Jump to content

Empfohlene Beiträge

würde da nicht die RX100III passen?

Habe ich getestet und mir erging es mir wie shl_lm. ;)

Mein eigentlicher Plan sah vor kurzem noch so aus, die RX10 und dazu die RX 100III,

in der Zeit bis ich alles verkauft hatte, kam die Ankündigung der FZ1000, dann wurde alles anders. :huh:

Link zum Beitrag

Hier mein Windfell für die FZ1000. Tesa Power-Strip und ein Stück Fell (Webpelz), und schon ist der Wind nicht mehr so dein Feind.
Das Ausstanzen geht sicherlich schöner, aber was ich nicht sehe, muss nicht schön sein.
Der Blitz geht ohne Probleme auf und zu. Der Zubehörschuh kann ohne Probleme benutzt werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

da meine Frau zur Zeit die Lumix G6 mit dem 14-140 II ausschließlich nutzt, werden wir wohl in naher Zukunft die FZ 1000 kaufen und G6 mit dem 14-140 verkaufen. In der Hand hatte sie schon die FZ1000 und war begeistert.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Habe mal einen kleinen Test Clip mit der FZ1000 gemacht.

Aufgenommen in 4K und dann in 1080/25p gerechnet.

Habe ein wenig mit dem rein zoomen gespielt. Ich finde es ist gut zugebrachten.

Man hat mit einer Kameraeinstellung viele Möglichkeiten.

Habe nur mal draufgehalten ohne die Kamera groß einzustellen.

Bin noch auf der suche nach den (meinen besten Einstellungen).

Link zum Beitrag

Hier noch mal ein paar Clips Aufgenommen in 4K und dann in 1080/25p gerechnet.

Die Kamera war auf 1/50sec. eingestellt. Blende und ISO weiß ich nicht mehr.

1080/25p:

Und hier noch mal in 1080/50p gerändert. Ich sehe da jetzt keinen unterschied zu 1080/25p

Mann kann es gut gebrauchen, und hat ungeahnte Möglichkeiten.

Um die Clips hier und oben besser sehen zu können bitte Download weil die BQ in der Dropbox nicht dolle ist.:)

Link zum Beitrag

Hier noch mal ein paar Clips Aufgenommen in 4K und dann in 1080/25p gerechnet.
Die Kamera war auf 1/50sec. eingestellt. Blende und ISO weiß ich nicht mehr.

1080/25p:

Und hier noch mal in 1080/50p gerändert. Ich sehe da jetzt keinen unterschied zu 1080/25p

Mann kann es gut gebrauchen, und hat ungeahnte Möglichkeiten.

Um die Clips hier und oben besser sehen zu können bitte Download weil die BQ in der Dropbox nicht dolle ist. :)

Das sieht ja schon mal nicht so schlecht aus. Was aber nicht sein darf, dass der Schärfepunkt verloren geht. Also vor dem Start alles fertig einstellen. Und wenn alles sitzt sämtliche Automatik abschalten. Na gut die Belichtung kann nachgeführt werden, muß aber nicht, aber besonders den Af sollte man abschalten. Ich finde nix schlimmer als wenn der Focus zu pumpen beginnt nur weil jemand durchs Bild latscht oder das Licht dunkel wird. Bis der Focus dann wieder sitzt kann eine Szene schon verloren sein. Wenigstens hast Du ja das zoomen während der Aufnahme unterlassen.

Soviel zum finden "Deiner" Einstellungen mit dieser Kamera.

Die Ausschnitte im Video hast Du gecropt, hab ich das richtig erkannt? 1080 oder 720 aus dem 4k?

Viel spass noch.

Link zum Beitrag

Mir ist gestern aufgefallen, dass ich gar keine Videokamera brauche. :o

Und zum Fotografieren ist mir die FZ1000 im Vergleich zu (m)einer Systemkamera doch zu dick, groß und schwer. Wenn man den Bereich über KB 200mm nicht wirklich braucht, kann man gut auf sie verzichten. Hauptmanko ist aber:

Sie macht mir einfach keinen Spaß! :mellow: Ich nehme sie Zuhause nicht zum "Spielen" aus dem Schrank, wenn ich weggehe und neben ihr in der Vitrine noch die A6000 und die XZ-2 stehen bleibt sie liegen. Irgendwie ist das wie mit dem Klassenbesten, dem Liebling der Lehrer, der sogar in Sport gut ist und den man dennoch (deswegen?) nicht leider kann. Anders wäre es sicher gewesen, wenn ich mich auf einzige Kamera hätte beschränken müssen/wollen. Aber das bringe ich dann auch nicht fertig...

