purexxl Geschrieben 27. März 2014 Share #1 Geschrieben 27. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich komme aus Nikon-Spiegel-Lager. Habe mich zu 99,9% für die GX7 entschieden. Möchte nicht wie damals bei Nikon den Fehler mit dem Kitobjektiv machen. Welches Objektiv(e) sollte ich eurer Meinung nach direkt mit der GX7 kaufen. Objektiv(e) hängt vom Erlöß meines Nikon Verkaufes ab. Am liebsten hätte ich ein sagen wir mal Deppenzoom, welches einen großen Bereich abdeckt... oder besser den grossen Zoombereich in zwei Objektive aufteilen. Hauptsächlich möchte ich damit im Urlaub (Landschaft oder Städte und meine 4 spielenden Kinder aufnehmen. Also schnell sollte es schon sein. Später soll auf jeden Fall ein lichtstarkes Objektiv für Avaible Light bzw Innenaufnahmen bei Familienfesten hinzu kommen. Blitze nicht gerne. So, verlasse mich auf Euch. Ach wenns geht, natürlich in einem gutem Preisrahmen, sonst muss ich bei den Kindern sparen:D:D:D:D:D Schon mal vielen Dank Gruss aus der Eifel Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. März 2014 Geschrieben 27. März 2014 Hi purexxl, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung, welches Objektiv bei Neukauf der GX7 . Da findet jeder was…
Stino Geschrieben 27. März 2014 Share #2 Geschrieben 27. März 2014 Panasonic 14-140II Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 27. März 2014 Share #3 Geschrieben 27. März 2014 Hallo Thomas, ich würde dir das Superzoom 14-140 II von Panasonic empfehlen. Im Kit mit der GX7 kannst du ein paar Euronen sparen. Für tagsüber auf Reisen ist das Objektiv absolut brauchbar und deckt sicher für die meisten Nutzer 90% der genutzten Brennweiten ab. Für später hast du die Auswahl zwischen einigen lichtstarken Festbrennweiten von Panasonic, Olympus oder Anderen. Schau dir dazu am Besten einmal die folgende Seite an: Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 28. März 2014 Share #4 Geschrieben 28. März 2014 Hallo Thomas, ich würde dir das Superzoom 14-140 II von Panasonic empfehlen. Im Kit mit der GX7 kannst du ein paar Euronen sparen. Für tagsüber auf Reisen ist das Objektiv absolut brauchbar und deckt sicher für die meisten Nutzer 90% der genutzten Brennweiten ab. Für später hast du die Auswahl zwischen einigen lichtstarken Festbrennweiten von Panasonic, Olympus oder Anderen. Schau dir dazu am Besten einmal die folgende Seite an: Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik Gibt es das 14-140 überhaupt im Kit mit der GX7? Konnte ich auf die schnelle nicht finden, nur ein Doppel-Zoomkit mit 14-42 und 45-175. Die G6 hat ein solches Kit. Gegenüber dem Einzelkauf spart man da doch erheblich und es bleibt sogar noch Geld für die Kinder übrig Falls ein Sucher entbehrlich ist, könnte auch eine PL5 mit 14-150 herhalten, die für Fotos m.E. mindestens ebenbürtig ist. Die Videofähigkeiten sollen aber gegenüber der GX7 deutlich zurückfallen, kann ich aber nicht einschätzen. Olympus Pen E-PL5 Kit 14-150 mm spiegellose Systemkamera: Systemkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franziskaner Geschrieben 28. März 2014 Share #5 Geschrieben 28. März 2014 Hallo, Ich hatte mir vor Weihnachten die GX7 mit dem 1,7/20 mm gekauft. Gabs damals im MM für rund einen Tausender, also kaum teurer als den Body allein. Hab mir dann das 14-42 und das 45-150 gekauft. Das 20 mm macht Spas, hat Freistellungspotential und ist Lichtstark. Die beiden Zooms sind auch ok, ich würde aber aus heutiger Sicht auch das 14-140 als Allrounder bevorzugen. Ich will aber nur sagen, schau dich um, ob die GX7 mit einem