Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ nightstalker: ich glaube nicht, daß du den Namen erfinden brauchst - ich glaube schon daß das die nächste aus dieser Serie sein wird! Und mir lagen bislang alle Lumix gut in der Hand - da wird das bei der FZ1000 kaum anders sein. Da sie von dir so gelobt wird muß doch was dran sein! Mir zucken die wahrhaftig Finger sie bei direkt Amazon zu bestellen.... Amazon deshalb, weil ich mich über einen Link von unserem Tierschutzverein einlogge und der Tierschutzverein Prozente bekommt. Wegen des TSV ist es mir auch egal, ob ich 30 Euro mehr oder weniger bezahle!

 

Evtl. sollte ich mir die Foto Gregor Tortour doch sparen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RayM: ich habe schon 4 Lumix Kameras gehabt - die FZ18 den Kindern geschenkt und die GH4 verkauft (die GH1 erschien mir -obwohl kein Touch-Screen) hochwertiger - hab' damals auch ein wahres Schweinegeld für gezahlt. Bislang war ich von keiner Lumix enttäuscht, alle lagen gut in der Hand - auch die GX7; das Zwischenspiel. Ich weiß auch, daß die FZ1000 über 800 Gramm wiegt - aber im Vergleich zur GH1 und den zugehörigen Objektiven ist das ein "Leichtgewicht" - das ich noch bewältigen kann. Ist sie den wesentlich größer als die FZ72 oder die GH1? -

 

... Ich könnte nach Köln fahren und sie dort bei Foto Gregor in die Hand nehmen - evtl. mach' ich das am Samstag. Und danach meine Entscheidung fällen...

 

 

 

Wenn ich das richtig verstehe hast Du jetzt erstmal die FZ1000 "blind" bestellt, ohne die Kamera in der Hand gehabt zu haben.

Würde in jedem Fall, und sei es nur zur eigenen "Rückversicherung" und Festigung der Kaufentscheidung am Samstag den Ausflug zum Fotoladen machen.

 

Die Sony RX10 II kommt- interessante Kamera- und ist teuer, die RX10 wird günstiger, fast gleichauf mit der FZ1000.

 

Ich finde bei der RX10 Merkmale Wetter- und Staubversiegelung (RX10 II), kleineres Gehäuse, Magnesiumlegierung (RX10) vs Plastik (FZ1000) und so nette Sachen wie das Infofenster und der Objektiv-Blendenring, die ganze "Wertigkeit" etc. interessant (fehlende 300-400mm würde ich verschmerzen).

 

Der Preis DER NEUEN RX10 II ist eine andere Sache.

 

Werde mir RX10(ii) / FZ1000 selbst mal ansehen, anfassen- manchmal wird einem alles klar, wenn man seine "Kandidaten" im 1:1 Vergleich in der Hand hält.

 

Bei fast Preisgleichheit der 2014-er Modelle RX10 / FZ1000 würde ich nach dem Handling gehen, welche mir besser liegt... 

 

 

http://www.dkamera.de/news/sony-rx10-und-panasonic-fz1000-im-vergleichstest-teil-1/

 

 

http://camerasize.com/compare/#556,489

Schau Dir mal die Ansicht von oben an

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Merkmale Wetter- und Staubfestigkeit (RX10II), kleineres Gehäuse

 

 

 

 

bei der Wetterfestigkeit hat Sony damals ganz schnell und effektiv zurückgerudert ;) ... war wohl nicht so doll gelungen

 

 

Das kleinere Gehäuse, das im Netz tatsächlich so aussieht, ist beim tatsächlichen anfassen kaum noch kompakter, nur der Griff ist wirklich kleiner (dünner)

 

 

:) ich würde die beiden als in der Praxis gleichwertig, mit einigen interessanten Unterschieden, einstufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz gegen meine Natur habe ich weder bei der FZ1000 zugeschlagen, noch bei der RX10, obwohl ich beide Kameras sehr attraktiv finde.

 

Im Vergleich zur GX7 (mit der ich sehr zufrieden bin) und die ich quasi als Bridge Ersatz gerne mit dem 14-150 einsetze, hat mich immer wieder abgeschreckt, das Objektiv im Zweifelsfall dann doch nicht wechseln zu können.

 

So ist es bis heute: Die GX8 wird nun meine GX7 ergänzen und mit noch besserem Sucher und ein paar netten zusätzlichen Details die nächste MFT Generation einläuten.

 

Was das mit dem Thema zu tun hat: So gut die neuen, "kleinen" Sensoren sein mögen: Sie sind sicher ein Kompromiss. Und mit einer Bridge zu fotografieren heisst: Was im Telebereich gewonnen wird, muss im Bereich "normaler Brennweiten" wieder bezahlt werden (würde man nur gewinnen wär es ja einfach). Will man das?

 

So die einfache Rechnung, die bei mir bislang den Ausschlag gibt, keine Bridge einzusetzen. Kommt aber auch davon, dass Teleaufnahmen bei mir in der Minderheit sind und sich der Schwerpunkt meiner Aufnahmen um den Bereich der Normalbrennweite herum abspielt. Bei anderen fotografischen Zielen kommt man sicher wieder zu ganz anderen Überlegungen.

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der Wetterfestigkeit hat Sony damals ganz schnell und effektiv zurückgerudert ;) ... war wohl nicht so doll gelungen

 

 

Das kleinere Gehäuse, das im Netz tatsächlich so aussieht, ist beim tatsächlichen anfassen kaum noch kompakter, nur der Griff ist wirklich kleiner (dünner)

 

 

:) ich würde die beiden als in der Praxis gleichwertig, mit einigen interessanten Unterschieden, einstufen.

 

Nightstalker, das nervt  :rolleyes:  

Wie sollen wir ein System-Sensor-Geschwindigkeit-ISO-Schärfe-Kamerartest-Vergleichs-Shootout machen, wenn wir beide die gleiche Kamera umhängen haben!  :rolleyes:  :)

 

Aber letztendlich sehe ich es genauso, die Unterschiede sind marginal, deshalb- gerade bei dem jetzigen +/- Preisgleichstand:

"in echt" 1:1 beide anfassen und ausprobieren, was besser "liegt"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RayM: mit dem Preis der RX10 II hast du Recht - das ist eine andere Sache und für mich unerreichbar! Ich habe mir nicht nur die von dir empfohlenen Bilder, sondern noch viel mehr angesehen: es ist schon eine schnuckelige Kamera! Auch der Preis von der RX10 liegt um etliches höher als der von der FZ1000. - Beim Test, den du erwähnst, liegt die Lumix sogar vorn. Und ist gerade mal knapp 20 Gramm schwerer... 

 

Was mir bei der Sony gar nicht gefällt ist das Display. Bei den Lumix (die FZ72 hat es allerdings nicht) sind die Displays so einzuklappen, daß kein Kratzer entstehen kann. Den Blendenring der Sony und das abgedichtete Gehäuse finde ich auf jeden Fall super; aber daß ich beim fotografieren das Info-Fenster im Auge habe glaube ich kaum. Was ich auch nicht gut finde ist die Stromversorgung über Batterie.

 

Die Lumix soll zwischen Mittwoch und Freitag bei mir eintreffen; daher entfällt der recht stressige Besuch in Köln beim Fotoladen. -

 

Ich danke dir, daß du dich so nett und freundlich kümmerst! Es gibt Dinge, die finanziell für mich leider aus dem Rahmen fallen...und da gehört die Sony wohl leider dazu. 

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gisikatz: Gerne.

 

Das LCD Controlpanel oben kenne ich nicht aus der Praxis, stelle ich mir aber gut vor, wenn Du den Status der Kamera auf einen Blick siehst.

 

Die Blende (Zeit, oder was auch immer) voreinstellen kannst ohne durch Sucher zu schauen oder Display aktiviert zu haben, und das per Blendenring, hat was.  

 

Bei viele Features merkt man erst, wenn man eine Kamera benutzt, ob es sinnvoll ist, oder einem liegt.

Das ist andererseits auch gut so, weil sonst käme man vor lauter Details der einzelnen Kameras nicht mehr zur Kaufentscheidung.

 

 

Mit dem Display hast Du meiner Meinung nach Recht, auch noch aus einem anderem Grund.

Seltsamerweise schimpfen einige auf vollschwenkbare Displays (z.B. bei der Olympus E-M5 II).

Ich fand diese anfangs auch nicht gut, aber inzwischen liebe ich es.

 

Es dauert minimal länger, es auszuklappen (ist dafür optional in Ausser Betrieb-Position besser geschützt) und steht seitlich etwas ab,

aber Du kannst unbemerkt 90Grad ums Eck fotografieren, schaust und stehst in die eine Richtung, die Kamera seitlich in die andere- genial!

 

 

In jedem Fall Dir viel Spaß mit der neuen Kamera! 

Lass mal hören, wie die FZ1000 Dir liegt und ob Du sie gerne mitnimmst, in Frauenhänden wird das eine beeindruckende Sache sein. 

