Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dass Du mit Deiner E-M1 Hochzeitsfotografie nebenher noch betreibst, war mir bis dato nicht bekannt.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll und möglicherweise auch als Tipp nützlich, zusätzlich noch eine KB-Kamera-Attrappe mitzunehmen.

Link zum Beitrag

Ariovist, wirklich jetzt? Du legst gerade MFT die geringere Größe als Nachteil aus, während du noch vor kurzem argumentiertest, dass die E-M1 so groß und schwer sei? Dein Kreuzzug ist wirklich nervtötend. Jaja, ich muss es nicht lesen, aber das ist wie ein Unfall für mich. Man kann nicht wegsehen.

Link zum Beitrag

entweder man mus das Herz haben, die Wahrheit zu sagen,

Nun, entweder war's im 18. Jahrhunder leichter eine Wahrheit zu "ermitteln" oder der nette zitierte Mitmensch schwieg einfach gerne.

Letzteres würde manchem Dogmatiker hier auch gut zu Gesicht stehen. ;)

Link zum Beitrag

Es giebt keinen Umweg: entweder man mus das Herz haben, die Wahrheit zu sagen, oder klug genug seyn, zu schweigen.

aus: Das graue Ungeheuer, Wekhrlin, Bd. 2 April 1784

Umgekehrt wird ein Schuh draus!

Da Du nicht klug genug bist, zu schweigen, mussst Du immer wieder und immer wieder und immer wieder und immer wieder Deine Wahrheit sagen.

Link zum Beitrag

ist zwar nicht dubai, sondern san marino, aber zum vergleich ist das das detailreichste, was ich aus meiner damaligen G1 mit 14-45 kitzeln konnte. 12Mp:

https://abload.de/img/g1-14-45umu3i.jpg

irgendwie bereue ich es das 14-45 verkauft zu haben. da kommt kein aktuelles zoom wirklich mit.

Doch, kommt es. Nimm das 12-35. Und was ich bislang gesehen habe, wird auch das 12-40 locker besser sein. An Panabodies nur leider nicht stabilisiert. Deswegen habe ich da 12-35 gekauft.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Anscheinend muss man als Chef eines Unternehmens immer noch mit der S-Klasse statt mit einem Golf vorfahren.

Ja, muss man. Der Golf ist schlichtweg zu klein. In der S-Klasse kann ich hinten sitzen und arbeiten. Im Golf nicht. So einfach ist das.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Diese penetrante Unterstellung, ich würde nur Sofas und Puppen fotografieren, ist auch so ein Dauerbrenner hier ;)

Die Suchfunktion ist dein Freund, allerdings findest du da eher Bilder aus Mft-zeiten, da ich die A7 noch nicht lange habe.

Abgesehen davon, präsentiere ich hier in diesem Forum kaum Bilder.

Naja, Du hast in diesem Thread bislang nur Sofa-Bilder gezeigt. Und so vehement, wie Du hier die A7 anpreist, muss man meinen, Du hättest die ganz große Erfahrung mit der Kamera. Allerdings scheinen sich diese auf Sofa-Bilder zu reduzieren. Und das macht Dich halt unauthentisch.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ja, für sich betrachtet sind die Beiträge von Ariovist teilweise schon sehr provokativ.

Nein, einige seiner Postings waren in Stil und Diktion schlichtweg unverschämt. Er hat sich aus meiner Sicht damit völlig desavouiert. Und ich bin auch nicht bereit, diese Einschätzung zu ändern. Wer so auftritt, bekommt bei mir keine 2. Chance.

Natürlich kann man den Disput suchen. Allerdings sollte man sachlich bleiben und die Form wahren.

Dazu kommt, dass er hier auftritt, als hätte er die ganz große Erfahrung mit der Kamera. Dabei hat er diese erst zwei Wochen und kann bislang außer den Sofabildern nichts aufweisen.

