Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, mein Name ist Armin und ich bin Neu hier und habe gleich eine Frage an euch. Ich möchte mir die Panasonic Lumix DMC G6 zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage mit welchem Objektiv(en) ich Qualitativ besser fahre. Zum einen als Doppel Kit in der Variante Panasonic Lumix DMC-G6 DZ-Kit inkl. 3,5-5,6 / 14-42 mm OIS & 3,5-5,6 / 45-150 mm. Oder nur mit dem 14-140mm. Was meint ihr ist besser. Gibt es hier Qualitative Unterschiede? Wäre sehr nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Qualitativ tun sich die 3 Objektive nichts. Ich hatte sie alle. Empfehlen würde ich dir zunächst das 14-140, das spart Objektivwechsel und ist ein gutes "Immerdrauf". Für höhere Qualitätsansprüche dann ggf. ein paar Festbrennweiten oder ein 2.8/12-35.

 

Eine Sache noch zur Kamera. Ich hatte die G6 und habe sie relativ schnell wieder verkauft. Grund war, dass ich mit dem rechten Handballen beim Halten der Kamera permanent auf die Cursortasten gekommen bin und so den AF-Punkt verschoben habe. Die Tasten lassen sich nicht sperren. Probier vorher mal aus, ob du damit zurecht kommst.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

ich kenne nur das 14-140 II im Vergleich zu meinen anderen Objektiven. Ich würde es jederzeit wiederkaufen. Das Objektiv hat 2 große Pluspunkte:

 

Erstklassiger, schneller AF an PANA Cams und außergewöhnlich gute Nahaufnahmequalitäten durch den geringen Aufnahmeabstand.

 

Bei 140 mm im Nahbereich erreicht man schöne Freistellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen Dank.

@  Christian-P, werde ich machen, habe aber zum Glück keine Großen Pranken:-)

@ sardinien, dann würdest Du also mir das 14-140mm empfehlen. Ich hatte bedenken ob bei solch einem großen Zoombereich eventuell Abbildungsfehler in Form von Chromatischer Abberation, randabdunklung etc, entstehen könnten.

 

Viele Grüße

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich werde mich an deinen Rat halten und gleich Morgen ins Fachgeschäft gehen um sie mal in die Hand zu nehmen.

 

Noch eine Frage bezüglich der AKKULAUFZEIT: Wie weit kommt ihr damit, reicht der Akku für ne 128GB Karte bei JPG/RAW oder nur RAW Aufnahmen? Der Akku soll ja nicht gerade besonders lange durchhalten.

 

Viele Grüße

Armin

bearbeitet von Hunterimage
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Armin,

 

ein 2. Akku ist immer sinnvoll, bei der G6 sogar ein Muss. Nach 80-100 Bildern war bei mir der Akku immer leer. Kommt natürlich drauf an, wie viel AF, Bildbetrachtung, Sucher oder Monitor usw. 

 

Im Vergleich zu meiner vorherigen Nikon D90 und jetzigen OM-D hält die G6 nicht lange durch. Als 2. Akku habe ich den hier gekauft und war damit zufrieden: http://www.amazon.de/gp/product/B003LHEVTU/ref=oh_details_o02_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Armin

 

Herzlich Willkommen

 

Ich habe zwar "nur" die G5 aber mit einem Akku komme ich z.B. einen Tag im Zoo durch.

Letztens 718 Jpg+RAW und der Akku war noch nicht leer. Keine Nachschau, kein Blitz., kein Video.

 

Allerdings und da möchte ich Christian recht geben, ein 2.Akku ist Pflicht.

 

Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken eine 128 Gb Karte füllen zu wollen ?

 

Meines erachtens der Horror bezüglich Datenverlust. Kleine Karten, meine Größte hat 16Gb, sind immer sicherer.

Ist aber nur meine Meinung.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christian P Na dann werde ich mir den auch gleich dazu holen. Danke dir



´´

Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken eine 128 Gb Karte füllen zu wollen ?

 

Meines erachtens der Horror bezüglich Datenverlust. Kleine Karten, meine Größte hat 16Gb, sind immer sicherer.

Ist aber nur meine Meinung.

 

Liebe Grüße

Helmut´´

 

@ Digicat, also ich habe noch nie irgend einen Dantenverlust auf einer SD Card feststellen können und es ist auch Physkalisch nicht möglich. Um die Daten auf einer Speicherkarte oder auch einem USB Stick zu Löschen benötigt man Strom, nur vom rumliegen außerhalb der Kamera oder vom PC ausgeklingt gehen deine Daten nicht verloren. Daher ist es völlig sicher, es sei den der Anweder löscht die Daten schon in der Camera. Sorry aber das ist Unsinn und da musst Du dir diesbezüglich wirklich keine Sorgen machen.

 

@ Pentel, und wie groß ist deine Speicherkarte?

 

Liebe Grüße

Armin

bearbeitet von Hunterimage
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ Digicat, also ich habe noch nie irgend einen Dantenverlust auf einer SD Card feststellen können und es ist auch Physkalisch nicht möglich. Um die Daten auf einer Speicherkarte oder auch einem USB Stick zu Löschen benötigt man Strom, nur vom rumliegen außerhalb der Kamera oder vom PC ausgeklingt gehen deine Daten nicht verloren. Daher ist es völlig sicher, es sei den der Anweder löscht die Daten schon in der Camera. Sorry aber das ist Unsinn und da musst Du dir diesbezüglich wirklich keine Sorgen machen.

 

 

Ich würde die Bedenken jetzt (auch aus Höflichkeit) nicht als Unsinn bezeichnen. Es ist schon möglich, dass eine Karte ausfällt, verloren geht, wegen eines Anwenderfehlers gelöscht/formatiert wird... Risikostreuung durch die Verwendung mehrerer kleiner Karten ist sicher kein Unsinn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch nicht unhöflich rüberkommen. Wir diskutieren hier ja nur und ich wollte ganz sicher keinen Beleidigen. Und wenn Digicat sich von mir unhöflich behandelt gefühlt haben sollte, dann entschuldige ich mich selbstverständlich bei ihm dafür.

 

Wie ich ja schon geschrieben habe.....es sei den der Anwender löscht die Daten selbst. Ich benutze eben nur Große Karten und hatte in dieser Hinsicht noch nie einen Ausfall gehabt, egal welcher Art.

 

Liebe Grüße

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pentel, und wie groß ist deine Speicherkarte?

 

Liebe Grüße

Armin

 

Hallo Armin,

 

ich benutze in meiner G6 eine 32GB Karte Class 10 und in der G3 und GF1 8GB Karten. Wenn ich Filmen würde, dann hätte ich sicher auch größere Karten im Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Armin

 

Ich wollte auch nicht unhöflich rüberkommen. Wir diskutieren hier ja nur und ich wollte ganz sicher keinen Beleidigen. Und wenn Digicat sich von mir unhöflich behandelt gefühlt haben sollte, dann entschuldige ich mich selbstverständlich bei ihm dafür.

 

Wie ich ja schon geschrieben habe.....es sei den der Anwender löscht die Daten selbst. Ich benutze eben nur Große Karten und hatte in dieser Hinsicht noch nie einen Ausfall gehabt, egal welcher Art.

 

Liebe Grüße

Armin

 

Paßt schon.

 

Kam bei mir nicht unhöflich an.

 

Liebe Grüße

Helmut
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun war ich im Fotofachgeschäft und dort ist mir etwas ´´kurioses´´ passiert das ich euch nicht vorenthalten will. Zu erst mal zur ´´Größe´´ der Kamera, die ist echt klein:-) Ich denke mal das ich mit der Bedienung zwecks versehentliches Bedienen dennoch zurechtkommen werde (Hoffe ich) allerdings ein Rest Risiko besteht immer.

