OlyLeo Geschrieben 6. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 6. Juli 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Pünktlich nach Ablauf der Garantie (und nach einem an sich eher harmlosen Outdoor-Einsatz) zeigen alle Aufnahmen mit der E-M5 mehr oder weniger ausgeprägte, magentafarbene "Flimmer"-Linien in der Horizontalen. Das Problem tritt mit verschiedenen Objektiven auf, weshalb sich mein Verdacht auf den Sensor richtet. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen? Danke für jeden sachdienlichen Hinweis! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Juli 2014 von OlyLeo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 7. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 7. Juli 2014 Ich hatte ähnlich aussehende Bilder mal mit einer defekten Speicherkarte. Hast du eine andere Karte probiert? Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phoenix Geschrieben 7. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 7. Juli 2014 Ich würde es auch mal mit einer anderen Speicherkarte probieren. Wenn du dann immer noch das selbe Bildergebnis hast würde ich auf einen Sensordefekt tippen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achim-e Geschrieben 7. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 7. Juli 2014 Hmm, solche horizontalen magentafarbenen Streifen hatte ich gestern auch bei meiner G6 (zum zweiten Mal seit ich sie habe). Allerdings "nur" durchlaufend auf Display und im Sucher im Aufnahmemodus. Die Bilder selbst waren korrekt, auch die Anzeige im Wiedergabemodus. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Auch defekte Speicherkarte oder Sensor -- wobei dann ja Aufnahme und Wiedergabeanzeige auch diese Streifen haben sollten? Danke & Grüße,Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 7. Juli 2014 sieht man die Streifen schon in der Vorschau (also vor dem speichern) oder erst in der Wiedergabe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bombadil01 Geschrieben 7. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 7. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo OlyLeo, hatte das gleiche Problem bei meiner OMD EM5. Der Sensor war defekt und somit ein Fall für den Service. Gruß - Bombadil bearbeitet 7. Juli 2014 von bombadil01 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phoenix Geschrieben 7. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 7. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm, solche horizontalen magentafarbenen Streifen hatte ich gestern auch bei meiner G6 (zum zweiten Mal seit ich sie habe). Allerdings "nur" durchlaufend auf Display und im Sucher im Aufnahmemodus. Die Bilder selbst waren korrekt, auch die Anzeige im Wiedergabemodus. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Auch defekte Speicherkarte oder Sensor -- wobei dann ja Aufnahme und Wiedergabeanzeige auch diese Streifen haben sollten? Danke & Grüße, Achim Also Speicherkarte würde ich in deinem Fall ausschließen. Wenn die Karte einen Defekt hätte würdest du das erst später bei den Bildern feststellen und nicht ein der Sucher oder Displayvorschau. Benutzt du den original Akku? Ich das das Problem früher bei meiner G 2 mit einem Fremdakku der Firma Ansmann. Bei mir blieb Kamera komplett hängen mit magentafarbenen Streifen in Display und Sucher. Akku raus und wieder rein und sie lief wieder. War mir aber auf Dauer zu doof und ich habe den Akku ausgemustert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achim-e Geschrieben 9. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 9. Juli 2014 Also Speicherkarte würde ich in deinem Fall ausschließen. Wenn die Karte einen Defekt hätte würdest du das erst später bei den Bildern feststellen und nicht ein der Sucher oder Displayvorschau. Benutzt du den original Akku? Ich das das Problem früher bei meiner G 2 mit einem Fremdakku der Firma Ansmann. Bei mir blieb Kamera komplett hängen mit magentafarbenen Streifen in Display und Sucher. Akku raus und wieder rein und sie lief wieder. War mir aber auf Dauer zu doof und ich habe den Akku ausgemustert. Danke für deine Antwort. Ja, ich nutze den original Akku. Ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert, die Kamera ist aber auch erst einen Monat alt. Zwei Dinge will ich nochmal prüfen: beides Mal habe ich die Kamera im selben Raum (für Tests) gehabt. Der Fernseher war an, evtl. bringt dies eine "Störfrequenz", die die Kamera durcheinander bringt (sowas ähnliches steht im Handbuch glaube ich). Und ich habe so 30min am Stück rumgespielt, vielleicht ist es auch ein Wärmeproblem? Ich weiß aber was passiert, wenn ich die Kamera einschicke: "kein Fehler gefunden". Daher will ich das Ganze nachvollziehen können und dann auch ein Video mit der Handycam machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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nightstalker Geschrieben 9. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 9. Juli 2014 gute idee! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
7Zwerge Geschrieben 9. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 9. Juli 2014 Hallo, der Verdacht auf defekten Sensor scheint richtig. Der Olympus-Service tauschte den Sensor meiner M5 - übrigens innerhalb von 3 Tagen und innerhalb der Garantie - aus, mit der Anmerkung: CCD ausgetauscht. Bei mir war das Problem gleich nach einem Langstreckenflug und bei insgesamt 1/3 aller Folgebilder aufgetreten. Dumm gelaufen. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 9. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 9. Juli 2014 Hallo, der Verdacht auf defekten Sensor scheint richtig. Der Olympus-Service tauschte den Sensor meiner M5 - übrigens innerhalb von 3 Tagen und innerhalb der Garantie - aus, mit der Anmerkung: CCD ausgetauscht. Bei mir war das Problem gleich nach einem Langstreckenflug und bei insgesamt 1/3 aller Folgebilder aufgetreten. Dumm gelaufen. Stefan Hallo Stefan, nur mal blöd gefragt, hattest du die Kamera im Flugzug an oder aus? Gruß Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phoenix Geschrieben 9. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 9. Juli 2014 Mich interessiert es auf jeden Fall was herauskommt. Sollte der Fernseher die Ursache sein wäre das wirklich mal was anderes. Wusste nicht das ein Fernseher stören kann. Aber wenn es in der BDA steht wird es wohl so sein. Halt uns bitte auf dem Laufenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achim-e Geschrieben 10. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 10. Juli 2014 (bearbeitet) Habe heute morgen die Kamera in einem anderen Raum für 30-40 Minuten kontinuierlich an gehabt und alle 2-5 Minuten ein Bild oder Panorama geschossen. Ab und an dann Bilder angeschaut und gelöscht. Kein Flimmern, die Kamera wurde aber handwarm. Daher würde ich Wärme als Ursache im Moment nicht als die Ursache erachten. Hier übrigens der Text aus der BDA (habe das auch vorher nie gelesen bzw. gewusst): Streifen oder Flackern können bei einer Beleuchtung, wie bei Leuchtstofflampen oder LED-Beleuchtung auftreten. Dies ist eine typische Eigenschaft des MOS-Bildsensors, wie er von dieser Kamera zur Bilderfassung eingesetzt wird. Dabei handelt es sich nicht um eine Fehlfunktion. [bDA Panasonic G6, S. 333] bearbeitet 10. Juli 2014 von achim-e Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 10. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 10. Juli 2014 Die Streifenbildung bei Leuchtstoffröhren (diese flimmern mit Netzfrequenz) oder LED-Beleuchtung (leuchten bzw. leuchten nicht je nach Taktfrequenz der Ansteuerung) liegt an der fehlenden Synchronisation zwischen Sensor und Lichtquelle. Das Bild des TO ist bei Tageslicht aufgenommen, da spielt dieser Effekt keine Rolle. Auch ich tippe auf einen Sensordefekt oder Kanalfehler im Motherboard. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OlyLeo Geschrieben 13. Juli 2014 Autor Share #15 Geschrieben 13. Juli 2014 Vielen Dank fürs Mitdenken und die Tipps. Akku (Original) und Speicherkarte (Problem auch im Sucherbild) kann ich in meinem Fall wohl als Fehlerquellen ausschließen, Fernseher sowieso. Seit der Rückkehr nachhause hat sich der Fehler allerdings auch nicht mehr eingestellt. Vielleicht doch ein Effekt etwas ungünstiger äußerer Umstände (warm und hohe Luftfeuchtigkeit)? Hat jemand eine Ahnung, was ein "vorsorglicher" Sensortausch jenseits der Garantiefrist etwa kosten würde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 13. Juli 2014 Share #16 Geschrieben 13. Juli 2014 waren auch keine Stromleitungen (Hochspannung) in unmittelbarer Nähe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
7Zwerge Geschrieben 14. Juli 2014 Share #17 Geschrieben 14. Juli 2014 Hallo Stefan, nur mal blöd gefragt, hattest du die Kamera im Flugzug an oder aus? Gruß Jan Kamera war aus. Bisher konnte mir auch niemand erklären, weshalb nur 1/3 der Bilder von der Streifenbildung betroffen war. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phoenix Geschrieben 14. Juli 2014 Share #18 Geschrieben 14. Juli 2014 Waren die fehlerhaften Bilder aufeinanderfolgend oder waren immer wieder normale Bilder dazwischen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achim-e Geschrieben 5. August 2014 Share #19 Geschrieben 5. August 2014 Guten Morgen, auch wenn es bei mir ja ein anderes Problem ist (s.o.), wollte ich kein neues Thema aufmachen. Ich hatte das Problem mit den Streifen auf Display und im Sucher jetzt auch an einer ganz anderen Stelle ohne LED-TV usw. Ich habe dann ein Bild gemacht vom Display (siehe Anhang). Das Problem lies sich durch Aus/An nicht beheben, das Entnehmen des Akkus brachte dann Abhilfe. Die Kamera ist bei Saturn gekauft. Was meint Ihr: am besten dort hinbringen oder vorher den Panasonic-Service per Email kontraktieren? Danke & VGAchim Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phoenix Geschrieben 5. August 2014 Share #20 Geschrieben 5. August 2014 Ich würde in Saturn gehen dort abgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achim-e Geschrieben 18. August 2014 Share #21 Geschrieben 18. August 2014 Update: habe die Kamera via Saturn einschicken lassen. Innerhalb einer Woche war sie wieder zurück. Entgegen meiner Vermutung ("Kein Fehler gefunden") wurde aber laut Reparaturbericht die Hauptplatine getauscht. Jetzt bin ich mal gespannt ob der Fehler damit nochmal auftaucht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OlyLeo Geschrieben 20. August 2014 Autor Share #22 Geschrieben 20. August 2014 Nachtrag auch von mir: Habe die E-M5 mit dem unregelmäßig wiederkehrenden Streifenproblem -- siehe Aufnahme ganz oben im Thread -- schließlich direkt an Olympus eingeschickt (online gekauft, Garantie war vor einigen Monaten abgelaufen). Diagnose (nach zwei Tagen, dafür Hut ab): "the image stabilisation system requires attention". Das nennt man wohl einen Euphemismus. Veranschlagte Reparaturkosten: 435 € brutto. Das nennt man wohl einen (wirtschaftlichen) Totalschaden und macht jedenfalls keine Lust, das gleiche Fabrikat bald noch einmal zu erwerben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OlyLeo Geschrieben 23. August 2014 Autor Share #23 Geschrieben 23. August 2014 Nach-Nachtrag: Olympus bietet aus Kulanz schließlich 25% Nachlass auf die Reparaturkosten, immerhin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ylo Geschrieben 14. Januar 2021 Share #24 Geschrieben 14. Januar 2021 Möglicherweise nach so langer Zeit mittlerweile irrelevant. Möglicherweise aber auch ein Hinweis für alle Besitzer einer OM-D E-M5 mit dem gleichen Problem (ich hab' hier auch mehrere thread's dazu gelesen ohne Hinweis auf meine Beobachtung): auch meine E-M5 hat nun (ohne drop bzw. ohne Stoß) ein wiederkehrendes Streifenproblem. Es dürfte sich dabei tatsächlich um einen Defekt des Image-Stabilizers bzw. des Lagesensors selbst handeln. Warum? Kamera normal oder 90° gedreht gehalten = pulierende Steifenmuster am LCD und auch im Bild. Kamera 180° oder 270° gedreht = keine (pulsierenden) Streifenmuster, das Bild ist sauber. Eine 7-Jahre alte Kamera reparieren zu lassen (bei anzunehmendem Tausch der Bildsensoreinheit) dürfte (wirtschaftlich) unsinnig sein (ein hängender Verschluß wurde ja schon mal repariert, ist also der zweite Schaden). Ständig Überkopf zu fotografieren auch.😞 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 15. Januar 2021 Share #25 Geschrieben 15. Januar 2021 vor 18 Stunden schrieb ylo: Eine 7-Jahre alte Kamera reparieren zu lassen (bei anzunehmendem Tausch der Bildsensoreinheit) dürfte (wirtschaftlich) unsinnig sein (ein hängender Verschluß wurde ja schon mal repariert, ist also der zweite Schaden). Ständig Überkopf zu fotografieren auch.😞 In der Zwischenzeit hat sich die Situation geändert, Olympus hat auch für die E-M5 Reparaturpauschalen eingeführt. Die Reparatur einer E-M5 kostet laut Preisliste vom 1.4.2020: 157,44€ (Aktuellen Preis evtl. mal bei Olympus erfragen, oder beim Erstellen des Reparaturauftrags online anzeigen lassen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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