Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da habe ich mich anscheinend falsch ausgedrückt, die Nex 5r kann während des Betriebs z.B. bei Zeitrafferaufnahmen nicht mit einen normalen USB Kabel über die Steckdose geladen werden. Dazu braucht man das AC-PW20 (Sony AC-PW20 AC-Netzteiladapter mit Akkuanschluss für: Amazon.de: Elektronik).

Und was die Farbe betrifft, weiß ich das ich diese schwere Entscheidung für mich alleine treffen muss :)

Link zum Beitrag

Wenn kein Nex 7 Nachfolger kommt dann finde ich das sehr schade.

Habe momentan die Nex 6.

Die a6000 ist für mich irgendwie keine Vollwertige Nachfolgerin der 7.

Das Gehäuse is komplett aus Plastik ?

Der Sucher ist nicht besser sondern sogar schlechter ?

Der Sensor vl. minimal besser ?

Gut ist das sie schneller sein sollte. Die App Performance is ja bei der Nex 6 echt übel.

Das Menü soll ja auch besser sein.

AF ist deutlich schneller. ( hat mich bis jetzt aber bei der nex 6 nie gestört.

Wenn es jetzt keine weitere unterhalb der A7 mehr geben soll. Stehe ich dumm da. Hab eigentlich auf einen hochwertigen Ausbau der APS-c Reihe gesetzt.

Jetzt scheint es als ob die ganz bewusst stark abgegrenzt wird im Bezug auf KB.

Und einige Futures einfach nicht in die APS-c Klasse dürfen ?

Jetzt frag ich mich ob die a6000 da jetzt bis auf weiteres die Spitzte bei Sony markieren soll ???

MfG

Link zum Beitrag

Immer diese Spekulationen...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass gewisse Eigenschaften der A6000 deshalb nicht das Optimum darstellen, weil Sony noch Luft für eine A7000 haben will. Mit Metallgehäuse, Tri-Navi, einem noch besseren Sucher und Touch-Display.

Für Leute wie mich, denen es vor allem auf die Bildqualität ankommt und weniger auf die Wertigkeit für die Vitrine, dürfte diese 6000er ideal sein.

Warten wir doch einfach mal ab!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bis jetzt immer gelesen das es keine a7000 geben soll.

Ich wäre ja sehr angetan wenn dem nicht so ist.

Sicher ist mir auch die Bildqualität wichtig.

Auf ein wertiges Gehäuse Möchte ich aber nicht verzichten !

Das die a6000 aus Plastik ist finde ich persönlich sehr enttäuschend.

Gibt es den einen Hinweis das noch eine a7000 kommen könnte ?

Link zum Beitrag

Wenn man die letzten Beiträge hier liest, könnte man meinen, dass nur die aktuelle Technik gute Bilder liefert und nicht mehr der Mensch hinter der Kamera.

Oder versucht man nur, sein eigenes mangelhaftes Gespür für gute Motive durch verstärkte Investitionen in Technik auszugleichen?

Früher sind sogar viele weltberühmte Fotos ohne AF, GPS-Modul, W-Lan oder Touchdisplay entstanden.

Komisch, oder? ;)

Nick

Link zum Beitrag

Ich habe bis jetzt immer gelesen das es keine a7000 geben soll.

Ich auch. Die alpha 6000 soll laut Sony sowohl NEX-6 wie NEX-7 ersetzen. Würde mich wundern wenn doch noch eine alpha 7000 kommen würde. Aber lassen wir uns überraschen.

Das die a6000 aus Plastik ist finde ich persönlich sehr enttäuschend.

Mich nervt dieser Ausdruck "Plastik" den Laien immer wieder benutzen. Die Kameragehäuse werden nicht aus Plastik wie er etwa für Muttis Wäschezuber benutzt wird hergestellt. Es handelt sich um hochwertige Kunststoffe. Durchaus auch ein Hightech Material. Und es gibt gute Gründe eine Kameragehäuse aus Kunststoff statt Magnesium, Aluminium oder einer Legierung herzustellen. Die Alpha 6000 kann auch deswegen deutlich günstiger angeboten werden als die NEX-6 damals.

Link zum Beitrag

Ja ich wollte da jetzt keine große Diskussion lostreten.

In meinen Augen bzw. Händen ist mir einfach ein Gehäuse aus Metall bzw. Magnesium lieber.

