Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell sind ja von Sony und Fuji mehrere Modelle draußen die PDAF scheinbar sehr gut für C-AF und AF Tracking nutzen. Wie schlägt sich die EM1?

Mich würden vor allem Erfahrungen mit mFT Objektiven interessieren. Gimmick oder alltagstauglich? Wie sieht es mit Sport oder Schnappschüssen aus (Tiere, Kinder)?

Ich habe zwar schon mehrfach gesucht und mir mehrere Reviews angeschaut, aber so richtig zufrieden war ich mit den Aussagen nicht. Besonders euphorisch scheint da niemand zu sein. Bin gespannt auf eure Meinung.

Link zum Beitrag

Hier kann man sich schön stundenlang einlesen:                     Es ist jedenfalls noch nicht wirklich mit den Spiegelreflexen vergleichbar, bin gespannt, wie die kommende GH4 das kann.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1366790

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1050918

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

die begeisterten Meldungen von Sony und Fuji muss man vorsichtig nehmen ;) die hatten vorher einen supergrottigen AF, jetzt ist er erstmals brauchbar ... meiner persönlichen Ansicht nach aber noch etwas von dem entfernt, was eine GX7 oder EM1 leisten kann. Die Geschwindigkeit ist gut, aber die Ergebnisse waren bei meinen (zugegeben sehr kurzen) Vergleichen im Fotoladen nicht immer brauchbar.

:) Jedenfalls würde ich vorsichtig sein, etwas zur Referenz zu machen, was gerade erst neu funktioniert ... wenn andere schon in der dritten Generation damit arbeiten.

Link zum Beitrag

....

:) Jedenfalls würde ich vorsichtig sein, etwas zur Referenz zu machen, was gerade erst neu funktioniert ... wenn andere schon in der dritten Generation damit arbeiten.

ähm.. PDAF und AF-C/Tracking bei mFT in der Dritten Generation (hab ich was verpasst  <_< )

PDAF in der Sony ist in der zweiten, daher traue ich der A6000 schon zu, dass sie da einen deutlichen Sprung gemacht haben und das die mFT bei AF-S extrem flott sind und durch die schnellen Motoren auch schnell nachführen können, ja... aber AF Tracking ?

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Leider sind der C-AF und vor allem das Tracking nur mit viel Übung und den richtigen Einstellungen gut zu beherrschen. Da besteht schon noch Nachholbedarf.

Die neuen Modelle von Fuji und Sony versprechen ja viel und deshalb würde mich mal ein aussagekräftiger C-AF Vergleichstest zwischen all den Marken (auch Canon 70D mit dem Dual Pixel AF) interessieren. Bildqualitätsvergleiche sind doch langweilig, die AF Performance ist die Herausforderung!  :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bei der E-M1 habe ich mit AF-C keine Probleme mehr.

War erstaunt, als ich zum ersten mal mit der EM1 und dem Hund losgezogen bin.

An einem "alten" 50-200 FT Tele geht es prima, mein Hund läuft verglichen mit einem Fahrrad sehr schnell und die Bilder sind scharf, höchstens 10% Ausschuss in einer langen Serie.

(Schärfentiefe 30cm, Geschwindigkeit ca, 5-10m/s)

Bei meinem 75/1.8 geht es sogar noch besser. Der Fokusantrieb der neuen mFT Objektive ist leicht und flink. Und die EM1 nimmt den Phasensensor zur Hilfe.

Ich freue mich schon auf das 40-150/2.8, hoffentlich wird es bezahlbar sein ...

Christof

Anbei ein Beispiel, leider musste ich es auf 500kB eindampfen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die a6000 habe ich momentan da. C-AF funktioniert ziemlich gut. Kann man problemlos verwenden. Der AF ist jetzt ziemlich flink auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Meine ersten Tests zeigen aber auch, dass in Sachen Genauigkeit noch mehr geht. So sind die Serienaufnahmen selbst bei einfachen Motiven doch etwas unscharf. Könnte auch am SEL 35mm liegen, welches offen einen katastrophalen Eindruck macht. Kein Vergleich zum Pana 25mm.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Bei der GH-3 und der EM-5 kam neben den bescheidenen Fähigkeiten des AF noch das Problem der langen Dunkelzeiten im Sucher dazu. Wenn man etwas mit einem AF-Feld verfolgen möchte, muss man das Feld und das Motiv möglichst lange Zeit sehen können. Das war aber im Burst Modus der genannten Kameras für mich nie zufriedenstellend möglich. Jeder DSLR hat trotzdem sie noch den Spiegel hin und her klappen muss kürzere Dunkelzeiten.

Link zum Beitrag

ähm.. PDAF und AF-C/Tracking bei mFT in der Dritten Generation (hab ich was verpasst  <_< )

PDAF in der Sony ist in der zweiten, daher traue ich der A6000 schon zu, dass sie da einen deutlichen Sprung gemacht haben und das die mFT bei AF-S extrem flott sind und durch die schnellen Motoren auch schnell nachführen können, ja... aber AF Tracking ?

AF Tracking ist mit einer EM1 recht problemlos möglich (zumindest ist sie in der Lage einen Teller auf einem Running Sushi Laufband problemlos zu verfolgen, incl. Vorbeifahrt und Richtungswechsel)

Meine EM10 ist auch schon brauchbar, einen normal bewegenden Menschen und auch einen auf mich zulaufenden, konnte ich damit verfolgen (ich bin ja nicht so der AFC Nutzer, deshalb habe ich darüberhinaus keine grossen Erfahrungen)

AF in der NEX6 bei Sony .. wenn Du das als erste Generation bezeichnest .. war keinen Deut besser als der in meiner NEX 7 (ohne Phasenmessung) ... die 6000 ist da sicher Lichtjahre weiter. Ob man damit eine EM1 schlagen kann? ... Also jedenfalls nicht bei meinem Versuch im Laden.

@Oluv

dass der AFC hin und herfährt ist normal bei Kontrast AF ... wie soll dieser denn sonst die Veränderung messen können?

Ist ein wenig irritierend, wenn man DSLRs gewohnt ist, aber erzeugt letztendlich trotzdem scharfe Bilder. (zumindest bei meinen beiden OMDs und den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich den AFC wirklich brauchte)

Link zum Beitrag

Bei der GH-3 und der EM-5 kam neben den bescheidenen Fähigkeiten des AF noch das Problem der langen Dunkelzeiten im Sucher dazu. Wenn man etwas mit einem AF-Feld verfolgen möchte, muss man das Feld und das Motiv möglichst lange Zeit sehen können. Das war aber im Burst Modus der genannten Kameras für mich nie zufriedenstellend möglich. Jeder DSLR hat trotzdem sie noch den Spiegel hin und her klappen muss kürzere Dunkelzeiten.

Die GH3 ist in Sachen C-AF sogar der E-M1 deutlich überlegen, nicht nur wegen dem sichtbaren AF Feld sondern auch in Sachen Zuverlässigkeit und Genauigkeit.

Das mit den Dunkelzeiten stimmt natürlich.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

@Oluv

dass der AFC hin und herfährt ist normal bei Kontrast AF ... wie soll dieser denn sonst die Veränderung messen können?

Ist ein wenig irritierend, wenn man DSLRs gewohnt ist, aber erzeugt letztendlich trotzdem scharfe Bilder. (zumindest bei meinen beiden OMDs und den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich den AFC wirklich brauchte)

ist schon klar, aber was passiert, wenn ich genau dann auslöse, während die kamera hinter oder vor dem fokus liegt, weil sie ihn gerade sucht.

ich bleib dabei, rein mit kontrast AF funktioniert es nicht, mithife von phasendetektion oder anderen techniken, wie sie die GH4 hat, mag es anders sein, das kann ich nicht beurteilen, das hab ich noch nicht probiert.

ich weiss nur, dass sich bei meiner GM1 der AF-hebel gerne verstellt, wenn ich die kamera aus der tasche ziehe (hab die ab und zu sogar in der hosentasche) manchmal merke ich es nicht sofort und mache ein paar bilder, merke dann aber beim betrachten dass viele unscharf sind, weil sie eben im AF-C modus geschossen wurden, und die kamera irgendwo gerade dabei war den fokuspunkt zu suchen, als ich abgedrückt habe.

seit mir das mehrmals passiert ist, überprüfe ich immer wieder ob der hebel auf AF-S steht, wenn ich die kamera ansetze. extrem schlimm war das 9-18, das hat dauernd nur hin- und hergepumpt, nicht leicht, sondern es sah aus, als würde es den gesamten fokusbereich abrattern...

