 2015 Share #663 Geschrieben 18. Januar 2015 Mein Konto wurde dort deaktiviert wegen Kritik an einem Olympus Produkt. Es hieß, ich wolle nur rambazamba machen. Außerdem könne er mich ja beleidigen wie er will, da ich anonym sei und die Rechtsprechung das so vorsähe so'n Pech auch (kein Verehrer von RW zu sein) Gruß, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Januar 2015 Autor Share #664 Geschrieben 18. Januar 2015 Wagner legt Wert darauf, dass er nicht von Olympus bezahlt wird. Nicht auf der Gehaltsliste steht und mit Olympus eigentlich nichts am Hut hat. Soweit ich weiß, wurde die Vergütung verbessert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 18. Januar 2015 Share #665 Geschrieben 18. Januar 2015 Soweit ich weiß, wurde die Vergütung verbessert. ...von Herrn Wagner? hape, joeugly1, RayM und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. Januar 2015 Share #666 Geschrieben 18. Januar 2015 Die Vergütung war schon vorher 1A, Gegenlichtblende unnötig. An der Auflösung, Randabfall, Lichtstärke hat sich nichts geändert. Anstatt solcher Mogelpackungen würde ich eine Neurechnung und Markteinführung eines 100-300 f4,5 in exzellenter Qualität begrüßen, es wäre gekauft. lichtfang und RayM haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Transalprocky Geschrieben 18. Januar 2015 Share #667 Geschrieben 18. Januar 2015 Die Möglichkeiten mit meinem Neuen gefallen mir jetzt schon gut, wie wird es dann erst im Frühjahr, wenn Schmetterlinge und sonstiges unterwegs sind. Freihand 420mm f/4 1/320Sek. ISO640 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel und pen-asonic haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Januar 2015 Share #668 Geschrieben 18. Januar 2015 Mein Konto wurde dort deaktiviert wegen Kritik an einem Olympus Produkt. Es hieß, ich wolle nur rambazamba machen. Außerdem könne er mich ja beleidigen wie er will, da ich anonym sei und die Rechtsprechung das so vorsähe Wenn du mit etwas wie oly 75-300 ii vs i googelst, findest du auch die beiträge im blauen forum. Dazu musst ud dort keinen account haben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 18. Januar 2015 Share #669 Geschrieben 18. Januar 2015 Mein Konto wurde dort deaktiviert wegen Kritik an einem Olympus Produkt. Es hieß, ich wolle nur rambazamba machen. Außerdem könne er mich ja beleidigen wie er will, da ich anonym sei und die Rechtsprechung das so vorsähe Wer lässt sich schon gerne ins eigene Nest schei...? Mach eine eigene Webseite auf mit deinen Regeln. Vielleicht finden sich einige die dir folgen wollen. Offenbar ist das Web voll produktverliebter Jünger denen ihre Marke den Verstand raubt. mfg e.l. Ariovist hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 18. Januar 2015 Share #670 Geschrieben 18. Januar 2015 Nach einem plötzlichen Frühlingseinbruch am heutigen Nachmittag bin ich mal ein wenig auf MakroFan's Spuren gewandelt... Zuerst einmal aber die "Auflösung" des gestrigen Objektivvergleiches. "Objektiv 1" war das Olympus, "Objektiv 2" das Panasonic. Ich fand den Unterschied bei den Bildern eher marginal. Einen größeren Unterschied hat man schon beim Olympus 75/1,8 gesehen, wenn dieses bei Offenblende zum Einsatz kam. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1 mit Olympus 40-150/2,8 bei 120mm / 2,8 / 1/250s / Stativ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1 mit Olympus 40-150/2,8 bei 150mm / 2,8 / 1/320s / Stativ Und hier eins, wo das Verhältnis der Abstände Motiv und Hintergrund suboptimal ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1 mit Olympus 40-150/2,8 bei 150mm / 2,8 / 1/400s / Stativ flyingrooster, joachimeh und MakroFan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 18. Januar 2015 Share #671 Geschrieben 18. Januar 2015 Und noch zwei Bilder aus der Kamelienausstellung in der Kölner Flora Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1 mit Olympus 40-150/2,8 bei 150mm / 2,8 / 1/320s / freihand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1 mit Olympus 40-150/2,8 bei 150mm / 2,8 / 1/320s / freihand Gruß Ingo Pentel und joachimeh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RayM Geschrieben 18. Januar 2015 Share #672 Geschrieben 18. Januar 2015 (bearbeitet) Und noch zwei Bilder aus der Kamelienausstellung in der Kölner Flora P1180500_skf.jpg E-M1 mit Olympus 40-150/2,8 bei 150mm / 2,8 / 1/320s / freihand P1180515_skf.jpg E-M1 mit Olympus 40-150/2,8 bei 150mm / 2,8 / 1/320s / freihand Gruß Ingo @pen-asonic @Transalprocky Viel Wege führen nach Rom- und will kein kein Spielverderber sein. Dennoch meine Frage: sind diese Art von Aufnahmen nicht eher ein Fall für das kleine, leichte Olympus 60mm 2.8 Macro? Was für einen Vorteil bietet bei diesen Aufnahmen das schwere 40/150 im Nahbereich zu nutzen (Fluchtdistanz kann es bei Blumen und Ameisen nicht sein)? Auch habe ich beim 60mm schon mehr Schärfe gesehen, sowie die Frage/Notwendigkeit nach ausreichendem Hintergrundabstand stellt sich auch nicht... P.S. Bitte nicht beleidigt reagieren, mir gehts um die möglichen "Sweetspots" und Einsatzmöglichkeiten, nicht um Kritik an Euren Aufnahmen. bearbeitet 18. Januar 2015 von RayM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RayM Geschrieben 18. Januar 2015 Share #673 Geschrieben 18. Januar 2015 Und hier eins, wo das Verhältnis der Abstände Motiv und Hintergrund suboptimal ist. P1180492_skf.jpg E-M1 mit Olympus 40-150/2,8 bei 150mm / 2,8 / 1/400s / Stativ ... würde beim O 60mm 2.8 nicht passieren, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Januar 2015 Autor Share #674 Geschrieben 18. Januar 2015 Nach einem plötzlichen Frühlingseinbruch am heutigen Nachmittag bin ich mal ein wenig auf MakroFan's Spuren gewandelt... Zuerst einmal aber die "Auflösung" des gestrigen Objektivvergleiches. "Objektiv 1" war das Olympus, "Objektiv 2" das Panasonic. Ich fand den Unterschied bei den Bildern eher marginal. Einen größeren Unterschied hat man schon beim Olympus 75/1,8 gesehen, wenn dieses bei Offenblende zum Einsatz kam. Genau das hatte ich auch vermutet. Die runden "Unschärfeartefakte" sind beim Olympus etwas größer und weniger hervorgehoben. Das sind aber alles sehr subtile Unterschiede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 18. Januar 2015 Share #675 Geschrieben 18. Januar 2015 Natürlich würde ich dort normalerweise eher mit einem kürzeren Makro unterwegs sein, nur möchte davon halt keiner aktuelle Bilder sehen..... ;-) Es ging mir heute vor allem darum, was das Objektiv auch an seiner Naheinstellgrenze leisten kann. Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge