Jump to content

Er ist wieder da, der Frühling!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle, die sich nach dem Frühling sehnen:),

 

heute im Garten habe ich ihn wieder begrüßen können:D, hier einige Makroaufnahmen mit dem 45er Elmarit von der Begegnung;).

 

Freundliche Gruße

 

Hannes

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

"Durchbruch", die Kaiserkronen kommen aus der Erde

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die erste Osterglocke geht auf

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Biene an der Krokusblüte

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein Alpenveilchen blüht im Garten

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Biene bei der Winterheide

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eine Hummel ist auch schon bei der Winterheide

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein Veilchen blüht auch schon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schöne Aufnahmen, vor allem die mit den Bienen und der Hummel finde ich super.

Bei uns in der Fränkischen Schweiz ist noch gar nix, Sonntag Früh hatte es wieder geschneit, ich kanns nimmer sehen!

 

 

Hallo Rainer,

 

Es freut mich, dass dir die Frühlingsbilder gefallen:), danke.

Ja, da konnte ich dir doch wenigstens einen schönen Vorgeschmack liefern, aber nur Geduld, der Frühling wird auch zu euch kommen;).

Oder ein Vorschlag: Komm um diese Jahreszeit ins Rheinland, so wie wir sommertags gerne in die Fränkische Schweiz fahren:D.

 

Freundliche Grüße

 

Hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tolle Bilder.

Bei uns scheint auch endlich mal die Sonne.

 

Hallo Bernd,

freut mich, dass dir die Bilder gefallen, ich wünschte mir nur bei den Vögeln hätte ich auch so viel Erfolg wie Du und die anderen Vogelfreunde; da schaue ich immer mit Freude die Bilder an, aber außer ein paar Zeilen konnte ich noch nichts Sehenswertes dort platzieren - leider!

Gruß Hannes

 

Hallo Hannes,

schöne Aufnahmen sind das.

Die Fotos mit der Winterheide finde ich besonders farbharmonisch.

 

 

Hallo Rosa,

Danke für das Lob, ja, die Winterheide habe ich zuerst vor lauter Krokusblüten nicht beachtet, nur als ich vorbei kam, da hat mich das Summen und Brummen der Bienen und Hummeln erst darauf aufmerksam gemacht.

Gruß Hannes

Hallo Hannes,

 

Deine Makroaufnahmen mit Bienen und Hummeln werden immer eindrucksvoller.

Freue mich schon auf einen gemeinsamen Fotoausflug.

 

 

Hallo Dieter,

danke für deine positive Einschätzung, so ist das im Leben: Übung macht den Meister, aber ein Bisschen Glück gehört auch dazu.

Ja und mit der Bundesgartenschau, da hat sich außer dir bisher noch niemand gemeldet, da werden wir dann ein Zweiertreffen veranstalten. Ich freue mich auch schon darauf und hoffe, dass das Wetter so ist wie heute.

Gruß Hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut. Glückwunsch.

 

Allerdings hast Du es geschafft, mich in eine existenzielle Krise zu stürzen:D:

 

Deine Aufnahmen machen richtig Appetit auf das 45mm Makro-Elmarit. Ich war vor einigen Tagen allerdings für mich zu dem Schluss gekommen, dass die Linse zu wenig Brennweite hat (Stichwort Fluchtdistanz). Als Alternative hatte ich mich schon in das Canon EF 2.8 100 mm L IS Macro verguckt oder in das 150 mm Sigma. Eine dieser Linsen würden dann an der EOS 400 in zum Einsatz kommen. Beim 100 mm Makro wäre da die kb-äquivalente Brennweite 160 mm. Für das Canon spricht der sensationell gute AF, der auch im Makrobereich effektiv sein soll; das 150 mm Sigma hat tolle Abbildungseigenschaften, aber keinen AF. Für das Sigma ist wohl ein Nachfolger angekündigt, nur soll der vermutlich 1200 Euro kosten. Da wäre dann schon wieder das 3.5 180 mm L Makro eine Alternative. Gleichwohl will ich soviel Geld nicht ausgeben.

