Jump to content

Das Forum ist umgezogen! Noch Fragen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach etwas Eingewöhnung finde ich das neue Layout gar nicht mal so schlecht. Sicher wird man nach kurzer Eingewöhnung auch alles schnell wieder finden bzw. damit zurecht kommen.

 

Was mir aber wirklich überhaupt nicht gefällt: Ich finde es sehr schlecht, dass man nur noch 600 kb pro Beitrag hochladen kann. Sobald man mehr als ein Bild hochlädt, verschlechtert das die Qualität deutlich. Kann man diese Restriktion noch etwas lockern?

 

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Sortierung / Anzeige-Reihenfolge

Trotz intensiver Suche habe ich leider immer noch nicht gefunden, wie man die Anzeige der Beiträge so verändern kann, daß grundsätzlich immer die zuletzt geschriebenen Beiträge "oben" auf Seite 1 erscheinen (also eine Umkehrung der Darstellungs-Reihenfolge). In dieser Hinsicht war die "alte" Version bedeutend nutzerfreundlicher.

 

- Zitieren:

Die zunächst aktive Option "Antworten" ist absolut praxisfern und wird vermehrt zu fehlerhaften Texten führen, da eine Vorschau-Funktion fehlt. Ich würde mir als Standard den "Vollwertigen Editor" wünschen.

 

- Hilfe

Überschriften und Texte sind noch nicht ins Deutsche übersetzt.

 

- Unvollständige Übersetzung

Auch in verschiedenen Profileinstellungen gibt es derzeit noch eine Mischung von englisch und deutsch.

 

- tapatalk

Ich hatte zunächst den Eindruck, diese lästigen Signaturen würden rausgefiltert. Scheint allerdings nur lückenhaft zu funktionieren (oder nur bei deutschsprachigen ?).

 

- Subjektiver Gesamteindruck

Die "alte" Version war bedeutend übersichtlicher gegliedert. Zusätzlich zur - unvermeidlichen - Werbung waren mehr Informationen sichtbar. Jetzt bekommt man als angemeldeter User max. einen Beitrag angezeigt, da zusätzlich die Abstände zwischen den einzelnen Beiträgen massiv vergrößert wurden.

 

- IP Board

Für meinen Geschmack ist das neue Konzept von IP Board nicht die beste Wahl bzw. bietet dem Board-Betreiber zu wenig Handlungsspielraum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für eure bzw. deine Arbeit - so ein Umzug muss erstmal gestemmt werden. Dass dies nicht allen gerecht wird ist normal (über die Hintergründe bzw. Notwendigkeit hattest du ja bereits an anderer Stelle geschrieben). Ich muss mich auch erst an manches gewöhnen (auch an die weniger komapte Darstellung der Beiträge resp. Platzbedarf).

 

Fragen:

Kann es sein, dass die Infos zu abonnierten Foren nicht übernommen wurden (für mich kein Problem, nur aufgefallen)?

 

Und es fällt mir noch schwer für mein gewohntes Verhalten - Einstieg über einen Link direkt ins Kontrollzentrum - im neuen Forum eine adäquate Lösung zu finden. Früher erhielt ich über das Kontrollzentrum direkt meine abonnierten Themen und unten drunter abonnierte Foren.

 

Falls es einen Tipp gibt wie ich das im neuen Forum ähnlich hinbekommen - mein Dank, ähm "Gefällt mir" ist gesichert :-)

 

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schlecht, dass man nur noch 600 kb pro Beitrag hochladen kann. Sobald man mehr als ein Bild hochlädt, verschlechtert das die Qualität deutlich. Kann man diese Restriktion noch etwas lockern?

Nur zum Verständnis: Das Limit dient nicht dazu mein Portemonnaie zu schütze, sondern das der User - derjenigen, die pro Volumen zahlen (weil gerade im Ausland) oder eine Volumenbegrenzung haben.

Kleines Rechenbeispiel:

Wenn auf einer Seite mit 20 Beiträgen jeder das jetzt gültige Limit ausnutzt, kommen 12 MB zusammen (20 Beiträge x 600kB).

Das sind im europäischen Ausland (billigste Stufe) ca. 24 €.

Oder Beispiel iPhone Tarif der Telekom: 300MB mit drin, danach wird auf unbrauchbare 64 kBit abgeregelt.

Damit kann ich 25 solche Seiten aufrufen...

 

Meine Bitte: Wenn euch die Bildqualität wichtig ist, postet 1 Bild pro Beitrag. Wer viele Bilder posten will, erstens bitte einmal kurz nachdenken und zweitens einfach den JPEG-Qualitätsregler etwas runter drehen.

 

- Sortierung / Anzeige-Reihenfolge

Trotz intensiver Suche habe ich leider immer noch nicht gefunden, wie man die Anzeige der Beiträge so verändern kann, daß grundsätzlich immer die zuletzt geschriebenen Beiträge "oben" auf Seite 1 erscheinen (also eine Umkehrung der Darstellungs-Reihenfolge). In dieser Hinsicht war die "alte" Version bedeutend nutzerfreundlicher.

OK, suche ich nach einer Lösung.

 

- Zitieren:

Die zunächst aktive Option "Antworten" ist absolut praxisfern und wird vermehrt zu fehlerhaften Texten führen, da eine Vorschau-Funktion fehlt. Ich würde mir als Standard den "Vollwertigen Editor" wünschen.

 

Die Wertung „absolut praxisfern“ möchte ich bestreiten, ich nutze sie hier und im Fuji X Forum seit einigen Wochen ohne Probleme.

Und der vollwertige Editor ist ein Mausklick entfernt (wie auch schon in der alten Software...)

 

- Hilfe

Überschriften und Texte sind noch nicht ins Deutsche übersetzt.

- Unvollständige Übersetzung

Auch in verschiedenen Profileinstellungen gibt es derzeit noch eine Mischung von englisch und deutsch.

Arbeite ich in den nächsten Wochen nach.

 

- tapatalk

Ich hatte zunächst den Eindruck, diese lästigen Signaturen würden rausgefiltert. Scheint allerdings nur lückenhaft zu funktionieren (oder nur bei deutschsprachigen ?).

 

Die Diskussion hatten wir kürzlich schonmal hier.

Signaturen kannst Du abschalten, den Tapatalk-Zusatz nicht - das können nur die jeweiligen Mitglieder.

 

- Subjektiver Gesamteindruck

Die "alte" Version war bedeutend übersichtlicher gegliedert. Zusätzlich zur - unvermeidlichen - Werbung waren mehr Informationen sichtbar. Jetzt bekommt man als angemeldeter User max. einen Beitrag angezeigt, da zusätzlich die Abstände zwischen den einzelnen Beiträgen massiv vergrößert wurden.

 

Das sehe ich anders - aber du schreibst ja richtigerweise, dass das dein subjektiver Eindruck ist.

Meine Bitte wäre, der neuen Version ein paar Tage Eingewöhnungszeit zu gönnen.

 

- IP Board

Für meinen Geschmack ist das neue Konzept von IP Board nicht die beste Wahl bzw. bietet dem Board-Betreiber zu wenig Handlungsspielraum.

 

Das ist dein Eindruck, ich sehe das komplett anders.

Ich habe ca. ein Jahr nach einer Alternative für die Forensoftware gesucht, die schlicht veraltet war.

Nicht nur an einer Stelle, sondern an vielen (Front End, Back End, angestückelte Detaillösungen).

 

Und da gibt mir IP.Board einen vergleichsweise riesigen Spielraum, die bestehenden Angebote sauber anzubieten und in den nächsten Schritten neue aufzubauen.

 

 

Mal ganz allgemein:

Es ist völlig natürlich und OK, dass Ihr nach einen solchen Umzug die Unterschiede und die noch bestehenden Probleme seht.

 

Ich bin erstmal wahnsinnig erleichtert, dass ich (= das Team, da ist sonst keiner) den Umzug so über die Bühne gebracht habe, dass wir überhaupt hier diskutieren können und dies über Kleinigkeiten.

 

Vergleichsweise Kleinigkeiten aus meiner Sicht: Für euch ist das wichtig, für mich läuft das in der Kategorie „Nochmal durchfegen nach Umzug eines kompletten verwohnten Wohnkomplexes in einen Neubau, ohne dass ein Einwohner oder ein Möbelstück verloren gegangen ist“

 

Mal ein kurzer Blick in den Maschinenraum:

Hinter dem alten Forum lagen 271 Tabellen mit ca. 3,5 Mio Datensätzen und ca. 1,4 GB Daten

Dazu kommen nochmal ca. 115.000 Anhänge (eure Bilder) mit 26 GB Daten.

 

Das neue Forum hat 259 Tabellen und einen ähnlichen Datenumfang.

 

Die Migration bestand nicht darin, einfach eine Tabelle in die andere zu kopieren.

Für jeden Thread (51.485), jeden User (37.958) und jedes Posting (ca. 525.000) musste überprüft werden, welche Abhängigkeiten zu anderen Datensätzen bestand und diese ebenfalls neu einzutragen.

Alleine, die Bilder neu zu berechnen hat 5 Stunden Rechenzeit gekostet.