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisikatz,

 

meine Frau und ich verwenden sehr gerne die FZ1000, wenn du wie du schreibst schon mit vier Lumix Kameras gearbeitet hast, wirst du spielend mit der FZ1000 zurecht kommen. Auch das Handling der FZ1000 ist sehr gut. Du wirst die Entscheidung nicht bereuen. Viel Spaß mit der "NEUEN".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Achim - ich denke doch, daß ich gut mit der FZ1000 zurechtkommen werde; Lumix-Kameras sind ganz einfach meine Welt - die mit Sucher bzw. Guckloch ;) . Um unseren Tierschutzverein (der bekommt Prozente) zu unterstützen hab' ich sie bei Amazon bestellt. Sollte Mittwoch bis Freitag (morgen!) eintreffen ... habe aber noch keine Versandmiteilung und sitze wie auf glühenden Kohlen...und ich freu' mich schon wie Bolle! Ich sitze am PC wie ein hypnotisiertes Kaninchen und warte auf die Versandbestätigung....

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - sie ist angekommen! Heute Abend kurz vor sieben (der bedauernswerte Zusteller!). Was ich direkt dazu sagen kann: sie liegt wundervoll in (auch meiner kleinen) Hand und das Gewicht fällt gar nicht auf. Jetzt muß allerdings der Akku geladen werden (ich habe umgehend Ersatz bestellt). Und die Akkus von der GH1 -wie hier jemand sagte- passen nicht: die Größe ist praktisch identisch aber die Kontakte sind ganz anders.

 

Morgen geht's ans ausprobieren!

 

Nochmal danke für eure Beratung; hat mir sehr geholfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RayM: also - ich finde die FZ1000 toll! In Frauenhänden ein beeindruckende Sache *lach* wieso? Ich bin 159 cm groß und das reicht mir völlig aus! - Daß es Leute gibt, die über ein voll schwenkbares Display meckern kann ich nun gar nicht verstehen - ein zugeklapptes Display ist der beste Schutz vor Kratzern (bei anderen Kameras habe ich ein Schutzfolie deswegen angebracht). 

 

Nicht böse sein - ich bin froh, daß ich mich für die FZ1000 entschieden habe! Vielleicht auch deshalb, weil ich an großen Lumix-Kameras schon gewöhnt bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RayM: also - ich finde die FZ1000 toll! In Frauenhänden ein beeindruckende Sache *lach* wieso? Ich bin 159 cm groß und das reicht mir völlig aus! - Daß es Leute gibt, die über ein voll schwenkbares Display meckern kann ich nun gar nicht verstehen - ein zugeklapptes Display ist der beste Schutz vor Kratzern (bei anderen Kameras habe ich ein Schutzfolie deswegen angebracht).

 

Nicht böse sein - ich bin froh, daß ich mich für die FZ1000 entschieden habe! Vielleicht auch deshalb, weil ich an großen Lumix-Kameras schon gewöhnt bin.

Gisikatz, im Gegenteil, ich freue mich für Dich!

 

Das waren nur die Bedenken eines kleinen, an eine kleine EP-5 gewöhnten 1,89m Mannes (das Du an große Lumixen gewohnt bist, war mir nicht bekannt).

 

Es gibt doch nichts schöneres, als wenn jemand voll und ganz mit der Kamera zufrieden ist, bewahre Dir das solange Du kannst.

 

Ich als Jäger und Sammler muss immer weiter, wie ein Getriebener, auf, auf zur nächsten Kamera, zur nächsten Linse, und war da nicht noch dieses Zubehörteil- ach, hast Du's schön!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RayM und Atur: ich bin auch Jäger und Sammler... Hätte ich sonst schon -auch als armseliges deutsches Rentnerlein- die neunte oder zehnte DigiCam? Aber seit ich einmal eine Lumix in der hand hatte bin ich nur einmal mit der Nikon1 J4 untreu geworden. Die ist jetzt meine Schnappschuß-Kamera für unterwegs. Die (großen) Lumixen sind für mich das Highlight schlechthin! Ohne das Guckloch -sprich Sucher- möchte ich gar nicht sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich muss den (back illuminated) 1 Zoll-Sensor loben. In der FZ1000 macht der perfekte Arbeit. Der AF - C ist treffsicher und extrem flott. Von 100 Möwenbildern sind 95% exakt im Fokus.

 

 

20656019849_1f38c60553_b.jpg

Möwe - Panasonic FZ1000 by Peter Heinreich, auf Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich habe inzwischen ziemlich viel mit meiner herrlichen FZ1000 gespielt - für mich läßt sie keine Wünsche offen! Sie hat ein super Weitwinkel, einen tollen Zoom und das Makro ist auch nicht von schlechten Eltern. Nicht nur Aufnahmen am Tag gelingen, sondern auch Aufnahmen bei Nacht. Am 11. Sptember haben wir die " Illumina " bei Schloß Dyck mit seiner grandiosen Light- und Laser-Show besucht (was bei mit die Frage aufwirft: gibt es schon einen Fred über Lightshows oder Polarlichter?)

 

gallery_82959_1847_40556.jpg

 

 

gallery_82959_1847_42008.jpg

 

...alles ohne Stativ...

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...