Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal meine derzeitige Standard-Vorgabe in Lightroom für die FZ1000. Die nehme ich als Ausgangsbasis und reguliere dann noch die Bilder individuell nach (ggf. WA korrigieren usw.)

Belichtung +0,33

Lichter -10

Tiefen +15

Weiß +10

Schwarz -5

Dynamik +10

Sättigung +10

Schärfen 40/1,0/35/37

Kamerakalibrierung:

Rot Sättigung -5

Blau Farbton -5

Link zum Beitrag

hat mich nie interessiert, weil Zentralverschluss eh nahezu lautlos und erschütterungsfrei ist :) .. und bei allen Zeiten blitzen kann.

Ich vermute, dass einige Besitzer teurer Kameras heutzutage den Zentralverschluss nicht kennen und in SV-Dimensionen an ihrer Kamera denken.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

hat jemand mal so ne Grundeinstellung für seine Jpg? Wollte mal bisschen mit JPG fotografieren. Hat eventuell jemand "Top" Einstellungen - ich weiß, Geschmacksache, aber eventuell trifft es mein Geschmack :D 

Da ich mal ne Zeitlang in JPG fotografiere, iZoom habe ich aktiviert und Digitalzoom nicht, war mal der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass der Digizoom nicht gut sein soll?! 

Was soll man noch so aktivieren, was ist noch so zu empfehlen? 

Link zum Beitrag

Hallo,

hat jemand mal so ne Grundeinstellung für seine Jpg? Wollte mal bisschen mit JPG fotografieren. Hat eventuell jemand "Top" Einstellungen - ich weiß, Geschmacksache, aber eventuell trifft es mein Geschmack :D

Da ich mal ne Zeitlang in JPG fotografiere, iZoom habe ich aktiviert und Digitalzoom nicht, war mal der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass der Digizoom nicht gut sein soll?! 

Was soll man noch so aktivieren, was ist noch so zu empfehlen? 

ich finde gerade bei der FZ1000 hat Panasonic bei den JPGs sehr gute Voreinstellungen getroffen, ich habe daran nichts gehändert, nur die Rauschunterdrückung auf -5 und dafür die Schärfung etwas zurückgenommen.

Auch wenn Du JPGs fotografierst, mach die RAWs mit .. man weiss nie, wann man sie doch mal braucht ;) ... und es ist nur ein bisschen Speicher, davon gibts heute genug.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die JPEGs der FZ1000 auch gut brauchbar. Ich habe die Rauschunterdrückung reduziert (-3 oder -4). Bei den Bildstilen vor allem Standard und Porträt. Den Automatischen Weißabgleich habe ich etwas "angewärmt" (2 Punkte nach Gelb, einen nach Magenta). Ansonsten gerne Raw, anfangs lieber mit DXO, inzwischen gerne mit Lightroom (siehe oben).

Ich habe aber noch eine ganz andere Frage: Nutzt hier jemand die Möglichkeit, Bilder aus einem 4k-Video zu extrahieren? Und wie macht ihr das - in der Kamera oder am PC ? Wenn am PC, mit welchem Programm? Wie es in der Kamera geht, weiß ich, aber am PC habe ich noch keine Ahnung. Hintegrund meiner Frage: Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Video beschäftigt, habe es auch früher nur rudimentär gemacht. Ich nutze die Funktion jetzt vor allem, um bei schnellen Bewegunsabläufen das passende Bild nachträglich aussuchen zu können. Das wäre am PC natürlich angenehmer als am kleinen Kameradisplay.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich finde die JPEGs der FZ1000 auch gut brauchbar. Ich habe die Rauschunterdrückung reduziert (-3 oder -4). Bei den Bildstilen vor allem Standard und Porträt. Den Automatischen Weißabgleich habe ich etwas "angewärmt" (2 Punkte nach Gelb, einen nach Magenta). Ansonsten gerne Raw, anfangs lieber mit DXO, inzwischen gerne mit Lightroom (siehe oben).

