Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

was kein Touchscreen an der FZ1000,na dann weg mit dem Teil :lol:

Ich hatte das Touchscreen an der OMD -5 und mich hat es gestört(also nicht benutzt) die Kamera ist auch schon lange verkauft,aber die Bildqulität mit dem 45mm und dem 75mm war TOP!!!

Also nicht jeder muß das Touchscreen haben ,denke ich..

LG

Beide Bilder mit Touchscreen Fokus.   :)  (GH4 & 2,8/60 Makro)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also nicht jeder muß das Touchscreen haben, denke ich.

Der war bei meiner GH3 und GX7 auch standardmäßig abgeschaltet,

jetzt muss es halt über das Smartphone gehen, wenn ich ihn mal brauchen würde.

Link zum Beitrag

Also nicht jeder muß das Touchscreen haben, denke ich.

Das tollste am schwenkbaren LCD der FZ1000 ist, dass man ihn umgedreht zur Kamera klappen kann. Soll heißen, ein Tatsch-Bildschirm ist bei mir überflüssig! :)

Schon gar nicht zum AF setzen, da wird ganz klassich anvisiert und verschwenkt, auch wenn dadurch theoretisch im Mikrometerbereich Unschärfen erzeugt werden können...

Link zum Beitrag

Ich hab überlegt ob ich diesen Link groß kommentieren soll, ich lass ihn erst mal so stehen.

Vielleicht noch die Bemerkung das ich Harry's Blog seit Jahren verfolge und ihn (den Blog) auch finanziell unterstütze.

http://harrys-fototagebuch.de/2014/08/07/panasonic-setzt-einen-drauf-fz1000/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das tollste am schwenkbaren LCD der FZ1000 ist, dass man ihn umgedreht zur Kamera klappen kann. Soll heißen, ein Tatsch-Bildschirm ist bei mir überflüssig! :)

Schon gar nicht zum AF setzen, da wird ganz klassich anvisiert und verschwenkt, auch wenn dadurch theoretisch im Mikrometerbereich Unschärfen erzeugt werden können...

... und man immer einen Tick zu spät auslösst .... (ausser man beschränkt sich auf Dinge, die tot sind)

Link zum Beitrag

(...)da wird ganz klassich anvisiert und verschwenkt, auch wenn dadurch theoretisch im Mikrometerbereich Unschärfen erzeugt werden können...

...die im Makrobereich aber meist entscheidend sind!

Ich war zunächst auch Touch-Verächter, bin aber mittlerweile begeisterter Anwender. Das Fehlen ist schon mehr als ein Schönheitsfehler und könnte meinen Haben-Wollen-Reflex etwas bremsen ;) .

Link zum Beitrag

... und man immer einen Tick zu spät auslösst .... (ausser man beschränkt sich auf Dinge, die tot sind)

Oder zentral fokussiert und ohne jede Verzögerung einfach auslösen. Ich weiß, für anspruchsvolle Fotografen sind zentrierte Motive unerträglich, aber da hilft ja auch ein leichter Beschnitt am PC.

...die im Makrobereich aber meist entscheidend sind!

Nun, im Makrobereich versagt bei mir der LCD völlig: Verwacklungspotenzial höher, Motiverkennung durch Sonnenlicht erschwert, Schärfeebene und -tiefe mangels Lesebrille kaum erkennbar! :(

Link zum Beitrag

Oder zentral fokussiert und ohne jede Verzögerung einfach auslösen. Ich weiß, für anspruchsvolle Fotografen sind zentrierte Motive unerträglich, aber da hilft ja auch ein leichter Beschnitt am PC.

naja ... zuerst kanns nicht genug Fläche sein und die Auflösung muss für DinA2 reichen ... dann schneide ich das Bild auf Kompaktkamerasensor und 6MP zu .... (2 Personen und Fokus [Mitte] auf die Augen von einer ...)

Link zum Beitrag

dann schneide ich das Bild auf Kompaktkamerasensor und 6MP zu

Aus 20MP kann man schon ein wenig mehr rausholen. :rolleyes:

Abgesehen davon, wie relativiert sich wohl ein moderater Beschnitt aus dem Zentrum im Vergleich zu weniger hoch auflösenden Randbereichen des Sensors/Objektiv?

