Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre so anschaue, habe ich eigentlich keine Hoffnung mehr, dass irgendein Hersteller (inkl. Sony selbst) wirklich Interesse daran hat, für E-Mount APS-C weitere Objektive herzustellen. Allenfalls fürs Kleinbildformat könnte da noch was kommen, und selbst das zieht sich wie Kaugummi. Eine NEX oder A6000 würde ich nur jemandem zum Kauf empfehlen,  der entweder mit dem vorhandenen Objektivangebot auskommt oder Altglas verwenden möchte (bzw. beides kombiniert). Unterhalb Kleinbild wäre ansonsten meine klare Empfehlung, sich bei mFT umzuschauen, oder ggf. bei Fuji. Anscheinend verspricht sich keiner davon einen nennenswerten Gewinn, weitere Objektive für diesen Anschluß zu bringen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Die Zeit wird es zeigen, jedoch wäre ich nicht ganz so pessimistisch und würde das Buch zuschlagen, weil meiner Meinung nach gerade mFT das Auslaufmodell ist. :-)

Das ist es schon seit 10 Jahren. Wir mft-User haben uns dran gewöhnt, dass uns bald nicht mehr gibt. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es würde mich doch sehr freuen wenn sich Sigma da noch einbringen würde und etwas Schwung in das etwas stockende E-Portfolio bringen würde !!!!

Ich sehe die Entwicklung im Sony E-Bereich , die uns Nicht-Insidern bekannt ist , auch mit Unbehagen . Habe mich für dieses System entschieden , das scheinbar Zukunft hatte , und irgendwie passiert nicht mehr sooo viel ! Dieses ganze FF - Geraffel ist mir wieder zu gross und vor allem zu teuer !

Ich sehe den Standard bei den E-Objektiven abgedeckt , aber als ein wenig technikaffiner Mensch freue ich mich immer wieder über neue Innovationen und würde sie gern ausprobieren .

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Die Zeit wird es zeigen, jedoch wäre ich nicht ganz so pessimistisch und würde das Buch zuschlagen, weil meiner Meinung nach gerade mFT das Auslaufmodell ist. :-)

Ich habe zwar keine mFT (was eher zufällig ist, denn man muss sich ja unter ziemlich gleichwertigen Lösungen irgendwann für eine entscheiden), aber ich glaube, dass sich dieses Format gut etabliert hat. Wie ich schon an anderer Stelle sagte, bin ich eher überzeugt, dass zu den inzwischen etablierten Formaten (KB, APS-C, FT) zukünftig auch noch 1-Zoll stärker aufrücken wird und für Fotografen, denen es wirklich vor allem auf ein möglichst kompaktes Equipment bei immer noch sehr akzeptabler BQ ankommt, zu einer weiteren ernsthaften und sinnvollen Alternative wird. Vier Formate: ich denke das hat durchaus Zukunft, deckt nahezu alle Ansprüche ab, ist weit gespreizt mit sinnvollen Überschneidungen und sollte eigentlich jedem eine ideale Wahlmöglichkeit bieten. :)

Was ich allerdings partout nicht verstehe ist die Manie, die eigene Formatwahl als allgemein beispielhaft zu glorifizieren und gleichzeitig die Entscheidung anderer für ein anderes Format fast schon fanatisch  anzugiften! :eek:

Und zum Thema: Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn von den Drittherstellern (Sigma, Tamron) weitere Alternativen kämen, so wie sie ja im DSLR-Bereich das Angebot neben den nativen Optiken erweitern

Link zum Beitrag

Ich kann mich Viewfinder nur anschließen.

Jedes Format hat seine Daseinsberechtigung und die Vielfalt ist auch gut.

Nur so gibt es schnelle und deutliche Fortschritte. Konkurrenz belebt das Geschäft und in diesem Fall die Weiterentwicklung.

Bei Punkt Zwei kann ich mich auch anschließen.

Diese Grabenkämpfe zwischen den Sensorformaten sind überflüssig und teilweise nur noch nervig.

Wenn es um ein allgemeines Thema geht darf man ja gerne diskutieren und ist auch erwünscht.

Aber aktuell fällt mir da als Beispiel "Große Zukunft für den kleinen Sensor" ein.

Muss es sein das man daraus wieder einen Sony A7 Thread machen will.

Nein muss es nicht.

Jeder soll mit seiner Kamera und seinem Sensor glücklich sein und Spaß haben.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier keine konstruktiven Diskussionen verhindern. Aber bitte im passenden Thread.

So zurück zum Thema.

Ich finde es wirklich schade das sich Sigma und Tamron so zurückhalten.

Ich hoffe das auf der Photokina etwas neues vorgestellt wird.

Auch wenn ich nicht so wirklich daran glaube.

Die Frage die sich mir stellt ist ob in Japan so wenig nachfrage nach Fremdhersteller Objektiven herrscht.

Gerade dieser Markt müsste auch für Sigma und Tamron interessant sein. Immerhin ist dort der DSLM Anteil deutlich höher als hierzulande.

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich der Formatdiskussion mit meinem Einwurf oben Vorschub geleistet, das war aber nicht meine Absicht. Ich nutze ja (noch) beides, werde aber demnächst meinen Bestand verkleinern. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich meine mFT-Sachen weggebe und die NEX behalte. Mit der habe ich mich nun mal sehr angefreundet, und ich nutze gerne meine alten manuellen Objektive. Diese machen mir an dem etwas größeren Sensor tatsächlich mehr Spaß, und der Sony-E-Anschluß bietet mit für die Zukunft eine interessante Möglichkeit: Ich könnte mir eine A7 gönnen und diese auf zweierlei Art nutzen: mit manuellem Altgas im Kleinbildformat, und mit AF-Tele oder Reisezoom im APS-Format, um die Ausrüstung klein zu halten. Diese Möglichkeit der A7 gefällt mir sehr gut, und sie ist wohl bisher einzigartig. Wären diese beiden Gründe nicht, wäre ich wegen der guten und kleinen Objektive bei mFT geblieben und kameraseitig von der GH2 auf die GX7 umgestiegen. Insofern würde ich mich doch sehr freuen, wenn von Sigma oder auch Tamron noch was für den Sony-Anschluß käme. Ein lichtstarkes Standardzoom wäre fein, und vielleicht noch ein langes Tele.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

...und der Sony-E-Anschluß bietet mit für die Zukunft eine interessante Möglichkeit: Ich könnte mir eine A7 gönnen und diese auf zweierlei Art nutzen: mit manuellem Altgas im Kleinbildformat, und mit AF-Tele oder Reisezoom im APS-Format, um die Ausrüstung klein zu halten...

Dir ist natürlich klar, dass der APS-C Cropmodus bei der A7 eine Reduktion auf 10 MP bedeutet. Ich verwende daher meine für den APS-C Bildkreis gerechneten Objektive nach wie vor an der Nex-7 und Alpha 6000 (beide 24MP). Die A7 verwende ich vor allem für Altglas, wobei es natürlich insbesondere bei WW-FB schön ist, den ursprünglichen KB-Bildkreis nutzen zu können.

Sollte tatsächlich noch etwas wirklich Ordentliches (in einem etwas moderateren Preis-/Leistungsverhältnis als die Zeiss-Optiken) von Sigma/Tamron in FE (KB) kommen, dann könnte ich schon in Versuchung geraten...

Link zum Beitrag

Für mft gaben sie ein Objektiv gebaut, welches etwas kompakter als das 18-200 ist.

http://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/264/

Danke für den Hinweis. Sehr interessant. Ich frage mich, warum es das Objektiv nicht auch für e-mount APS-C gibt. 21-225mm KB-äquivalent wären ja schon ein Knüller.

Vielleicht tut sich ja doch noch was zur Photokina, auch von Sigma natürlich. Hoffen darf man ja :)

Link zum Beitrag

Es gibt das 18-200 welches ich mal getestet habe. Aber fand es nicht so prickelnd. Da durch den sog des Tubus Staub ins Innere gelang

Das läßt sich bei derartigen Objektiven kaum vermeiden und ist meistens nicht so gravierend. Man sollte vielleicht den Gebrauch in sehr staubiger Umgebung vermeiden, auch reduziert sich der Effekt, wenn man etwas langsamer zoomt und nicht pausenlos schnell von Anschlag zu Anschlag.

Ansonsten hilft nur FB verwenden :rolleyes:

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis. Sehr interessant. Ich frage mich, warum es das Objektiv nicht auch für e-mount APS-C gibt. 21-225mm KB-äquivalent wären ja schon ein Knüller.

Vielleicht tut sich ja doch noch was zur Photokina, auch von Sigma natürlich. Hoffen darf man ja :)

die explizite Empfehlung für mft legt mir den Verdacht nahe, auch nur für mft gerechnet zu sein.

Der Bildkreis von aps-c würde vermutlich nicht wunschgemäß ausgeleuchtet werden.

Dieser Brennweitenbereich wird für Nexianer sicher auch machbar sein, ich befürchte halt,

dann wird´s formatmäßig wieder ähnlich dem bekannten 18-200 für E-Mount.

Link zum Beitrag

Hier das Feedback von Tamron

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass  uns bis jetzt nichts von einer Planung weiterer Objektive

bezüglich Sony E-Mount bekannt ist.

Wir werden Ihren Vorschlag selbstverständlich an Japan weiterleiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Link zum Beitrag

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass  uns bis jetzt nichts von einer Planung weiterer Objektive

bezüglich Sony E-Mount bekannt ist.

Wir werden Ihren Vorschlag selbstverständlich an Japan weiterleiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Schade,

ich hatte auf ein 120/2,8 DN in Stil und Qualität der anderen Sigma's gehofft. Eine lichtstark Tele-Festbrennweite fehlt mir echt...

Link zum Beitrag