OlyLeo Posted July 6, 2014 Share #1 Posted July 6, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Pünktlich nach Ablauf der Garantie (und nach einem an sich eher harmlosen Outdoor-Einsatz) zeigen alle Aufnahmen mit der E-M5 mehr oder weniger ausgeprägte, magentafarbene "Flimmer"-Linien in der Horizontalen. Das Problem tritt mit verschiedenen Objektiven auf, weshalb sich mein Verdacht auf den Sensor richtet. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen? Danke für jeden sachdienlichen Hinweis! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 6, 2014 by OlyLeo Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/107102-om-d-e-m5-sensor-kaputt/?do=findComment&comment=1086672'>More sharing options...
AndreasH Posted July 7, 2014 Share #2 Posted July 7, 2014 Ich hatte ähnlich aussehende Bilder mal mit einer defekten Speicherkarte. Hast du eine andere Karte probiert? Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Phoenix Posted July 7, 2014 Share #3 Posted July 7, 2014 Ich würde es auch mal mit einer anderen Speicherkarte probieren. Wenn du dann immer noch das selbe Bildergebnis hast würde ich auf einen Sensordefekt tippen. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim-e Posted July 7, 2014 Share #4 Posted July 7, 2014 Hmm, solche horizontalen magentafarbenen Streifen hatte ich gestern auch bei meiner G6 (zum zweiten Mal seit ich sie habe). Allerdings "nur" durchlaufend auf Display und im Sucher im Aufnahmemodus. Die Bilder selbst waren korrekt, auch die Anzeige im Wiedergabemodus. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Auch defekte Speicherkarte oder Sensor -- wobei dann ja Aufnahme und Wiedergabeanzeige auch diese Streifen haben sollten? Danke & Grüße,Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted July 7, 2014 Share #5 Posted July 7, 2014 sieht man die Streifen schon in der Vorschau (also vor dem speichern) oder erst in der Wiedergabe? Link to post Share on other sites More sharing options...
bombadil01 Posted July 7, 2014 Share #6 Posted July 7, 2014 (edited) Hallo OlyLeo, hatte das gleiche Problem bei meiner OMD EM5. Der Sensor war defekt und somit ein Fall für den Service. Gruß - Bombadil Edited July 7, 2014 by bombadil01 Link to post Share on other sites More sharing options...
Phoenix Posted July 7, 2014 Share #7 Posted July 7, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm, solche horizontalen magentafarbenen Streifen hatte ich gestern auch bei meiner G6 (zum zweiten Mal seit ich sie habe). Allerdings "nur" durchlaufend auf Display und im Sucher im Aufnahmemodus. Die Bilder selbst waren korrekt, auch die Anzeige im Wiedergabemodus. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Auch defekte Speicherkarte oder Sensor -- wobei dann ja Aufnahme und Wiedergabeanzeige auch diese Streifen haben sollten? Danke & Grüße, Achim Also Speicherkarte würde ich in deinem Fall ausschließen. Wenn die Karte einen Defekt hätte würdest du das erst später bei den Bildern feststellen und nicht ein der Sucher oder Displayvorschau. Benutzt du den original Akku? Ich das das Problem früher bei meiner G 2 mit einem Fremdakku der Firma Ansmann. Bei mir blieb Kamera komplett hängen mit magentafarbenen Streifen in Display und Sucher. Akku raus und wieder rein und sie lief wieder. War mir aber auf Dauer zu doof und ich habe den Akku ausgemustert. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim-e Posted July 9, 2014 Share #8 Posted July 9, 2014 Also Speicherkarte würde ich in deinem Fall ausschließen. Wenn die Karte einen Defekt hätte würdest du das erst später bei den Bildern feststellen und nicht ein der Sucher oder Displayvorschau. Benutzt du den original Akku? Ich das das Problem früher bei meiner G 2 mit einem Fremdakku der Firma Ansmann. Bei mir blieb Kamera komplett hängen mit magentafarbenen Streifen in Display und Sucher. Akku raus und wieder rein und sie lief wieder. War mir aber auf Dauer zu doof und ich habe den Akku ausgemustert. Danke für deine Antwort. Ja, ich nutze den original Akku. Ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert, die Kamera ist aber auch erst einen Monat alt. Zwei Dinge will ich nochmal prüfen: beides Mal habe ich die Kamera im selben Raum (für Tests) gehabt. Der Fernseher war an, evtl. bringt dies eine "Störfrequenz", die die Kamera durcheinander bringt (sowas ähnliches steht im Handbuch glaube ich). Und ich habe so 30min am Stück rumgespielt, vielleicht ist es auch ein Wärmeproblem? Ich weiß aber was passiert, wenn ich die Kamera einschicke: "kein Fehler gefunden". Daher will ich das Ganze nachvollziehen können und dann auch ein Video mit der Handycam machen... Link to post Share on other sites More sharing options...
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nightstalker Posted July 9, 2014 Share #9 Posted July 9, 2014 gute idee! Link to post Share on other sites More sharing options...
7Zwerge Posted July 9, 2014 Share #10 Posted July 9, 2014 Hallo, der Verdacht auf defekten Sensor scheint richtig. Der Olympus-Service tauschte den Sensor meiner M5 - übrigens innerhalb von 3 Tagen und innerhalb der Garantie - aus, mit der Anmerkung: CCD ausgetauscht. Bei mir war das Problem gleich nach einem Langstreckenflug und bei insgesamt 1/3 aller Folgebilder aufgetreten. Dumm gelaufen. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Janer Posted July 9, 2014 Share #11 Posted July 9, 2014 Hallo, der Verdacht auf defekten Sensor scheint richtig. Der Olympus-Service tauschte den Sensor meiner M5 - übrigens innerhalb von 3 Tagen und innerhalb der Garantie - aus, mit der Anmerkung: CCD ausgetauscht. Bei mir war das Problem gleich nach einem Langstreckenflug und bei insgesamt 1/3 aller Folgebilder aufgetreten. Dumm gelaufen. Stefan Hallo Stefan, nur mal blöd gefragt, hattest du die Kamera im Flugzug an oder aus? Gruß Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Phoenix Posted July 9, 2014 Share #12 Posted July 9, 2014 Mich interessiert es auf jeden Fall was herauskommt. Sollte der Fernseher die Ursache sein wäre das wirklich mal was anderes. Wusste nicht das ein Fernseher stören kann. Aber wenn es in der BDA steht wird es wohl so sein. Halt uns bitte auf dem Laufenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim-e Posted July 10, 2014 Share #13 Posted July 10, 2014 (edited) Habe heute morgen die Kamera in einem anderen Raum für 30-40 Minuten kontinuierlich an gehabt und alle 2-5 Minuten ein Bild oder Panorama geschossen. Ab und an dann Bilder angeschaut und gelöscht. Kein Flimmern, die Kamera wurde aber handwarm. Daher würde ich Wärme als Ursache im Moment nicht als die Ursache erachten. Hier übrigens der Text aus der BDA (habe das auch vorher nie gelesen bzw. gewusst): Streifen oder Flackern können bei einer Beleuchtung, wie bei Leuchtstofflampen oder LED-Beleuchtung auftreten. Dies ist eine typische Eigenschaft des MOS-Bildsensors, wie er von dieser Kamera zur Bilderfassung eingesetzt wird. Dabei handelt es sich nicht um eine Fehlfunktion. [bDA Panasonic G6, S. 333] Edited July 10, 2014 by achim-e Link to post Share on other sites More sharing options...
grapher Posted July 10, 2014 Share #14 Posted July 10, 2014 Die Streifenbildung bei Leuchtstoffröhren (diese flimmern mit Netzfrequenz) oder LED-Beleuchtung (leuchten bzw. leuchten nicht je nach Taktfrequenz der Ansteuerung) liegt an der fehlenden Synchronisation zwischen Sensor und Lichtquelle. Das Bild des TO ist bei Tageslicht aufgenommen, da spielt dieser Effekt keine Rolle. Auch ich tippe auf einen Sensordefekt oder Kanalfehler im Motherboard. Link to post Share on other sites More sharing options...
OlyLeo Posted July 13, 2014 Author Share #15 Posted July 13, 2014 Vielen Dank fürs Mitdenken und die Tipps. Akku (Original) und Speicherkarte (Problem auch im Sucherbild) kann ich in meinem Fall wohl als Fehlerquellen ausschließen, Fernseher sowieso. Seit der Rückkehr nachhause hat sich der Fehler allerdings auch nicht mehr eingestellt. Vielleicht doch ein Effekt etwas ungünstiger äußerer Umstände (warm und hohe Luftfeuchtigkeit)? Hat jemand eine Ahnung, was ein "vorsorglicher" Sensortausch jenseits der Garantiefrist etwa kosten würde? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest panaman Posted July 13, 2014 Share #16 Posted July 13, 2014 waren auch keine Stromleitungen (Hochspannung) in unmittelbarer Nähe? Link to post Share on other sites More sharing options...
7Zwerge Posted July 14, 2014 Share #17 Posted July 14, 2014 Hallo Stefan, nur mal blöd gefragt, hattest du die Kamera im Flugzug an oder aus? Gruß Jan Kamera war aus. Bisher konnte mir auch niemand erklären, weshalb nur 1/3 der Bilder von der Streifenbildung betroffen war. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Phoenix Posted July 14, 2014 Share #18 Posted July 14, 2014 Waren die fehlerhaften Bilder aufeinanderfolgend oder waren immer wieder normale Bilder dazwischen? Link to post Share on other sites More sharing options...
achim-e Posted August 5, 2014 Share #19 Posted August 5, 2014 Guten Morgen, auch wenn es bei mir ja ein anderes Problem ist (s.o.), wollte ich kein neues Thema aufmachen. Ich hatte das Problem mit den Streifen auf Display und im Sucher jetzt auch an einer ganz anderen Stelle ohne LED-TV usw. Ich habe dann ein Bild gemacht vom Display (siehe Anhang). Das Problem lies sich durch Aus/An nicht beheben, das Entnehmen des Akkus brachte dann Abhilfe. Die Kamera ist bei Saturn gekauft. Was meint Ihr: am besten dort hinbringen oder vorher den Panasonic-Service per Email kontraktieren? Danke & VGAchim Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/107102-om-d-e-m5-sensor-kaputt/?do=findComment&comment=1092916'>More sharing options...
Phoenix Posted August 5, 2014 Share #20 Posted August 5, 2014 Ich würde in Saturn gehen dort abgeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim-e Posted August 18, 2014 Share #21 Posted August 18, 2014 Update: habe die Kamera via Saturn einschicken lassen. Innerhalb einer Woche war sie wieder zurück. Entgegen meiner Vermutung ("Kein Fehler gefunden") wurde aber laut Reparaturbericht die Hauptplatine getauscht. Jetzt bin ich mal gespannt ob der Fehler damit nochmal auftaucht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
OlyLeo Posted August 20, 2014 Author Share #22 Posted August 20, 2014 Nachtrag auch von mir: Habe die E-M5 mit dem unregelmäßig wiederkehrenden Streifenproblem -- siehe Aufnahme ganz oben im Thread -- schließlich direkt an Olympus eingeschickt (online gekauft, Garantie war vor einigen Monaten abgelaufen). Diagnose (nach zwei Tagen, dafür Hut ab): "the image stabilisation system requires attention". Das nennt man wohl einen Euphemismus. Veranschlagte Reparaturkosten: 435 € brutto. Das nennt man wohl einen (wirtschaftlichen) Totalschaden und macht jedenfalls keine Lust, das gleiche Fabrikat bald noch einmal zu erwerben. Link to post Share on other sites More sharing options...
OlyLeo Posted August 23, 2014 Author Share #23 Posted August 23, 2014 Nach-Nachtrag: Olympus bietet aus Kulanz schließlich 25% Nachlass auf die Reparaturkosten, immerhin. Link to post Share on other sites More sharing options...
ylo Posted January 14, 2021 Share #24 Posted January 14, 2021 Möglicherweise nach so langer Zeit mittlerweile irrelevant. Möglicherweise aber auch ein Hinweis für alle Besitzer einer OM-D E-M5 mit dem gleichen Problem (ich hab' hier auch mehrere thread's dazu gelesen ohne Hinweis auf meine Beobachtung): auch meine E-M5 hat nun (ohne drop bzw. ohne Stoß) ein wiederkehrendes Streifenproblem. Es dürfte sich dabei tatsächlich um einen Defekt des Image-Stabilizers bzw. des Lagesensors selbst handeln. Warum? Kamera normal oder 90° gedreht gehalten = pulierende Steifenmuster am LCD und auch im Bild. Kamera 180° oder 270° gedreht = keine (pulsierenden) Streifenmuster, das Bild ist sauber. Eine 7-Jahre alte Kamera reparieren zu lassen (bei anzunehmendem Tausch der Bildsensoreinheit) dürfte (wirtschaftlich) unsinnig sein (ein hängender Verschluß wurde ja schon mal repariert, ist also der zweite Schaden). Ständig Überkopf zu fotografieren auch.😞 Link to post Share on other sites More sharing options...
schopi68 Posted January 15, 2021 Share #25 Posted January 15, 2021 vor 18 Stunden schrieb ylo: Eine 7-Jahre alte Kamera reparieren zu lassen (bei anzunehmendem Tausch der Bildsensoreinheit) dürfte (wirtschaftlich) unsinnig sein (ein hängender Verschluß wurde ja schon mal repariert, ist also der zweite Schaden). Ständig Überkopf zu fotografieren auch.😞 In der Zwischenzeit hat sich die Situation geändert, Olympus hat auch für die E-M5 Reparaturpauschalen eingeführt. Die Reparatur einer E-M5 kostet laut Preisliste vom 1.4.2020: 157,44€ (Aktuellen Preis evtl. mal bei Olympus erfragen, oder beim Erstellen des Reparaturauftrags online anzeigen lassen). Link to post Share on other sites More sharing options...
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