deiner Wunschobjektive im Set angeboten wird. Hier kann man meist Geld sparen. Und im Fachhandel kaufen, dort bekommst du Ware, die nicht schon dreimal zurückgesendet wurde. Gruss Franz Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sevenfifty Geschrieben 28. März 2014 Share #6 Geschrieben 28. März 2014 ... zum thema fachhandel: grundsätzlich gebe ich dir recht. aber: jemand aus meinem bekanntenkreis hat kürzlich bei einem lokalen fachhändler ein neues tablet gekauft .... nur komischerweise waren schon massenhaft private urlaubsbilder drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 28. März 2014 Share #7 Geschrieben 28. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Thomas, das 14-140 II f/3.5-5.6 ist ein ausgezeichnetes Objektiv an einer cam mit elektronischem Verschluss, wie der GX7. Das Objektiv hat, zusammen mit dem 12-35, den schnellsten PANA Fokus und stellt sehr schön frei. Naheinstellgrenze 20-50 cm. Die Zooms 12-32 und 14-140 II sind so stark, dass man sich fragen muss, weshalb man eine Festbrennweite benötigt, da die GX7 sehr gut mit high ISO umgehen kann. Das 20 mm ist kein Aktionsobjektiv und das oft gelobte 45 mm ist nicht offenblendentauglich, wenn man Wert auf Abbildungsqualität legt. Das kleine 12-32 mm soll zumindedt so abbilden, wie die Festbrennweite 12 mm. Das 12-32 und 14-140 II sind sehr kontrastreich, dies kommt neben dem Bild auch dem AF zu Gute. Sollte es die GX7 werden, kaufe die LEXAR PRO 600 X Speed. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wmh Geschrieben 28. März 2014 Share #8 Geschrieben 28. März 2014 Ich habe die GX7 mit der 20mm Festbrennweite im Set gewählt. Hiermit habe ich eine sehr gut Kamera/Objektivkombi für Street, Landschaft und auch für Innenaufnahmen. Dank der 1.7 Lichtstärke und Offenblendentauglichkeit lässt sich auch mit weniger Licht eine ganze Menge machen. Der Autofokus ist im Vergleich zu anderen mft Objektiven langsamer, d.h aber nicht ich kann keine Kinder aufnehmen. Die meisten Nex Kamera/Objektiv Kombinationen sind da langsamer und es entstehen trotzdem Kinderbilder. Die GX7 mit den 17er Olympus wäre für mich sogar die bessere Kombi. Das 45iger Oly ist ein Klasse Porträtobjektiv und in diesem Fall auch schon bei Offenblende einsetzbar. Das 12-32 scheint ein recht brauchbares und scharfes Standardzoom zu sein. Auf Grund der 12 mm Anfangsbrennweite kann ich mir dies recht gut vorstellen. Wenn es um maximale Abbildungsleistung geht setze ich auf die Festbrennweiten. Unter dem Aspekt Kinder würde ich mir auch die GX7 mit dem 12-35 f/2.8 genauer anschauen und persönlich sogar für den Haupteinsatz Kinder favorisieren. Ein Reisezoom wie das 14-140 ist immer ein Kompromiss, für Reportagen gut geeignet, ansonsten aber zweite Wahl. Gruß, Heiner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 28. März 2014 Share #9 Geschrieben 28. März 2014 (bearbeitet) 20/1,7 oder 15/1,7 oder 12-35/2,8und 45/2,8 bearbeitet 28. März 2014 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 30. März 2014 Share #10 Geschrieben 30. März 2014 ... und das oft gelobte 45 mm ist nicht offenblendentauglich, wenn man Wert auf Abbildungsqualität legt. meinst Du das LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8 ASPH OIS oder das angekündigte Nocticron f1.2? falls 1), Wieso kommst Du darauf? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C_! Geschrieben 30. März 2014 Share #11 Geschrieben 30. März 2014 Ich nehme an, dass das m.Zuiko 45mm 1.8 gemeint ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