Link zum Beitrag

Tatschbildschirm ist Mist! Vor allem dann, wenn darüber Einstellungen geändert werden sollen. Schon bei leicht bedecktem Himmel kann ich die kleinen Drauftipperchen da kaum auseinander halten. Dann womöglich noch feine Schiebereglerchen verschieben, deren Auswirkungen man erst recht nicht erkennt...Quark hoch neun, ehrlich. Neulich, bei einer Ballonfahrt, war da oben so viel Licht, dass mir der Bildschirm nicht die Bohne genutzt hat. Ohne Sucher wäre ich erschossen gewesen.

Ganz abgesehen davon, dass eine Kamera meiner Meinung nach möglichst ans Auge gehört, schon wegen der Stabilität. Profis schmeißen sich lieber in den Dreck als von oben auf ein Winkelklappdrehdings zu gucken, das die Perspektive verfälscht...aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, warum nicht. Und ich nutze einen Klappbildschirm auch ganz gerne. 

Am besten wäre, wenn die Kamera vorn nebem dem Objektiv oder so ein Touchfeld hätte, mit dem man, das Auge am Sucher, den Schärfepunkt mit dem Finger verschieben und auslösen könnte. Noch besser, man hätte ein Mini-Bildschirmchen, das man sich ins Auge klemmt wie ein Okular und das über Bluetooth oder ähnliches das Kamerabild zeigt...Bodenaufnahmen so einfach wie noch nie...aber ich glaube, die Datenmenge schafft der Blauzahn nicht...

Auf jeden Fall nehm ich nie mehr einen Touchscreen. Ich will Knöppe zum druffkloppen!

Link zum Beitrag

Aus 20MP kann man schon ein wenig mehr rausholen. :rolleyes:

Abgesehen davon, wie relativiert sich wohl ein moderater Beschnitt aus dem Zentrum im Vergleich zu weniger hoch auflösenden Randbereichen des Sensors/Objektiv?

Wenn man ein Bild am Rechner zuschneiden muss ist es von Anfang an nicht gut genug.   :lol:

Eine Kamera ohne "Touchscreen" kaufe ich nicht mehr, ich fotografiere viel mit dem Display, aber jeder wie er will.

Auch wenn die FZ1000 eine gute Kamera ist für mich nicht und auch noch über ein Zusatzgerät will ich nicht fotografieren.

Link zum Beitrag

Profis schmeißen sich lieber in den Dreck als von oben auf ein Winkelklappdrehdings zu gucken, das die Perspektive verfälscht...aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, warum nicht.

Die sogenannten "Profis" fotografieren ja meist noch mit DSLRs ohne "Winkelklappdings". Also haben sie keine andere Wahl. Die schleppen auch gerne ihre 20 kg Material durch die Gegend. Das sind nun wirklich keine Vorbilder für mich... aber jeder wie er mag.

Ich ziehe es vor den Ausschnitt von Anfang an richtig zu wählen. Beschneiden am PC ist nur eine Notlösung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Auf jeden Fall nehm ich nie mehr einen Touchscreen. Ich will Knöppe zum druffkloppen!

Den zweiten Teil des Satzes unterschreibe ich, dem ersten widerspreche ich, weil es immer weniger Knöppe an den Kameras gibt. Und bevor ich siebzehnmal aufs Steuerkreuz drücke, um zur gewünschten versteckten Einstellung zu kommen, tatsche ich ich lieber zweimal auf den übersichtlichen Skrien.

Übrigens, wenn man 6 x 6 Rollei und Exakta ohne Prismensucher gelernt hat, heißt das erstens, das man sich nicht mehr in den Dreck zu werfen braucht und zweitens mit der Perspektive immer noch umgehen kann. :)

Link zum Beitrag

....