 

Damit wir bei Google auch weiterhin gut gefunden werden, gibt es einen Mechanismus mit ca. 1 Mio Einträgen, der nur von der Adresse alter Beiträge auf die neuen verweist.

 

Abgesehen davon, dass ich ein wenig angeben will:

Damit will ich nur sagen, dass nach diesem Höllenritt alle Probleme etwas kleiner aussehen ;)

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass die Infos zu abonnierten Foren nicht übernommen wurden (für mich kein Problem, nur aufgefallen)?

Die sollten eigentlich alle mitgekommen sein. Wenn nicht zu den Foren, dann zu den abonnierten Threads.

 

Und es fällt mir noch schwer für mein gewohntes Verhalten - Einstieg über einen Link direkt ins Kontrollzentrum - im neuen Forum eine adäquate Lösung zu finden. Früher erhielt ich über das Kontrollzentrum direkt meine abonnierten Themen und unten drunter abonnierte Foren.

Klick mal rechts oben auf denen Usernamen. Bei mir sieht das so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Unter „Abonnierte Inhalte“ solltest du deine Threads finden.

 

Gruß
Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas für die prompten Antworten:

Die sollten eigentlich alle mitgekommen sein. Wenn nicht zu den Foren, dann zu den abonnierten Threads.

Ja, die abonnierten Themen (Threads) sind mitgekommen, nicht aber die Foren - wie gesagt, kein Problem für mich, waren nur 2.

 

Unter „Abonnierte Inhalte“ solltest du deine Threads finden

Das hab ich schon gefunden, allerdings werden dort auf einem Blick nur die abonnierten Themen gezeigt; für die abonnierten Foren muss man noch extra klicken (im linken Bereich, unter Bereiche).

 

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein dank von mir, saubere Arbeit und sieht gut aus.

 

Eine kleine Anregung hätte ich aber.

 

Das Forum hat eine Fixe breite. Wenn mein Browser also nicht maximiert ist und die Schriftgröße größer als Standard ist muss ich horizontal scrollen.

 

Könnt ihr das bitte fixen?

 

Der Lichtjäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kann ich diese Begründung nicht nachvollziehen ;)

 

Zum einen handelt es sich bei diesem Forum ja um ein "Fotoforum" und nicht um ein Forum bei welchem die Bilder bzw. die Qualität derselben eher um eine untergeordnete Rolle spielen.

 

Bezüglich der "Datenmenge" in Bezug auf mobile Geräte verstehe ich Deine Argumentation ein wenig aber nicht voll und ganz.

 

Zum einen gibt es mobile Browser (wie z. B. "Opera Mobile mini"), bei welchen die Bilder stärker komprimiert mit deutlich verminderter Datenmenge übertragen werden. Zum anderen werden die meisten Anwender die Beispielbilder wohl eher an einem "nicht mobilen Gerät" ansehen (schon wegen der Qualität der Displays und auch wegen der Größe).

 

Weiterhin haben doch viele mittlerweile schon entsprechende Datentarife mit größerem Inklusiv-Volumen. Und ob ich jetzt im Ausland auf dem Handy unbedingt Fotos in einem Fotoforum ansehen will.... :(

 

Nicht böse sein, aber ich finde die Beeinträchtung/Beschränkung auf nicht mobilen Geräten erheblich gravierender....

 

Viele Grüße

 

 

Michael

Nur zum Verständnis: Das Limit dient nicht dazu mein Portemonnaie zu schütze, sondern das der User - derjenigen, die pro Volumen zahlen (weil gerade im Ausland) oder eine Volumenbegrenzung haben.
Kleines Rechenbeispiel:
Wenn auf einer Seite mit 20 Beiträgen jeder das jetzt gültige Limit ausnutzt, kommen 12 MB zusammen (20 Beiträge x 600kB).
Das sind im europäischen Ausland (billigste Stufe) ca. 24 €.
Oder Beispiel iPhone Tarif der Telekom: 300MB mit drin, danach wird auf unbrauchbare 64 kBit abgeregelt.
Damit kann ich 25 solche Seiten aufrufen...

Meine Bitte: Wenn euch die Bildqualität wichtig ist, postet 1 Bild pro Beitrag. Wer viele Bilder posten will, erstens bitte einmal kurz nachdenken und zweitens einfach den JPEG-Qualitätsregler etwas runter drehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum hat eine Fixe breite. Wenn mein Browser also nicht maximiert ist und die Schriftgröße größer als Standard ist muss ich horizontal scrollen.

Könnt ihr das bitte fixen?

 

Das Forum hat keine fixe Breite, sondern wird immer breiter, wenn Platz da ist.