Ich habe aber noch eine ganz andere Frage: Nutzt hier jemand die Möglichkeit, Bilder aus einem 4k-Video zu extrahieren? Und wie macht ihr das - in der Kamera oder am PC ? Wenn am PC, mit welchem Programm? Wie es in der Kamera geht, weiß ich, aber am PC habe ich noch keine Ahnung. Hintegrund meiner Frage: Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Video beschäftigt, habe es auch früher nur rudimentär gemacht. Ich nutze die Funktion jetzt vor allem, um bei schnellen Bewegunsabläufen das passende Bild nachträglich aussuchen zu können. Das wäre am PC natürlich angenehmer als am kleinen Kameradisplay.

"Free Video to Jpeg Converter",

der Name ist selbsterklärend,

das Programm auch     :)

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Danke, das schaue ich mir mal näher an :)

...

Habe jetzt mal nachgelesen: Ich fürchte, das ist nicht, was ich suche. Ich suche ein Progamm, mit dem ich (wie in der Kamera auch) einfach das Video ablaufen lasse, an einer Stelle stoppen kann, evtl. noch ein paar Frames vor oder zurück kurbele und dann sage: "So, jetzt aus diesem Frame ein JPEG machen".

Der von Atur empfohlene Free Video to Jpeg Converter dagegen macht aus jedem x-ten Bild (x kann vorgegeben werden) ein JPEG. Das ist aber was ganz anderes.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Weil ich nicht weiß ob das Programm Fremdformate kann ...

Ach so, ja klar, das könnte sein. Ich werde es wohl mal ausprobieren. Man kann es glaube ich frei runterladen, außerdem habe ich ja Sonykameras, da sollte es dazugehören. Muss mal sehen, ich hatte das bisher noch nie ausprobiert.

Was mir dazu noch einfällt: das von Panasonic beigelegte Photo Fun Studio kann es ja vielleicht auch. Hab' ich auch noch nicht ausprobiert. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Noch eine Frage: Nutzt jemand von euch ein externes Blitzgerät an der FZ1000, welches und mit welcher Erfahrung? Originalblitzgerät ist mir dafür eigentlich zu teuer, ich habe mit dem Nissin i40 geliebäugelt, der wird ja immer sehr gelobt. Ich finde ihn halt ein wenig ungünstig von der Geometrie her zum Verstauen in kleineren Fototaschen (man kann ihn nicht so einfach "lang machen"). Da gäbe es dann noch kleiner und billiger den Meike mk320, halt ohne Streuscheibe, die halte ich auch für verzichtbar, es wird ja ein Diffusor mitgeliefert. Und ohne Bouncecard, aber die kann man selbst basteln. Allerdings auch ohne Zoomreflektor. Kennt den Meike jemand aus eigener Anschauung?

Link zum Beitrag

Ich nutze (selten) meinen schon älteren Olympus FL 50 daran, ein richtig heftiger Blitz, der mir an den mFT Kameras zu schwer ist, für den kleinen Griff ... an der FZ1000 passt er perfekt.

An der FZ mit ihrem Zentralverschluss kann ich damit auch im Sommer bei knalliger Sonne sehr weit aufhellen.

Link zum Beitrag

Ich könnte ein bisschen Leben bringen und die Pana mit der Sony vergleichen. Natürlich, indem ich eine von beiden schlecht rede. Und natürlich mit Rückschlüssen auf den Charakter der jeweiligen Käufer.

Aber die Kamera ist ja kaum zu bekommen, weder neu noch gebraucht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Noch eine Frage: Nutzt jemand von euch ein externes Blitzgerät an der FZ1000, welches und mit welcher Erfahrung? Originalblitzgerät ist mir dafür eigentlich zu teuer, ich habe mit dem Nissin i40 geliebäugelt, der wird ja immer sehr gelobt. Ich finde ihn halt ein wenig ungünstig von der Geometrie her zum Verstauen in kleineren Fototaschen (man kann ihn nicht so einfach "lang machen"). Da gäbe es dann noch kleiner und billiger den Meike mk320, halt ohne Streuscheibe, die halte ich auch für verzichtbar, es wird ja ein Diffusor mitgeliefert. Und ohne Bouncecard, aber die kann man selbst basteln. Allerdings auch ohne Zoomreflektor. Kennt den Meike jemand aus eigener Anschauung?

hier

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116212-blitz-für-sony-a7-ii-probleme/?p=1354435

geht es um Probleme mit dem Meike, zwar bei Sony, aber sagt viell doch was über den Blitz aus.

