Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Beitrag bezieht sich auf den des Administrators, nicht auf den Vorhergehenden.

Du brauchst doch nur einmal zwischen diesem Forum und dem Leica- Forum hin- und herzuschalten, dann weißt Du was ich meine.

Hast es doch dort selbst vorgemacht, wie ein augenfreundlicher Fond auszusehen hat.

Mach doch keine Wissenschaft daraus, versehe den Hintergrund mit einem etwas dunklerem Grauwert und fertig ist der Lack.

Gruß Lufi 

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Man kann, wenn man irgendwo zu Gast ist, sich ja beim Gastgeber beschweren, dass einem die Farbe des Teppichbodens im Wohnzimmer überhaupt nicht gefällt. Das ist freie Meinungsäußerung und wird u.U. toleriert. Sich aber hinzustellen und einen neuen Teppichboden einzufordern, obwohl sich sowohl Hausherr als auch die anderen Gäste damit wohlfühlen, zeugt von einem gewissen Maß an Egozentrik. In dem Falle sollte man sich vielleicht mal rückbesinnen und darüber nachdenken, was es bedeutet "Gast" zu sein. 

Meine bescheidene Meinung.

Gruß

Jack

bearbeitet von Jack
Link zum Beitrag

hallo Andreas

Die Restriktion, einem Beitrag nur 3 Bilder hinzufügen zu können, scheint teilweise aufgehoben zu sein.

Was allerdings noch nicht funktioniert, ist mehr als drei Bilder in der folgenden Form von extern reinzulinken:

[url=https://flic.kr/p/mK9VnS][img=https://farm8.staticflickr.com/7265/13615485144_2208f3799e.jpg][/url]

Wäre super, wenn Du diese Einschränkung noch aufheben könntest.

Für die nachstehend zitierte  "Galerie" wär das praktisch gewesen ..

https://www.systemkamera-forum.de/topic/102577-olympus-9mm-fisheye-body-cap-lens/?p=1060707

-Didix

hallo Anderas

ich weiss nicht, ob ich die Antwort verpasst hab oder Du noch keine Zeit hattest ...?

Diese Art der Bild-Integration geht ja nicht zu Lasten Deiner Speicherkapazität.

Wäre da eine Erweiterung auf mehrere Bilder nicht möglich?

Ich wollte usprünglich vier Reihen zu 2 Bildern mit je 500px Breite einstellen.

Das sah in der Preview recht gut aus.

-Didix

Link zum Beitrag

hallo Anderas

ich weiss nicht, ob ich die Antwort verpasst hab oder Du noch keine Zeit hattest ...?

Diese Art der Bild-Integration geht ja nicht zu Lasten Deiner Speicherkapazität.

Wäre da eine Erweiterung auf mehrere Bilder nicht möglich?

Ich wollte usprünglich vier Reihen zu 2 Bildern mit je 500px Breite einstellen.

Das sah in der Preview recht gut aus.

-Didix

Nun, d.h. ja, User, die Bilder auf anderen Servern liegen haben, würden bevorzugt. Das hielte ich aber nicht für gut (und auch nicht im Sinne derer, die Bilder direkt einstellen müssen). Es wurde schon immer von etlichen in der Vergangenheit sehr kritisch gesehen, von anderen URL's zu verlinken, weil diese ab und an schon mal verschwunden sind. Ich persönlich sehe auch lieber direkt eingestellte Bilder, die oft größer (und mit besserer Qualität) zu sehen waren, als die verlinkten.

Nun ist mir aber bei der neuen Software aufgefallen, dass manche verlinkte Bilder (wie früher bei den direkt eingestellten) per Rechtsklick die Exifs zeigen, die direkt eingestellten sich dagegen in eine überflüssige neue Ebene mit anderer Hintergrundfarbe öffnen - was mir sowieso völlig unpassend ist.

Im ungünstigesten Falle könnte sich deshalb die Zahl der User mit verlinkten Bildern deutlich erhöhen. Ob das im Sinne des Admins ist???

Gruß

Link zum Beitrag

(und auch nicht im Sinne derer, die Bilder direkt einstellen müssen)

Stimme dir ja generell zu. Aber es "muss" niemand direkt einstellen. Es gibt doch keinen Zwang dafür.  Es ist jedem freigestellt ob er seine Bilder auf einen externen Bilderhoster wie Flickr o.ä. hochlädt oder hier direkt einstellt. Mühsam finde ich nur externe Hoster die den Betrachter zuerst mit diversen Werbepopups zumüllen. Da klicke ich jeweils schnell weg.  Flickr finde ich sehr praktisch.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hätte noch einen Vorschlag zur Änderung:

Beim Einloggen ist standardmäßig ein Häkchen bei 'Angemeldet bleiben' gesetzt.

