Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin Alex, bin 22 Jahre alt und möchte gerne euren fachkundigen Rat in Anspruch nehmen.

Ich habe mit 12 Jahren angefangen zu fotografieren (damals habe ich die alte Minolta XG9 von meinem Onkel im Schrank gefunden und ihn gefragt ob ich sie haben darf). Mit dieser Kamera habe ich dann gelernt wie man fotografiert.

Leider habe ich dann das Interesse verloren und habe damals eine kleine Fuji Bridge (S304 mit 3,2 Megapixeln) zum Geburtstag bekommen. War mir als dummer kleiner Schüler auch egal, wollte auch ne "digitale" :P  haben. Ende 2007 habe ich dann wieder Lust aufs richtige fotografieren bekommen und habe mir dann eine Lumix FZ30 gekauft mit der ich bis heute fotografiere. Mittlerweile ist mein Anspruch an Bildqualität aber ein anderer und so habe ich mich entschlossen mir eine neue Kamera zu kaufen. Wenn ich mir die alten Dias anschaue die ich mit meiner XG-9 gemacht habe und die mit den jetzigen Fotos vergleiche kann man schon das heulen kriegen. 

Von daher: Weg von Bridges und Kompaktknipsen.

Dann habe ich mich intensiv mit den verschiedenen Systemen beschäftigt. Ich wollte ein "kleines" System, von daher fielen die ganzen DSLR Böller schonmal raus. Die Kamera sollte sich so anfühlen wie meine XG-9 damals. Also habe ich mich im mFT Bereich schlaugemacht und die Entscheidung war eigentlich schon auf eine Olympus OM-D EM-10 gefallen. Bis ich die Kamera mal von jemand geleihen habe und von den Bildern enttäuscht war. Nach längerem Einlesen und wochenlangen Bildervergleichen im Internet kam ich dann irgendwann auf den Trichter das es wohl doch eine Vollformat werden soll. Die einzige Alternative waren die Merrillls von Sigma die über einen ähnliche Brillianz verfügten, aber ich habe keine Lust mit den ganzen Nachteilen zu leben also habe ich mich von dem Gedanken schnell wieder verabschiedet. Als ich dann die Woche die Alpha 7 in der Hand hielt war mir klar welche Kamera es werden soll, zumal sich mein Onkel mittlerweile die Alpha99 gekauft hat und ich von deren Testbildern begeistert war. Da die Alpha 7 der von der BQ wohl nicht in vielem nachsteht und mir von der Größe und vom Handling (was ich mit der gewünschten Olympus gut vergleichen konnte) sehr gut gefiel, stand die Entscheidung schnell fest, zumal ich bei der Olympus mit den gewünschten Linsen in Preisregionen kam wo ich hier nicht viel teurer wegkomme.

Nun gibt es ja nicht so viele Optionen bei den Linsen und ich würde Sie mir gerne am Anfang zusammen mit dem Sony SEL2470Z (das 24-70mm) holen. Oder ist auch das Kit ausreichend ?

Fotografiert werden:

- Landschaft

- Blumen, Makros

- Architektur /Städte

- alte Gebäude (Burgen /Kirchen /Klöster etc.)

- Nachtaufnahmen

- Panorama

Eher selten bis garnicht: 

- Action

-Portraits

Bei Bedarf würde ich mir später noch das große Telezoom dazukaufen, aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe noch die alten Schätzchen von meiner XG-9 hier liegen: Einmal das 50mm 1:1,7 MD Rokkor und das 200mmm 1:4 MD Tele Rokkor. Beide in einwandfreiem Zustand (ok sollte man vielleicht mal beim Spezialisten reinigen lassen nach so langer Zeit des im Schrank liegens.)

