Jump to content

Minolta MC Rokkor 50mm 1:1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

11158928463_4251083cce_b.jpg

 

 

Technische Daten

Baujahr: 1973-1977 es gibt nur eine Version von diesem Objektiv, wenn MC und 50mm und 1:1.4 drauf steht ist es die hier vorgestellte.

Gewicht: 305g

Maße (Durchmesser x Länge): 65.2mm x 46mm

Filtergewinde: 55mm

Blendenlamellen: 6

Quelle der Daten

 

Ebay und Gebrauchtpreise

Aktuell (Dez 2013) liegen die Gebrauchtpreise im Bereich 50-70€

 

Das Minolta MC 50mm 1:1.4 bei ebay

Dies ist ein Affiliate Link, wenn ihr über ihn nach dem Objektiv sucht bekomme ich eine kleine Provision von der ich dann andere Objektive kaufen kann um sie dann hier vorstellen ;)

 

Zu passenden günstigen Adaptern gehts hier lang.

 

Zu einem teureren Adapter made in Germany hier lang.

 

 

Zum Teil werden auch Minolta MD Objektive bei Ebay mit der Beschreibung MC angeboten, wichtig ist dass MC auf dem Objektiv steht, nur dann ist es auch ein MC.

Das MD ist wahrscheinlich ähnlich gut aber ich habe es an der A7 nicht getestet.

 

Beispielbilder in voller Auflösung

10962016134_4366e5d3f9_b.jpg

Minolta_MC_50mmf14_f2_SonyA7-3 by reevedata, on Flickr

 

10962071213_b69d6f3eac_b.jpg

Minolta_MC_50mmf14_f2_SonyA7-2 by reevedata, on Flickr

 

Minolta_MC_50mmf14_f2_SonyA7 by reevedata, on Flickr

 

10962005814_6528230320_b.jpg

Minolta_MC_50mmf14_f8_SonyA7-2 by reevedata, on Flickr

 

Beispielbilder in Webauflösung

zum Teil auch mit der Nex

 

7988322152_fded25ac53_o.jpg

 

8729624476_84ced72fcc_o.jpg

 

8724597016_353ce28acb_o.jpg

 

10961191074_4ea5d58f72_o.jpg

 

Testaufnahmen

Testaufnahmen nahe Distanz

 

Testaufnahmen weite Distanz

 

 

Auswertung Tests an der A7

Die ist kein vollständiges Review, sondern nur ein kurzer Schärfetest, aber ich denke er ist doch für einige interessant.

 

f/1.4

Für Landschaftsaufnahmen ist diese Blende nur sehr begrenzt zu gebrauchen, das Bild ist wenig Kontrastreich und zeigt deutliche Überstrahlungen.

 

Das Zentrum ist Detailreich zeigt aber geringen Kontrast.

Die Mitten zeigen gute Auflösung aber sehr geringen Kontrast.

Die Ränder sind weich mit verringerter Auflösung.

 

f/2

Für Portraits und Nahaufnahmen ist diese Blende bedenkenlos einsetzbar.

 

Das Zentrum ist Detailreich und zeigt guten Kontrast.

Die Mitten zeigen gute Auflösung bei geringem Kontrast.

Die Ränder sind weich mit verringerter Auflösung.

 

f/2.8

Für Portraits und Nahaufnahmen ist diese Blende bedenkenlos einsetzbar.

 

Das Zentrum ist nun sehr scharf und Kontrastreich, besser wird es durch abblenden nicht mehr.

Die Mitten zeigen jetzt eine gute Schärfe.

Die Ränder sind immernoch weich

 

f/4 und f/5.6

leichte Verbesserungen bei den Mitten und Rändern

 

f/8

jetzt sind auch die Ecken sehr gut und über das gesamte bild wird eine sehr gute Schärfe erreicht.

 

f/11

Zentrum und Mitte sind wegen der einsetztenden Diffraktion leicht schwächer, die Ränder vergleichbar zu Blende 8

 

Zusammenfassung

Blende 1.4 ist nur eingeschränkt nutzbar, Blende 2 im Alltag meist ausreichend und für optimale Ergebnisse in der Landschaftsfotografie sollte auf f/8 abgeblendet werden.

 

Dies ist eines der besseren klassischen 50mm Objektive welches auch 40 Jahre nach Erscheinen sehr gute Resultate an einer A7 bringen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Nur das mich noch, an meinem Exemplar, die extreme Bildfeldwölbung bei offener Blende sehr stört. Und das rund gezogene "Zwirbelbokeh". Ich finde einfach wenn ein Objektiv die Eigenschaft von f1.4 aufweist dieses auch (gut) nutzbar sein sollte.

Was mich wundert ist das du in den Beispielbildern oben nicht dieses Zwirbelbokeh zu haben scheinst?