Der geringere Preis der Dank des hochwertigen kunstoffgehäuses erzielt werden konnte ist für mich in dem Fall kein Vorteil.

Was die a7000 angeht wäre ich sehr happy wenn da was kommt, was dann die Sperrsitze von APS-c wäre und mich nicht zwingt mindestens noch eine Modellreihen zu warten.

Link zum Beitrag

In meinen Augen bzw. Händen ist mir einfach ein Gehäuse aus Metall bzw. Magnesium lieber.

Magnesium ist auch ein Metall. Aber spielt keine Rolle. Ich weiss was du meinst. Egal welches Metall. Es fühlt sich irgendwie hochwertiger an als Kunststoff. Das ist irgendwie tief in den Köpfen verankert. Sachliche Gründe gibts dafür keine. Auch wenn die Kamera mal runterfällt ist eher das Kunststoffgehäuse im Vorteil.

Mein Mountainbike hat übrigens noch einen Alurahmen :D

Link zum Beitrag

Lange habe ich mich hier nicht mehr blicken lassen, habe dabei viele neue Geräte von Sony verpasst. Ich habe auch eine Nex 6 und liebäugel auch echt die a6000 an, da ich schon manchmal über den schlechten AF fluche, da das ein oder andere Bild was geworden wäre von mein Junior, was einfach a6000 schneller gewesen wäre? Doch auch frage ich mich, wie ist die Kamera im tiefgründigen Praxistest mit den aktuellen Objektiven 1855er 55210er 50er? Werden die mit einer neuen Firmware auch optimiert zur Kamera? Es stehen dazu noch viele Fragen offen. Ich freue mich schon auf April wo die ersten ihre vorbestellte a6000 in der Hand halten und Sie mit der Nex 6 vergleichen. :)

Sonst auch mein besten Dank an Phillip für das Review zur Kamera. Ich kann die Meinung zum Plastik schon verstehen. Ich hab ein iPhone und kein Plastik-Handy. Plastik ist Plastik, es bringt uns mit was läppisch gewöhnliches in Verbindung. Solch ein Metall macht schon für das Auge alles anders: "das Auge isst mit". Aber auch Plastik kann edel sein. Mir persönlich wäre es egal, es muss nur edel und wertigen Eindruck machen, was die Hand sagt. :cool:

Link zum Beitrag

Früher sind sogar viele weltberühmte Fotos ohne AF, GPS-Modul, W-Lan oder Touchdisplay entstanden.

Komisch, oder? ;)

Bedürfnisse steigen bekanntermaßen, sonnst hätten sich die Menschen heute noch mit Lagerfeuer und Steinhölhe begnügt. Letztendlich geht's ums Bequemlichkeit und Touchfokus ist nun mal bequemer :-)

Gesendet von meinem SM-N900 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Wenn man die letzten Beiträge hier liest, könnte man meinen, dass nur die aktuelle Technik gute Bilder liefert und nicht mehr der Mensch hinter der Kamera.

Oder versucht man nur, sein eigenes mangelhaftes Gespür für gute Motive durch verstärkte Investitionen in Technik auszugleichen?

Komisch, oder? ;)

Natürlich ersetzt Technik nicht das Gespür für Motive und Bildgestaltung. Aber sie kann das Fotografieren erheblich erleichtern und dafür sorgen, dass man weniger Ausschuss hat. Außerdem ermöglichst sie bessere Ergebnisse wenn man im Grenzbereich fotografiert (z.B. schlechtes Licht, schnell bewegte Objekte etc.)

Für Landschaftsfotografie bei perfekten Lichtverhältnissen kriegt man auch mit einer günstigen Kompakten sehr gute Bilder hin.

Link zum Beitrag

Komisch, oder? ;)

Nick

Du bist ja noch so lange dabei (Stand heute 15 Einträge) ... aber schau einfach mal seit Forenbestehen zurück ... Bei JEDEM neuen Modell kommen ähnliche Kommentare: Die einen denken ohne neueste Technik geht es nicht, die anderen verweisen auf "fotografieren früher" ... :P;):D

Das war vor 10 Jahren so, das wird in 10 Jahren so sein ...

Fakt ist aber, dass die neue Technik vieles erleichtert ... nur muss man diese auch beherrschen, ansonsten lenkt sie mehr vom Foto ab als sie nützt.

Link zum Beitrag

vielleicht könnte mir noch jemand eine Verständnisfrage beantworten. Ich nutze die NEX 6 mit dem LA-EA2 als backup-/Zweit-Body zur A77.

Der Adapter wird ja kompatibelsein zur 6000er.

Da der LA-EA2 ja über ein eigenes AF-System verfügt wird sich da wahrscheinlich mit der A6000 nichts ändern oder?

lg Jürgen

Link zum Beitrag

Ja das kann man sicher so annehmen.

Hab's befürchtet.

Mit dem LA-EA1 würden wahrscheinlich die SSM-Objektive (16-50, 70-200) dann wieder schneller fokussieren.

Es ist echt zum aus-der-haut-fahren wenn man sich so einen System-Plan zurechtbastelt, der dann dauernd umgearbeitet werden muss. . .

Nichts desto trotz bin ich von der Zukunft des NEX-System überzeugt, wenn man das neue 70-400 ander a6000 vernünftig für Sportfotos nutzen kann, dann trenn ich mich von meinr SLT-Ausrüstung. Einziger Hahnenfuss bleibt bei mir weiterhin das Arbeiten mit größeren Systemblitzen - da wird die NEX gleich mal unhandlich.

lg Jürgen

Link zum Beitrag

Magnesium ist auch ein Metall. Aber spielt keine Rolle. Ich weiss was du meinst. Egal welches Metall. Es fühlt sich irgendwie hochwertiger an als Kunststoff. Das ist irgendwie tief in den Köpfen verankert. Sachliche Gründe gibts dafür keine. Auch wenn die Kamera mal runterfällt ist eher das Kunststoffgehäuse im Vorteil.

Ich glaube es gibt viele Gründe für Metall.

+Formstabilität

+Wärmeableitfähigkeit

+Anfassqualität, liegt wohl mit darin begründet, dass Metall sich kühler anfühlt und sich dann gut der Hauttemperatur anpasst, somit wird bei Leuten die dazu neigen, schwitzen besser vermieden....

+keine womöglich ungesunden Weichmacher-Ausdünstungen

-Anfassqualität bei Minus-Temperaturen

-hochwertige Leichtmetall-Legierungen sind teuer

Link zum Beitrag

Ich glaube es gibt viele Gründe für Metall.

+Formstabilität

+Wärmeableitfähigkeit

+Anfassqualität, liegt wohl mit darin begründet, dass Metall sich kühler anfühlt und sich dann gut der Hauttemperatur anpasst, somit wird bei Leuten die dazu neigen, schwitzen besser vermieden....

+keine womöglich ungesunden Weichmacher-Ausdünstungen

-Anfassqualität bei Minus-Temperaturen

-hochwertige Leichtmetall-Legierungen sind teuer

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion um das "Plastik"-Gehäuse nicht. Hochwertige Kunststoffe sind äußerst robust und trotzdem leichter als Metall. In wieweit Wärmeableitung für die Kamera wichtig sein soll, weiß ich nicht. Die wird beim Filmen nicht mal lauwarm. Ausdünstende Weichmacher (sofern das überhaupt ein Thema ist) hätte man höchstens in der Gummierung, aber nicht im Gehäuse. Und auch Metallgehäuse haben einen gummierten Griff. Davon abgesehen ist der Effekt mit Sicherheit vernachlässigbar.

Für mich ist das reine Geschmackssache, ohne irgendwelche relevanten Vor- und Nachteile. Ich verstehe Leute, die sich bei einem schweren Metallgehäuse sicherer fühlen. Aber es ist für mich überhaupt kein Kaufkriterium.

Link zum Beitrag

Mich nervt dieser Ausdruck "Plastik" den Laien immer wieder benutzen. Die Kameragehäuse werden nicht aus Plastik wie er etwa für Muttis Wäschezuber benutzt wird hergestellt. Es handelt sich um hochwertige Kunststoffe. Durchaus auch ein Hightech Material. Und es gibt gute Gründe eine Kameragehäuse aus Kunststoff statt Magnesium, Aluminium oder einer Legierung herzustellen. Die Alpha 6000 kann auch deswegen deutlich günstiger angeboten werden als die NEX-6 damals.

Die NEX-6 hat auch schon ein Kunststoffgehäuse.

Link zum Beitrag