Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einfach nur den Eindruck,das uns jemad verschaukeln möchte.

Gruß Roberto

Das ist Dein Problem, dann lies Zeitung statt hier solche völlig abwegigen Sachen zu unterstellen.

Oder noch besser: trag irgendwas in der Sache bei.

Oder ruf mich an und wir besprechen das ganz ausführlich 0175 2288055

Link zum Beitrag

Eines vorweg, ein Stabilisator ersetzt kein Stativ, und grade der Stabi an den OM-D ist wirklich ausgezeichnet, hatte ich mich schon oft drüber gefreut.

Denke nicht, dass es daran lisgt, dass Du Probleme damit hast, allerdings kann ich mit den Daten sehr wenig anfangen...

Welche ISO und vor allem welche Blende und welches Objektiv bei der OM-D hattest Du denn benutzt ?

Vielleicht könnte ich verstehen, was Du meinst, wenn ich wüsste ob die erwähnte Unschärfe der OM-D Fotos Bewegungsunschärfe ist oder einfach nur Fehlfokussiert, denn der AF hat primär mit dem Stabi nichts zu tun...

Wenn beide Kameras das gleiche Ergebnis liefern steh ich jetzt wieder auf dem Schlauch, ich dachte die OM-D wäre unscharf im Ergebnis gegenüber der Canon.

Hmmm, glaube es muss zu lösen sein, ich selber habe mit der OM-D freihand schon mit dem 100-300er Panazoom (umgerechnet 600mm an KB) scharfe Fotos erzeugt und das bei deutlich weniger als 1/100.

danke für Deine ausführliche Antwort und sorry wenn das nicht alles verständlich war.

Daher nochmal:

Test mit EPL5 und OMD 10 und Canon EOS 650.

Bei den Olys jeweils mit Oly 70-300, bei Canon mit 55-250.

Vergleichbare Brennweiten: Oly 200, Canon 250, ergibt jeweils 400 KB.

Unbewegliches Objekt (Flasche auf dem Tisch bei gleichbleibendem Kunstlicht heute abend), deswegen die Idee mit der AF-Einstellunng (habe das aber auch bei Tageslicht schon mit demselben Ergebnis getestet).

Habe verschiedene Blenden und ISO-Werte bei den Olys ausprobiert, Ergebnis wird dadurch aber nicht besser oder schlechter.

Auch eine ganz kleine Blende (16, 22, d.h. großer Schärftentiefebereich hilft nicht).

Ich weiß ja, dass der Stabi gut ist/sein soll, gerade deswegen begreif ich es ja nicht!!

Er kann doch nicht bei beiden Olys kaputt sein?!?!

Kann das Objektiv defekt sein? Aber der Stabi sitzt doch in der Kamera ...

OK, ich will Euch auch nicht nerven, solche Ferndiagnosen sind eine undankbare Sache.

Wenn jemandem noch was einfällt, gerne natürlich.

Aber wenn nicht, dann gerne auch wieder Themenwechsel.

Ich werde das ganze morgen mit dem Panasonic 100-300 testen, so dass ich dann zwei Kameras und zwei Objektive kombinieren kann, irgendwie muss es doch gehen!!

ATUR

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es denn nun Fokusunschärfe oder Bewegungsunschärfe ?????

Ich werde das ganze morgen mit dem Panasonic 100-300 testen, so dass ich dann zwei Kameras und zwei Objektive kombinieren kann, irgendwie muss es doch gehen!!

Das Panazoom 100-300 ist optisch stabilisiert, probiere mal aus, wenn du bei der OM-D den Stabi einschaltest und am 100-300er Objektiv den Stabi ausschaltest und mache Fotos und dann nochmal mit eingeschaltetem Stabi am Objektiv (dann deaktiviert sich der Stabi der OM-D) und guck Dir mal die Unterschiede an.

Ansonsten - ganz ehrlich - wenn Du keine Fotos schaffst, die scharf sind mit dem µFT-Kram und mit der Canon alles schön und scharf wird, dann ist µFT nicht Dein System, kannste dann entweder viel üben oder weg mit dem Zeug.

;)

Link zum Beitrag

Finaler Test:

mit dem Panasonic 100-300 sind die Ergebnisse genauso schlecht, wenn ich den Kamera-IS benutze.

ABER: mit dem Panasonic OIS ist alles bestens!

1/30 ohne Probleme aus der Hand bei unbeweglichen Motiven, mit etwas Glück auch 1/20.

Das gilt sowohl für die EPL5 als auch für die OMD E10.

Von daher ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Fehler des IS vorliegt (müsste ja dann an beiden Kameras sein).

Das heißt aber dann wohl, dass der IS der Olympus nicht viel taugt im Vergleich zu den Pana und Canon "Im-Objektiv-Systemen" (jedenfalls nicht an meinen beiden Kameras). Enttäuschend.

Hat jemand von Euch ein Pana 100-300 und kann das mal vergleichen (OIS vs IS)?