Link zum Beitrag

Nun kommen wir zu dem, was möglicherweise Dein Problem ist, weil Du sie für Dich als geeignet ansiehst:

Wenn man sich mit ihr beschäftigt hat und sie wohl doch nicht so ganz das ist, was man erwartet hat, dann hat man die Klappe zu halten.

Nur dann, wenn sie gelobt werden soll, dann darf man hier von Dir ungestraft schreiben. Habe ich das so richtig verstanden?

Sind Meinungsäußerungen oder persönliche Bewertungen eines Produkts nur dann erlaubt, wenn sie dem Herrn Maxi in den Kram passen?

Sehe ich das so richtig?

Rauchst Du immer noch das alte Kraut, man musst Du einsam sein. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Dann weg damit

Schon passiert! :D

vielleicht ist die nächste die richtige Kamera für Dich:

Schon bestellt! ;)

Wobei die Erwartungshaltung und Bewertung von "Kompaktkameras" auch in "Fachkreisen" immer wieder erstaunlich ist:

Die Vergleichbarkeit mit einer RX100 III sehe ich kaum/gar nicht. Den monierten Preis kann ich noch weniger nachvollziehen. GX7 und 2.8/12-35mm sind bei gleichem Sensor teurer, schwerer, lichtschwächer. Und eine "Edelkompakte" mit Festbrennweite, wie die Fuji X100S oder T ist sogar drastisch teurer.

Link zum Beitrag

Das sieht ja schon mal nicht so schlecht aus. Was aber nicht sein darf, dass der Schärfepunkt verloren geht. Also vor dem Start alles fertig einstellen. Und wenn alles sitzt sämtliche Automatik abschalten. Na gut die Belichtung kann nachgeführt werden, muß aber nicht, aber besonders den Af sollte man abschalten. Ich finde nix schlimmer als wenn der Focus zu pumpen beginnt nur weil jemand durchs Bild latscht oder das Licht dunkel wird. Bis der Focus dann wieder sitzt kann eine Szene schon verloren sein. Wenigstens hast Du ja das zoomen während der Aufnahme unterlassen.

Soviel zum finden "Deiner" Einstellungen mit dieser Kamera.

Die Ausschnitte im Video hast Du gecropt, hab ich das richtig erkannt? 1080 oder 720 aus dem 4k?

Viel spass noch.

Ja ist von 4K auf 1080/25p. Das mit dem AF ist mir schon klar. Hatte auch nur mal schnell draufgehalten.

Man ist ja auf der IFA nicht alleine. Zoomen tue ich sehr selten.

Link zum Beitrag

Das war auch mein erster Eindruck von der RX10, sie hat mir einfach nicht "gepasst". Trotz Metall-Body kopflastiger als die FZ1000.

Richtig! Und erst recht der EVF, da sind die technischen Daten (leider) kaum aussagefähig, den muss man einfach selbst beurteilen.

Nun, für MICH ist sie der Beginn des Ausstiegs, aber nur, weil ich seit der FZ50 genau auf diese Kamera gewartet habe, ich mich in der Zwischenzeit im Systemkamera-Dickicht völlig verfangen hatte, ich eigentlich IMMER lieber ein Zoomobjektiv nutzen möchte und ich für MICH entschieden habe, dass mir eine Kompaktkamera mit großem Sensor, 5-fach Zoom und ordentlicher Lichtstärke zum Preis eines einzigen lichtstarken mFT 3,9- oder 3,3-fach Zooms völlig ausreicht.

Mir ist gestern aufgefallen, dass ich gar keine Videokamera brauche. :o

Und zum Fotografieren ist mir die FZ1000 im Vergleich zu (m)einer Systemkamera doch zu dick, groß und schwer. Wenn man den Bereich über KB 200mm nicht wirklich braucht, kann man gut auf sie verzichten. Hauptmanko ist aber:

Sie macht mir einfach keinen Spaß! :mellow: Ich nehme sie Zuhause nicht zum "Spielen" aus dem Schrank, wenn ich weggehe und neben ihr in der Vitrine noch die A6000 und die XZ-2 stehen bleibt sie liegen. Irgendwie ist das wie mit dem Klassenbesten, dem Liebling der Lehrer, der sogar in Sport gut ist und den man dennoch (deswegen?) nicht leider kann. Anders wäre es sicher gewesen, wenn ich mich auf einzige Kamera hätte beschränken müssen/wollen. Aber das bringe ich dann auch nicht fertig...

