Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

es geht hier um eine nex7 mit dem sel1855 kitobjektiv...

da ich relativ neu bin in sachen digitale fotografie und systemkameras habe ich keine erfahrungswerte und oder vergleichsbilder, aber wenn ich mich im forum so umsehe finde ich die folgenden bilder irgendwie unscharf und verwaschen und frage mich nun ob an kamera, sensor oder objektiv etwas nicht stimmt?!

wäre froh wenn jemand ein paar professionelle blicke auf die bilder werfen könnte und diese kommentiert!

vielen dank im vorraus

Flickr: franz ar's Photostream

ps gibts einen "idealweg" um fotos hier direkt hochzuladen in 100% qualität und auflösung?n?!

Link zum Beitrag

Ich finde die Bilder nicht "unscharf und verwaschen" sondern sie haben eine weiche angenehme Schärfe. Mit einer leichten Nachschärfung könntest Du Deine Vorstellungen leicht verwirklichen. Aber willst Du den häufig überschärften Bildern, die man hier finden kann nacheifern ? Willst Du jeden Ziegel der Backsteinmauer einzeln zählen oder sind die Autos Dein Hauptmotiv ? Im übrigen arbeitet beim Einstellen auch flickr nochmal mit eigenen Formeln an den verschiedenen Darstellungsgrößen mit unvorhersehbaren Ergebnissen, das Problem kenne ich auch.

Wie man bei welcher Zoomeinstellung das Kitzoom am besten abblendet findest Du in so manchem früheren thread erklärt. Freu Dich an einem billigen, leichten und multipel verwendbaren Objektiv und halte Dich vielleicht dran - oder auch nicht.

Link zum Beitrag

hi, vielen dank für die erste reaktion!

mir geht es nicht primär und irgendwelche überscharfen oder unschafen bilder - mich interessiert vielmehr ob die kamera und das objektiv hier erwartungsgemäße ergebnisse liefern oder ob vllt etwas nicht stimmt!

ich habe die kamera gebraucht erworben und das gefühl das evtl. der sensor verschmutzt sein könnte, deswegen meine aufregung=)

ich hoffe jemand kann meinen verdacht bestätigen, erhärten oder in die luft auflösen=)

Link zum Beitrag

Wenn du mit Blende 18 und 22 (!) fotografierst, wirst du immer Probleme mit Beugungsunschärfe erhalten. Das ist der Kern deines Problems.

EDIT: Und Sensorschmutz ist das definitiv nicht. Der würde sich durch kleine dunkle Flecken auf deinen Fotos bemerkbar machen.

bearbeitet von CaptainCook
Link zum Beitrag

Hallo, Franz,

die drei Fotos, die ich mir auf flickr angesehen habe, finde ich eigentlich okay. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Generell ist zumindest mein Exemplar des SEL 1855 leider nur mittelmäßig. Die Leistung des NEX-7-Sensors wirst Du damit nicht ausreizen. Verwendest Du bessere Objektive, werden auch die Ergebnisse besser, wobei es nicht unbedingt hochpreisige "Zeissige" sein müssen, das SEL35F18 oder das SEL50F18 bringen auch schon etwas.

Etwas offtopic:

In den letzten Tagen konnte ich bei einer Geburtstagsfeier - deshalb gibt´s leider auch keine Beispiele - einige Aufnahmen mit dem FE 1,8/55 an der NEX-7 machen. Die sind sensationell gut. Ich will versuchen, es mit dem SEL50F18 zu vergleichen und dann dazu etwas zu schreiben. Kann aber noch etwas dauern.

Link zum Beitrag

Verwendest Du bessere Objektive, werden auch die Ergebnisse besser, wobei es nicht unbedingt hochpreisige "Zeissige" sein müssen, das SEL35F18 oder das SEL50F18 bringen auch schon etwas.

Das stimmt so nicht, bei F22 sieht auch ein Zeiss Otus nicht viel anders aus.

Zur Eingangsfrage: Wenn du schärfere Bilder willst, darfst du die Blende nicht so zu machen. Das 18-55 liefert (wie die meisten Objektive bei der Sensorgröße) die maximale Schärfe bei F8. Bei F11 ist bereits ein Schärfeverlust messbar (wenn auch nicht sichtbar). F22 benutzt man entweder, weil kein Graufilter da ist aber man die Belichtungszeit groß haben möchte oder um bei extremen Perspektiven von vorne bis hinten alles möglichst gleichmäßig (un-)scharf zu bekommen.

Du hast zwei Optionen: Technische Grundlagen der Fotografie erlernen (wenn die Blendenwahl nicht nur ein Versehen war). Oder vorerst mehr auf die Automatiken setzen. Vor weiteren Objektiveinkäufen würde ich erstmal mit dem Zoom fotografieren, dann weißt du auch, ob noch was fehlt und vor allem was.

Link zum Beitrag

Da CaptainCook darauf schon auf die zu weit geschlossene Blende hingewiesen hatte, wollte ich das nicht nochmals aufgreifen.

Nach meinem lächerlich geringen Fachwissen nimmt die Beugungsunschärfe ab Blende 8 unabhängig vom Objektiv deutlich zu.

Ich mache auch den Fehler, von einem 1000€ Kameraboddy wundersames zu erwarten.

Letzendlich geht nichts über hochwertige Objektive und dem ausgewogenen Zusammenspiel mit der Kamera und dem Fotografen.

Wenn ich mich z.B. im DSLR-Forum umsehe und bei Canon sensationell scharfe Bilder sehe (Nachbearbeitung ist nicht auszuschließen), kommen bei der Zusammenrechnung der einzelnen Komponenten mal locker 4-5 Tausend Euro zusammen.

Ich denke das sprengt den Rahmen der Hobbyfotografie.

Ich habe mich dauerhaft für die Kombination NEX7 ( warte immer noch auf einen Nachfolger ) und SEL18200 entschieden.

Kleine Ausreißer mit Fremdobjektiven werden noch gemacht sind aber nicht die Regel.

Die Nex7 mit dem 1855er zu betreiben ist nach meiner Meinung wie Mercedes mit BMW Motor zu fahren.

Sind für sich nicht schlecht passen aber nicht zu einander.

VG

Wilfried

PS: Warte auf Kloppe.:D

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

..ich hoffe jemand kann meinen verdacht bestätigen, erhärten oder in die luft auflösen=)

In diesem Fall dürfte sich der Verdacht wohl in Luft aufgelöst haben. Das Problem der Bilder ist der Fotograf.

ISO800 Tagsüber mit Blende f22, damit bekommt man die BQ der besten Kamera/Objektiv Kombination vernichtet.. :D

Link zum Beitrag

...

Generell ist zumindest mein Exemplar des SEL 1855 leider nur mittelmäßig. Die Leistung des NEX-7-Sensors wirst Du damit nicht ausreizen. Verwendest Du bessere Objektive, werden auch die Ergebnisse besser, wobei es nicht unbedingt hochpreisige "Zeissige" sein müssen, das SEL35F18 oder das SEL50F18 bringen auch schon etwas...

Auch die Sigmas 30mm und vor allem 60mm bieten für wenig Geld überragende BQ:)

Link zum Beitrag

Etwas offtopic:

In den letzten Tagen konnte ich bei einer Geburtstagsfeier - deshalb gibt´s leider auch keine Beispiele - einige Aufnahmen mit dem FE 1,8/55 an der NEX-7 machen. Die sind sensationell gut. Ich will versuchen, es mit dem SEL50F18 zu vergleichen und dann dazu etwas zu schreiben. Kann aber noch etwas dauern.

Das fände sehr interessant.

Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke!

Lieben Dank im Voraus,

Christian

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hallo, Franz,

Etwas offtopic:

Sorry,

deine Erfahrungen mit der NEX 7( Bildqualität) würden mich brennend interessieren.Auch wie AF und Stabi des 1,8 55 an

der NEX 7 funktionieren.

Freundliche Grüße Ric

Link zum Beitrag

Sorry,

deine Erfahrungen mit der NEX 7( Bildqualität) würden mich brennend interessieren.Auch wie AF und Stabi des 1,8 55 an

der NEX 7 funktionieren.

Freundliche Grüße Ric

Der Stabi wir nicht funktionieren, da er unabhängig vom verwendetem Body einfach nicht vorhanden ist :P

Bzgl. AF & Bildqualität kann ich leider nur etwas zum SEL35 / FE35 sagen.

Der AF funktioniert bei FE-Objektiven an APS-C Kameras genauso einwandfrei und treffsicher, die Bildqualität ist schon merklich besser beim FE.

Das wird denke ich beim Vergleich SEL50 / FE55 ebenso zutreffen.

Link zum Beitrag