Gruß

ATUR

Link zum Beitrag

Das wäre sinnvoll! Dann kann man besser beurteilen, was das Problem ist...

wenns doch noch jemand anschauen möchte ...

der einzige Unterschied ist der Stabi: IS (unscharfes Bild) oder OIS (scharfes Bild).

Ob die exif Dateien sichtbar sind, weiß ich nicht.

Auf dem PC waren sie nach der Verkleinerung jedenfalls noch da.

PhotoMe sagt folgendes:

\PA090989_2.jpg

Dateityp: JPEG

Dateigröße: 357,2 KB

Aufnahmedatum: 09.10.2014 16:02

Letzte Dateiänderung: 09.10.2014 17:28

Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP. (http://www.olympus.de)

Kamera: E-M10

Objektiv: Leica Unknown Model (2, 9, 16)

Software: Version 1.0

Bildgröße: 1920 x 1440 px (2.8 MP, 4:3)

Brennweite: 300 mm

Blende: F5.6

Belichtungszeit: 1/40"

ISO-Wert: 800/30°

Programm: Verschlusspriorität

Messmodus: Spot

Weißabgleich: Automatisch

Fokus-Modus: Single AF

Bildstabilisator: On

Rauschreduktion: Off

Blitz: Ein, Blitz wurde nicht ausgelöst

t\PA090990_2.jpg

Dateigröße: 295,8 KB

ISO-Wert: 640/29°

Bildstabilisator: Off

ATUR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

wenns doch noch jemand anschauen möchte ...

der einzige Unterschied ist der Stabi: IS (unscharfes Bild) oder OIS (scharfes Bild).

Ob die exif Dateien sichtbar sind, weiß ich nicht.

Auf dem PC waren sie nach der Verkleinerung jedenfalls noch da.

PhotoMe sagt folgendes:

\PA090989_2.jpg

Dateigröße: 357,2 KB

Bildgröße: 1920 x 1440 px (2.8 MP, 4:3)

Brennweite: 300 mm

t\PA090990_2.jpg

Dateigröße: 295,8 KB

Bildgröße: 1920 x 1440 px (2.8 MP, 4:3)

Brennweite: 300 mm

ISO-Wert: 640/29°

Bildstabilisator: Off

ATUR

Nach diesen Daten, ist der IBIS beim 2. Bild Off - also abgestellt! bearbeitet von FrankMH
Link zum Beitrag

Nach diesen Daten, ist der IBIS beim 2. Bild Off - also abgestellt!

Da hat der Frank recht. Ein schöner Beweis für die Wirksamkeit des Stabis. ;)

War denn im unteren Bild OIS am Objektiv aktiviert? Ich hoffe mal nicht, sondern dass das  Bild komplett unstabilisiert war.

Link zum Beitrag

Da hat der Frank recht. Ein schöner Beweis für die Wirksamkeit des Stabis. ;)

War denn im unteren Bild OIS am Objektiv aktiviert? Ich hoffe mal nicht, sondern dass das  Bild komplett unstabilisiert war.

muss ich nochmal prüfen, bin viell mit den Fotos durcheinander gekommen.

Aber ich habe so viele Versuche gemacht, das wäre zu einfach (und zu dämlich :D  )

bearbeitet von atur
Link zum Beitrag

Habe kürzlich in Namibia mehr als 1000 bildchen mit dem oly 75-300 gemacht. Alles freihand und zum teil in fahrt. Mit der OM-D EM10, noch mit der alten fw ohne 0s shuttershocksetting. Viele fotos waren unscharf, aber meist weil ich in der hitze des gefechts den fokuspunkt nicht genau gesetzt hatte = objekt war unscharf aber irgendein grashalm oder baum war es schon. Einige wenige waren wohl "verwackelt". Alles natürlich mit ibis an.

ABER: mit m10 und dem objektiv brauch ich ganz sicher den handgriff! Sonst ist mir die kamera zu kopflastig.

Link zum Beitrag

Moin Atur,

das Problem liegt tatsächlich in der Einstellung und Handhabung der Kamera, hast Du mit den beiden Fotos gezeigt ;) Der Stabilisator beim zweiten Foto war aus und das erste Foto zeigt für meine Augen eine erkennbare Schärfeebene weil sich das Motiv schräg zur Sensorfläche befindet bei Offenblende und an, oder fast an der Nahgrenze erkennt man dann den Verlauf der Schärfe.

Kenne jetzt nicht Deine Art der Fotografie, aber mit 300mm schaffe ich deutlich mehr wenn ich die Grundlagen und auch die Eingenschaften der Ausrüstung berücksichtige.

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Moin Atur,

das Problem liegt tatsächlich in der Einstellung und Handhabung der Kamera, hast Du mit den beiden Fotos gezeigt ;) Der Stabilisator beim zweiten Foto war aus und das erste Foto zeigt für meine Augen eine erkennbare Schärfeebene weil sich das Motiv schräg zur Sensorfläche befindet bei Offenblende und an, oder fast an der Nahgrenze erkennt man dann den Verlauf der Schärfe.

Kenne jetzt nicht Deine Art der Fotografie, aber mit 300mm schaffe ich deutlich mehr wenn ich die Grundlagen und auch die Eingenschaften der Ausrüstung berücksichtige.

:)

moin moin!

bei sehr vielen der Bilder, die ich zum Testen gemacht habe, wird Stabi AUS angezeigt (bei PhotoMe), wobei aber bei der Aufnahme immer das Geräusch des Stabi zu hören war, der ist ja ziemlich laut bei der E 10, und setzt ein, wenn man den Auslöser halb durchdrückt.

Ich bin sicher, dass ich ihn eingeschaltet hatte.

Ist PhotoMe zuverlässig? das zeigt auch Fokusmodus "MF" an, das is falsch, der stand auf S-AF-MF.

Welche Kameraeinstellungen beeinflussen den Stabi?

Dann gibt es die Einstellung "Stabi aus bei Reihenaufnahme". Die hatte ich aktiviert und (standardmäßig) auf Reihenaufnahme gestellt (aber jeweils nur 1 Foto gemacht!). Geht der Stabi dann oder nicht? Wenn er dann nicht anspringt (und trotzdem Geräusche macht), wäre das eine Erklärung.

Ich habe auch Fotos (mit dem Pana), bei denen der Stabi an war und die Fotos trotzdem unscharf (hier mit der EPL5, 2 unscharf, 1 scharf, bei gleichen Einstellungen).

die Anzeige bei PhotoME unterscheidet aber nicht, ob der Kamera Stabi an war oder der Objektiv Stabi.

Ich bleibe dabei, die unscharfen sind mit dem Kamera-Stabi gemacht, so sah es auch im Sucher direkt nach der Aufnahme aus.

Ich hoffe diesmal stimmts denn auch ... :unsure:

ATUR

\PA091002.jpg

Dateigröße: 447,4 KB

Aufnahmedatum: 09.10.2014 16:11

Letzte Dateiänderung: 09.10.2014 20:12

Kamera: E-PL5

Software: Version 1.2

Blende: F6.3

Belichtungszeit: 1/30"

Messmodus: Mittenbetont

Fokus-Modus: MF

Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Automodus

\PA091003.jpg

Dateigröße: 331,7 KB

\PA091004.jpg

Dateigröße: 318,7 KB

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich? Ich glaube, du hast die Kamera's komplett zerkonfiguriert. ;) Ich würde alles mal resetten und dann einfach auf AF-S mit Einzelbild einmal den Stabi einschalten und dann ausschalten. Wieso stellt man Reihenaufnahme ein und macht dann ein Bild? Der Modus stellt den Stabi aus, die Kamera "denkt" nicht mit, wenn Du nur ein Bild machst. Die Geräusche sind immer zu hören, weil die Sensor-Mechanik unter Umständen auch arbeitet, wenn Du den Stabi auf AUS gestellt hast, weil der Sensor ja "gehalten" werden muss. Und der Stabi soll besser arbeiten, wenn das Sucherbild NICHT stabilisiert wird.

Hast Du einen Flickr-Account? Dann lade Bilder da hoch. Dann können die EXIF-Daten sehr umfänglich eingesehen werden.

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich? Ich glaube, du hast die Kamera's komplett zerkonfiguriert. ;)

=> ja, genau damit hat der thread angefangen! :)

aber jetzt gerade glaub ich das nicht, die E 10 habe ich seit gestern zum Testen, da habe ich nicht viel dran verstellt.

Nur eben das mit der Reihenaufnahme - und das scheint' s gewesen zu sein. Jetzt geht jedenfalls der Stabi wie die Hölle, so dass ich verstehe, warum er allseits gelobt wird.

Wieso stellt man Reihenaufnahme ein und macht dann ein Bild?

=> damit ich nicht erst rumfummeln muss, wenn ich eine Reihenaufnahme brauche. An den Effekt auf den Stabi habe ich nicht gedacht bzw wusste das nicht. Und sonst scheint ja hier auch keiner drauf gekommen zu sein, was mich ja fast schon wieder beruhigt.

Der Modus stellt den Stabi aus, die Kamera "denkt" nicht mit, wenn Du nur ein Bild machst. Die Geräusche sind immer zu hören, weil die Sensor-Mechanik unter Umständen auch arbeitet, wenn Du den Stabi auf AUS gestellt hast, weil der Sensor ja "gehalten" werden muss.

=> ja, so ist das wohl. Wieder was gelernt. Ich habe eben noch in einem anderen Forum gelesen, dass sich das nur beim 2. und den folgenden Bildern einer Reihe auswirkt, dass also dann eben der Stabi nicht mehr wirkt, beim 1. Bild aber schon, da sei alles normal. Denkste ...

Und der Stabi soll besser arbeiten, wenn das Sucherbild NICHT stabilisiert wird.

=> ja, ich weiß, aber der Vorteil beim Fokussieren (wenn das Bild im Sucher ruhig steht) ist es mir wert.

Hast Du den Unterschied mal getestet? Merkt man das?

Vielen Dank wieder mal an alle, die sich meine Problemchen hier antun, und die sich bemüht haben, mir bei der Lösung zu helfen.

Gruß

ATUR

Link zum Beitrag