Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke Christian, ich denke das ich eine gute Wahl getroffen habe. Werde mal ein paar schöne Fotos hochladen und euch zeigen. Im August geht´s nach Paris. Da gibt es ja jede Menge Fotografische Highlite´s:-)

 

PS. Kann mir jemand noch verraten welchen Polfilter ich für die G6 und dem 14-140mm Tele verwende? Linear oder Zirkular und Durchmesser bräuchte ich noch als Angabe. Danke

 

Liebe Grüße

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum braucht er zirkular ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die G6 keinen Spiegel hat. :rolleyes: .

 

 

Dietger

Weil zirkular immer funktioniert und linear nur "meistens". 

 

 

 

Aber im Zweifelsfall, d. h. wenn das Messsystem der Kamera nicht genau bekannt ist, ist ein zirkularer Polfilter stets die sichere Wahl. http://fotovideotec.de/polfilter/index09.html

 

Und da ich die Kamera von Armin nicht kenne, die er in ein paar Jahren als Nachfolger seiner G6 kaufen wird, ein Polfilter aber eine recht kostspielige Angelegenheit ist, lautet meine Empfehlung eben zirkular.

 

Die Preisunterschiede zwischen den beiden Varianten sind übrigens gering/nicht vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil zirkular immer funktioniert und linear nur "meistens". 

 

 

Und da ich die Kamera von Armin nicht kenne, die er in ein paar Jahren als Nachfolger seiner G6 kaufen wird, ein Polfilter aber eine recht kostspielige Angelegenheit ist, lautet meine Empfehlung eben zirkular.

 

Die Preisunterschiede zwischen den beiden Varianten sind übrigens gering/nicht vorhanden.

Seltsam, meine Linearfilter funktionieren immer. Mit welchen Linearfiltern hast Du denn diese Erfahrung gemacht ?

Bei meinen Filtern betrug der Preisunterschied übrigens ca. 30%. Fällt für mich nicht unter "gering/nicht vorhanden.

Ist allerdings auch schon gut 2 Jahre her. Wie der Preislevel jetzt ist, weiß ich nicht. 

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Kamera mit einem Linearfilter zurecht kommt, dann ist und bleibt das natürlich so. Von mir gemeint war, dass es Messsysteme gibt, die einen Zirkularfilter benötigen. Ob das bei der G6 so ist, weiß ich nicht. Ob das bei der Nachfolgekamera von Armin mal so ist, weiß ich auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun war ich im Fotofachgeschäft und dort ist mir etwas ´´kurioses´´ passiert das ich euch nicht vorenthalten will. Zu erst mal zur ´´Größe´´ der Kamera, die ist echt klein:-) Ich denke mal das ich mit der Bedienung zwecks versehentliches Bedienen dennoch zurechtkommen werde (Hoffe ich) allerdings ein Rest Risiko besteht immer.

 

Ich habe mich in das Fotogeschäft begeben und dem Verkäufer meinen Wunsch nach einer Systemkamera mit entsprechenden Details (Wie sie auch die Lumix G6 hat) vorgestellt und ihm aber gleichzeitig so vorgespielt habe als wenn ich von der Lumix G6 nicht viel weiß, nur das sie viele Testsiege errungen haben soll. Kaum habe ich meine Wunsch nach einer Neuen offenbart, stand schon eine Olympus OM-D E-M10 vor mir auf dem Verkaufstisch. Nun musste ich ihm sagen das ich schon von der G6 gehört habe und sie viele Gute Bewertungen erreicht haben soll. Der Verkäufer zuckte einmal mit seiner Schulter, drehte sich um und holte die G6, diese Kamera würde nicht so gut sein im Vergleich zur Olympus. Ich gab ihm zu verstehen das ich unsicher bin und gerne Prospekte haben wolle die er mir auch aushändigte. Ich verließ den Laden und machte noch ein paar andere Einkäufe. In dieser Zeit Dachte ich da stimmt was nicht. Somit bin ich nach meinen Erledigungen wieder in das Fotogeschäft, jetzt zu einem Anderen Verkäufer, dieser wollte mir auch gleich die Olympus OM-D E M10 andrehen. Nur komisch das ich im Internet keine so guten Bewertungen finden konnte wie bei der Lumix. Gut.. die M10 hat ein Metallgehäuse, aber sonst auch nicht viel mehr zu bieten.. ??? Was Denkt ihr? Die sind doch bestimmt Manipuliert die Verkäufer, oder?

 

Liebe Grüße

Armin

Das ist leider viel zu oft der Fall.

Für jede verkaufte E-M 1/5/10 bekommt der Fachhändler 50 € auf eine spezielle Kreditkarte gutgeschrieben.

 

Daher ist der Fotofachhandel oft sehr Olympuslastig.

Daher geh lieber in einen Flächenmarkt wie Media Markt oder Saturn.

Die Verkäufer bekommen keine Provision und sind daher meist sehr objektiv.

Und entgegen vieler Aussagen bekommst du dort meist eine sehr kompetente Beratung.

 

Und nun zu deiner Frage.

Ich würde dir auch das 14-140er empfehlen.

Ich selbst besitze es auch und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe es schon lange nicht mehr benutzt war aber immer sehr zufrieden damit.

Mittlerweile habe ich mich weiterentwickelt und habe mit das 12-35 mm und das 35-100 mm gegönnt.

Für den Einstieg ist das 14-140 auf jeden Fall eine gute Wahl.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner G 6 und hoffe das du uns berichtest ob du zufrieden bist.

Natürlich auch gerne in Form von Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch eine Frage die mir im Kopf umhergeht. Hat aber nicht´s mit dem Tele zu tun. Möchte jetzt aber deswegen keinen neuen Tread anfangen.

 

Wie Lange braucht der AKKU von der G6 bis er voll geladen ist??

 

Danke

 

Armin

 

Hallo Armin,

 

ich habe zwar noch nicht auf die Uhr geschaut aber ich schätze das es ungefähr 2 Stunden sind, bis mein Akku der G6 voll ist und bei den ersten paar Ladungen kam es mir noch länger vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...