Jump to content

Empfohlene Beiträge

endlich mal einer der weiß wovon er redet :)

Klingt doch sehr gut! Ich habe schon die ganze Zeit zur Lumix GX7 geschielt, weil der AF meiner 5n meinem 3jährigen Sohnemann nicht mehr nachkam. Jetzt habe ich die A6000 vorbestellt und muss keinen teuren Systemwechsel machen.

Link zum Beitrag

Also er sagt das die A600 NEX 6 und 7 ersetzt. Im offiziellem Sony Video wird gesagt das sie nur die Nex 6 ersetzt..Verwirrung Verwirrung..:confused:

Ich denke die A6000 kann nur dann als Ersatz für die NEX7 gesehen werden, wenn kein NEX7 Successor folgt. Nach oben bleibt dann nur noch die A7 und zu diesem Sprung bin ich nicht bereit. Will ja auch noch meiner Frau was zu Weihnachten kaufen können.

Der Preisunterschied bei den Gehäusen von A6000 zu Nex7 spricht eigendlich dagegen.

Ich hoffe da kommt noch was.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Das klingt recht überzeugend.

Anscheinend hat Sony eine konsequente Weiterentwicklung der NEX 6 (und 7) betrieben und dabei zugleich ein preislich interessantes Paket geschnürt.

Chapeau!

Dann glaubt mal drann, dass Sony einen gleichwertigen oder höherwertigen Ersatz für die NEX7 herausgebracht hat, der preislich ca. 250,00€ unter der bei Sony angebotenen Nex7 liegt.

Ich glaube hier geht das Verständniss zwischen gewinnorientiertem Unternehmen und Verbraucherinteressen weit außeinander.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Winnepuh

Der Sensor ist gleich groß und bietet die gleiche Auflösung wie jener der NEX-7. Anscheinend ist die (Low-Light)Bildqualität etwas verbessert und der Autofokus schneller geworden. Die Anordnung der Drehräder ist wohl Geschmackssache.

Zum Glück wird unser Elektronikspielzeug ja stetig weiterentwickelt. Und der Preis den der Hersteller verlangen kann, will oder muss hängt nicht nur von den Herstellungskosten ab sondern auch vom Marktumfeld und der Positionierung im eigenen Produktportfolio. Außerdem waren wohl auch bisher schon einige Nutzer der Meinung die NEX-6 sei die bessere Kamera gegenüber der etwas länger auf dem Markt befindlichen NEX-7

Link zum Beitrag

@Winnepuh

Der Sensor ist gleich groß und bietet die gleiche Auflösung wie jener der NEX-7. Anscheinend ist die (Low-Light)Bildqualität etwas verbessert und der Autofokus schneller geworden. Die Anordnung der Drehräder ist wohl Geschmackssache.

Zum Glück wird unser Elektronikspielzeug ja stetig weiterentwickelt. Und der Preis den der Hersteller verlangen kann, will oder muss hängt nicht nur von den Herstellungskosten ab sondern auch vom Marktumfeld und der Positionierung im eigenen Produktportfolio. Außerdem waren wohl auch bisher schon einige Nutzer der Meinung die NEX-6 sei die bessere Kamera gegenüber der etwas länger auf dem Markt befindlichen NEX-7

Ich gebe Dir schon recht, aber dann erstaunt mich, warum Sony beim Preis bei der NEX7 nicht unter der A6000 liegt.:confused:

Wenn alles so toll ist kauft kein Portemonaitorientierter Mensch mehr die NEX7.:rolleyes:

Ich zähle mich auch dazu.:P

VG

Wilfried

PS: Ich möchte darum bitten meine Hoffnung auf eine würdige NEX7 Nachfolge nicht völlig zu zertören.:mad:

Link zum Beitrag

Dann glaubt mal drann, dass Sony einen gleichwertigen oder höherwertigen Ersatz für die NEX7 herausgebracht hat, der preislich ca. 250,00€ unter der bei Sony angebotenen Nex7 liegt.

Ich glaube hier geht das Verständniss zwischen gewinnorientiertem Unternehmen und Verbraucherinteressen weit außeinander.

Der "Nachfolger" der NEX-7 ist schon lange da, hat einen grösseren Sensor und heisst A7.

Link zum Beitrag

Der "Nachfolger" der NEX-7 ist schon lange da, hat einen grösseren Sensor und heisst A7.

Kann kein Nachfolger sein, ist ein völlig anderes System, die Objektive passen nicht mehr.

Ich habe zwar keine Glaskugel, aber warte mal die Photokina ab.

Wenn nichts neues kommt bleibe ich bei meiner alten.

Ich werde jedenfalls keinen Schritt zurück machen.

Wenn nichts neues kommt und ich den Schritt nach vorne mache wechsel ich zu Canon. Da sind wehnigstens die Objektive halbwegs erschwinglich.

VG

Wilfried

PS: Meine NEX7 passt mit dem 18200er ohnehin nicht in die Hosentasche. Also kann die Kamera auch ruhig größer sein.

Link zum Beitrag

Ich gebe Dir schon recht, aber dann erstaunt mich, warum Sony beim Preis bei der NEX7 nicht unter der A6000 liegt.:confused:

Wenn alles so toll ist kauft kein Portemonaitorientierter Mensch mehr die NEX7.:rolleyes:

Ich zähle mich auch dazu.:P

VG

Wilfried

PS: Ich möchte darum bitten meine Hoffnung auf eine würdige NEX7 Nachfolge nicht völlig zu zertören.:mad:

Die NEX-7 ist Ende 2011 erschienen, das ist mittlerweile über 2 Jahre her.

Der Entwicklungen im Elektronikbereich bekanntlich sehr schnelllebig sind wird die NEX-7 bestimmt nicht mehr als aktueller Bestandteil des Portfolios gesehen sondern bald auslaufen...

Ich kann den Ärger mancher Leute absolut nicht nachvollziehen!

Sony stelle eine Kamera vor, die (nach aktuellen Anschein hin) das Ex-Flagschiff NEX-7 in allen belangen schlägt (zumindest auf dem Datenblatt) zu einem grandios attraktiven Preis! Jetzt ist sie manchen zu preiswert als dass sie als Nex-7 Successor angesehen werden kann!? :confused:

Ich hab vor Freude in die Luft geklatscht - meine Kritikpunkte an der NEX-7 (vornehmlich der lahme AF) wurden konsequent ausgemerzt! Ich habe meine NEX-7 am Wochenende verkauft (1 Träne verdrückt) und mir gestern die a6000 vorbestellt und zahle nur einen Aufpreis von 87€!! Ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, WLAN, super fastAF, besseres Menü, 2 Jahre Garantie für geringes Geld. Ich finds klasse! Was gibts da zu meckern? :)

Da kann ich diverses Gezeter über einen fehlenden Touchscreen, den Pixelverlust im Sucher oder sonstige Dinge nur schwerlich nachvollziehen.

Meine Alpha-7 Kaufgedanken sind somit passe und ich kann alle alten Objektive weiter verwenden. Hurray!

bearbeitet von Starplayer-7
Tippfehler
Link zum Beitrag

...

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Schon im eigenen Interesse drücke ich Dir die Daumen, dass es zwischen der A6000 und der A7 noch eine weitere Kamera geben wird, die die Idee der NEX-7 fortschreibt.

Neulich wurde in einem Fachgeschäft das Gehäuse der NEX-7 für 600,00 EURO - wohlgemerkt: neu! - angeboten. So preiswert wird es eine solche Kamera wohl so schnell nicht mehr geben.

Link zum Beitrag

Ich denke die A6000 kann nur dann als Ersatz für die NEX7 gesehen werden, wenn kein NEX7 Successor folgt. Nach oben bleibt dann nur noch die A7 und zu diesem Sprung bin ich nicht bereit...

...vermutlich kommt eben noch eine A5 zwischen A6000 und A7. Wenn die NEX6 zuletzt deutlich besser verkauft wurde als die NEX7, halte ich das durchaus für möglich.