Aus der Sicht eines mft-Nutzers sehe ich nämlich auch, dass Ariovist sich die Argumente dreht, wie er es gerade für richtig hält.

Nimm das Thema Kompaktheit: Der Thread heißt VF vs. MFT. Und beim Thema Kompaktheit kann MFT einfach mehr. Beweiß: Vergleiche eine GM1 gegen eine A7. Ariovist legt besonderen Wert auf Bildqualität. Die ist bei der GM1 genau so gut wie bei der E-M1.

Dass die Sony A7 in Sachen Rauschverhalten, Dynamik und Farbtiefe die Nase vorn hat, sollte nicht verwundern. Als ich 2010 auf mft umgestiegen bin, erfolgte der Umstieg nicht, um die Kamera mit der besten Abbildungsleistung zu kaufen. Dann hätte ich eine M9 kaufen müssen oder mich Richtung Mittelformat orientieren müssen. Die M9 schied aus einem ganz einfachen Grund aus: Sie war mir schlichtweg zu teuer und ich hätte auf Dauer vermutlich auch den AF vermisst. Ich bin von der 1d umgestiegen, weil mir die Ausrüstung schon zu groß war und bei Mittelformat wäre das noch schlechter gewesen.

Meine Erfahrung in den letzten Jahren war: Die Bildqualität, insbesondere die Dynamik und das Rauschverhalten meiner jeweils genutzten Kamera hat bislang noch nicht einmal dazu geführt, dass ich eine Aufnahme nicht machen konnte oder dass ich mir die Aufnahme verdorben hätte. Allerdings hat ein fehlendes Objektiv oder eine Kamera, die zu Hause liegt, schon öfter dazu geführt. Aus meiner Zeit mit der 1d hatte ich häufig das 2.8/24-70L mm dabei. Und (wenn auch widerwilliger) dazu das 2.8/70-200L IS. Des öfteren habe ich dann unterwegs schon eine längere Brennweite vermisst. Nur das 4.0/600mmL, das ich mir mit einigen Freunden angeschafft habe, war dann nicht dabei. Zu groß und zu schwer. Und genau hier kommt mir mft entgegen.

Letztlich weiß ich, dass ich in Sachen Bildqualität hinter der A7 zurückbleibe. Allerdings nehme ich das als Teil des Kompromisses hin, da die GH3 immer noch eine Bildqualität abliefert, die für meine Widergabemedien (Ausbelichtungen bis max. A3 und HD-Fernseher) ausreichen. Würde man die gleichen Motive mit einer A7 aufnehmen und daneben zeigen, würde man die Unterschiede mehr oder minder deutlich sehen. Nur sind solche Vergleiche für mich halt nicht praxisrelevant. Da ich so einfach nicht fotografiere.

Gruß

Thobie

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag

Du must da ganz schön einen gehoben haben.:D

Das rechte Bild wohl doch ganz schön rauschig

Anhang 129134

Man muss an den weichen Kanten suchen, wo die Entrauschungsalgorithmen

bei der RAW-Verbesserung nicht so hin kommen.

Ja, natürlich hast Du Recht. Nur bedenke die Vergrößerung. Ich bin mir bei dieser Aufnahme sicher: Wenn die auf A3 ausbelichtet wird, möglicherweise noch auf einem Fotoleinen, wird man den Unterschied allenfalls mit der Lupe sehen. Die Ausbelichtung ist doch keine 100%-Darstellung. Allerdings halte ich diese Art von Aufnahmen generell für ungeeignet. Ich habe mir auch bei neuen Objektiven abgewöhnt, das Dach meiner Nachbarn zu fotografieren. Vielmehr gehe ich in die Stadt und mache dort ein paar Aufnahmen. Wenn die dann ausbelichtet sind, sehe ich, ob das Objektiv für mich hinreichend ist oder nicht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Danke fürs Einstellen, sehr schöne Bilder.