idamia Geschrieben 30. März 2014 Share #12 Geschrieben 30. März 2014 Habe in den letzten Wochen sehr viele Bilder mit dem 45er Zuiko gemacht. Alle bei F2 bis F2.5. Schärfe und Kontrast sind absolut überzeugend. Für mich das MFT Objektiv mit bestem Preis/Leistungs -Verhältnis. Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 30. März 2014 Share #13 Geschrieben 30. März 2014 Würde zum 20er raten. Allerdings gibts das im Set nur in Fotogeschäften, nicht bei großen Läden wie Amazon, Saturn oder Mediamarkt. Habe seit Jahren das 20mm und es ist mein meistgenutztes Objektiv. Bildqualität und Lichtstärke sind einfach unübertroffen und der Bildwinkel ist auch einfach in den meisten Situationen einsetzbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purexxl Geschrieben 30. März 2014 Autor Share #14 Geschrieben 30. März 2014 Hallo, sshon mal danke für die vielen Antworten. Also das 12-35 mm ist mir etwas zu teuer. Werde wohl auf das Kit zurückgreifen müssen da mein Fotohändler auch nichts Anderes vorrätig hat. Wollte es eventuell mit dem 45-175mm PZ kombinieren, was ist von diesem objektiv zu halten??? Was mir gefällt ist, dass es seine Länge nicht verändert und dadurch auch weniger Staubanfällig ist. Oder gibt es eine bessere Ergänzung zum Kit??? Gruss Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 30. März 2014 Share #15 Geschrieben 30. März 2014 Ein Tipp könne noch sein, das "alte" Kit-Zoom von Panasonic, das 14-35 mm gebraucht zu kaufen. Die werden aber noch um die 180 Euro gehandelt. Die Abbildungsleistung hat meine Vorurteile zu Kit-Zooms beseitigt. Die Abbildungsleistung war mindestens gleichwertig mit der eines Canons EF 4.0/17-40mmL an einer APS-C-Kamera. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 30. März 2014 Share #16 Geschrieben 30. März 2014 meinst Du das LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8 ASPH OIS oder das angekündigte Nocticron f1.2? falls 1), Wieso kommst Du darauf? -Didix ich meine das OLY f/1.8 45 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 30. März 2014 Share #17 Geschrieben 30. März 2014 Hallo, sshon mal danke für die vielen Antworten. Also das 12-35 mm ist mir etwas zu teuer. Werde wohl auf das Kit zurückgreifen müssen da mein Fotohändler auch nichts Anderes vorrätig hat. Wollte es eventuell mit dem 45-175mm PZ kombinieren, was ist von diesem objektiv zu halten??? Was mir gefällt ist, dass es seine Länge nicht verändert und dadurch auch weniger Staubanfällig ist. Oder gibt es eine bessere Ergänzung zum Kit??? Gruss Thomas das PZ 45-175 ist, wie alle leichten Zooms, mit elektronischem Verschluss ausgezeichnet abbildend.Unterschätzt wird der Aufwand des Objektivwechsels. Ich hab mein 45-175 in der Familie weitergereicht und das 14-140 II geholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wmh Geschrieben 30. März 2014 Share #18 Geschrieben 30. März 2014 Wollte es eventuell mit dem 45-175mm PZ kombinieren, was ist von diesem objektiv zu halten??? Was mir gefällt ist, dass es seine Länge nicht verändert und dadurch auch weniger Staubanfällig ist. Ich habe ein leichtes Telezoom gesucht und bin so zum 45-175 gekommen. Die Abbildungsleistung ist gut, als PZ auch zum Filmen gut geeignet. Es ist bei mir die Ergänzung zu den Festbrennweiten, verwende es vorrangig für Hundefotos. Preis/Leistung sind vollkommen ok. Abbildungsmäßig würde ich es mit dem Nikkor 55-200 oder 70-300 vergleichen. Es ist oben herum auf alle Fälle besser als ein Reisezoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purexxl Geschrieben 31. März 2014 Autor Share #19 Geschrieben 31. März 2014 So,habe eben ein bisschen gerechnet. Die GX7 mit Kitglas 14-42mm und noch das 45-150mm bekomme ich zur Zeit 220 Euro günstiger als die Kombi GX7 mit 14-140mm. Lohnt sucht dich die Einsparung oder spare ich da am falschen Ende??? Die 220 Euronen könnte ich dann noch in ein 20mm stecken. Gruss Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 31. März 2014 Share #20 Geschrieben 31. März 2014 Das musst Du selbst wissen. Ich z. B. bin kein Wechsler und kein Formatüberleger. Ich hole die Kamera raus und suche den optimalen Ausschnitt. Das kann dann WW oder Tele sein (oder beides nacheinander). Mir war es das Geld wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franziskaner Geschrieben 31. März 2014 Share #21 Geschrieben 31. März 2014 Das ist genau meine Konfiguration. Ich bin zufrieden damit. Hab die Kamera in Silber und auch die Objektive. Sieht echt gut aus. Gestern war ich in der Natur unterwegs und musste ein paarmals die Zooms wechseln um zwischen Weitwinkel und Tele zu wechseln. Hier waren die Wildgänse schneller weg, als ich das Objektiv wechseln konnte. Hier wäre ein Superzoom vorteilhaft. Hängt halt davon ab, was man hauptsächlich damit fotografiert. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit dem 20 mm konnte ich auf einer Geburtstagsfeier ohne Blitz fotografieren. Kamera vor der Brust mit angewinkeltem Display. Die Leute haben gar nicht mitbekommen, dass hier einer fotografiert -entsprechend natürlich sind die Fotos geworden. Oder Fotos im innenraum (Dom) bei wenig Licht - sagenhaft. In dieser Kombination hast du ein Allroundpacket zum vernünftigen Preis. Ich bin glücklich damit. (Zu Weihnachten werde ich mich wahrscheinlich mit einen Superweitwinkel belohnen.) Gruss Franz Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 31. März 2014 Share #22 Geschrieben 31. März 2014 So,habe eben ein bisschen gerechnet. Die GX7 mit Kitglas 14-42mm und noch das 45-150mm bekomme ich zur Zeit 220 Euro günstiger als die Kombi GX7 mit 14-140mm. Lohnt sucht dich die Einsparung oder spare ich da am falschen Ende??? Die 220 Euronen könnte ich dann noch in ein 20mm stecken. Gruss Thomas mein Tipp geht klar zum 14-140 II, schon allein wegen der Nahgrenze und dem schellsten AF aller PANA Objektive, zusammen mit dem 12-35. Die GX7 verträgt auch high ISO, deshalb würde ich mit den Festbrennweiten etwas warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 31. März 2014 Share #23 Geschrieben 31. März 2014 So,habe eben ein bisschen gerechnet. Die GX7 mit Kitglas 14-42mm und noch das 45-150mm bekomme ich zur Zeit 220 Euro günstiger als die Kombi GX7 mit 14-140mm. Lohnt sucht dich die Einsparung oder spare ich da am falschen Ende??? Die 220 Euronen könnte ich dann noch in ein 20mm stecken. Gruss Thomas 14-42, 45-150 und 20: kompaktere Kombi mit dem 14-42 sehr kompakt, lichtstark und Superabbildungsleistung mit dem 20er. 14-140: die eierlegende Wollmilchsau, mit der man die Objektivwechselei zumindest bei einigermassen Lichtverhältnissen umgehen kann, man hat (fast) immer die richtige Brennweite dabei, dafür weniger Lichtstärke, nicht so kompakt wie Festbrennweiten oder Standardzooms. Wenn du nicht so der große Wechsler bist greif zum Superzoom, was dann später noch mit der ein oder anderen Festbrennweite (für die Situationen wo du mit dem Zoom nicht mehr weiterkommst) ergänzt werden kann. Mit der 1. Lösung bist du von den Einsatzmöglichkeiten her etwas flexibler aufgestellt. Die Entscheidung was jetzt besser für dich ist kannst letztendlich nur du treffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge