Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin aus dem innovativem Pott :D

Da die Augenmuschel meiner OM-D E-M5 neulich am Phönixsee einfach an den Sollbruchstellen gebrochen war äh, an den zu dünnen Stegen brach und auch das Kleben mit Epoxy-Kleber nicht lange hielt hab ich mich mal umgesehen was die Teile als Ersatz so kosten.

001.jpg



Was ich dann so alles an Preisen vorgesetzt bekam, für eben das gleiche viel zu dünne und brüchige Teil, hab ich mir mal Alternativen angesehen, denn gut 17 (!) Euro für nur eine Muschel war mir dann doch etwas zu üppig.

Da ich einen Seagull Winkelsucher habe mit Adapterstücken für die gängigen Kameramarken habe ich mal nachgesehen, was von den Adaptern theoretisch Markenfremdes auf den Sucher der OM-D passen könnte - und  siehe da - Nikon DK20 und DK23 haben die gleiche Aufnahme wie die OM-D E-M5.

So hab ich für je etwa 2 US-Dollar einmal die DK20 und DK23 Augenmuscheln von Nikon am Drittherstellermarkt bei Ebay bestellt und die sind nun da.
Einfach aufgesteckt und ich finde die tatsächlich ganz gut.

Nikon DK20: Passt exakt und sitzt deutlich fester als die Originalmuschel, das Display berührt das Gummi beim Aufklappen nur ganz leicht, ist so gesehen kein Hindernis:

002DK20.jpg

 

Nikon DK23: Passt exakt und sitzt ebenfalls deutlich fester als die Originalmuschel, das Display berührt das Gummi beim Aufklappen rechts unten an der Muschel, hier hilft ein Anpassen des Plastiks indem man es etwa 0,5mm kürzt mit der Schlüsselfeile oder man steckt die Augenmuschel nicht ganz auf, ist so gesehen auch kein Hindernis:

003DK23.jpg

Also belaufen sich die Kosten bei Ersatz der Muschel auf gute 1,60 Euro umgerechnet und Zeit für den Versand aus China. Der Augensensor, der das Display ausschaltet beim Blick durch den Sucher bleibt voll in Funktion und die Größe der Muschel ist angenehmer als die doch etwas kleine Olympusmuschel - so ist das meine Lösung.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Pechvogel weiter ;)

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Meine ist noch während der Garantiezeit geborsten. Und auch gibt so langsam die Kartenfachklappe auf... wie so ziemlich bei jeder Olympus (und ich hatte/habe einige). Ich frage mich, ob bei anderen Herstellern auch so viel "Kleinteile" aufgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

 

Bei den Preisen von gut 2 Dollar bzw. 1,50 Euro pro Muschel habe ich mir jeweils drei der beiden Sorten bestellt :)

 

Die DK23 finde ich tatsächlich besser gemacht als die DK20, das Display klappe ich eh nur von unten nach oben, da berührt sich dann auch nix. Wie auf meinen Beispielfotos zu sehen ist bleibt ein Eckchen frei oben rechts am Sucher, jedoch sieht man dort kein Licht oder sonstwas durchscheinen.

Bin bisher sehr zufrieden, habe bei beiden Versionen die aufgesteckten Gummis zusätzlich mit Epoxy-Kleber an der Augenmuschel gesichert, die waren zwar nicht lose, aber sicher ist sicher :)

 

Aber bitte dran denken, sämtliche Versuche bitte auf eigenes Risiko durchführen, denn die Dinger sitzen deutlich fester als das Original  ;)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update:

 

So wie ich es bisher im eigenen "Feldtest" beurteilen kann ist die DK23 die eindeutig bessere Wahl.

 

Der Grund ist relativ einfach, denn bei der DK20 ist das Gummi tatsächlich nur flach angeklebt und bei meinen Chinaimporten löst sich das Gummi echt schnell ab an den Ecken. Weil das so war hatte ich die Gummis mit Epoxy-Kleber zusätzlich fixiert - half auf lange Sich aber auch nicht.

Nach mittlerweile 2 Wochen habe ich festgestellt, dass an beide DK20 die Gummis abgingen. So bringt das nicht viel und die DK23 sind jetzt im Einsatz. Bei diesen Augenmuscheln ist das Gummi deutlich besser befestigt, es steckt in einer Rille und ist dort sehr fest.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte kurz vor Ablauf der Garantie meinen Haarriss im DIsplayrahmen reparieren lassen. DAbei hatte ich auf Anraten im Forum alle beweglichen Teile abgemacht, auch die AUgenmuschel. Und siehe da: Olympus hat auf Kulanz ne neue rangemacht. Es geht also auch anders. Dürfte aber nicht die Regel sein und die Preise sind in der Tat moderner Mundraub :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das die DK-23 generell für Brillenträger besser passt als die EP-10?

 

Das kann ich Dir nicht sagen, allerdings ist die größer als die Originalmuschel und ich wöllte die Originalmuschel auch geschenkt nicht mehr haben - die ist mir nämlich nicht grade selten dahergeflogen wenn man mal mit dem Gurt daran hängen blieb oder die in die Tasche geschoben hatte. Die DK23 ist bombenfest und ich habe die mittlerweile seit zwei Monaten dran und bin ziemlich überzeugt davon.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist größer, das langt mir. Hab mal gleich zwei in der Bucht erstanden.

Durch den längeren Abstand zwischen Auge und Sucher, wegen der Brille, müsste die wesentlich besser passen.

Zz hab ich ne EP-11 dran, die ja für Brillenträger geeignet beworben wird. Das grenzt schon an Lügen, diese Aussage von der OlyHP "

  • Perfekt für Brillenträger", die taugt für Brillenträger nur, wenn man die Brille abnimmt. :mad:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nachdem sich von meiner E-M5 Mark II die Augenmuschel unbemerkt verabschiedet hat (als ich den Kameragurt diagonal getragen habe, hat sie sich vermutlich durch die Reibung der Kamera am Hemd unbemerkt gelöst) habe ich für 18€ einen Ersatz (Olympus EP-15) besorgt.
Nun frage ich mich aber, ob ich die Augenmuschel vielleicht mit einem mikroskopisch kleinen Tropfen Sekundenkleber am Sucher festkleben soll. Hat das schon jemand von Euch gemacht?

PS
Eine preiswerte alternative Augenmuschel habe ich leider nirgends gefunden. Falls jemand einen Tipp in dieser Richtung hat :)

Die für die E-M5 aufgezeigten Alternativen passen nicht an die Mark II.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich mich aber, ob ich die Augenmuschel vielleicht mit einem mikroskopisch kleinen Tropfen Sekundenkleber am Sucher festkleben soll. Hat das schon jemand von Euch gemacht?

Ohne Kleben reicht auch ein Stück Kunststoff, dass man in den Blitzschuh schiebt und das dann ca 4 mm länger als der Schuh ist und so über der Muschel ist. Das verhindert das Rausrutschen sehr effektiv.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 month later...

Dem Tip hier folgend habe ich die DK23 https://www.amazon.de/gp/product/B01EZQIIO4/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 kommen lassen. Dachte erst die passen doch nicht. Mit etwas mutigem Druck klackt sie dann dort hin wo sie soll. Da bewegt sich nix mehr. Kein vergleich zum Original.

 

Besten Dank für den Hinweis.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...