Auf Deine Verwunderung: Der Zoff ginge dann los, wenn Du neben diesen Aufnahmen vergleichende MFT Beispiele einbringen würdest, und wehe da ist eins dabei, dass dem Vergleich nicht standhält . . .

Solange Du aber jedem die Option offen hältst, dasselbe Ergebnis auch mit MFT zu erzielen, bleiben natürlich alle ruhig, und die Höflichen bedanken sich auch fürs Einstellen.

Du weißt aber auch, dass in Deinem Statment ein wenig Polemik mitschwingt, nicht wahr.

Mir haben die Aufnahmen außerordentlich gut gefallen. Und solche Aufnahmen machen durchaus Appetit auf mehr. Und ich glaube auch, dass ich beurteilen kann, wo ich Abstriche machen muss. Das ist halt Teil des Kompromisses, den ich eingegangen bin. Mit der A7 müsste ich andere Kompromisse eingehen: Sei es beim Gewicht bei längeren Brennweiten, sei es hinsichtlich eines überschaubaren Angebots an nativen Objektiven mit AF und OIS. So ist das halt im Leben: Alles hat seinen Preis.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ja, natürlich hast Du Recht. Nur bedenke die Vergrößerung. Ich bin mir bei dieser Aufnahme sicher: Wenn die auf A3 ausbelichtet wird, möglicherweise noch auf einem Fotoleinen, wird man den Unterschied allenfalls mit der Lupe sehen.

Du hast auch recht, aber wir Amateure belichten nicht mehr aus *)

sondern wir geben auf 4K Fernsehern in kleinen Wohnzimmern wieder,

oder schicken 1:1 Ausschnitte an irgendwelche Foren:)

*) Was soll diese Wendung, stammt sie noch vom 19.. Jahrhundert?:D

Link zum Beitrag

Ich hatte irgendwo auf den letzten Seiten die Frage gelesen warum meine Bilder nicht im original hochgeladen sind sondern nur in "groß". Weil ich die Bilder dort nur zeigen möchte. Nicht als 1:1 Crop Beispielbilder die ja dazu auch sehr groß sind sondern nur in "groß genug". Und der Export aus LR läuft ganz automatisch durch ein Verkleinerungsscript was auch die Infos in den Rahmen schreibt.

Ist natürlich jetzt zum rein technischen Vergleich unpassend...

Sind aber eben Bilder die ich nicht für das Thema hier hochgeladen hatte!

Ich kann ja später noch welche, der verkleinerten, verlinken und demnächst (Wetter soll ja besser werden) im original hochladen sofern schöne Bilder bei herumkommen.

Glaube hatte auch ein paar originale bei Flickr. Kann ja man schauen.

Link zum Beitrag

entweder man mus das Herz haben, die Wahrheit zu sagen

Jeder Depp weiss dass ein grösserer Sensor besser auflöst.

Ich frag mich ob Du hier nur darauf aus bist die Leute zu ärgern, die "Mft- Verschwörung" ans Licht zu bringen oder was weiss ich.

Es wirkt zumindest etwas krankhaft, wie eine Art "Zwang".

Aber es ist teilweise lustig, weil sinnbefreit. ;)

Link zum Beitrag

Die letzten aktuell 99 Beiträge von ihm sind ausschließlich im mFT-Bereich gepostet. Dann kommt einer im A7-Bereich, das muss ein Versehen gewesen sein. Anschließend geht es rückwärts mit kleinen Ausreißern weiter. Ob er die A7 hier irgend einem Dummen verkaufen will?

Hey, Ariovist, glänze doch im A7-Bereich mal mit richtig guten Bildern! Sowas ist da sehr selten und kommt nur von wenigen. Da könntest Du dich profilieren und beweisen, dass Du mit dem Werkzeug umgehen kannst. Bisher sehe ich nur, dass Du dir mit dem Hammer auf den Daumen geklopft hast....

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...