Wenn weniger Platz da ist, wird's schmaler - bis die Minimal-Breite von 940 px erreicht ist.

Diese ist u.a. durch die Kameraleiste oben gegeben.

 

Wer es schmaler will, sollte auf den Mobil-Stil wechseln (ganz unten links).

 

Bezüglich der "Datenmenge" in Bezug auf mobile Geräte verstehe ich Deine Argumentation ein wenig aber nicht voll und ganz.

 

Zum einen gibt es mobile Browser (wie z. B. "Opera Mobile mini"), bei welchen die Bilder stärker komprimiert mit deutlich verminderter Datenmenge übertragen werden. Zum anderen werden die meisten Anwender die Beispielbilder wohl eher an einem "nicht mobilen Gerät" ansehen (schon wegen der Qualität der Displays und auch wegen der Größe).

 

Weiterhin haben doch viele mittlerweile schon entsprechende Datentarife mit größerem Inklusiv-Volumen. Und ob ich jetzt im Ausland auf dem Handy unbedingt Fotos in einem Fotoforum ansehen will.... :(

 

Bevor diese Diskussion ausufert: Das werde ich nicht ändern.

 

Zu deinen Einwänden:

Dein Browser hat keinen Einfluss darauf, wie die Bilder geliefert werden. 

 

Lediglich die Provider komprimieren diese manchmal (was dann regelmäßig zu Vorwürfen an das Forum führt).

Opera leitet für die Kompression den gesamten Traffic über eigene Server - und da die bei uns nicht angemeldet sind, werden die nix anzeigen können.

 

Zum Datenvolumen mal kurz die aktuellen Tarife der Telekom: Da liegen die Drosselgrenzen z.B. bei 100 MB (XS) bzw 750 GB (M).

Da kannst Du in meinem Beispiel gerne mal Faktor 2,5 draufrechnen, es bleibt aber unnötiges Datenvolumen.

 

Nochmal: Wenn es dir um Bildqualität geht, nimm ein Bild.

Da hast Du jetzt das doppelte Datenvolumen wie vorher zur Verfügung.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Wenn es dir um Bildqualität geht, nimm ein Bild.

Da hast Du jetzt das doppelte Datenvolumen wie vorher zur Verfügung.

 

Bis zu welcher Bildgröße wird denn jetzt ein Bild unberührt angezeigt,

Du hattest mal geschrieben erst ab 1280 Px wird ein Bild skaliert.

 

Gestern ist mir bei einem Testbild mit 1200 Px aufgefallen, dass jetzt ein Bild aufpoppt,

und dann erst nach dem Klick auf SAVE die volle Größe des Bildes angezeigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu welcher Bildgröße wird denn jetzt ein Bild unberührt angezeigt,

Du hattest mal geschrieben erst ab 1280 Px wird ein Bild skaliert.

 

Das sollte so sein, ja.

 

Gestern ist mir bei einem Testbild mit 1200 Px aufgefallen, dass jetzt ein Bild aufpoppt,

und dann erst nach dem Klick auf SAVE die volle Größe des Bildes angezeigt wird.

Kannst Du mir das Beispiel schicken?

Dann gucke ich mir das an.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "anders"? Jetzt richtig? ;)

 

Vielleicht ist das die Erklärung:

Die Bilddatei selber und die Anzeige im Forum sind nicht unbedingt identisch.

 

Wenn Ihr das Browserfenster mal schmaler zieht, sollte das Bild (das immer noch das gleich ist) auch schmaler werden - es ist nur die Anzeige, nicht das Bild, das schmaler wird.

Um das zu beurteilen, mit Rechts-Klick in neuem Fenster öffnen.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas (admin),

über das alte Kontrollzentrum konnte man auch schnell auf alle seine Anhänge zugreifen - samt Anzeige eines Aufruf?- oder Download?-Zählers. Gibt es so etwas wieder?

Konnte bislang nichts dergleichen finden...

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über das alte Kontrollzentrum konnte man auch schnell auf alle seine Anhänge zugreifen - samt Anzeige eines Aufruf?- oder Download?-Zählers. Gibt es so etwas wieder?

Ich musste selber etwas suchen, aber das gibt es noch hier:

https://www.systemkamera-forum.de/index.php?app=core&module=usercp&tab=core&area=attachments

 

Rechts oben auf den Usernamen klicken und dann "Meine Einstellungen" wählen.

Dann findet Ihr das auf der linken Seite unter "Dateianhänge" - mit Aufruf-Anzahl.

 

Gruß
Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das die Erklärung:

Die Bilddatei selber und die Anzeige im Forum sind nicht unbedingt identisch.

