Viewfinder Geschrieben 15. März 2015 Autor Share #226 Geschrieben 15. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich sind es im wesentlichen diese vier Gründe, warum sich der grosse "Durchbruch" von DSLM noch(!) verzögert: Informationsdefizit Die breite Öffentlichkeit kennt DSLM noch gar nicht, bzw es interessiert die meisten kaum, dass sich bei den Systemkameras mit den DSLM eine veritable Alternative zur herkömmlichen DSLR entwickelt hat. Weniger Fotoaffine interessiert das Thema nicht und es wird entsprechend wenig in den Medien kommuniziert DSLR-Wahrnehmung DSLR werden von den meisten noch als DIE ernsthaften, profihaften Kameras wahrgenommen. Mehr noch: Innerhalb der DSLR sehen die meisten Leute keinen Unterschied zwischen einer Einsteiger-DSLR und einer Highend-DSLR. Hauptsache ein dickes Ding vorm Bauch. Man kann sich also für wenig Geld eine Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv kaufen, die "echt was hermacht" und profihaft aussieht. Gut für's Image vieler Käufer DSLM-Wahrnehmung DSLM werden eher noch als Kompakt- und Bridgemodelle und nicht als Systemkamera-Alternative wahrgenommen. Schlecht für's Image vieler Käufer Vorhandenes Equipment Bei Profis/ernsthaften Amateuren wird DSLM sicher als ernsthafte Alternative wahrgenommen. Aber: man besitzt eine Reihe oft sehr teurer Objektive für DSLR, sodass ein Umstieg verständlicherweise schwer fällt Btw: Natürlich machen Canikon mengenmäßig bei den Systemkameras ihren Hauptumsatz mit den preiswerten Einsteigermodellen. Und da fällt Punkt 2 natürlich nach wie vor ins Gewicht tgutgu, wolfgang_r und benmao haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. März 2015 Geschrieben 15. März 2015 Hi Viewfinder, Das könnte für dich interessant sein: Wann werden DSLM DSLR überflügeln? . Da findet jeder was…
boxer-harry Geschrieben 15. März 2015 Share #227 Geschrieben 15. März 2015 Prognosen ..... Der Wetterbericht ist auch ein Prognose. Und Abends ist man schlauer. Die Knipstechnik ist ein Konsumgut. Ein Werkzeug ist sie wohl nur für eine Minderheit. Man kann wohl an dieser Stelle feststellen, dass für die meisten Besitzer die Kameratechnik beileibe nicht den limitierenden Faktor darstellt. Also ist die technische Leistungsfähigkeit in der praktischen Anwendung überwiegend irrelevant. Es geht hier ums Prestige. Man ist, was man hat. Unsere Gesellschaft entfernt sich immer weiter von dem Sinn einer Zwischenmenschlichkeit. Das Miteinander weicht, das Materielle setzt sich an diese Stelle. - Kompensation auf der vierten Stufe. Man ist eine zwischenmenschliche Null. Um das für andere zu verschleiern, insbesondere auch vor seinem eigenen Ego, wird die Materialschlacht eröffnet. Mein Haus, mein Auto, meine neue Blondine, meine Bank,......, meine Knipse... Es kommt hier also nicht auf die technischen Gimmicks an, sondern um den anerkannten Wert des Statussymbols.. Somit sag ich mal: Groß, schwarz, schwer, teuer, Canon, Nikon, Leica. Das ist die Masse. Und wahrscheinlich auch die Zukunft. Denn den Markt ernsthafter Fotografen sehe ich weiter schwinden. Den Markt für Statussysymbole eher nicht...