Link zum Beitrag

@ oluv und deepthroat:

Wenn ihr die Auslöseprio einschaltet, dann habt ihr zwar eine schnellere Reaktionszeit, aber dafür müsst ihr mit der (Un-)Schärfe leben, die im Augenblick des Auslösens vorhanden war.

Um das von oluv beschrieben Problem zu kurieren ("was passiert, wenn ich genau dann auslöse, während die kamera hinter oder vor dem fokus liegt, weil sie ihn gerade sucht."),

muss man die Auslöseprio ausschalten. Dann fährt der AF noch schnell in die "scharfe Position" bevor das Bild gemacht wird. So viel Zeit muss sein, jedenfalls bei den meisten Situationen ...

Wenn ich bei meiner EM1 Auslöse-Prio einschalte kommt oft nur halbscharfer Murx raus, mit AF-Prio bin ich dagegen sehr zufrieden ...

Bei der EM5 war das anders, da hat man die Wahl gehabt zwischen halbscharfen Bildern (Auslöse-Prio) oder laaangen Pausen zwischen den Bildern (AF-Prio).

Die EM5 hat mit C-AF einfach keinen Spaß gemacht, aber die EM1 hat den Spaß zurückgebracht und ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr mFT Kameras so C-AF tauglich sein werden ...

Christof

Link zum Beitrag

ich hab normalerweise immer fokus-prioriät an, die GM1 löst aber nur dann nicht aus, wenn sie überhaupt keinen fokus finden kann, wenn sie jedoch glaubt einen gefunden zu haben, löst sie aus, obwohl sie manchmal dennoch vollkommen daneben liegt. ist alles schmäh, mittlerweile vertraue ich dem AF gar nicht mehr und fokussiere immer wieder neu und mache gleich mehrere aufnahmen. bei bewegten motiven hat man dann natürlich probleme, aber ausser meinem kleinen sohn, der auf mich zuläuft, hatte ich noch keinen bedarf F1-autos nachzuverfolgen.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

ich hab normalerweise immer fokus-prioriät an, die GM1 löst aber nur dann nicht aus, wenn sie überhaupt keinen fokus finden kann, wenn sie jedoch glaubt einen gefunden zu haben, löst sie aus, obwohl sie manchmal dennoch vollkommen daneben liegt. ist alles schmäh, mittlerweile vertraue ich dem AF gar nicht mehr und fokussiere immer wieder neu und mache gleich mehrere aufnahmen. bei bewegten motiven hat man dann natürlich probleme, aber ausser meinem kleinen sohn, der auf mich zuläuft, hatte ich noch keinen bedarf F1-autos nachzuverfolgen.

Das ist bei meiner E-M5 genauso dämlich. Ich habe eben mit der Funktion gespielt (Auslösepriorität aus), funktioniert nicht wirklich. Die Cam löst fleißig im Unschärfebereich aus. Ich hatte die Funktion damals mit meiner E-620 ab und zu mal als Fokusfalle mit manuellen Linsen + AF-Confirm Adapter genutzt.

Link zum Beitrag

AF-C mit der EM5 haut mich auch nicht um, das Gepumpe nervt und ist nicht sicher genug.

Hab ja Hoffnung das eines Tages eine mFT rauskommt, bei der ich einen vorbeifliegenden Vogel auf dem Display antippe und die Cam sauber verfolgt, dann würd ich auch Kohle locker machen. Die nächste Generation nach der Em1 mit mehr Videokrims guck ich mir dann mal an.

Link zum Beitrag