Was außer dem höher auflösenden Sucher und theoretisch (weil noch nicht im Shop befummelt) besserer Verarbeitung fehlt denn der A6000 zur NEX7 noch? Das Verschwinden der Doppeldrehradbedienung mit den Frickel-Menüs scheint ja Absicht zu sein und das Wertigkeitsabrüsten am Gehäuse ist bei Sony inzwischen überall Methode, da muss man sich nur den Hifi- und TV-Bereich anschauen. Wo über 2000 € nur noch 4k-TVs ne Rolle spielen sollen, sollen über 1000 € nur noch FF-Kameras verkauft werden.

Es würde auch die etwas wirren Aussagen bei Sony erklären... ja, es kommt was nach der NEX7, ...aber auch wieder nein, weil keine APS-C-ILCE in dem Preisbereich mehr kommt.

Ich kann den Ärger mancher Leute absolut nicht nachvollziehen!

Sony stelle eine Kamera vor, die (nach aktuellen Anschein hin) das Ex-Flagschiff NEX-7 in allen belangen schlägt (zumindest auf dem Datenblatt) zu einem grandios attraktiven Preis! Jetzt ist sie manchen zu preiswert als dass sie als Nex-7 Successor angesehen kann!?

Dem ist mal nix hinzuzufügen.

Link zum Beitrag

AF/MF wippe, Audio in und zweitrangig, bessere Videoeigenschaften.

Wippe wird man sich sicherlich unkompliziert auf einen der frei belegbaren Knöpfe legen lassen. Mit etwas Umgewöhnung wir das sicher gehen. Audio brauche ich nicht, aber mag sein dass es manchen wichtig ist. Und Video? Wer sagte denn das die Videoeigenschaften (zu)schlecht sind? Die Hz Zahl wurde doch im vergleich zur NEX-7 von 50 auf 60 erhöht...

bearbeitet von Starplayer-7
7 vergessen
Link zum Beitrag

Ich muss starplayer-7 recht geben, ich wollte mir auch gerade eine Nex6 kaufen aber zum Glück wurde die Alpha 6000 eine Woche vor meiner Bestellung rausgebracht. Ich freu mich auch wie Bolle. Auf dem Papier kann Sie jetzt alles Besser als vorher (von der Auflösung des Suchers abgesehen), für mich als Umsteiger von kompaktkameras ein Top Angebot. Hatte erst mit ner Alpha 65 geliebäugelt, aber unterm strich kann diese nichts besser als die alpha 6000.

Ich finds klasse.

Link zum Beitrag

Hand auf's Herz, was fehlt euch an der a6000, dass ihr auf ein höheres Modell hofft?

Technisch absolut nichts, "auf dem Papier" ist die A6000 der NEX-7 mehr als ebenbürtig.

Ich finde es nur schade, dass das Gehäuse - ebenfalls nach der "Papierlage" - hinter der "Anfassqualität" der NEX-7 zurückbleibt und die "Tri-Navi"-Bedienung aufgegeben wurde. Beides finde ich persönlich richtig gut. Ich hätte mir gewünscht, dass Sony beides bei einem "Nachfolger" beibehält. Aber vielleicht war das etwas optimistisch, schließlich ist es eine Sony, :).

Link zum Beitrag

Technisch absolut nichts, "auf dem Papier" ist die A6000 der NEX-7 mehr als ebenbürtig.

Ich finde es nur schade, dass das Gehäuse - ebenfalls nach der "Papierlage" - hinter der "Anfassqualität" der NEX-7 zurückbleibt und die "Tri-Navi"-Bedienung aufgegeben wurde. Beides finde ich persönlich richtig gut. Ich hätte mir gewünscht, dass Sony beides bei einem "Nachfolger" beibehält. Aber vielleicht war das etwas optimistisch, schließlich ist es eine Sony, :).

Warten wir mal ab bis wir das Ding mal angefasst haben. Bisher hat sich ja niemand beschwert in den Testvideos.

Tri Navi macht m.E. nur im M Modus wirklich Sinn. Da ich den nur <10% meiner Fotos nutze stört mich das nicht weiter. Es wird bestimmt Möglichkeiten geben durch einen Knopfdruck+Drehrad die Funktion von letzterem zu ändern. Alle DSLR Nutzer kommen mit dieser Methode scheinbar auch zurecht.

