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Vielleicht trivial, aber vielleicht doch nicht allen klar. Wenn man entfesselt blitzen möchte, also mit dem in der Kamera eingebauten Blitz einen

externen Systemblitz zünden will, der NICHT von Olympus ist, bzw. kompatibel, geht das auch. Voraussetzung: der externe Blitz muss

sich über Fotosensor zünden lassen und eine manuelle Einstellung für die Blitzleistung haben. Das wäre so ziemlich alle alten Blitzgeräte,

aber auch moderne, wie der Nikon SB-700, den ich verwendet habe.

 

1) externen Blitz auf Zündung über Sensor stellen (NICHT TTL oder andere herstellerspezifische Sachen!)

2) Blitzleistung am externen Blitz passend zu Entfernung und Motiv/Lichtsituation einstellen

3) in der E-M10 den Aufklappblitz hochklappen

4) im Blitzmenü "Manual" wählen und die kleinste Leistung (1/64) oder bei großer Entfernung/schlechten Reflektionseigenschaften des Raumes ein wenig mehr (1/32...)

5) Auf Modus "M" stellen und Belichtungszeit und Blende einstellen, z.B. 1/60 bei Blende 4.0 (hängt natürlich davon ab, was man machen will)

6) Bild machen

 

Was dabei passiert:

-das schwach eingestellte Licht des Kamerablitzes ist in den meisten Fällen viel zu schwach um zur Belichtung beizutragen

-der externe Blitz zündet wenn sein Sensor das Licht vom Kamerablitz "sieht" und feuert

 

Man muss nur darauf achten, dass man innerhalb der Sync-Zeit bleibt, sonst hat man den Vorhang mit im Bild oder gar kein Blitzlicht bei der Belichtung.

Ist also eher was für Studio oder Makros, nichts für's Aufhellblitzen bei Sonnenschein.

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Hierzu eine Ergänzung bzw. Korrektur von mir:

 

Man kann sowohl einstellen, dass der kameraeigene Blitz auf dem Foto zu sehen ist, oder jedoch vorher zündet und nicht mehr auf dem Bild erscheint. 

Im Blitzmenü kann hierzu im letzten Punkt der interne Blitz entweder auf "off" gestellt werden, dann ist er nicht zu sehen und löst dennoch den externen Blitz aus, oder man stellt auf "M" und dann eine beliebige Leistung ein, dann kommt er mit aufs Bild.

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Stimmt, habe ich gerade nachvollzogen. Das oben meint aber ohne RC-Modus! Das es auch mit RC geht, wusste ich nicht (geht ja um nicht kompatible Blitze).

Was ich merkwürdig/störend finde: wenn man den RC-Modus auf "on" hat, kriegt man nicht mehr das normale Schnellmenü, sondern nur noch das Blitzmenü. Wie stellt man

dann die Parameter ein, die nicht direkt auf einer Taste liegen, z.B. AF-Betriebsart?

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Danke. Ich hatte das abgeschaltet. Sehr verwirrend...ich "liebe" das Ding ;) Und das Schöne daran: selbst wenn man es einmal verstanden hat, reicht es die Kamera 2 Wochen die Kamera nicht anzufassen (oder von jemanden anderes in die Hand zu nehmen) und man kratzt sich wieder 5 Minuten am Kopf.

bearbeitet von becksbier
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Ich habe ein neues Problem:

 

Wenn ich im RC-Modus den Yongnuo über den internen Blitz auslösen will, klappt das in der Regel wunderbar. Gerade eben habe ich genau dies aber vergeblich versucht, es ging einfach nicht. Ich habe mit zwei Blitzen getestet, habe die Kameraeinstellungen rückgesetzt - nichts. Gestern ging es noch, die einzige Änderung die übrig blieb, war, ein anderes Objektiv zu verwenden. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich feststellte, dass die Blitze mit allen Objektiven einwandfrei funktionieren - jedoch nicht mit meinem 20mm. :confused:  :confused:  :confused:

 

Kann das jemand so nachvollziehen?

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Nein, klingt unlogisch. Allerdings ist mFT mehr Software als Hardware. So klappern z.B. die Panasonic-Objektive an einer E-PL5, wenn man die  Flicker-Reduction auf 50 oder 60 Hertz eingestellt hat, stellt man auf "off", ist (fast) Ruhe! Vielleicht ist das hier auch so ein Software-Phämonen.

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Man muss nur darauf achten, dass man innerhalb der Sync-Zeit bleibt, sonst hat man den Vorhang mit im Bild oder gar kein Blitzlicht bei der Belichtung.

 

 

Nicht unbedingt. Ich habe hier die E-M10 und den Yongnuo 560-II für Canon und kann auch noch bei 1/4000tel über die Methode blitzen ohne einen Streifen zu erhalten. Allerdings geht dort natürlich, wie sonst auch beim SuperSync Blitzen,  einiges an Leistung verloren. 