Schon passiert! :D

Schon bestellt! ;)

Wobei die Erwartungshaltung und Bewertung von "Kompaktkameras" auch in "Fachkreisen" immer wieder erstaunlich ist:

Die Vergleichbarkeit mit einer RX100 III sehe ich kaum/gar nicht. Den monierten Preis kann ich noch weniger nachvollziehen. GX7 und 2.8/12-35mm sind bei gleichem Sensor teurer, schwerer, lichtschwächer. Und eine "Edelkompakte" mit Festbrennweite, wie die Fuji X100S oder T ist sogar drastisch teurer.

Lustig! Was stört mich mein Geschwätz von gestern...

An eine GX7 passt auch ein 7-14mm oder ein 15mm (1,7) oder ein Nocti 42,5 (1,2) oder ein 75mm (1,8).  Kann deiner Argumentation gegen die GX7 oder dem 12-35 nicht folgen, die LX100 interessiert mich aber auch.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Lustig! Was stört mich mein Geschwätz von gestern...

Unter meinen Stimmungsschwankungen und Befindlichkeitsstörungen leiden wenigstens keine Unbeteiligten, im Gegenteil, der neue Besitzer freut sich über den günstigen Kauf! ;)

Kann deiner Argumentation gegen die GX7 oder dem 12-35 nicht folgen, die LX100 interessiert mich aber auch.

Bezieht sich auf die übliche, reflexhafte Reaktion: Kompaktkamera für über 800$/€, zu teuer! Was dabei gegen die GX7 spricht? Gar nichts! Soll nur zeigen, was eine ähnliche, aber eigentlich kaum vergleichbare Kombi in Einzelkomponenten kostet...

Großer Sensor+lichtstarke Zoom Optik+großer, hochaufgelöster Sucher, das hat eben seinen Preis. Und der liegt noch weit unter dem einer X100S, X2, X Vario, RX1.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Unter meinen Stimmungsschwankungen und Befindlichkeitsstörungen leiden wenigstens keine Unbeteiligten, im Gegenteil, der neue Besitzer freut sich über den günstigen Kauf! ;)

Bezieht sich auf die übliche, reflexhafte Reaktion: Kompaktkamera für über 800$/€, zu teuer! Was dabei gegen die GX7 spricht? Gar nichts! Soll nur zeigen, was eine ähnliche, aber eigentlich kaum vergleichbare Kombi in Einzelkomponenten kostet...

Großer Sensor+lichtstarke Zoom Optik+großer, hochaufgelöster Sucher, das hat eben seinen Preis. Und der liegt noch weit unter dem einer X100S, X2, X Vario, RX1.

Der Vergleich mit der RX1 ist sicherlich der interessanteste. Das könnte so ähnlich werden, wie m4/3 gegen A7.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht mit ein paar Vergleichsaufnahmen. 

Habe gestern das Rode SVM PRO Stereo Videomic Pro günstig bekommen, und habe dann mit dem Olympus LS-5 und dem internen Mikrofon von der FZ1000 ein paar Aufnahmen gemacht.

Die Aufnahmen habe ich zu Hause mit Musik von meiner AV Anlage gemacht.

Zwei Aufnahmen mit dem Olympus LS-5.

Dann fünf Aufnahmen mit dem Rode SVM PRO Stereo Videomic Pro.

Dann noch eine Aufnahme mit dem Internen Mikrofon der FZ1000.

Ich finde das Rode SVM PRO Stereo Videomic hat Pro den besseren Klang hat.

Das Olympus LS-5 ist auch nicht schlecht, hat aber etwas weniger tiefe. 

Das Olympus LS-5 hat aber auch seine Vorteile. Man kann es direkt an der Schallquelle aufstellen, oder es an das Mischpult der Musikband über Line Eingang direkt anschließen. 

Um das alles richtig zu vergleichen, sollte man schon die Dateien runter laden, und an guten Lautsprecher oder Kopfhörer hören.

Was meint ihr dazu.

Gruß Olli

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

Ich finde das Rode SVM PRO Stereo Videomic hat Pro den besseren Klang hat.

Was meint ihr dazu.

Hallo Olliver,

mir gefallen auch die Aufnahmen vom Rode SVM PRO am besten,

auch wenn die Stimme hier am Anfang etwas verraucht klang. ;)

Link zum Beitrag