 

Ich habe mich in das Fotogeschäft begeben und dem Verkäufer meinen Wunsch nach einer Systemkamera mit entsprechenden Details (Wie sie auch die Lumix G6 hat) vorgestellt und ihm aber gleichzeitig so vorgespielt habe als wenn ich von der Lumix G6 nicht viel weiß, nur das sie viele Testsiege errungen haben soll. Kaum habe ich meine Wunsch nach einer Neuen offenbart, stand schon eine Olympus OM-D E-M10 vor mir auf dem Verkaufstisch. Nun musste ich ihm sagen das ich schon von der G6 gehört habe und sie viele Gute Bewertungen erreicht haben soll. Der Verkäufer zuckte einmal mit seiner Schulter, drehte sich um und holte die G6, diese Kamera würde nicht so gut sein im Vergleich zur Olympus. Ich gab ihm zu verstehen das ich unsicher bin und gerne Prospekte haben wolle die er mir auch aushändigte. Ich verließ den Laden und machte noch ein paar andere Einkäufe. In dieser Zeit Dachte ich da stimmt was nicht. Somit bin ich nach meinen Erledigungen wieder in das Fotogeschäft, jetzt zu einem Anderen Verkäufer, dieser wollte mir auch gleich die Olympus OM-D E M10 andrehen. Nur komisch das ich im Internet keine so guten Bewertungen finden konnte wie bei der Lumix. Gut.. die M10 hat ein Metallgehäuse, aber sonst auch nicht viel mehr zu bieten.. ??? Was Denkt ihr? Die sind doch bestimmt Manipuliert die Verkäufer, oder?

 

Liebe Grüße

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei vielen Verkäufern weis man nicht woran man wirklich ist.

Ob die Empfehlung richtung Olympus wegen evtl. höheren Prämien, Management-Vorgaben oder aus Überzeugung erfolgen ist kaum zu sagen. Mir sind Verkäufer am liebsten, wenn sie 1. Ahnung haben, 2. nach meinen Vorlieben und Bedürfnissen fragen und 3. so objektiv wie möglich alle Optionen anbieten.

 

Die Olympus ist sicher auch nicht schlecht, ich habe allerdings wegen dem Design das Problem, das sie mir nicht besonders gut in der Hand liegen. Ich brauch beim Fotografieren aber das Gefühl die Kamera gut halten und bedienen zu können. Den internen Stabilisator wünsche ich mir allerdings auch für die nächste Panasonic, wegen meinen unstabilisierten Festbrennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist das leider oft. Wie Dieter oben schon schrieb, Zielvorgaben oder persönliche Vorlieben bei den Verkäufern können Empfehlungen schon beeinflussen. Evtl. war auch keine Panasonic auf Lager, so dass die einzige Chance auf einen Verkauf die Olympus war. Man weiß es nicht.

 

Du musst dir dein eigenes Bild machen. Beide Kameras haben Vor- und Nachteile. Die Panasonic hat z.B. den flexibler verstellbaren Monitor, die Olympus dafür einen kamerainternen Stabilisator. Die Menüführung der Panasonic fand ich besser, dafür ist die E-M5 gedichtet gegen Spritzwasser und Staub (ist die E-M10 aber glaube ich nicht). usw. usw. Was von diesen Fakten für dich wichtig ist, musst du entscheiden. Dann kommt noch das subjektive Empfinden. Ich mag die Olympus lieber als die Panasonic. Mir war die Panasonic im Vergleich zur Olympus zu sehr Plastik. Aber auch das mögen andere Leute anders bewerten.

 

Fakt ist, dass beide Kameras tolle Kameras sind. Mit beiden kann man viel Spaß haben und tolle Bilder machen. Und im Gegensatz zu Nikon, Canon & Co. kannst du bei MFT im absoluten Notfall noch einen Systemwechsel machen, ohne deine Objektive austauschen zu müssen.

 

Fazit: Viel falsch machen kannst du nicht. Nur Mut.

 

Viele Grüße

 

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich bei dir. Und ich würde auch von einem "Mischbetrieb" bei Zooms abraten, weil die Drehrichtung beim Zoomen gegenläufig ist (bei Panasonic ist die kleiner Brennweite am rechten, bei Olympus am linken Anschlag). Man kann sich schnell an beides gewöhnen, aber ein permanenter Wechsel fiel mir schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich habe mir jetzt die G6 mit einem 14-140mm Tele bestellt. Ich fand das die Olympus nicht so gut in der Hand liegt. Metall Gehäuse schön und gut, aber ich gehe auch oft nach Testberichten und bin damit immer gut gefahren. Das Plastik stört mich jetzt nicht unbedingt am Body. Übrigens stimmt es das die M10 nicht Staub und Spritzgeschützt ist.

 

Liebe Grüße

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...