Link zum Beitrag

Das kann mal ganz leicht ausrechnen.

F3.5 / 1.5 (Crop-Faktor von APSC)

Beispiel mit mft:

F3.5 / 2 (mft)= 1,75

... auch wenn man nicht rechnet, ist es leicht zu verstehen, dass ein größerer Sensor eben mehr Licht braucht (bei gleicher Sensorempfindlichkeit und gelichem Objektiv), in dem Fall richtig gesagt: um den Cropfaktor mehr.

Gruß!

Link zum Beitrag

Ich glaube schon das da noch was kommt, auch wenn sie zur zeit in fast allen Belangen besser ist als die Nex6/7

Z.b. der Sucher, hier hat Olympus gezeigt wie es geht, da hat die Mittelklasse auch 1,4 Mpix auflösung und das Spitzenmodell fast doppelt soviel. Sony wird hoffentlich nicht so dumm sein und die Leute die das wollen auf die A7 verweisen, das sind für mich, bis auf's gleiche Bajonett zwei völlig verschiedene Systeme. Ich will kein Vollformat!

Ich denke die Sucherauflösung wird sich in den nächsten Jahren sowieso in Richtung 3-4 Mpix entwickeln, zumindest bei den Spitzenmodellen. Der EVF macht erst dann wirklich Spaß wenn man ihn nicht mehr als solchen wahrnimmt.

Und ein paar andere Möglichkeiten gibt's ja auch noch.

Wie wäre es mit einem Stabi im Body

Wie wäre es mit einem abgedichteten Body, Objektive müssten dann natürlich auch noch kommen.

Wie wäre es mit ein oder zwei weiteren Direkttasten.

usw.

Sony fällt da schon etwas ein! Da kommt bestimmt noch eine A7000

Link zum Beitrag

Genau so ist es und wurde auch so vorgestellt.

Ansonsten gefällt mir die A6000 von den inneren Werten sehr wohl, leider sind einige Dinge die mich bei der Nex6 nervten geblieben (der versenkte schwammige Blitzbutton und das hintere Drehrad, welches bei zuviel Druck eine der Klickfunktionen auslöst) :mad:

Link zum Beitrag

Über einen Punkt muss man sich im klaren sein. Ohne echtes High-End-Modell wird es auch keine weiteren High-End-Objektive geben. Olympus und Fuji zeigen ja aktuell dass es auch High-End-Kameras und -Objektive unterhalb Vollformat geben kann. Aus meiner Sicht wäre es äußerst bedauerlich wenn mit der A6000 das obere Ende der Baureihe erreicht wäre und darüber nur noch Vollformat kommt. Wäre für mich ein Grund das E-Mount APS-C System von Sony zu verlassen.

Link zum Beitrag

Über einen Punkt muss man sich im klaren sein. Ohne echtes High-End-Modell wird es auch keine weiteren High-End-Objektive geben. Olympus und Fuji zeigen ja aktuell dass es auch High-End-Kameras und -Objektive unterhalb Vollformat geben kann. Aus meiner Sicht wäre es äußerst bedauerlich wenn mit der A6000 das obere Ende der Baureihe erreicht wäre und darüber nur noch Vollformat kommt. Wäre für mich ein Grund das E-Mount APS-C System von Sony zu verlassen.

Was spricht denn gegen die A7, wenn einem die A6000 nicht reicht ?

Mit dem LA-EA4 Adapter gibt es doch dann viele gute Opjektive.

Hat einer ev. die nex6 oder nex7 und die A7 ?

Ist die A7 schneller, oder langsamer mit dem AF, als die nex6 ?

Link zum Beitrag

Welche "High-End" Funktionen fehlen denn der A6000? 4K Video, ein noch schnellerer Serienbildmodus? Der Autofocus ist ja laut Sony schon der schnellste und 24MP Auflösung sind für APS-C ja auch am oberen Ende.

Die Fernbedienung per Computer könnten sie einführen bzw. verbessern. Den Fuji-Sensor haben sie nicht und können ihn also auch nicht verbauen.

Link zum Beitrag