Ich habe gesehen das es einen Novoflex Adapter für diese Objektive gibt. Da ich am manuell fokussieren großen Spass habe und außerdem diese alten Dinger einfach genial sind (waren es zumindest an der XG-9 habe die Woche noch einen Film gekauft und hab den nach ein paar Testfotos entwickeln lassen und mich wieder an der schönen Qualität erfreut) und ich es außerdem schön finden würde die Teile noch sinnvoll zu nutzen, frage ich euch ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat und ob es sinnvoll ist. Dann könnte ich mir nämlich für schmales Geld einen ordentlichen MD Rokkor Park zusammenkaufen, die Dinger einigen lassen und ab geht die Post. Das ganze natürlich nur unter der Bedingung das es mit dem Adapter von der Abbildungsqualität stimmt und sie sich genauso bedienen lassen wie ehemals aus analogen Zeiten gewöhnt. Den Adapter für A-Mount zu kaufen sehe ich nämlich nicht ein, da mir a) die Objektive dann schon wieder viel zu groß wären und b.) ich diese auch wieder für teuer Geld erwerben müsste.

Welche Objektive aus dem Rokkor Park wären denn noch zu empfehlen ? Eine 35mm Festbrennweite wäre z.B. nicht schlecht. (Keine Ahnung obs sowas noch gibt ??

Auch wenn jetzt viele sagen werden: "Was ist das denn für ein Spinner und Nostalgiker" wäre ich doch um eure Meinungen sehr dankbar.

Danke im Voraus.

Eurer Alex

Link zum Beitrag

Ich habe noch die alten Schätzchen von meiner XG-9 hier liegen: Einmal das 50mm 1:1,7 MD Rokkor und das 200mmm 1:4 MD Tele Rokkor. Beide in einwandfreiem Zustand (ok sollte man vielleicht mal beim Spezialisten reinigen lassen nach so langer Zeit des im Schrank liegens.)

Ich habe gesehen das es einen Novoflex Adapter für diese Objektive gibt.

Hallo Alex

Das adaptieren von sogenanntem "Altglas" ist sehr verbreitet und wird hier im Forum oft besprochen. Meiner Ansicht nach lohnt sich ein Adapter für deine beiden Festbrennweiten sehr wohl. Es muss auch keiner von Novoflex sein. Es gibt auch günstigere Adapter "made in China" die nicht ganz so gut wie der Novoflex verarbeitet sind aber den Zweck auch erfüllen.

Was sich weniger lohnt ist das adaptieren von alten Zoomobjektiven der günstigeren Preisklassen aus den 70ern und 80ern. Da ist die Qualität oft nicht so prickelnd. War sie damals schon nicht. Dafür sind die meist halb gratis zu haben.

Auch wenn jetzt viele sagen werden: "Was ist das denn für ein Spinner und Nostalgiker" wäre ich doch um eure Meinungen sehr dankbar.

Sagt hier sicher keiner. Such mal im Forum nach "Altglas".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Edit: Da war octane einen ticken schneller als ich. :-)

Deine Ambitionen, alte manuelle Objektive zu nutzen, hat wenig mit Spinner oder Nostalgiker zu tun. Hier wirst du viele Gleichgesinnte finden. Und mit der Alpha 7 hat du dich schon für eine der besten Kameras entschieden, was das Adaptieren alter Objektive betrifft. Dazu gibt's hier unzählige interessante Threads.

Ob es ein Adapter von Novoflex sein muss, ist eine Frage, die hier immer wieder diskutiert wird. In den einschlägigen Quellen, bekommst du auch günstige China-Nachbauten. Ich nutze meine Minolta-Objektive mit solch günstigen Adaptern für rund 15,-€.

Im Grunde genommen versehen die ihren Dienst tadellos, sofern man ein gutes Exemplar bekommt. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit diesen, allerdings gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist einen unsauber gefertigten China-Adapter zu bekommen, als einen unsauberen Novoflex.

bearbeitet von Flaminski
Link zum Beitrag

Wow, danke für eure netten Hilfestellungen. Hätte ich nicht gedacht ! Habe grade dank eurer Tipps die beiden Threads hier gefunden:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101318-minolta-mc-rokkor-50mm-114/
https://www.systemkamera-forum.de/topic/101346-minolta-mc-rokkor-58mm-112/

Ist ja ziemlich ähnlich dem was ich vorhabe. Super, dann weiß ich ja wo ich mich austauschen kann wenn es soweit ist. Von der Abbildungsqualität habe ich dann mal keine Bedenken mehr, das sollte passen. Gibt es eine Methode die Rokkors zu reinigen, bzw. reinigen zu lassen ? Und was meint Ihr zu dem Zeiss was ich vorhabe als immerdrauf zu verwenden ? Wenn das nämlich wirklich zu empfehlen ist, dann würde ich mir noch eine 28er Festbrennweite aus dem Rokkor Sortiment holen und alle 3 dann aufbereiten /aufbereiten lassen. Dann hätte ich für schmales Geld ein echt schönes Set an Festbrennweiten zusammen.

Danke für die Hilfe bisher.

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum ;-)

Wenn es um die Adaptierung von alten Minolta Objektiven geht, dann ist die a7 meiner Meinung nach die mit Abstand beste Lösung.

Besonders preiswerte Objektive sind das MD 2.8/35 (späte Ausführung), MD 3.5/35-70, MD 2/50 (wohl etwas besser als dein 1.7/50), MD 2.8/135. Diese und einige andere werden hier vorgestellt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/106291-der-budget-bilder-thread/

Für Inspiration ist auch dieser Thread gut zu gebrauchen: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/924270 (am Anfang vorallem mit der Nex, später auch viel mit der A7)

Als Hilfe bei der Adapterwahl könnte dieser Artikel interessant sein: https://www.systemkamera-forum.de/blog/2014/08/systemkamera-adapter-novoflex-billig/

Haben deine Objektive den sichtbare Macken? Ich frage, weil ich sehr viele (meine Freundin meint zu viele ;-) ) alte Objektive habe und die allermeisten sind auch ohne Wartung uneingeschränkt nutzbar. Sollten deine Objektive Probleme haben wäre es wohl wirtschaftlicher sich durch besser erhaltene zu ersetzen, das würde dich ca. 50€ für gut erhaltene kosten, als sie überholen zu lassen.

Ich wünsche viel Spaß bei der Entdeckung der Welt manueller Onjektive,

Phillip

Link zum Beitrag

Nein, Macken nicht nur hier und da ganz leichten Glaspilz (bei dem 200mm), was aber wahrscheinlich so gut wie nicht auffällt. Waren halt etwas staubig aber sehen jetzt nach einer Behandlung mit nem sehr feinen Pinsel und Mikrofaserschwämmchen wieder 1a aus. Das 50mm ist ohne jeden Makel. Aber super das es noch gleichgesinnte gibt. Grade die MD Rokkors finde ich sehr schön passend. Sehr wertig, gute BQ und vor allem halten die das ganze System schön kompakt. Außerdem hat es eben einen gewissen Reiz die alten Teile zum neuen Leben zu erwecken. Viel zu schade für das ganze schöne alte Glas auf irgendwelchen Dachböden zu verschimmeln. Sich den 400€ A-Mount Konverter zu holen halte ich bei der Größe der Cam irgendwo für sinnlos. Dann kann ich mir auch gerade so einen Klotz holen. 

Naja, dann werde ich bis zum Kauf der Cam mal den Bekanntenkreis abklappern und die Kleinanzeigen im Auge behalten, vielleicht finden sich ja hier und da noch alte Schätzchen. Für die Minoltas werde ich mir wahrscheinlich den Novoflex Adapter holen da ich diese Gläser wohl sehr häufig verwenden werde. Für Experimente ins Canon - Land oder sonstige tuts dann auch mal ein günstiger Chinaadapter. Wahnsinn das man tatsächlich soviel Altglas verwnden kann. Jetzt ist damit auch die Entscheidung pro Sony alpha 7 eindeutig gefallen. :) 

Eine andere Frage: Welches einigermaßen preisgünstige Stativ könnt ihr empfehlen ? Welche Tasche / Rucksack grade auch wenn man das Altglas berücksichtigt ? Und welches Buch ist für den Einstieg zu empfehlen ? hatte mal das von Frank Späth ins Auge gefasst.

Danke und ein schönes erholsames Restwochenende.

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stativ und Tasche hängt sehr davon ab, was du vor hast. Zu meinem Zubehör habe ich in der Alpha Kaufberatung mehr geschrieben, kannst ja mal guck in wie weit sich das mit deinen Bedürfnissen deckt.

