Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeregt durch die tollen Bilder möchte ich mir nun auch ein Fisheye bestellen. Die Wahl ist auf das Samyang 7.5 gefallen. 

Bei der Bestellung ist mir nun aber aufgefallen, dass es unabhängig vom Markennamen auch andere Unterschiede gibt.

Was ist der Unterschied zwischen dem Samyang 7.5 F3.5 UMC und und dem Walimex Pro 7.5 F3.5 CSC? Ich kann laut Artikelbeschreibung keinen Ausmachen, aber nehme an, dass es einen gibt da sie beim großen Fluss mit einem Preisunterschied von 100 Euro angeboten werden.

bearbeitet von 4ndreas
Link zum Beitrag

Wieso Samyang und nicht Pana?

Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Samyang keinen Autofocus?

Ich hab heute meine ersten Test mit dem Pana 8 gemacht. Dachte, ich nehm meine Kamera mit und mach an Abend eine paar gute Bilder von der Wolkenstimmung.

Denkste! Heut war vermutlich der erste absolut wolkenfreie Sonnentag in diesem Jahr ...

Anyway, ich hab dann einen jungen Hund angetroffen, den ich fotografiert habe, Der Kleine war ziemlich aufgeregt und hat sich ständig bewegt.

Ich glaub nicht, dass ich da ohne Autofocus was hingekriegt hätte.

Na ja, ich weiss im Moment ja auch noch nicht, ob mit Autofocus was draus geworden ist :lol:

-Didix

Link zum Beitrag

Wieso Samyang und nicht Pana?

Na ja der Preis unterschied von fast 400,- Euro ist ja wohl auch nicht zu unterschätzen, vor allem für ein Objektiv, dass die meisten wohl eher selten benutzen.

Ich bin ja auch ein Autofokus "Bevorzuger", aber bei so kurzen Brennweiten ist mir das nicht so wichtig.

Link zum Beitrag

Genau, ich wähle das Samyang aufgrund des Preises. Werde das Fisheye vor allem für Landschaftsaufnahmen verwenden und da kann ich auf AF verzichten.Die fast  400 Euro investiere ich dann lieber in ein anderes Objektiv.

Wenn der Preis keine Rollen spielen würde, wärs natürlich das Pana....

bearbeitet von 4ndreas
Link zum Beitrag

Was ist der Unterschied zwischen dem Samyang 7.5 F3.5 UMC und und dem Walimex Pro 7.5 F3.5 CSC? Ich kann laut Artikelbeschreibung keinen Ausmachen, aber nehme an, dass es einen gibt da sie beim großen Fluss mit einem Preisunterschied von 100 Euro angeboten werden.

Ob nun Samyang oder Walimex Pro oder Bower oder Rokinon 7,5mm Fisheye... sind alles die gleichen, sofern die gleich aussehen  ;)

Walimex Pro ist die gelabelte Version des deutschen Importeurs.

Ich glaube, das "original" ist von Samyang, alle anderen nur gelabelt.

Drin steckt in allen das Gleiche.

Grüße vom Hartie, der die WalimexPro Version damals zum Schnäpper von 299 bekommen hat.

Link zum Beitrag

Heute ist endlich mein Samyang 7,5mm angekommen. Macht sich sehr gut an der GM1.

Nur scheint das Focus Peaking mit diesem Objektiv nicht zu funktionieren, jedenfalls sehe ich auf dem Display nichts davon... mache ich irgend etwas falsch...?

Wie sind eure Erfahrungen mit FP mit der GM1 und diesem Objektiv?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Funktioniert, wobei ich FP auf "low" gestellt habe. Dito mit der Oly Body Cap Lens.

Ist allerdings manchmal schwerer zu erkennen als man es erwartet. Fang mal mit einem kontrastreichen Motiv im Nahbereich an und spiel ein bisschen mit Fokus und Blende. Und die Randbereichen nicht aus dem Auge verlieren.

Oder ist es dein erstes manuelles Objektiv und FP ist standardmäßig nicht aktiviert? Mal MF am Wahlschalter eingestellt?

Gruß Pint

bearbeitet von Pint
Link zum Beitrag

Du darfst nicht den Bildwinkel des Objektives vergessen. Da bleibt nicht viel "gepeakte" Kontrastkante übrig, die Auflösung des Displays knapst auch noch mal was weg. Bei gutem Licht und z.B. Architektur funktioniert es besser.

Schärfe ist generell in Ordnung? Gibt Exemplare, bei denen das Auflagemaß korrigiert werden muß.

Link zum Beitrag

Schärfe scheint in Ordnung zu sein, ich konnte aber außer ein paar Testaufnahmen im Haus noch keine aussagekräftigen Bilder machen. Will ich dieses Wochenende nachholen.

Auf jeden Fall macht das Objektiv einen sehr soliden Eindruck und macht sich an der GM1 auch haptisch sehr gut.

Link zum Beitrag

Wieso Samyang und nicht Pana?(...)

Es war mein Fable für Nahaufnahmen, die mich lieber zum Panasonic greifen ließen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

G5 + Lumix 8 mm, JPEG, mit JpgIlluminator Vignette hinzugefügt. Das Katzenbild ist sogar bei voller Öffnung (f/3,5) aufgenommen, die beiden anderen wegen der erforderlichen Schärfentiefe mit f/11, wobei dabei vermutlich mit erheblicher Beugungsunschärfe zu rechnen ist (bekanntlich ist der Blendendurchmesser durch die kurze Brennweite besonders klein).