 

Würde mich noch interessieren was du zu dem nFD 50 1.4 sagst und wie das noch ältere 58 1.2 dagegen abschneidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Nur das mich noch, an meinem Exemplar, die extreme Bildfeldwölbung bei offener Blende sehr stört. Und das rund gezogene "Zwirbelbokeh".

hmm... es geht hier um das MC Rokkor-PG 50/1,4 - und Du hast (wenn ich mich richtig erinnere) doch ein MD 50/1,4 (MD-II oder Plain MD)?

 

das erste MD mit 55mm Filterring hatte ja noch -wenn auch mit grossen mechanischen Unterschieden- eine ähnliche Anordnung der Linsen (7 in 5 Gliedern), anders als die späteren MD (7/6) zu denen deines wohl zählt

 

 

 

@Phillip machst Du Landschaftsaufnahmen bei 1,4? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder!

 

Ich stelle mir gerade die Frage, ob das Minolta MC/MD 50/1,4 wirklich kompatibel zur A7 ist, denn meine "alten" Gläser für die NEX7 machen grausame Abschattungen (Vignette) an den Rändern, wenn ich sie an der A7 einsetze.

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

 

Jürgen aus Köln am Rhein .-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... denn meine "alten" Gläser für die NEX7 machen grausame Abschattungen (Vignette) an den Rändern, wenn ich sie an der A7 einsetze.

welche alten Gläser?

 

davon ab nehme ich an dass die auch damals an ihren originären Kameras mehr oder weniger Vignetten produziert haben, die APS-C Nex sieht ja nur das beste Stück aus der Mitte.

 

ich habe auf Flickr ein paar stupide Testfotos (aber keine Testcharts) abgelegt, falls sie interessieren bitteschön: (jpeg ooc nix bearbeitet)

MC Rokkor-PG 50/1.4 - a set on Flickr

MD Rokkor 50/1.4 (MD-I) - a set on Flickr

MD Rokkor 50/1.4 (MD-II) - a set on Flickr

 

 

edit fällt gerade auf dass das die Brennweite des MC ein wenig länger ist als die der beiden MD Versionen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tolle Bilder!

 

Ich stelle mir gerade die Frage, ob das Minolta MC/MD 50/1,4 wirklich kompatibel zur A7 ist, denn meine "alten" Gläser für die NEX7 machen grausame Abschattungen (Vignette) an den Rändern, wenn ich sie an der A7 einsetze.

Sicher dass dein Adapter nicht das Problem ist?

Die Vignetierung bei Blende 1.4 ist auf ejden Fall signifikant und viel stärker als an APS-C, aber schon bei Blende 2 ist sie deutlich verringert und wird von mir eigentlich nicht als störend wahrgenommen. Von inkompatibilität würde ich auf keinen Fall sprechen.

 

@Phillip machst Du Landschaftsaufnahmen bei 1,4? ;)

Nur zu Testzwecken :D

 

Was mich wundert ist das du in den Beispielbildern oben nicht dieses Zwirbelbokeh zu haben scheinst?

 

Würde mich noch interessieren was du zu dem nFD 50 1.4 sagst und wie das noch ältere 58 1.2 dagegen abschneidet.

Das Bokeh bei Blende 2 ist sehr viel gefälliger als bei Blende 1.4, da die Aufnahmen Oben bei Blende 2, ich nutze es auch deshalb nur sehr selten bei Blende 1.4.

Meine Aufnahmen sind bei Blende 2 und weiter geschlossen gemacht, deshalöb ist das Bokeh recht ruhig, wobei mir nicht ganz klar ist was du mit Zwirbelbokeh meinst.

 

Das nFD habe ich vor einer Weile verkauft, kann deshalb nichts zum Verhalten an der A7 sagen.

 

Das Minolta 1.2/58 war auf der kurzen Distanz an den Rändern ehr etwas schwächer, ich werde im laufe der Woche einen Ähnlichen Beitrag zu dem Objektiv verfassen.

 

An der Nex-7 war es im Zentrum besser und an den Rändern schwächer als die Minoltas, deshalb könnte ich mir vorstellen dass die Ränder an der A7 nicht ganz so gut sind, aber das kann ich erst sagen wenn mir mal wieder ein güsntiges über den Weg läuft.

 

Mein Test an der Nex-7: 50mmComparison | Flickr - Photo Sharing!

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin moin,

 

ich habe auch ein sehr gutes Exemplar vom Minolta MC Rokkor PG 50mm F1.4 erwischt.

Anhand ein paar Bilder vom Wochenende mit der Alpha 7MK2 bei F2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MrEd_1971
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun noch 2 Fotos mit Offenblende F1.4 mit Photoshop auf 1600px verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hier noch was mit 1.4'er Blende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Was gibt es  schöneres als sonnige Herbsttage?!

Hab wieder mal mein Minolta MC-Rokkor PG 50mm 1.4 hervorgekramt und bin nach wie vor von der schärfe begeistert!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...