 

Setup:

- M Modus

- 1/4000tel eingestellt

- E-M10 Blitz ausgeklappt

- im 2. Menüpunkt den RC Mode für den Blitz aktivieren

- beim eingebauten Blitz "FP TTL" auf Off und die Leistung auf "--" so dass er nur als Steuerblitz agiert

- rechts oben im RC Menü "FP" aktivieren

- den Yongnuo auf den Slavemodus 2 und volle Leistung stellen

- Spaß haben

 

Dies funktioniert im Falle meines YN aber auch nur auf voller Leistung, da sonst dessen Abbrennzeit zu kurz ist. Es kann sich also schon lohnen auch mal deutlich kürzere Zeiten mit dem eigenen Blitz zu probieren. 

 

bearbeitet von leif
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Wenn man zuverlässige und einheitliche Resultate erreichen möchte ist dein Hinweis mit der Synchronzeit ja auch ratsam. Ich wollte nur ein wenig zum ausprobieren anregen, da insbesondere mit den langsameren China-Blitzen manchmal auch mehr möglich ist :)

bearbeitet von leif
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Hierzu eine Ergänzung bzw. Korrektur von mir:

 

Man kann sowohl einstellen, dass der kameraeigene Blitz auf dem Foto zu sehen ist, oder jedoch vorher zündet und nicht mehr auf dem Bild erscheint.

Im Blitzmenü kann hierzu im letzten Punkt der interne Blitz entweder auf "off" gestellt werden, dann ist er nicht zu sehen und löst dennoch den externen Blitz aus, oder man stellt auf "M" und dann eine beliebige Leistung ein, dann kommt er mit aufs Bild.

ich dachte bisher, ich wüsste alles über Blitztechnik, aber wie soll das denn logisch im Ablauf funktionieren, dass ein interner Blitz einen externen Blitz triggert und trotzdem nicht selbst auf dem Bild zu sehen ist? ich habe es selbst noch nicht praktisch ausprobiert, da gerade im Urlaub, kann mir diese Vorgehensweise aber logisch nicht vorstellen?!?

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Geht eigentlich nur, wenn man das Protokollgesteuert macht. Da werden dann zunächst per Blitzlichtfolge alle Informationen an das Blitzgerät übertragen und erst dann erfolgt die eigentliche Blitzaufnahme, synchronisiert. Hier geht es ja um einen externen Blitz der nicht passt, der also die Kamera nicht versteht, weil anderes Protokoll (Nikon vs Olympus z.B.). Die Kamera spricht also nicht mit dem Blitz, bzw. der Blitz ist auf dumm gestellt und reagiert nur direkt auf einen einzigen Lichtimpuls, den er über einen Sensor empfängt. Damit müsste man immer das Licht des Kamerablitzes mit im Bild haben (weshalb man die Leistung ja auch sehr stark runterregeln sollte).

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dass ein interner Blitz einen externen Blitz triggert und trotzdem nicht selbst auf dem Bild zu sehen ist?

Das ist definitiv so. Du kannst ja mal in einen Spiegel fotografieren, so dass sowohl der interne Popup-Blitz als auch der abgesetzte, große Blitz mit drauf sind. Auf den Bildern ist nur der Blitz des großen Geräts zu sehen! Der Popup zündet vorher und kommuniziert mit dem großen. Wenn der dann auslöst, ist der kleine Kamerablitz schon wieder aus :) .

 

Gruß

Alfred

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Das ist definitiv so. Du kannst ja mal in einen Spiegel fotografieren, so dass sowohl der interne Popup-Blitz als auch der abgesetzte, große Blitz mit drauf sind. Auf den Bildern ist nur der Blitz des großen Geräts zu sehen! Der Popup zündet vorher und kommuniziert mit dem großen. Wenn der dann auslöst, ist der kleine Kamerablitz schon wieder aus :) .

 

Gruß

Alfred

 

Das stimmt zwar, aber es geht hier ausdrücklich um nicht kompatible externe Blitze! Da findet dann keine Kommunikation statt und damit ist der Blitz da Kamera auch mit auf dem Bild oder der Hauptblitz kommt zur falschen Zeit, weil er den Beginn einer vermeindlichen Kommunikation als Startsignal sieht (externer Blitz im Dumm-Slave-Modus Marke 1976 ;) ).

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Das stimmt zwar, aber es geht hier ausdrücklich um nicht kompatible externe Blitze! Da findet dann keine Kommunikation statt und damit ist der Blitz da Kamera auch mit auf dem Bild oder der Hauptblitz kommt zur falschen Zeit, weil er den Beginn einer vermeindlichen Kommunikation als Startsignal sieht (externer Blitz im Dumm-Slave-Modus Marke 1976 ;) ).

 

Volle Zustimmung. Es wäre eine 'Synchronitäts-Meister-Zufalls-Leistung', wenn der Trigger-Blitz den dummen Blitz gerade so triggert, dass der Dumme zündet und der Triggerblitz gerade eben so aus der Synchronisation verschwinden konnte...

 

Denke, wir können das Thema hier belassen... es funktioniert nicht mit dummen Blitzen, diese so optisch zu triggern, dass der Trigger nicht mehr auf dem Bild sichtbar ist...

