Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Schon längere Zeit habe ich Interesse an der Infrarot Fotografie.

Am liebsten in schwarz-weiss.

Ich will mir einen Filter holen in 46mm da der vom 25er bis zum 12 er passt.

Wer hat Erfahrung damit welcher Filter am besten geeignet ist und ob sich die PEN oder die OMD (ist ja wohl der gleiche Sensor) dafür eignet.

Umbauen extra dafür ist mir zu Aufwendig.

Nach einiger Zeit bleibt IR Fotografie sicher die Ausnahme.

Für Informationen bin ich sehr Dankbar.

Aufnahmen in IR als Anregung währen auch nicht schlecht.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

Funktioniert. Sogar fokussieren ist mit der E-P5 möglich. Habe den Hoya R72, aber noch nicht wirklich Zeit gefunden, damit zu experimentieren. ;)

Das angehängte Foto stammt aus meiner Nikon Zeit und ist schon 7 Jahre alt. 

Gruß Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von boisbleu
Link zum Beitrag

Danke Tom

Also werde ich mir einen 720er Filter holen.

Dein Bild gefällt mir. Sowas will ich auch machen und vor allem in Schwarzweiss.

Vielleicht haben ja noch andere Erfahrung mit IR und dem Sensor aus der OMD, Pen PM2 , PL5 oder P5.

Mit jeder Kamera funktioniert es ja nicht.

Ich werde Bilder Posten wenn ich den Filter habe.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach wenigen Versuchen mit Filter habe ich meine "alte" P3 umbauen lassen. So geht IR-Fotografie auch ohne Stativ.

Hier ein Bild unbearbeitet, nur verkleinert. Auch das 9-18mm macht keine Probleme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Ein Umbau meiner P5 kommt nicht in Frage, dann müßte ich mir extra eine dafür Kaufen, z.B. Eine PM2.

Frage: was kostet so ein Umbau und wo hast Du das machen lassen?

Die Objektivliste ist Interessant. Scheinbar sind die lichtstarken Festbrennweiten ab 25mm nicht so gut geeignet. Der Herr bei Olympus hat sehr gute Erfolge mit dem 2,8/12-40 gemacht, hab ich leider nicht. Aber mein neues 2/12 ist ja zum Glück geeignet und sowieso dafür Prdästiniert.

Ps: schönes Bild

Hruß

Hermann

Link zum Beitrag

Meine P3 habe ich bei DSLR Astro TEC (http://www.dslr-astrotec.de/anfrage.html) umbauen lassen. Kosten 240€ mit Schott Filter.

Habe wegen Farbe ein Filter mit kurzer Wellenlänge genommen, will demnächst mal mit zusätzlichem 720er Filter auf dem Objektiv weiter in Richtung schwarz-weiss versuchen.

Auf jeden Fall lohnt es sich, vorher viel zu lesen, LifePixel wurde schon erwähnt und ein paar Google-Suchergebnisse zu dem Thema hast Du sicher schon durch. ;-)

Link zum Beitrag

Danke für die Hilfe

Der Tip mit Irrecams ist wirklich gut.

Ein Umbau für 130€ ist machbar.

Ich denke das ist der beste Weg.

Jetzt brauch ich noch eine Preiswerte PM2.

Schade das es keine P5 Monochrome giebt, würde ich sofort kaufen. Mit Leica bin ich durch.

Hab den Laden über 30 Jahre unterstützt das reicht.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

So den Filter habe ich bekommen und gleich ein paar Aufnahmen gemacht.

War gegen Abend und da war nicht viel UV Strahlung. Schwarz Weiss ist nicht schlecht, aber die Auflösung leidet doch sehr.

Vielleicht liegt es aber auch an der langen Belichtungszeit.

Man kommt wohl um einen Kameraumbau nicht umhin wenn man ernsthaft damit Fotografieren will.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

Es ist schwieriger als gedacht.

Viele Umstände beeinflussen das Ergebnis, wie z.B. UV Strahlung, Tageszeit, Jahreszeit, Wind, Zustand der Bäume etc.

Ich habe bei schönem Mittagslicht einige Aufnahmen gemacht. Vom Stativ, mit ISO 200 und dem 1,8/17mm sowie dem Haida 720NM.

Beleichtungszeit war 0,6sec. bei Blende 2,8.

Die Schärfe ist nicht vollends zufrieden Stellend da es stark geweht hat.

Bild 1: das JPG aus der Kamera mit Weisabgleich auf den grünen Rasen (Ergab das beste Ergebnis) WA auf Grau oder Weisskarte ging nicht, Aut. auch war zu Rot.

Bild 2: nach Kanaltausch des Bildes

(Komplizierter Weg: Erst Erstellen eines Kameraprofiles aus einer DNG Datei mit Adobe  DNG Profle Editor durch verstellen der Farbtemperatur auf -100.

Dann ORF mit neuem Kameraprofil versehen und als TIF in 8bit Exportieren (GIMP kann nur 8bit). Mit GIMP TIFF Aufrufen und die Kanäle rot mit blau tauschen.

Ergibt dann den Blauen Himmel.)

Bild 3: mit NIK Siver Efex die SW Ausarbeitung.

Als Hilfe für andere die sich ebenfalls daran versuchen wollen.

Die Farbwiedergabe ist nicht befriedigend nur das SW Bild gefällt.

Da ich morgen für ein Paar Tage an die See Fahre werde ich dort versuchen bessere Motive zu finden.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

• 1 month later...