 

Jetzt hab ich den Test mit dem MacBook Pro wiederholt und zeige mal den Unterschied zwischen dem aufgepoppten Bild und dem mit SAVE gespeicherten,

ich hoffe man sieht den Unterschied, dass die Anzeige im Forum im Browserfenster kleiner sein kann, leuchtet mir ab einer bestimmten Größe ein.

 

Das bedeutet, dass das aufgepoppte Bild aufgrund des kleineren Displays des MacBook hier noch nicht die 100% Ansicht war,

obwohl rechts und links noch Platz war, denn wenn ich den Test mit einem großen Monitor wiederhole, sind beide Bilder gleich.

(Vielleicht für Außenstehende etwas verwirrend aber gut wenn man es weiß.)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier ja ziemlich neu, aber mir gefällts (schon in weiss, aber in hellgrau tatsächlich noch besser).

 

Vielen Dank für die viele Arbeit (als Techie weiss ich, dass da im Hintergrund immer noch viel mehr Arbeit dahinter steckt, wie das von vorne aussieht).

 

Was beim Umstellen aber evtl. schief gegangen ist: bb-code Tabellen scheinen (noch) nicht (überall?) zu funktionieren, obwohl die hier im Menü angebotene Syntax genau die selbe zu sein scheint ...

Statt Tabellen erscheint (bei mir im Browser, Firefox 20 unter Linux) die Meldung "No code has to be inserted here.", und der Inhalt der Tabelle wird nicht angezeigt. Evtl. in der Tabelle vorkommende Fotos sind teilweise im Text, teilweise als normaler Anhang unten im Post zu sehen.

 

So sieht der bb-code aus der Tabellen generieren sollte:

[table]zeile eins, feld eins | zeile eins, feld zwei
zeile zwei, feld eins | zeile zwei, feld zwei[/table]

Und hier die generierte Tabelle, die momentan leider nur einen Fehler generiert:

[table]zeile eins, feld eins | zeile eins, feld zwei
zeile zwei, feld eins | zeile zwei, feld zwei[/table]

 

Beispiele:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/102577-olympus-9mm-fisheye-body-cap-lens/?p=1055139

https://www.systemkamera-forum.de/topic/102577-olympus-9mm-fisheye-body-cap-lens/?p=1055140

 

Ist das evtl. noch eine Fähigkeit im Forum, die man einfach einschalten kann und die übersehen wurde,

oder kann man Tabellen evtl. anders basteln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr das Browserfenster mal schmaler zieht, sollte das Bild (das immer noch das gleich ist) auch schmaler werden - es ist nur die Anzeige, nicht das Bild, das schmaler wird.

Ich kann zwar problemlos das Browserfenster (Win 7, Firefox v. 27.0.1, Ansicht: Normal) kleiner (schmaler) ziehen, dann werden aber in den Beiträgen enthaltene Bilder nicht entsprechend kleiner skaliert, sondern ragen rechts über den Forum-Rahmen hinaus. Gleichzeitig blendet der Browser unten die horizontale Scroll-Leiste ein. Sieht absolut besch....aus.

 

Damit auch größere Bilder sauber angezeigt werden, muß ich auf dem Monitor mit 1280x1024 px Auflösung in Firefox den Zoom um zwei Schritte verkleinern. Dann wird allerdings die Schrift schon ziemlich klein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich erst noch an das neue Layout gewöhnen, das wird aber schon.

 

Aaaaber:

Bei mir sind die gelesenen Beiträge nicht übernommen worden. Das heisst, wenn ih auf "ersten ungelesenen Beitrag" klicke, wird der erste Beitrag des Themas angezeigt und nicht die bereits gelesenen Beiträge übersprungen.

 

Das ist natürlich besonders bei langen Themen blöd, da ich ja nicht mehr weiß, wo es für mich aktuell weiter geht.

 

Ist das ein generelles Problem, oder eine Einstellungssache?

 

Wäre toll, wenn "mich geholfen" wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das man nur 3x den Gefallen-Button klicken kann, finde ich nicht gut.

Es entschlüsselt sich auch kein Sinn für mich darin.

Den Danke-Button konnte man früher unbegrenzt klicken. Wieso geht das jetzt nicht mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ein herzliches Danke Schön für die gelungene Umstellung.

Das hier schon wieder gemeckert wird, ist wohl typisch für dieses Forum. :rolleyes:

Wieso meckern? Die Admins wollen doch nur wissen, wie es gefällt. Also nicht mit meckern, Meckerer....

 

Das neue Layout ist Zeitgemäss und OK. Danke an die Vollstrecker.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...