Vom Späth würde ich die Finger lassen, das Buch ist sehr lieblos geschrieben. Das Buch von Martin Vieten ist deutlich besser

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Noch eine andere Frage: Lohnt sich als Standardobjektiv bei den neuen der Aufpreis von dem Kitobjektiv zu dem SEL 2470Z ? Oder reicht das für den Alltag aus ? Dann habe ich nämlich wieder einiges an Budget was ggf. noch in Altglas, Stativ oder Zubehör fließen kann.

@Philip Reeve: Danke dir für den Buchtipp :)

Zum Stativ: Ich hatte das Rollei Fotopro C5i ins Augen  gefasst. Macht beinen sehr wertigen und stabilen Eindruck, ist günstig und hat alles was ich brauche. Alternativ ein Velbon Ultra Rex L -i mit Novoflex Magic Ball mini und dem Miniconnect oder ein Togopod Explorer Max.

Tasche werde ich mal verschiedene probieren. Bin eher ein Freund von Taschen wie von Rucksäcken da man wesentlich schneller und unaufälliger an seine Linsen kommt.

Link zum Beitrag

Mich hat das SEL 2470z nicht überzeugt, für weniger Geld bekommt man bei der Konkurrenz mehr (Leistung und Gewicht ;-) ).

Das SEL2870 ist für ein Kit ganz passabel und lohnt den Aufpreis nach meiner Einschätzung.

Das von dir erwähnte Stativ scheint auf den Ersten Blick ganz brauchbar. Das was ich verwende ist gut halb so schwer, und ein Stück kürzer, das macht den Transport einfacher, dafür lässt es sich aber auch nur auf ca. 1m ausfahren. Außerdem hat es einen besseren Kugelkopf.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Also lohnt sich der Aufpreis nicht, dann kann ich beruhigt zum Kit greifen. Ich habe grade gesehen das es auch Adapter zum NEX System gibt, vielleicht auch ganz interessant..... Oh weh mir schwant böses glaube die Objektivmenge wird schnell wachsen. Du erwähntest die Konkurrenz. Was sind denn die Alternativen ? 

Link zum Beitrag

Ich habe grade gesehen das es auch Adapter zum NEX System gibt, vielleicht auch ganz interessant.....

Was meinst du damit? Sowohl Alpha 7 wie auch die NEX bzw. die Nachfolger mit Namen Alpha (3000,5100, 6000) besitzen den E-Mount. Da brauchts keinen Adapter.

Link zum Beitrag

Innerhalb des Systems könnte man höchstens ein Canon 4/24-70 L IS 4/24-105 oder Tamron 2.8/24-70 USD adaptieren, die hätten dann aber super langsamen AF sodass es keine wirklichen Alternativen sind. Die Objektive sind nach meiner Einschätzung ein Stück besser und kosten weniger.

Mit die Konkurrenz meinte ich ehr andere Systeme wie etwa Canon EOS.

Nex Objektive verwenden das selbe Bajonett wie die A7, es wird dann aber nur die halbe Sensorfläche genutzt.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Und halbe Sensofläche macht wenig Sinn ;) OK, dann habe ich bei den NEXEN was falsch verstanden, dachte die habe nochmal ein anderes Bajonett. Mein Fehler. Wie gesagt, dann würde ich erstmal das Kit als immerdrauf nehmen und mir sonst mit Altglas behelfen was ja auch mein Plan ist. Vielleicht dann später je nach Budget mal noch eine gute FB oder das große Zoom. Das Objektivangebot wird ja denke ich auch in den nächsten Jahren noch wachsen.

Link zum Beitrag

@ Philip Reeve: Habe mir deinen Blog mal angesehen, sehr interessant. Wie lange hast du denn gebraucht um dich wieder ans manuelle Fokussieren zu gewöhnen ? Gibt es Dinge auf die man am Anfang achten sollte. Ändert sich beim Belichtungsverhalten etwas ? Grade bei den MD Rokkor's ist das manuelle fokussieren dank des breiten Rings ja recht einfach und präzise, wenn ich da an früher denke. Blöde Frage: Werden die Blendeneinstellungen adaptiert oder muss auch das manuell am Ring eingestellt werden, bzw. zeigt die Kamera irgendwelche Infos darüber an ?