An der Nahgrenze ist es recht schwierig, mit dem Weitwinkel die Schärfe exakt zu treffen. Auch das Focus-peeking funktioniert wegen des flachen Schärfeverlaufs nur sehr unzureichend. Außer dem fehlenden AF scheint - nach allem was ich gesehen und gelesen habe - nichts gegen das Samyang zu sprechen. Der Preisunterschied beträgt bei einigermaßen günstigen Einkauf noch etwa 325 Euro.

Um nicht völlig OT zu sein: Bei derartigen Bildern ist die rectlineare Entzerrung wohl ziemlich überflüssig bzw. kontraproduktiv ;).

Link zum Beitrag

Man kann mit dem Fish auch fast normal UWW fotografieren :-) Btw. ich verstehe nicht, was einige gegen das Defishen haben, da gibt es erstklassige Lösungen ohne grosse Verluste......

Link zum Beitrag

An der Nahgrenze ist es recht schwierig, mit dem Weitwinkel die Schärfe exakt zu treffen. Auch das Focus-peeking funktioniert wegen des flachen Schärfeverlaufs nur sehr unzureichend. Außer dem fehlenden AF scheint - nach allem was ich gesehen und gelesen habe - nichts gegen das Samyang zu sprechen.

Wegen des flachen Schärfeverlaufs kommt man recht gut mit der Entfernungsskale aus.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

danke für das Beispiel. Mit welchem Fisheye wurde es aufgenommen und womit entfischt?

In Deiner Signatur ist kein Fish aufgelistet.

Hallo Softride,

das war das Samyang 7.5mm, das gezeigte Foto ist aber nicht entfished. Meine Aussage bezog sich eher generell auf Lösungen wie DX0 Viewpoint 2, da sehe ich keine wesentlichen Verluste beim Entfishen.

Link zum Beitrag

Wegen des flachen Schärfeverlaufs kommt man recht gut mit der Entfernungsskale aus.

Prinzipiell schon. Aber beim Samyang gibt es zwischen 0,25 m und unendlich keine Skalenmarkierungen mehr.

Und, direkt an der Nahgrenze bei 9 bzw. 10 cm, traue ich es mir nicht zu, die Lage der Maximalschärfe zu beurteilen. Außerdem benötigen wir Altersweitsichtigen immer eine Lesebrille zum Ablesen der Skala.

Wie schon gesagt, wenn das keine Rolle spielt, ist man mit dem preisgünstigen Samyang sehr gut bedient. DIe optische Qualität ist unbestritten.

Link zum Beitrag

Funktioniert, wobei ich FP auf "low" gestellt habe. Dito mit der Oly Body Cap Lens.

Ist allerdings manchmal schwerer zu erkennen als man es erwartet. Fang mal mit einem kontrastreichen Motiv im Nahbereich an und spiel ein bisschen mit Fokus und Blende. Und die Randbereichen nicht aus dem Auge verlieren.

Oder ist es dein erstes manuelles Objektiv und FP ist standardmäßig nicht aktiviert? Mal MF am Wahlschalter eingestellt?

Gruß Pint

Ich habe jetzt mal ein paar Aufnahmen im Freien bei Sonnenschein gemacht. Da hat das Focus Peaking dann richtig gut funktioniert. Liegt also wie du sagst, am Kontrast. Je mehr desto besseres Focus Peaking.

Link zum Beitrag

Softride schrieb am 02 Okt 2014 - 08:19:

Prinzipiell schon. Aber beim Samyang gibt es zwischen 0,25 m und unendlich keine Skalenmarkierungen mehr.

Und, direkt an der Nahgrenze bei 9 bzw. 10 cm, traue ich es mir nicht zu, die Lage der Maximalschärfe zu beurteilen. Außerdem benötigen wir Altersweitsichtigen immer eine Lesebrille zum Ablesen der Skala.

Wie schon gesagt, wenn das keine Rolle spielt, ist man mit dem preisgünstigen Samyang sehr gut bedient. DIe optische Qualität ist unbestritten.

Mit richtig eingestelltem Fokus-Peaking habe ich da überhaupt keine Probleme. Schön ist ja auch, dass damit die Schärfentiefe angezeigt wird.

Link zum Beitrag

Keine weiteren Fisheye-Besitzer, die es als SWW verwenden?

Was gefällt Euch besser?

G5 + f/3.5, 8mm

Link zum Beitrag

Was gefällt Euch besser?

G5 + f/3.5, 8mm

Klar die zweite Variante!

Die erste macht auf mich einen zu spielerieschen Eindruck - a la 'little planet'.

Ich hatte grad eine Woche Urlaub und schleppte täglich das Pana 8 im Rucksack mit.

Ich muss eingestehen, dass ich für SWW ausschliesslich das Oly 9-18 auf der GX7 benutzt habe.

Irgendwie konnte ich mich mit dem Gedanken noch nicht anfreunden.

Ich wollte auf Nummer sicher gehen und 'richtige' WWs machen, die ich nicht noch zuerst entzerren muss.

Ständige Objektivwechslerei kommt nicht in Frage, da wir bis 12h zu Fuss unterwegs waren.

Zudem war es zeitweise recht staubig.

Die GH4 ist mit dem 100-300 besetzt und die GM1 mit dem Elmarit 45.

irgendwie drängt sich ein viertes Gehäuse auf :lol:

Mal schauen, ob das eine GM5 oder GX8 wird.

-Didix

Link zum Beitrag

Was gefällt Euch besser?

G5 + f/3.5, 8mm

Das Erste ist interessant (Gag= Variation), den grandiosen Aussichtpunkt am Cap Antratxiol unterstreicht nMn. das Zweite :rolleyes:

Eventuell noch beschneiden in ca 16:9 und den "dicken Fotografen" kappen  :cool:

Link zum Beitrag