Ich habe den Nissin i40 für die Sony, und geht ist gut.

Link zum Beitrag

Danke für den Link. In dem Thread habe ich auch einen Hinweis auf den neuen Metz M400 gefunden. Sieht auch sehr interessant aus. Anfangs dachte ich, das könnte ein Nissin-Klon sein, aber das scheint mir nun doch eher nicht der Fall. Allerdings ist der Metz so teuer wie ein Panasonic FL360L ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Servus,

habe mal ein paar Fragen:

ich habe heute ne kleine Mountain Bike Tour gemacht - war wirklich sehr klein :D 

Als ich am Feld war, waren da Greifvögel, bin dann bisschen näher ran, würde sagen, die waren ca. 20 Meter weg, naja dementsprechend Schei*e sehen die Bilder aus. 

Als ich dann so am Teich war, und da den ein oder anderen Vogel sah, der war ca. 15 Meter weg, sah das Bild auch nicht besser aus.

Wie weit sind eure Vögel immer weg? Ich meine, desto näher ich komme, desto empfindlicher werden die kleinen und flüchten dann. Ihr seid doch 2-3Meter an den Vögeln dran oder? 

Welche Einstellungen sollte ich nehmen? Habe mit C-AF fotografiert und Serienbild eingestellt. 

Link zum Beitrag

zeig doch mal die Fotos, so ist das schwer zu beurteilen. mit exifs bitte! und wenn möglich allen Einstellungsangaben (siehe unten)

Was heißt "scheisse"?  was stimmt nicht? verrauscht? falsche Farben? unscharf? wen unscharf: alles oder nur der Vogel?

20m an einen Greifvogel ran zu kommen ist ein Glücksfall (oder Geschick), jedenfalls nicht selbstverständlich.

die haben zT Fluchtdistanzen von 200-300 m

Wenn Du 3 m an einem Greifvogel dran bist solltest Du sehen, ob der noch lebt    :)

C-AF und Serienbild kann schon passen, aber welche/s Fokusfeld/er hast Du benutzt?

wenn Du Einfeld benutzt hast: war der Vogel im Fokusfeld?

hast Du den Digitalzoom genutzt? (da leidet die BQ etwas)

welche Belichtungszeit?

usw usw

Link zum Beitrag

m.E. sitzt bei beiden der Fokus nicht.

Beim 2. ist es deutlich, beim 1. nicht ganz so.

Vielleicht war das Fokusfeld einfach nicht genau auf dem Vogel?

Aber bei der Entfernung. der Vogelgröße und  der BW hat das ganze ohnehin seine Grenzen.

400 mm (KB äquivalent) sind bei der Vogelfotografie eher untere Kante, gerade bei Greifvögeln (Enten im Park sind einfacher).

Ich habe 600mm (KB äquivalent) und muss da auch immer noch stark ausschneiden, damit die Vögel halbwegs formatfüllend werden.

Du kommst mit dem Digitalzoom über 400mm raus, aber dann leidet die Qualität, und der kleine Sensor macht sich beim Vergrößern auch bemerkbar.

Also, hilft nix: besser werden die Fotos, wenn Du

- näher rangehst, und/oder

- mehr BW hast und/oder

- einen größeren Sensor verwendest.

Wenn Du zB 5-7 m entfernt bist, reicht die FZ 1000 mit Sicherheit, siehe Vaios Fotos hier im Forum.

Aber wie kommt man 5 m an einen Bussard o.ä. ran?

Dafür habe ich auch kein Patentrezept

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag