Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

booth_alpha_img_22.jpg

Auf der offiziellen Website von Sony zur CP+ gibt es ein neues Bild zu den bevorstehenden FE-Objektiven. Links nach Rechts: 24-240mm F3.5-6.3, 90mm F2.8 Macro, 35mm F1.4, 28mm F2, und die 2 Konverter (Fisheye und UWA wenn ich das richtig entziffert habe)

bearbeitet von Cyberratchet
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sollte das stimmen und die BQ stimmen, dann würde ich sicher schwach werden. Doch das klingt zu gut, um wahr zu sein, ich rechne eher mit dem Doppelten

Dann kauf ichs nicht. Für 500€ und weniger aber schon. Hoffe auf eine Linse in Tradition des 1.8/50 und 1.8/35 OSS.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Ich bin sehr gespannt auf die Performance vom 90mm, eigentlich bin ich nur gespannt wie gut es ist, ich glaube bei dem Objektiv an einen guten Wurf. Bin aber etwas über die 1150€ enttäuscht, hatte für mich auf 1000€ gehofft. Nun ja...das wird trotzdem mein erstes FE Objektiv werden, gute Performance unterstellt. Ich denke es wird der absolute Portraitkiller :)

Link zum Beitrag

Ich denke es wird der absolute Portraitkiller :)

Ich kenne bisher kein Makroobjektiv, dass sich einen wirklich guten Ruf als Portraitlinse erworben hat.

Bei Portraits kommt es m.E. eher nicht auf das letzte Bisschen Schärfe an, sondern eher auf das Bokeh.

Insofern bekommt der Begriff "Killer" ja dann eine Bedeutung im wörtlichen Sinne.

Gruß Ingo

P.S. Solltest Du das so gemeint haben, hat der Smiley nicht ausreichend genug gegrinst....     ;)

Link zum Beitrag

Also ich kenne viele gute Portraits die gerade mit Makros in dem Bereich 90 - 100 gemacht wurden (Tamron 90, EF 100 2.8, Bokina, ...) :) Und meiner Erfahrung nach zeichnen sich Makros durch richtig gute Schärfe in Nahbereichen bereits ab Offenblende aus, was vor allem Vorteile im Bokeh bringt.

Was das 90mm nun wirklich im Feld bringt werden die ersten Bilder und Tests sicher zeigen :)

Link zum Beitrag

Also ich kenne viele gute Portraits die gerade mit Makros in dem Bereich 90 - 100 gemacht wurden (Tamron 90, EF 100 2.8, Bokina, ...) :) Und meiner Erfahrung nach zeichnen sich Makros durch richtig gute Schärfe in Nahbereichen bereits ab Offenblende aus, was vor allem Vorteile im Bokeh bringt.

Was das 90mm nun wirklich im Feld bringt werden die ersten Bilder und Tests sicher zeigen :)

Bei den Vergleichen sollte man immer auch die "Preise" mit bewerten. Ob ein Makroobjektiv, getrimmt auf Schärfe (manche wie das Zeiss ZE auch noch zusätzlich auf Kontrast) sich besonders für Portrait eignet, da habe ich auch meine Zweifel. Jedenfalls bietet ein Makroobjektiv die Möglichkeit, näher an Personen ranzukommen. Aus diesem Grunde hatte ich das geliebte EF 85 F1.2 L II wieder verkauft und seit dem Portraits mit dem TS-E 90 F2.8 gemacht. Das kann auch Offenblende!!

Link zum Beitrag

Schaut man sich bei SAR die Querschnitte und Linsen-Typen der neuen Objektive an, habe ich den Eindruck, dass das 28/2 den kreativsten Umgang mit den heutigen Möglichkeiten im Objektiv-Design hat. Der Ansatz sieht für mich zumindest vielversprechend aus, um auch an der A7 Serie kompakte und dazu sogar noch lichtstarke Weitwinkel zu bauen. Wenn Preis und Leistung dann noch in einem guten Verhältnis sind, könnte es ein Renner werden.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Schaut man sich bei SAR die Querschnitte und Linsen-Typen der neuen Objektive an, habe ich den Eindruck, dass das 28/2 den kreativsten Umgang mit den heutigen Möglichkeiten im Objektiv-Design hat.

Das überrascht mich auch am meisten. Sony geizt hier nicht gerade mit Sondergläsern.

Auch die Tatsache, dass das 35mm f/1.4 komplett ohne ED-Linsen auskommt wundert mich ein wenig.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag

Das überrascht mich auch am meisten. Sony geizt hier nicht gerade mit Sondergläsern.

Auch die Tatsache, dass das 35mm f/1.4 komplett ohne ED-Linsen auskommt wundert mich ein wenig.

5 aspherical Lens ist ja auch nicht wenig ;)

Link zum Beitrag

Was findest du daran grausam? Ich finde für ein lichtstarkes 28er ist das Bokeh recht gut. So sieht beispielsweise mein aktuelles 2/28 aus:

15969428242_4201f27857_o.jpg

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

5 aspherical Lens ist ja auch nicht wenig ;)

Nein, das stimmt wohl (auch wenn der Verwendungszweck sicher ein anderer ist als bei ED-Linsen). Die 5 Asphären waren aber auch nicht auf der schematischen Darstellung zu erkennen. Da hätte ich eher drei vermutet.

SAR hat gleich zwei "Reviews" verlinkt:

http://www.amateurphotographer.co.uk/reviews/lenses/sony-zeiss-distagon-t-35mm-f1-4-za-review

http://www.stevehuffphoto.com/2015/03/03/hands-on-the-sony-fe-35-1-4-lens-samples-and-my-1st-thoughts/

Edit: Hier ein erstes Hands-On zum 24-240mm:

http://www.bhphotovideo.com/explora/photography/hands-review/hands-review-sony-fe-24-240mm-f35-63-oss-super-zoom-lens

Steve Huff ist da deutlich enthusiastischer zu sein als "Amateurphotographer". Ich bin mal gespannt, ob hier wieder solch eine hohe Serienstreuung vorliegt oder ob er Steve Huff sich von seinen ersten Eindrücken hat blenden lassen. Seine A7s wird sicherlich auch viel gnädiger sein als eine A7r.

Ich bin nach den Beispielbildern des 90mm Makro auf der Sony-Homepage echt auf die ersten Reviews gespannt. Auf einem Bild sieht das Bokeh sogar ein bisschen "Trioplan-mäßig" aus.

Edit II: Die Preispolitik ärgert mich schon ein wenig. Während das Makro in den USA 1.098$ kostet, müssen wir hier 1.149€ auf den Tisch legen. Eine 1:1-Umrechnung ist man ja mittlerweile gewohnt - dass sich das aber mittlerweile noch schlechter darstellt ist echt Mist.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag

Steve Huff ist da deutlich enthusiastischer zu sein als "Amateurphotographer". Ich bin mal gespannt, ob hier wieder solch eine hohe Serienstreuung vorliegt oder ob er Steve Huff sich von seinen ersten Eindrücken hat blenden lassen. Seine A7s wird sicherlich auch viel gnädiger sein als eine A7r.

Gab es mal ein Prerelase Review vom Huff bei dem er nicht das Objektiv/ Die Kamera in den Himmel gelobt hat?

Das Objektiv scheint ein ziemlich gutes Bokeh für ein 35 zu haben, ich seh sonst aber nichts mit dem es sich von der Konkurrenz abheben könnte (vom Preis mal abgesehen). Schade, aufgrund von preis und Größe hätte ich mir etwas mehr erhofft.

Hier der MTF-Graph des 1.4/35:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und zum Vergleich der vom 2.8/35:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die MTF Graphen vom 2/28 finde ich recht überzeugend, vergleicht man den mit anderen Objektiven von Sony so würde ich eine sehr solide Leistung erwarten. Angesichts von Preis und Größe wäre ich bei dem Objektiv aber auch etwas gnädiger als beim 1.4/35.

Ich habe das FE28 eben Vorbestellt und als Lieferdatum ist der 5 oder 6. Mai angegeben

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Ich bin nach den Beispielbildern des 90mm Makro auf der Sony-Homepage echt auf die ersten Reviews gespannt. Auf einem Bild sieht das Bokeh sogar ein bisschen "Trioplan-mäßig" aus.

Uff. Ja das sieht ausgesprochen schlecht aus. Bleibt die Hoffnung dass es wie bei vielen Werbeposts im Zweifel nicht mal ein Bild ist, dass mir dem Objektiv gemacht wurde, ansonsten ziemlich enttäuschende Sache und ein Indiz für die Priorisierung von Schärfe ggü. Bokeh. Ist auf Amazon übrigens für den 7. Juli angekündigt, hatte ganz erheblich früher damit gerechnet.

Link zum Beitrag