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. März 2015 Share #228 Geschrieben 15. März 2015 Ich bin geneigt Dir zuzustimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 15. März 2015 Autor Share #229 Geschrieben 15. März 2015 @boxer-harryZum Teil würde ich Dir zustimmen, wobei Pauschalierungen natürlich immer etwas gefährlich sind.Wenn es um Einsteiger-DSLR geht, die als vermeintliche Statussymbole wahrgenommen werden, dann wird es natürlich besonders lächerlich. Es gibt ja ein weites Feld von Wannabe-/Adabei-"Statussymbole, die auf dem Niveau der gefakten Rolex aus Thailand sind. btw Dezentes Understatement können sich nur wenige "leisten", Angeberei und Statussucht war schon immer viel weiter verbreitet benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 29. März 2015 Share #230 Geschrieben 29. März 2015 Wann wird wohl der Wendepunkt erreicht werden, wenn weltweit im Segment der Systemkameras (Kameras mit Wechseloptiken) mehr DSLM als DSLR verkauft werden? Ich tippe mal auf 5 Jahre...wie seht ihr das? Dass der Wendepunkt oder zumindest break even in der absehbaren Zukunft erreicht wird, bezweifelt hier im Forum ja wohl kaum jemand? Oder? Hier wieder ein Mosaiksteinchen: http://www.fotointern.ch/archiv/2014/05/16/marktuebersicht-2014-05/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+fotointern+%28fotointern.ch+-+T%C3%A4gliche+News+und+Aktuelles+aus+der+Schweizer+Fotoszene%29 Hier ein weiteres Mosaiksteinchen von gestern, Die spiegellose Systemkamera-Markt wächst (und DSLR geht). Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 13. April 2015 Autor Share #231 Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Wenn man einfach mal auf Englisch aktuelle Aussagen zu "Future/predictions of DSLR" oder "Future/predictions of mirrorless" googelt, dann fällt auf, dass die meisten Aussagen tendenziell pro DSLM ausfallen. Bemerkenswert ist, dass nach meinem Gefühl auch die Stimmung in den USA als enorm wichtigem Markt kippt...die USA waren ja getreu dem Grundstz "bigger is better" bislang relativ unbeeindruckt von den DSLM und die meisten Kunden blieben bislang bei ihren DSLR. Das scheint sich zu ändern. Ich habe das Gefühl, die nächsten fünf Jahre werden wohl den Wandel bringen...spannend bleiben die Entwicklungen bei den Systemkameras auf jeden Fall und ich würde mich nicht wundern, wenn DSLR bald das Image der "altmodischen, klobigen" Kamera haben bearbeitet 13. April 2015 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HKO Geschrieben 19. April 2015 Share #232 Geschrieben 19. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Aspekt wird viel zuwenig gewürdigt: "das auch haben / machen wollen". Solange die "Super-Bilder" praktisch ausnahmslos von DSLR-Fotografen gemacht werden, ist der Umschwung noch weit entfernt. Das wird gar nicht unbedingt an den Kameras liegen, sondern an den jeweiligen guten Fotografen. Man braucht aber nur mal in die verschiedenen großen Fotoforen der Welt zu klicken und sich in den Showrooms umzugucken, was da von wem mit welchem System fotografiert wurde, das Ergebnis ist eindeutig. Horst Foto2013 und joachimeh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Share #233 Geschrieben 16. Februar 2016 http://www.fotointern.ch/archiv/2016/02/14/spieglein-spieglein-in-der-kamera/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+fotointern+%28fotointern.ch+-+T%C3%A4gliche+News+und+Aktuelles+aus+der+Schweizer+Fotoszene%29 joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 16. Februar 2016 Share #234 Geschrieben 16. Februar 2016 http://www.fotointern.ch/archiv/2016/02/14/spieglein-spieglein-in-der-kamera/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+fotointern+%28fotointern.ch+-+T%C3%A4gliche+News+und+Aktuelles+aus+der+Schweizer+Fotoszene%29 Danke für diesen Link, zeigt er doch, dass es derzeit nur noch eine Frage des Preises ist, der zugunsten der DSLR spricht. Aber er zeigt auch, dass ein wirklich guter Spiegelreflexsucher bei weitem noch nicht durch die aktuell eingebauten EVLs ersetzt werden kann (obwohl, die auch nicht gerade billig sind). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 16. Februar 2016 Share #235 Geschrieben 16. Februar 2016 der Spiegel wird erst wirklich verschwinden , wenn der AF der spiegellosen genau so gut bzw. schnell und zielsicher bei genau gleich miesem Licht funzt wie der klassische Phasenfocus Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 16. Februar 2016 Share #236 Geschrieben 16. Februar 2016 der Spiegel wird erst wirklich verschwinden , wenn der AF der spiegellosen genau so gut bzw. schnell und zielsicher bei genau gleich miesem Licht funzt wie der klassische Phasenfocus Genau. Und wenn erstmal die Front- und Backfocusprobleme beim Kontrast-AF der Spiegellosen behoben sind! Was Du schreibst gilt vielleicht für C-AF, aber im S-AF sind die Spiegellosen schon jetzt ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 16. Februar 2016 Share #237 Geschrieben 16. Februar 2016 (bearbeitet) AF: bis zu wieviel - EV funzt die beste spiegellose zuverlässig /schnell zu einer bespiegelten ? bin da nicht auf dem laufenden... bearbeitet 16. Februar 2016 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Februar 2016 Share #238 Geschrieben 17. Februar 2016 Bei Panasonic z.B. bis -4 EV. MfG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Februar 2016 Share #239 Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) AF: bis zu wieviel - EV funzt die beste spiegellose zuverlässig /schnell zu einer bespiegelten ? bin da nicht auf dem laufenden... die Angaben sind Schall und Rauch, aber nebeneinander benutzt, hatte eine D800 schon Schwierigkeiten im Dunkeln, wo eine EM5 noch scharfstellen konnte. Das liegt natürlich auch an der Art der Fokussierung, die DSLR geht auf Kanten, die EVIL auf Strukturen.... was manchmal ein Vorteil sein kann, im Dunkeln. Hier haut natürlich auch die Schwäche des D800 AFs rein, die bei Kunstlicht einfach Probleme hat, den Fokus richtig zu finden .... vielleicht ist ein fast richtiger Fokus besser als gar kein Fokus .. aber ich finde dass man solche Bild einfach aussortieren kann. bearbeitet 17. Februar 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-H Geschrieben 19. Februar 2016 Share #240 Geschrieben 19. Februar 2016 Hallo, mal eine dumme Frage, die es ja angeblich nicht geben soll. Im Fernsehen sehe ich immer Reporter mit Spiegelreflex und riesigen Objektiven . Geschätzte 500mm und mehr. Auch auf Pressekonferenzen mit Nahdistanz. Worum geht es da? Lichtstärke? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Februar 2016 Share #241 Geschrieben 19. Februar 2016 Ja Lichtstärke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxxEnergy Geschrieben 19. Februar 2016 Share #242 Geschrieben 19. Februar 2016 weiss nicht ob man das vergleichen kann: ich habe eine OMD5II mein Freund eine Nikon 5300. Bei tagelicht im Zimmer habe ich 2 Foto´s geschossen während sein Objektiv noch am scharfstellen ist? Er mit Kitobjektiv, ich mit 12-40. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 22. Februar 2016 Share #243 Geschrieben 22. Februar 2016 Hallo, mal eine dumme Frage, die es ja angeblich nicht geben soll. Im Fernsehen sehe ich immer Reporter mit Spiegelreflex und riesigen Objektiven . Geschätzte 500mm und mehr. Auch auf Pressekonferenzen mit Nahdistanz. Worum geht es da? Lichtstärke? Nein, Reporter und Sportfotografen sind doch alles nur Angeber. Obwohl sie viel reisen und mit dem Equipment am Koerper von einem Motiv zum naechsten rennen, nutzen sie schwere, grosse DSLR-Systeme nur des Angebens wegen. Die koennten es viel einfacher haben, wenn sie auf die eingefleischten DSLM-Profis hoeren wuerden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge