nightstalker Geschrieben 10. April 2016 Share #951 Geschrieben 10. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich bekomme mit LR auch nichts besseres zustande als die FZ ... nur wenn ich viel ändern muss (Tiefen, Lichter Farbabstimmung) ist LR da tatsächlich besser ... ansonsten komme ich en etwa auf die Qualität des JPG. Die Farben leuchten einfach nicht mit LR ... (Ich sags jetzt nicht schon wieder, was ich dagegen gemacht habe ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. April 2016 Geschrieben 10. April 2016 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Lumix FZ1000 die neue High End Bridge Kamera . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 10. April 2016 Share #952 Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) (Ich sags jetzt nicht schon wieder, was ich dagegen gemacht habe ) Hmm . . . . (DXO oder NIK ?) bearbeitet 10. April 2016 von leicanik specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 10. April 2016 Share #953 Geschrieben 10. April 2016 Sollte es zur FZ1000 mal irgendwann einen eigenen Bilder Thread geben, bin ich gern wieder mit dabei ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. April 2016 Share #954 Geschrieben 10. April 2016 Hmm . . . . (DXO oder NIK ?) NIK ist kein Konverter ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 10. April 2016 Share #955 Geschrieben 10. April 2016 Ich leg noch mal nach, ein Rotkehlchen mit der FZ 1000 (ISO 800) sieht (frei Hand von zwei Personen!) in etwa so aus ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2wheeler Geschrieben 10. April 2016 Share #956 Geschrieben 10. April 2016 was ich bisher herausgefunden habe, das man ohne Schwierigkeiten sehr dunkele Bilder machen kann - also die Schatten sind rein optisch schon schwarz. Aus diesen schwarzen Zonen kann man später noch erstaunlich viel Farben und Details heraus holen. hier ein Beispiel von meiner Reise. Orginal -- mal kurz nachgearbeitet Ursula, Softride, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. April 2016 Share #957 Geschrieben 11. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) NIK ist kein Konverter ... Schon klar Danke nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 11. April 2016 Share #958 Geschrieben 11. April 2016 Ich leg noch mal nach, ein Rotkehlchen mit der FZ 1000 (ISO 800) sieht (frei Hand von zwei Personen!) in etwa so aus ... Sehr schön. Bei deinen Bildern bin ich immer wieder erstaunt, wie gut du die Zeichnung der Federn hinkriegst. Bei mir wird das meist nicht so gut. (Nur mit dem Dateidatum stimmt was nicht: 4.11.2016) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. April 2016 Share #959 Geschrieben 11. April 2016 (bearbeitet) Nochmal kurz zum Thema Konverter: Mein Lightroom 5 kann offensichtlich mit den Raws der FZ1000 nicht besonders gut umgehen. Es kann sie zwar lesen, aber es interpretiert die Farben sehr eigenwillig: Viel zu flau und gegenüber dem JPEG auch in der Tönung zum Teil anders. Es lässt sich auch kein Kameraprofil anklicken. Völlig anders als mit Raws aus der A7, da passt es sehr gut und ich kann sogar die verschiedenen Bildstile wählen, die die Kamer im JPEG anbietet. Ich kriege aus den Raws der FZ1000 zwar auch ganz Ansehnliches hin, aber mit viel mehr Geschiebe an den Reglern. Ich werde mir aber kein neues LR kaufen, zumal ich die Bildverwaltung sowieso nicht nutze. Dann eher ein Umstieg ... bearbeitet 11. April 2016 von leicanik Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 11. April 2016 Share #960 Geschrieben 11. April 2016 Sollte es zur FZ1000 mal irgendwann einen eigenen Bilder Thread geben, bin ich gern wieder mit dabei ... gibts doch https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/page-6?do=findComment&comment=1283257 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. April 2016 Share #961 Geschrieben 11. April 2016 gibts doch https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/page-6?do=findComment&comment=1283257 leider gammelt der im sonstigen Forum vor sich hin ... leicanik hat darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 11. April 2016 Share #962 Geschrieben 11. April 2016 @leicanik: Danke. Lt. den Exifs wurde das Rotkehlchen am 27.02.2016 aufgenommen. @Atur: Danke für den Hinweis, ich war einige Zeit nicht im Forum. Bei ca. 100 (Bild-)Beiträgen in ca. 1,5 Jahren führt die FZ1000 (wie von mir vermutet) ja leider nur ein "Schattendasein". Muss ich noch mal drüber nachdenken ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. April 2016 Share #963 Geschrieben 11. April 2016 . Bei ca. 100 (Bild-)Beiträgen in ca. 1,5 Jahren führt die FZ1000 (wie von mir vermutet) ja leider nur ein "Schattendasein". Muss ich noch mal drüber nachdenken . Ach, wenn Du genauso gute Bilder wie im 100-300 Thread zeigst, dann wird das ganz schnell anders werden .... Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 11. April 2016 Share #964 Geschrieben 11. April 2016 @nightstalker: Danke. Ich habe mich "bewusst" für die FZ1000 entschieden, weil ich mich mehr mit "dynamischen" Motiven (u.a. Vögel im Anflug/ im Flug BIF) auseinandersetzen wollte/will. Ob es für solche Motive in diesem Forum überhaupt Interessenten gibt, muss/will ich erst einmal abwarten ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 11. April 2016 Share #965 Geschrieben 11. April 2016 Vaio2 deine Bilder hauen mich jedes mal um. Wie bekommst du die hin? Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen? Wenn ich n Vogel fotografiere, wird meiner nie so knackig wie deiner Kleinkram und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 11. April 2016 Share #966 Geschrieben 11. April 2016 @Topa86: Danke. Bei solchen Motiven hilft wirklich nur viel Üben. Orte suchen, an denen möglichst häufig "Flugverkehr" stattfindet, die "Anflugwege" studieren und ein gewisses Timing entwickeln. Am Besten mit größeren u./o. langsamer fliegenden Vögeln beginnen. Ich hatte 2014 mal in einer Hotelanlage die gute Gelegenheit, fast "täglich" ein wenig bei wiederkehrenden Anflugmanövern zu trainieren ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. April 2016 Share #967 Geschrieben 11. April 2016 (bearbeitet) Toll. Benutzt du für so etwas den Tracking-AF? Oder wie stellt man sonst den AF am besten ein? Ich habe es neulich mal mit Flugzeugen versucht, da hat das Tracking der FZ1000 aber nicht gegriffen. Die NEX-6 hat zwar zugegriffen, dafür aber war sie dann beim Fokussieren selbst zu langsam. Eine Mischung aus beiden Kameras hätte ich gebraucht. Es waren diesige Verhältnisse an dem Tag, also keine kräftigen Kontraste. Damit hatte die FZ1000 wohl etwas Probleme. bearbeitet 11. April 2016 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 11. April 2016 Share #968 Geschrieben 11. April 2016 @leicanik: Danke. Je nach Location und Anflug-/Flugsituation verwende ich verschiedene Methoden, um (irgendwann) zum Erfolg zu kommen. Die Möwe(n) in der Hotelanlage war(en) mit AF-C einzelnes Fokusfeld in der zweitkleinsten Größe und Serienbilder 7 B/sec. Der "Rest" ist Timing beim Mitziehen und Fokushalten. Diese Grundeinstellung nehme ich (meistens) auch bei Vögeln im Flug (BIF). Das Tracking habe ich noch gar nicht probiert ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2wheeler Geschrieben 11. April 2016 Share #969 Geschrieben 11. April 2016 Vaio2 mein lieber Herrgott - Deine Fotos sind klasse. Bisher habe ich mit der FZ1000 das nur im 4k Videomodus gemacht. Hier kann man den Vogel im Flug filmen und danach aus dem Video ein Foto heraus extrahieren. Das hat mir bisher das ewige daneben schießen erspart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 11. April 2016 Share #970 Geschrieben 11. April 2016 Vaio2, klasse Aufnahmen! tracking habe ich gestern mal getestet, ist aber wohl zu langsam für BIF. Das ist mehr was für dahinrollende Autos oder Kutschen, oder vielleicht noch Pferde, die auf einer Bahn laufen. Die Bilder sind alle nicht mit f4 gemacht. Blendest Du wegen der Schärfe ab? bringt Abblenden bei der FZ 1000 was? Oder wegen der größeren Schärfentiefe? Beim meinem P100-300 ist der Effekt sehr deutlich, wenn ich f 7.1 statt f 5.6 nehme. Hast Du das hier schon mal verglichen/getestet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 11. April 2016 Share #971 Geschrieben 11. April 2016 (bearbeitet) @2wheeler + Atur: Danke. Meine "dynamischen" Motive sind nicht immer "vorhersehbar". Ich spekuliere mit einer gewissen "Voreinstellung", kann aber auch mal (völlig) daneben liegen. Deshalb "knipse" ich ja rein vorsorglich immer im RAW-Format. Meine Bilder sind auch immer mit DXO(10) entwickelt, mehr oder weniger nachbearbeitet und beschnitten. Extra für Atur habe ich mal ein BIF-Bild mit ("zufällig") F4 herausgesucht ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. April 2016 von vaio2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 11. April 2016 Share #972 Geschrieben 11. April 2016 danke. D.h. es ist Zufall, ob 4 oder 5.6 usw? kein genereller Schärfeunterschied? Und Du nutzt auch DXO. Bist Du auch der Meinung, dass das "schönere" Bilder als LR macht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 12. April 2016 Share #973 Geschrieben 12. April 2016 LR habe ich nie benutzt/getestet, mir liegt DXO von Anfang an. Ich beurteile meine Bildergebnisse eher nach "Gefühl/Eindruck", systematisches Testen ist nicht so mein Ding. Die verwendete Blende ist i.d.R. kein Zufall, sondern meist das Ergebnis meiner (kurzen) Überlegungen, welche Schärfentiefe ich brauchen könnte. Gerade im Nahbereich ist es mit Blende 5,6 leichter, die wesentlichen Motivteile "scharf" abzubilden, es geht aber ggf. auch mal "nur" mit Blende 4 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. April 2016 Share #974 Geschrieben 12. April 2016 comp_P1090709_10_1ha2.jpg Hammerbild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. April 2016 Share #975 Geschrieben 12. April 2016 vaio2, schön, dass Du wieder hier bist. Spitzenmäßige Bilder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge