Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was die Fotografie betrifft.

Zum Einstieg suche ich eine anfängertaugliche Systemkamera bis 400€ für folgende Verwendungszwecke:

- Urlaubsfotos: Architektur, Landschaften, Personen

- Schnappschüsse/Alltägliche Aufnahmen

es wäre gut wenn die Kamera nicht zu groß und schwer ist, so dass sie nicht auf Grund ihrer Größe nur zu Hause rumliegt.

Ein gutes Preis-Leistungsverhältniss wäre wünschenswert. 

Habe mich bereits durch diverse Testberichte gelesen und derzeit 3 Kameras in der engeren Auswahl:

- Olympus PEN E-PL5

- Fujifilm X-A1

- Samsung NX2020

Wäre schön wenn Ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt. Für andere Kameramodelle bin ich selbstverständlich auch offen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Flori

Link zum Beitrag

Hallo 

Willst du später weitere Objektive dazukaufen? Falls ja: Das mFT System von Olympus und Panasonic bietet hier am meisten Auswahl.  Falls nein: Dann täte es vermutlich auch eine gute Kompaktkamera.  Die Kameras unterscheiden sich wohl in  der Bedienung erheblich. Von daher müsstest du die fast mal selber in die Hand nehmen und testen. Die Anforderungen erfüllen sicher alle Systemkameras in dieser Preisklasse. 

Sony NEX-3N und der Nachfolger Alpha 5000 sind weitere gute Alternativen. 

Gruss 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ein Sony - Benutzer.

Günstig, aber etwas groß ist die Sony A58+Objektiv.

Da bist Du um 420€ dabei, ein Tele dafür kommt auf 120€ (Tamron 70-300)

Wenn es kompakt sein soll, dann gibt es die Sony A5000+Objektiv um 400€.

Die hat leider keinen Sucher.

lg Peter

Link zum Beitrag

Dann bin preislich ja im Bereich der anderen genannten Kameras. Würdest du dann eher die Samsung empfehlen oder eine der anderen genannten?

die Drei tun sich nicht viel, du kannst da eigentlich beruhigt nach eigenem Gefühl und Geschmack entscheiden

Unterschiede wirst du ev feststellen, wenn du die Systeme erweitern willst

Bei der Oly wirst du schlicht eine weit aus grössere Auswahl an objektiven haben, die Fuji-objektive sind in aller Regel die teuersten (aber vielleicht auch besten), bei den Samsungs bekommst du recht schnuckelige Pancakes 

Link zum Beitrag

Wenn die Kameras qualitativ auf einem Niveau sind, guck ich sie mir am besten im Handel an und entscheide dann nach Haptik, Menü und Gefühl.

Und was für Olympus spricht wäre dann die Objektivauswahl?

Link zum Beitrag

... und entscheide dann nach Haptik, Menü und Gefühl.

das ist genau das was sinn macht

nun, ich habe die Samsung wegen der Objektive  ;)  und viele Fujinutzer sicher auch weil die Fujiobjektive eine entsprechende Haptik und qualitätsanmutung haben.

Ob dir die grosse Auswahl bei mFT nutzt ist eine Frage, die dir keiner beantworten kann....

Geh aber mal einfach davon aus, das im Gegensatz zu den Kameragehäusen Objektive nicht so an Wert verlieren.....

Link zum Beitrag

Und der schnelle AF. Da haperts bei den anderen teilweise etwas. Dafür haben die sicher andere Vorteile. Das Menü ist halt auch Geschmackssache. Muss man sich selber anschauen und urteilen.

Und schau dir den Rest der Systeme an. Fujifilm X ist ein eher hochpreisiges System (ausser grad dem Einsteigermodell X-A1). Samsung ist eher günstig. mFT (Olympus und Panasonic) und Sony in  der Mitte würde ich sagen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Und der schnelle AF. Da haperts bei den anderen teilweise etwas....

AF: bei der NX2000 ja, bei der NX300 eher nein.

In wieweit die kleine Fuji mit dem AF der grossen E2/T1 mitkommt, kann ich nicht sagen, bei der NX300 ist durch den PDAF der AF-S und single shot AF-C sehr schnell und eher durch den Obejtklivmotor eingebremst. Der AF der aktuellen PDAF Fujis ist jedenfalls vom "mal selber befingern" ohne Tadel....ich seh da bei aktuellen Modellen eher weniger differnzen als noch vor zwei Jahren (Nikon "1" mal ausgenommen)

Ob PL5, M1/A1 oder NX300 wäre für mich eine reine Schmacks- und Budgetfrage (wenn mal die frage der erweiterungen aussen vorlässt)

Link zum Beitrag

War heute im Fachhandel, da wurd mir die Sony alpha 5000 empfohlen. Fand ich von der Größe her echt Super. Die fuji x-A1 fand ich nicht so gut. Die olympus hatten sie nicht da zum vergleich.

Kann mir einer was zu der Sony sagen?

Gruß,

Flori

Link zum Beitrag

Die Alpha 5000 ist sicher keine schlechte Wahl. Mich selber stört dass sie keinen Touchscreen und keinen Zubehörschuh hat. Aber der Sensor ist aktuell und die Sony Sensoren gehören zum Besten was auf dem Markt ist. Bedienung ist etwas menülastig.

Link zum Beitrag

Das SEL55-210 ist das günstigste und auch das einzige Telezoom für die Sony E-Mount APS-C Kameras (mal abgesehen vom teuren 70-200 für die Vollformat Kameras). Die Alpha 5000 gibts doch auch im Kit mit dem 16-50 und 55-210? Wäre sicher günstiger (gewesen).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ist die Bedingung der olympus besser gestaltet? Und ist der touchscreen wirklich nen großer Vorteil?

Ich bin ein grosser Fan der Olympusbedienung ... aber auch der Sony NEX Bedienung (mit drei Knöpfen und einem Rädchen alles unter Kontrolle ... genial)

Ich denke mit beiden kann man glücklich werden.

Der Touchscreen ist super ... stell Dir einfach vor, Du willst den AF Punkt nach links legen, weil da das Baby Deiner Schwester seinen Kopf hat, auf dem Arm (mit Verschwenken bekommst Du eher weniger scharfe Bilder, weil die Schwester nicht ganz still hält)

Ist es einfacher mit Knöpfchen und Rädchen einen Punkt zu verschieben, oder einfach da aufs Display zu tippen, wo es scharf werden soll und damit sofort ein Bild auszulösen?

Link zum Beitrag

Der Touchscreen ist super ... stell Dir einfach vor, Du willst den AF Punkt nach links legen, weil da das Baby Deiner Schwester seinen Kopf hat, auf dem Arm (mit Verschwenken bekommst Du eher weniger scharfe Bilder, weil die Schwester nicht ganz still hält)

Woher kennst Du Flori's Schwester? ... ;)

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo zusammen,

ich grabe diesen Beitrag nochmal aus, um eine kleine Auswahl meiner ersten Urlaubsfotos mit der Sony Alpha 5000 zu präsentieren. 

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Verlinke einfach mal das Flickr Album:

https://flic.kr/s/aHsk2TysPK

Oder kann ich Flickr Fotos auch direkt hier einstellen?

Gruß

Flori

Link zum Beitrag