 

Denke, Becksbier greift hier auf die gleichen langjährigen Dumm-Blitz-Erfahrungen zurück wie ich... besonders, wenn ich seinen Eingangsthread lese, den ich nicht besser hätte schreiben können...

bearbeitet von kirschm
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Vielleicht noch 2 Anmerkungen zu Becksbier's Eingangsthread:

 

1) statt manuellem Hauptblitz kann man natürlich auch klassische alte dumme Computerblitze in einem Computer-Blenden-Modus verwenden

 

2) Der optische Blitzauslöser Seagull SYK-5 schafft es auch, einen TTL-Trigger-Blitz (alle, die ich bisher getestet habe) als Trigger zu verwenden. Der TTL-Vorblitz wird problemlos ignoriert (stufenlos einstellbare Vorblitzfunktion des SYK-5).

 

Aber die einfachste Methode, die mit jedem dummen optischen Auslöser funktioniert, ist halt, einen schwachen manuellen Blitz (z.B. internen Oly-Blitz, z.B. 1/64 Lichtleistung) als Trigger zu verwenden... so wie Becksbier es beschreibt...

bearbeitet von kirschm
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Wisst Ihr, ob der Seagull SYK-5 auch empfindlich gegen hohe Spannungen ist? Ich möchte meinen alten 120-V-Blitzer gerne als Slave benutzen.

 

Ja, ist er, der SYK-5 verträgt nur ca. 24V.

 

'Unbegrenzt' (selbst bis ca. 200V getestet) geht es mit dem SYK-3... der kann aber keine TTL-Blitze unterdrücken...

 

Ähnlich (auch komplett hochvolttauglich, aber ohne Vorblitz-Unterdrückung): http://www.dx.com/p/nastar-slr-camera-flash-synchronizer-8291

bearbeitet von kirschm
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Das stimmt zwar, aber es geht hier ausdrücklich um nicht kompatible externe Blitze! Da findet dann keine Kommunikation statt und damit ist der Blitz da Kamera auch mit auf dem Bild oder der Hauptblitz kommt zur falschen Zeit, weil er den Beginn einer vermeindlichen Kommunikation als Startsignal sieht (externer Blitz im Dumm-Slave-Modus Marke 1976 ;) ).

 

 

Volle Zustimmung. Es wäre eine 'Synchronitäts-Meister-Zufalls-Leistung', wenn der Trigger-Blitz den dummen Blitz gerade so triggert, dass der Dumme zündet und der Triggerblitz gerade eben so aus der Synchronisation verschwinden konnte...

 

Denke, wir können das Thema hier belassen... es funktioniert nicht mit dummen Blitzen, diese so optisch zu triggern, dass der Trigger nicht mehr auf dem Bild sichtbar ist...

 

Dann ist der beliebte Yongnuo 560-II vielleicht ein Glücksgriff, aber mit dem funktioniert es 100%ig. Interne Blitz auf RC only, YN-560II auf Slave Modus 2 und auf den Bildern ist nur der YN zu sehen.  Mehrfach ausprobiert

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Das stimmt zwar, aber es geht hier ausdrücklich um nicht kompatible externe Blitze! Da findet dann keine Kommunikation statt und damit ist der Blitz da Kamera auch mit auf dem Bild oder der Hauptblitz kommt zur falschen Zeit, weil er den Beginn einer vermeindlichen Kommunikation als Startsignal sieht (externer Blitz im Dumm-Slave-Modus Marke 1976 ;) ).

 

 

Volle Zustimmung. Es wäre eine 'Synchronitäts-Meister-Zufalls-Leistung', wenn der Trigger-Blitz den dummen Blitz gerade so triggert, dass der Dumme zündet und der Triggerblitz gerade eben so aus der Synchronisation verschwinden konnte...

 

Denke, wir können das Thema hier belassen... es funktioniert nicht mit dummen Blitzen, diese so optisch zu triggern, dass der Trigger nicht mehr auf dem Bild sichtbar ist...

 

Dann ist der beliebte Yongnuo 560-II vielleicht ein Glücksgriff, aber mit dem funktioniert es 100%ig. Interne Blitz auf RC only, YN-560II auf Slave Modus 2 und auf den Bildern ist nur der YN zu sehen.  Mehrfach ausprobiert

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Slave Mode 2 ist wahrscheinlich ein Modus, bei dem der Blitz verzögert auslöst. Wahrscheinlich wird nicht beim ersten Blitz gezündet, sondern wenn für x Millisekunden kein Blitz mehr kommt. Dieses Geknatter am Anfang ist ja die Kommunikation. Dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und kann mit dem Auge nicht als eine Reihe von Impulsen wahrgenommen werden. Da die Länge dieser Kommunikation aber bei jedem System leicht anders sein dürfte, ist es entweder wirklich Glück oder es funktioniert doch noch anders, als ich vermute. Ich hatte auch mal so einen Yongnuo, der hatte das auch. Kann mich aber nicht daran erinnern, ob es mit dem Nikon-System funktioniert hat.

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