Link zum Beitrag

Hallo adnorton91,

ich verwende auch ganz gerne manuelle Objektive an der A7 (und Nex 6).  Am besten fotografierst du im A Modus mit Blendenvorwahl. Vorteilhaft ist es sich die Fokuslupe auf eine Taste zu legen und diese bei Bedarf einzuschalten.

Die Kamera hat keinerlei Informationen über das Objektiv. Deshalb ist die Blende manuell an der Kamera einzustellen. Die Objektivbezeichnung und die Blende fehlen daher in den Exif Daten. Um diese nachträglich auf dem PC einzufügen verwende ich das Exift Tool  http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ und den Exif Mixer http://www.moonsoftware.com/exifmixer.asp?major=0&minor=5&build=0.

Speziell über die Minolta Objektive findest du auf http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive sehr umfangreiche Informationen.

Grüße B. M.

Link zum Beitrag

Viel ergänzen kann ich da nicht, es gibt verschiedene Hilfsmittel bei der Fokussierung wie die Fokuslupe oder focuspeaking. Wie man die Einsetzt hängt von den eigenen Bedürfnissen ab und ist mit etwas Herumprobieren heraus zu finden.

Die Belichtungsmessung ist mit der A7 im Grunde viel einfacher als bei einer (D)SLR, weil man direkt sieht wie sich die eingestellten Parameter auf die Belichtung auswirken.

Meistens nutze ich auch den A-modus, aber auch den S-Modus in Kombination mit auto-iso finde ich sehr praktisch und nutze ihn wenn das Licht knapper wird.

Bei deiner SLR würde die Arbeitsblendenmessung bei kleinen Blenden zu einem sehr dunken Sucher führen, wenn es nicht sehr duster ist, das ist mit der A7 aber nicht so.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Hört sich sehr gut an. Ich werde mir auf jeden Fall als sinnvolle Ergänzung noch den  Sony LA-EA4 Adapter dazukaufen, um im Urlaub auf den Objektivpark von Bekannten (Minolta/Sony, teils sehr hochwertige Linsen) zurückgreifen zu können, bzw. bei günstigen Gelegenheiten auch da zuzuschlagen. Ist ja bisher durchaus positiv getestet worden, auch du erwähntes das in einem deiner übrigens wirklich tollen Reviews /HowTo's ! Daumen hoch dafür !

Link zum Beitrag

Naja da gibts eine riesige Menge an guten Linsen die sich lohnen. Das 35-70/3.5 ist z.B. ein außergewöhnlich gutes Zoom. Das neuere 35/2.8 ist ein sehr gutes Objektiv was dazu noch sehr günstig zu bekommen ist (war?). Dann gibts ja auch sowas feines wie das meiner Meinung nach exzellente 85/2.0. Und auch wenn f1.8 nicht richtig taugt mag ich z.B. auch das 35/1.8 in der neusten kleinen Version. Man könnte jetzt ewig viele aufzählen. Vorallem die Canon FD sind für die A7 Reihe sehr zu empfehlen. Oder auch das Makro Tokina AT-X 90/2.5 oder das optisch gleiche Vivitar Series 1 90/2.5.

Man kann nur warnen: Die Sammelwut wird zur Sucht!! :)

Link zum Beitrag

Leica M ist in der Regel nicht sinnvoll (Ausnahmen bestätigen diese Regel).

Zeiss lohnt sich häufig, man zahlt dafür aber auch. Für den Einstieg würde ich mich an Minolta und Canon halten, da gibts jede Menge tolles Glas für recht wenig Geld.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Klar, ich frag nur weil ich gestern in nem An und Verkaufsramschladen ein Regal mit alten Objektiven gefunden da waren unter anderem irgendwelche Distagons /Planars für 30 € deswegen frag ich nur .

Link zum Beitrag

Klar, ich frag nur weil ich gestern in nem An und Verkaufsramschladen ein Regal mit alten Objektiven gefunden da waren unter anderem irgendwelche Distagons /Planars für 30 € deswegen frag ich nur .

Hmm, klingt verlockend und mit 30€ kann man nichts falsch machen. Bei ebay gibt es die Option beendete Angebote anzusehen, das nutze ich um Preise zu ermitteln.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag