Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei unserem Urlaub war ich mit meiner neuen GX7 unterwegs.

Auf 1-2 Fotos von ca 1000 habe ich seltsame Balken im Bild bemerkt. Verwendet wurde das Pana 45-150. Balken im JPG sowie im RAW.

ISO 200

1/500 sec

f 5,6

Hab leider gerade aus verschiedenen Gründen keinen besseren Export, aber man erkennt das Problem ja.

Ich weiß nicht ob Stabi an war, denke aber schon. Würde ihn aber nicht als Ursache vermuten. Weiß einer was das ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei unserem Urlaub war ich mit meiner neuen GX7 unterwegs.

Auf 1-2 Fotos von ca 1000 habe ich seltsame Balken im Bild bemerkt. Verwendet wurde das Pana 45-150. Balken im JPG sowie im RAW.

ISO 200

1/500 sec

f 5,6

Hab leider gerade aus verschiedenen Gründen keinen besseren Export, aber man erkennt das Problem ja.

Ich weiß nicht ob Stabi an war, denke aber schon. Würde ihn aber nicht als Ursache vermuten. Weiß einer was das ist?

Schreibfehler beim Speichern auf die SD Karte ?

Da es nur 2 Bilder von 1000 waren würde ich auf ein "verschlucken" der Kamera oder der Speicherkarte tippen.

Dietger

Link zum Beitrag

also es sah auf dem kameradisplay auch schon so aus. an anderer stelle wurde auch auf die sd karte getippt. und jo was soll ich sagen, die bei dem foto verwendete karte ist auch schon ein paar jährchen alt und an der gx7 unmöglich langsam. macht also sinn! hauptsache die kamera ist in ordnung hehe. danke für die antworten!

Link zum Beitrag

Zuerst würde ich andere Karten probieren, ob der Fehler dann immer noch auftaucht.

Bei einer Pentax hatte ich mal einen ähnlichen Fehler, aber horizontal statt vertikal. Erst trat er nur vereinzelt auf, dann wurde der Fehler im Laufe der Zeit immer häufiger bis er nach einigen Wochen immer auftrat. Pentax hat damals auf Kulanz das Motherboard getauscht, Kamera war schon aus der Garantie.

Link zum Beitrag

kleine Korrektur meinerseits:

ich hab ja oben geschrieben, dass der Fehler bei JPEG und RAW auftritt. Allerdings waren das zwei Bilder mit ähnlichem Bildausschnitt, beides mal JPEGs. Ich fotografiere JPEG+RAW. Bei den beiden Fotos mit ähnlichem Bildausschnitt fehlt das RAW File jeweils! Wurde von der Kamera nicht geschrieben :o Darum hab ich es in der Eile als ein Bild identifiziert und gerade erst den Fehler bemerkt.

Also, es sind 2 aufeinanderfolgende JPEGs. Das RAW File ist nicht vorhanden! Warum weiß ich nicht, bei allen anderen Fotos gibts ein entsprechendes RAW File.. Hab mit dieser Karte zum Glück nur ~150 Fotos gemacht, da es am letzten Tag des Urlaubs war. Deshalb weiß ich auch, dass das Balkenproblem nur bei den beiden Fotos auftrat.

Link zum Beitrag

kleine Korrektur meinerseits:

Also, es sind 2 aufeinanderfolgende JPEGs. Das RAW File ist nicht vorhanden! Warum weiß ich nicht, bei allen anderen Fotos gibts ein entsprechendes RAW File..

Das kann dann doch ein Schreibfehler auf der SD Karte sein. Es sieht aus wie Reste vom alten 

ähnlichen Bild.

Link zum Beitrag

Ha interessante Theorie. hab mich auch gefragt woher die Ausschnitte kommen, ins Bild passen sie nirgends. Sobald ich vorm PC sitze werd ichs versuchen ob sie passen. Aber ich würd dann ja eher auf einen Software fehler tippen, vlt weil die Schreibgeschwindigkeit der Karte zu langsam war und der Puffer in der Kamera mehrfach überteilweise Überschriebwn wurde.

Link zum Beitrag

das glaub ich eher nicht, die GX7 schaltet sich erst nach Beenden des Schreibvorgangs aus, Es erscheint sogar eine eigene Meldung wenn ich mich richtig erinnere.

Auch die GH3 schaltet sich erst aus, wenn die Aufzeichnung beendet ist, ich hatte es aber trotzdem beobachtet. 

Ich kann mich erinnern das ich während des Schreibvorgangs aus und eingeschaltet hatte.

Link zum Beitrag