Man ist also gezwungen jedesmal den Haken zu entfernen, wenn man mit maximaler Sicherheit unterwegs sein will, da das Passwort ja wohl in dem Sessioncookie gespeichert wird.

Finde ich nicht so toll, da man das auch mal schnell vergessen kann. Ich finde die sicherere Variante (Häckchen nicht gesetzt) sollte der 'default'  Wert sein.

Tschüß Garf

Link zum Beitrag

Meine Bitte wäre, den aktuellen Status Quo erstmal zu akzeptieren.

Egal an welchem Parameter ich derzeit drehe, wird es zu Diskussionen kommen.

Ich sammele jetzt erstmal Input und werde dann mit mehr Ruhe ein Gesamtpaket bauen.

OK?

Gruß

Andreas

ja, das ist ok!

Schliesslich müssen wir unterscheiden zwischen Bugfixing - was nun vermutlich weitgehend gelaufen ist - und sauberem Releasemanagement für das 'nice to have' ..

-Didix

Link zum Beitrag

"Nebenan" im Fuji-Forum herrscht nach dem Umzug schon längstens Ruhe, während hier noch über die "richtige" Grautönung und anderes nice to have diskutiert wird.

Offensichtich sind Fujianer wesentich weniger anspruchsvoll und haben darüber hinaus auch kein Problem mit einem "grell-weissen" Hintergrund. Diese unterschiedlichen Empfindungen sind schon sehr interessant und amüsieren mich auch in gewissem Masse.

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Wo kann ich einstellen, dass ich über einen neuen Beitrag in einem von mir abonniertem Thema nur einmal benachrichtigt werden möchte und nicht über jede darauf erfolgte Antwort? Unter den Einstellungen finde ich leider nichts. 

Das geht wohl überhaupt nicht. Ich experimentiere auch noch mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten, und die einzigen, naheliegenden sind:

"Tägliche Beitragsübersicht" zu einem Thema und "Sofortbenachrichtigung". Beide gefallen mir leider auch nicht.

Die sofortige Benachrichtigung generiert bei jedem neuen Beitrag eine EMail, d.h. zu einem Thema. Falls man also mehrere Tage nicht Online war, können dann im Extremfall schon mal 10-20 Mails bei einem einzigen vielbesuchten Fred zusammenkommen. Da ja i.d.R. auch noch andere Themen abonniert sind, wird der Briefkasten dermaßen vollgeknallt, dass es ein wirklicher Horror ist.

Bei der tägl. Beitragsübersicht (wann auch immer die Zeitzählung beginnt - um 0:00 Uhr?) kann es dagegen sein, dass den ganzen Tag über absolut nichts zu den abonnierten Freds geliefert wird (auch wenn es 5 Antworten in einem gäbe), wenn man nach des Tages Arbeit den Computer anwirft. Das kommt dann eben erst am Tag drauf - brrrr... einfach furchtbar!

Die absolute Superfunktionalität (m.M. nach eine der Besten der alten Software): Eine Benachrichtigung (gleich nach Beitrag) pro Fred bis zum nächsten Forumsbesuch gibt es nicht mehr und kommt vermutlich auch nicht mehr, denn das würde bedeuten, eine echte Funktionaliät neu dazuprogrammieren. Daran glaube ich nicht, alle Änderungen betreffen nur den "Erscheinungsrahmen".

Gruß

Link zum Beitrag

Daran glaube ich nicht, alle Änderungen betreffen nur den "Erscheinungsrahmen".

Das ist wohl eher eine Spekulation. Außerdem hast Du mal geschrieben, selber Web-Projekte gemacht zu haben. Hast Du die immer so in 2-3 Wochen erledigt? Wenn ja, hattest Du anscheinend noch kein grosses Projekt. Wenn doch, weisst Du sicherlich auch selber, wie lange es manchmal braucht sich in die vielen Sachverhalte einzuarbeiten.

Link zum Beitrag

Das ist wohl eher eine Spekulation. Außerdem hast Du mal geschrieben, selber Web-Projekte gemacht zu haben. Hast Du die immer so in 2-3 Wochen erledigt? Wenn ja, hattest Du anscheinend noch kein grosses Projekt. Wenn doch, weisst Du sicherlich auch selber, wie lange es manchmal braucht sich in die vielen Sachverhalte einzuarbeiten.

Nun ja, eine Benachrichtigungsfunktionalität ist sehr komplex. Gerade hier ist einige userbezogene Hintergrundverknüpfung nötig. So müßte z.B. für jeden angemeldeten User ein Besuchsspeicher erstellt sein, damit überhaupt festgestellt werden kann, wann jemand das letzte Mal angemeldet war (mit ausreichenden Parametern) - ich kann i.A. kaum erkennen, dass dieses bisher existiert. Dann müßte z.B. die Sofortbenachrichtigung damit verknüpft werden und durch Merker geprüft, ob seit dem letzten Besuch schon eine EMail versandt wurde ... und und und ... Falls nicht, dann eine neue EMail generiert, falls doch, keine neue. Bei jedem Forumsbesuch der Merker dann gelöscht. Das ist echte Programmierarbeit, die vor Allem mit reichlich Testaufwand verbunden ist. Da ich a) nicht weiß, ob unser Admin auch ein so erfahrener Programmierer ist, der userbezogene, übergreifende Ereignisse so verknüpfen kann und das ganze noch dazu in einer Fremdsoftware stattfinden muss (die nicht durch neue Funktionalitäten beeinträchtigt bzw. in anderen Funktionen gestört werden darf), habe ich berechtigte Zweifel, dass dieses eine Person allein in überschaubarem Zeitraum  fertigbringen kann. Immerhin muss er ja die anderen Foren ebenfalls "betreuen" und das ist ja nicht zu unterschätzen. Andererseits werden die anderen Foren wohl gerade diese Benachrichtigungsfunktionalität ebenfalls sehnlichst wieder herbeiwünschen, insofern... Aber na gut, schaun wir mal.

Gruß

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

Nun ja, eine Benachrichtigungsfunktionalität ist sehr komplex.

Gruß

Danke für deine sachliche Antwort. Das finde ich schon deutlich wertneutraler. Vielleicht gibt ja auch entsprechende PlugIns für diese Board-Software, da ich auch glaube, dass diese Funktionalität von vielen gewünscht wird.

Link zum Beitrag

Hmmm, anfangs schrieb ich ja, das neue Forum würde nun schneller reagieren (= Seiten laden). Das scheint mir nun seit geraumer Zeit wieder vorbei zu sein. Kommt mir nun eher etwas träger vor. Stellen das andere hier auch fest, oder liegt das vielleicht lediglich an Schwankungen meiner Verbindungsgeschwindigkeit seitens meines Providers?

Link zum Beitrag

Seit der Umstellung der Forensoftware zeigt mir mein Firefox (28.0) mit FxIF (0.4.7.1) keine Exifs mehr!

Auch die Funktion Rechtsklick => Grafik anzeigen für die Darstellung als Vollbild  funktioniert nicht mehr!

Kann ich hier irgendwas ein- oder umstellen  damit ich die Einträge Grafik anzeigen und Exif-Daten wieder im Kontextmenü habe?

Ich habe zusätzlich noch Adblock Plus und NoScript laufen, im "blauen Forum“ funktioniert alles wie gehabt…

Link zum Beitrag

Seit der Umstellung der Forensoftware zeigt mir mein Firefox (28.0) mit FxIF (0.4.7.1) keine Exifs mehr!

Auch die Funktion Rechtsklick => Grafik anzeigen für die Darstellung als Vollbild  funktioniert nicht mehr!

Kann ich hier irgendwas ein- oder umstellen  damit ich die Einträge Grafik anzeigen und Exif-Daten wieder im Kontextmenü habe?

Ich habe zusätzlich noch Adblock Plus und NoScript laufen, im "blauen Forum“ funktioniert alles wie gehabt…

Das wurde doch schon mehrfach hier genannt. Dies und weitere Unterschiede zu früher findest du hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/51687-test-das-neue-layout/ falls du diesen Fred noch nicht bemerkt hast. Vorläufig kommt das nicht mehr, vielleicht irgendwann ... :o Gruß

Link zum Beitrag

Danke für den Link, den Thread habe ich noch nicht genau angeschaut weil mir das Layout relativ schnuppe ist, mich interessiert die Funktionalität.

Ich finde allerdings in diesem Thread (mit der Suchfunktion des Firefox) weder etwas über Exif noch über Firefox

Link zum Beitrag