Übrigens, wenn man 6 x 6 Rollei und Exakta ohne Prismensucher gelernt hat, heißt das erstens, das man sich nicht mehr in den Dreck zu werfen braucht und zweitens mit der Perspektive immer noch umgehen kann. :)

Und auf meinem Display ist das Bild noch nicht einmal spiegelverkehrt...
Link zum Beitrag

Tatschbildschirm ist Mist! Vor allem dann, wenn darüber Einstellungen geändert werden sollen. Schon bei leicht bedecktem Himmel kann ich die kleinen Drauftipperchen da kaum auseinander halten. Dann womöglich noch feine Schiebereglerchen verschieben, deren Auswirkungen man erst recht nicht erkennt...Quark hoch neun, ehrlich.

absolut Deiner Meinung,. aber für den AF Punkt und mit dem Schachbrettraster bei Olympus (auswählen, aber verändern mit den Rädchen) macht es Sinn und ist sehr flexibel und schnell.

Link zum Beitrag

So sind das Leben und die Vorstellungen!

Bei der Stylus 1 stört mich, dass ich -anders als bei den Panas- zwischen Bildschirm und Steuerkreuz wechseln muss.

Aber immerhin hat sie den von mir bevorzugten Touchscreen. Warum Pana bei der FZ1000 darauf verzichtet hat, verstehe ich nicht.

Egal, sie ist mir (leider! zum Glück?) viel zu groß.

Link zum Beitrag

:lol::D Nicht zu vergessen der Dauerbrenner Freistellung....

Die physikalische Eigenschaft, das 135 mm 2.0 eine andere DOF haben als 67 mm 2.0 oder 42 mm 2.8 (oder welcher Crop auch immer), läßt sich halt nicht wegdiskutieren. Wer das haben will, kann mit der Bridge nichts anfangen.

Und bis die Naturfotografen, die in der Dämmerung Tiere vor dunklem Hintergrund ablichten, mit den ISO Möglichkeiten einer Bridge zufrieden sind, wird vermutlich noch etwas Zeit vergehen. Zumal auch die 5D III zur alten 5D wieder einen Sprung gemacht hat. Die Entwicklung geht halt überall weiter.

Ich bin weder Kriegsreporter noch Naturfotograf oder Schärfentiefekünstler, aber in bestimmten Disziplinen sind KB-Kameras halt leistungsfähiger -Punkt-, auch wenn ich so was gar nicht brauche. So wie Kompaktkameras eben in die Hemdtasche passen...

Was mich mal interessieren würde, wäre ein typisches ~85 mm KB-äqui. Portrait mit einer FZ1000 und z. B. dem Oly 45 1.8. Das waren bisher immer so die Sachen, wo die 1/2.3 und 1/1.7 Bridge Teile nicht wirklich überzeugend waren. Gerne auch mit normalem Licht und niedriger ISO. Keine 100% Crops, mich interessiert der Gesamteindruck.

Link zum Beitrag

So sind das Leben und die Vorstellungen!

Bei der Stylus 1 stört mich, dass ich -anders als bei den Panas- zwischen Bildschirm und Steuerkreuz wechseln muss.

Aber immerhin hat sie den von mir bevorzugten Touchscreen. Warum Pana bei der FZ1000 darauf verzichtet hat, verstehe ich nicht.

Egal, sie ist mir (leider! zum Glück?) viel zu groß.

Ja so ist das manchmal...

:rolleyes:

Ich habe meine Olympus Stylus1(bin aber eigentlich bekenneneder Oly-FAN!) nach einer Woche wieder weggelegt.

War mir irgendwie zu klein und rauschte wie die Hölle...

Die FZ1000 rauscht zwar auch mehr als die RX10 ,aber in der Summer der Eigenschaften stimmt einfach alles (nur für mich).

GOTTSEIDANK sind die Ansprüche,Geschmäcker usw.  unterschiedlich :)

Link zum Beitrag

Vielleicht hat ja Sony als mutmasslicher Sensorlieferant Vorgaben gemacht, so nach dem Motto "wir verkaufen euch unseren Wundersensor aber die Kamera darf keinen Touchscreen haben wie unsere RX10". Aber das ist natürlich reine Spekulation...

Link zum Beitrag

Seit wann hat die RX10 ein Touchscreen.

Hat sie nicht. Ist vielleicht etwas missverständlich formuliert.  Deshalb hat ja evtl. Sony Panasonic nicht erlaubt einen Touchscreen zu montieren. Sonst hätte die FZ ja einen Vorteil... Sie hat gegenüber der RX10 jedoch diverse andere Vorteile.

Link zum Beitrag