Jump to content

Frühling 2014 zum Mitmachen


vagabund

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 317
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht z.B. der Beitrag #209 bei mir auf dem Bildschirm aus! Ich habe bis heute noch nicht begriffen, warum man so riesige Bilder ins Forum stellen muss. Ob es ein gelungenes Bild ist hängt doch nicht von seiner Größe ab, sondern von anderen Beurteilungskriterien, die ich auch auf kleinformatigeren Bildern erkennen kann. Außerdem kostet das Speicherplatz, bringt mehr Netzbelastung, erfordert mehr Energie.... Außerdem funktioniert mein sechs Jahre alter Monitor (damaliger Standard) noch recht gut - ich möchte ihn noch nicht entsorgen müssen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht z.B. der Beitrag #209 bei mir auf dem Bildschirm aus! Ich habe bis heute noch nicht begriffen, warum man so riesige Bilder ins Forum stellen muss. Ob es ein gelungenes Bild ist hängt doch nicht von seiner Größe ab, sondern von anderen Beurteilungskriterien, die ich auch auf kleinformatigeren Bildern erkennen kann. Außerdem kostet das Speicherplatz, bringt mehr Netzbelastung, erfordert mehr Energie.... Außerdem funktioniert mein sechs Jahre alter Monitor (damaliger Standard) noch recht gut - ich möchte ihn noch nicht entsorgen müssen.

 

attachicon.gifBeitrag#209.jpg

 

Seltsamerweise stellt mein Firefox bei der Einstellung 100% die Bilder auch so dar, bei 90% passt es erstaunlicherweise genau in den Rahmen. Mein Bildschirm ist ein 16:9, etwa 4 Jahre alt und da passen die Bilder ebenfalls nicht. Die Bildgröße entspricht der Forumsvorgabe von 1280 Pixeln in der Breite und sollte demnach eigentlich passen. Ich denke es handelt sich noch um einen Bug in der Programmierung.

Die Netzbelastung sehe ich bei Bilderforen nicht so sehr, Videos und Filmstreaming kosten mit Sicherheit deutlich mehr an Netzkapazitäten und Energie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... für und wider ... :)

 

Wenn man den Browser nicht zum Neu-Skalieren der Bilder zwingen möchte,

welches i.d.R. mit einem sichtbaren Verlust der Darstellungsqualität einher geht,

dann ist eine native Bildbreite von 1280 Punkten sicherlich zu viel, um auf einem

älteren TFT mit z.B. 1280x1024 Bildpunkten ohne Laufleisten dargestellt zu werden.

 

Daher würde ich 1024 Bildpunkte in der Breite bevorzugen, denn selbst wer eine

hohe Auflösung von z.B. 1920 Bildpunkten oder mehr zur Verfügung hat, möchte

nicht unbedingt dem Browser den ganzen Bildschirm spendieren ...

 

Im Bezug auf die Dateigrössen und den damit verbundenen Datenverkehr sowie

den Energie- und Ressourcen-Verbrauch auf den Servern braucht mal sich nicht

wirklich zu sorgen. Doch wer gern sparsam ist (ich bin es ;) ) kann ja ein Augenmerk

auf die Kompression seiner jpg's haben.

So ist z.B. der obige Screenshot sehr schlecht komprimiert und kann ohne sichtbaren

Qualitätsverlust anstatt 418 KB leicht mit 200 KB auskommen ...

 

Viele Grüße

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blatt entsteht...


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es draußen mal nicht so so schön ist, hier ist immer Frühling - danke. :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aprilschauer die 2.-te ;) :

Nun gut, die Kamera mag ja abgedichtet sein - ich aber nicht ... (sprach das Weichei)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...