 

Tja, und dann kommst Du einfach mit solchen Aufnahmen daher. Und nun? Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll. Inzwischen tendiere ich wieder eher zum 45 mm Makro-Elmarit. Für Insekten hätte ich dann das Canon FD 4/200 mm Makro. Das liefert bei etwa 50 cm Abstand eine 1:1 Abbildung. Leider kann es keine Innenfokussierung und wird beim Fokussieren im Nahbereich richtig lang (Vorderer Tubus wird ausgefahren). Und es ist so schwer, dass man es auch zur Selbstverteidigung einsetzen könnte.

 

Für das 45 mm Makroelmarit spricht natürlich, dass es auch im Vergleich zum 100 mm L noch recht kompakt ist und dass es an der G1 einen funktionierenden Autofokus und einen OIS hat. Damit kann man es bei der Brennweite auch mal als Portrait-Objektiv einsetzen.

 

Verflixt, jetzt werde ich noch ein paar Tage grübeln müssen. Und beide Objektive zu kaufen - vergesst es. Das kriege ich meiner Frau nie verkauft.

 

Ich weiß, das sind Luxusprobleme.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

ich sehne mich auch und deine Bilder vergrößern die Sehnsucht :) Hier ist leider auch noch nix (bis auf ein paar Schneeglöckchen) vom Frühling zu sehen.

 

Außer dass du Blümchen, Bienchen und Hummelchen ganz exakt getroffen und ins rechte Licht gerückt hast, sag ich noch: die Hummel und die Winterheide harmonieren ganz wunderbar.

 

@thobie,

frag dich doch einfach mal kurz wie sehr du, grad bei Makro, das Schwenkdisplay vermissen würdest! (es sei denn du willst mal deine EOS erneuern) aber dann könntest du dich noch fragen, welches Gewicht du so besser hältst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

das ist ja im Moment mein Problem: Ich weiß nicht genau, was ich will. Es ist ja so, dass mir Makrofotografie wirklich Spass macht. Und Gewicht spielt da nicht so wirklich die Rolle, da Stativ, Kugelkopf und Makroschiene schon von sich aus was wiegen. Wenn ich dann noch das Balgengerät an der G1 ansetze, dann wird es richtig schwer.

 

Und letztlich bin ich ja gar nicht sooo schlecht ausgerüstet: Ich habe an der EOS das EFS 2.8 60 mm Makro und an der G1 das Canon FD 4/100 mm Makro und seit neuestem das FD 4/200 mm Makro. Das 100 mm bringt nativ leider nur einen Maßstab von 1:2. Das 60 mm und das 200 mm hingegen einen Maßstab von 1:1.

 

Am Makro-Elmarit würde mich schon die optische Leistung reizen. Nach dem, was ich hier gesehen habe, ist die doch noch etwas besser, als die meiner FD-Canon-Objektive. Und gefühlt ist die Leistung auch etwas besser, als diedes 2.8 60mm.

 

Darüberhinaus reizt mich am 45 mm schon die Tatsache, dass das Objektiv einen Stabilisator hat. Das macht die Linse nämlich für Portraits richtig attraktiv. Und ich habe hier auch schon sehr schöne Schnappschüsse im Makrobereich gesehen, die mit dem Objektiv gemacht wurden. Das kann ich bei meinen manuellen Objektiven vergessen.

 

Von der Abbildungsleistung werden sich das Makro-Elmarit und das Canon 100 mm L IS Makro vermutlich nicht viel tun. Aber diese Linse würde ich nur für Makros kaufen. Denn ich möchte an mft festhalten. Ich mag die kompakten Kameras einfach.

 

Ach ja, und eine neue EOS kommt definitiv im Moment nicht in Frage. Denn wenn, dann nur eine 5d. Allerdings ist mir das definitiv viel zuviel Geld.

 

Und einen großen Nachteil hat die EOS: Manuelles Fokussieren geht damit ganz, ganz schlecht. Da der Sucher nicht auf einem echten Prisma basiert, ist das Sucherbild recht dunkel. Und die Mattscheibe hat keinerlei Einstellhilfen (insbesondere keinen Schnittbildentfernungsmesser). Und das macht das Fokussieren überhaupt nicht zu einem Vergnügen.

 

Ich bin am Schwanken. Denn wenn ich die hier gezeigten Aufnahmen sehe, dann neige ich doch eher zum Makro-Elmarit. Das wäre dann im Makrobereich für mich die schnelle, leichte Linse. Und wenn ich dann mehr Fluchtdistanz brauche, dann kommt das 4/200 mm zum Einsatz. Ach ja, gefühlt wiegt diese Linse mindestens 750 g (habs noch nicht auf die Waage gelegt) und überfordert in einigen Stellungen mein Stativ (Beine ganz abgeklappt und vollständig umgelegte und ausgefahrene Mittelsäule. Dann werden die Hebelkräfte einfach zu groß und das Stativ ist dafür einfach zu leicht...

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thobie und morgen @ all,

 

gedulde dich noch ein bißchen.

Ich habe ja am Wochenende ein Schnäppchen gemacht.

Dazu brauche ich einen Adapter, der im Anrollen ist.

Dann will ich von einem schönen Motiv Makrovergleiche machen.

In meiner geplanten Inszenierung werden auftreten:

 

25 mm Nokton (0.95) mit und ohne Apochromat

45 mm Panaleica (2.8)

50 mm Minolta Makro (3.5)

100 mm Neuling (...)

 

alle mit GH 2, und -

 

100 mm Canon (2.8) L IS Makro an 5 D und 40 D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut. Glückwunsch.

 

Allerdings hast Du es geschafft, mich in eine existenzielle Krise zu stürzen:

Deine Aufnahmen machen richtig Appetit auf das 45mm Makro-Elmarit. Ich war vor einigen Tagen allerdings für mich zu dem Schluss gekommen, dass die Linse zu wenig Brennweite hat (Stichwort Fluchtdistanz).

 

Tja, und dann kommst Du einfach mit solchen Aufnahmen daher. Und nun? Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll. Inzwischen tendiere ich wieder eher zum 45 mm Makro-Elmarit.

 

Für das 45 mm Makroelmarit spricht natürlich, dass es auch im Vergleich zum 100 mm L noch recht kompakt ist und dass es an der G1 einen funktionierenden Autofokus und einen OIS hat. Damit kann man es bei der Brennweite auch mal als Portrait-Objektiv einsetzen.

 

Verflixt, jetzt werde ich noch ein paar Tage grübeln müssen. Und beide Objektive zu kaufen - vergesst es. Das kriege ich meiner Frau nie verkauft.

 

Hallo Thobie,

 

Danke für dein Lob.

Mit meinen Aufnahmen wollte ich dich aber nicht dazu verführen das Macro-Elmarit zu kaufen;). Es hat zwar viele Vorteile, insbesondere ist es leicht, so dass ich sämtliche Aufnahmen aus der Hand machen konnte, doch der Autofocus an der GH1 ist eine "Schnecke", viel zu langsam:mad:. Die Aufnahmen wurden alle so aus 25 bis 30 cm vom Objekt gemacht, das hat die Bienen noch nicht gestört. 1:1 Aufnahmen gelingen erst bei einem Abstand von 7 cm (vordere Linse bis Objekt).

 

Da kann ich dir nur empfehlen den Test von Wolfgang abzuwarten, darauf bin ich auch mal neugierig.

Wenn Du dir meine Macros "Bienen als Frühlingsboten" unter:

 

https://www.systemkamera-forum.de/133111-post17.html

 

anschaust, kannst Du bei der letzten Insektenaufnahme, von der ich zusätzlich ein Crop eingestellt habe, den Tiefenschärfebereich gut beurteilen, der sich beim Elmarit ergibt.

 

So habe ich die Überlegung mit den GH2-Body zu kaufen und dabei habe ich das gleiche Problem wie Du: Wie soll ich das meiner Frau verkaufen":confused:!

 

Also kommt Zeit, kommt Rat.

 

Gruß Hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehne mich auch und deine Bilder vergrößern die Sehnsucht.

Hier ist leider auch noch nix (bis auf ein paar Schneeglöckchen) vom Frühling zu sehen.

 

Hallo Monika,

spätestens am Sonntag wenn wir nach Niedersachsen in die Nähe von Braunschweig kommen, dann bringen wir den Frühling mit;). Ich hoffe aber, dass er als Vorbote schon heute bei dir angekommen ist, damit ich in der nächsten Woche, wenn wir bei den Enkelkindern sind, mit den Makroaufnahmen weitermachen kann:).

 

Grüße Hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine Aufnamen mit dem Macro 45 sind wirklich hervorragend. Leider ist mir das Objektiv einfach zu teuer, d.h. nicht, dass es den Preis nicht wert wäre.

Also schaue ich mir die Bilder bei dir an.

Grüße helmi

 

Hallo helmi,

Du hast Recht, es ist viel Geld:(, aber ich habe es nicht bereut und ich freue mich immer wieder an den Bildern und noch mehr, wenn ich Zuschauer finde, die sich ebenfalls daran erfreuen:).

Nun heute habe ich mal mit dem 100/300er den Frühling besucht und ich finde die Bilder sind auch nicht schlecht - siehe Anhang.

Übrigens, das Bild mit den sprießenden Kaiserkronen, das sind die gleichen, die ich vor zwei Tagen mit dem Makro fotografiert habe, daran kannst Du erkennen wie der Frühling bei diesem Wetter voranschreitet;).

 

Grüße Hannes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thobie und morgen @ all,

 

gedulde dich noch ein bißchen.

Ich habe ja am Wochenende ein Schnäppchen gemacht.

Dazu brauche ich einen Adapter, der im Anrollen ist.

Dann will ich von einem schönen Motiv Makrovergleiche machen.

In meiner geplanten Inszenierung werden auftreten:

 

25 mm Nokton (0.95) mit und ohne Apochromat

45 mm Panaleica (2.8)

50 mm Minolta Makro (3.5)

100 mm Neuling (...)

 

alle mit GH 2, und -

 

100 mm Canon (2.8) L IS Makro an 5 D und 40 D

 

Hi Wolfgang,

 

Du bist ja ein richtiger Genießer. Also hast Du in Bezug auf Altglas richtig zugeschlagen.

 

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe irgendwie eine Kaufhemmung, wenn ich für Altglas deutlich über 300 Euro auf den Tisch legen soll. Damit scheiden leider zumeist die Edellinsen aus. Denn wenn ich ehrlich bin, könnte ich mich schon für ein 2.0/135mm Planar begeistern. Aber leider ist mir die Linse zum Adaptieren zu teuer. Das gleiche gilt für das Zeiss Makro-Planar 2.8/100 mm. Auch das wird nicht für kleines Geld zu bekommen sein.

 

Ich bin ja auch im Prinzip mit den Canon Makros nicht unzufrieden. Die Abbildungsleistung ist sowohl beim 4/100 als auch beim 4/200 gut. Das 4/200 lässt sich allerdings schon nicht mehr so leicht fokussieren. Das Problem ist hier die Masse, die bewegt werden muss. Und das Gewicht ist auch nicht ohne.

 

Vom Preis her ist das 45 mm Makro-Elmarit eigentlich ein Schnäppchen. Denn ich habe mal ein wenig abseits gesucht und festgestellt, dass man aktuelle Zeiss Makro-Planare 2.0/100 mm kaufen kann. Nur kostet die Linse 1500 Euro. Und soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

 

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuerwerbungen. Dem Test schaue ich mit Spannung entgegen.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes ,deine Aufnamen mit dem Macro 45 sind wirklich hervorragend. Leider ist mir das Objektiv einfach zu teuer, d.h. nicht, dass es den Preis nicht wert wäre.

Also schaue ich mir die Bilder bei dir an.

Grüße helmi

 

Hi Helmi,

 

ich kann Dich verstehen. Wir reden hier von einem Preis von 700 Euro, das waren zu DM-Zeiten 1400 DM. Und das ist eigentlich richtig viel Geld. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass gerade bei diesen Gütern inzwischen ein wenig die Relation verloren geht. Das ist aber nicht auf Objektive beschränkt. Bei Autos ist das inzwischen nicht viel anders. Selbst bei einer E-Klasse komme ich inzwischen locker auf einen Betrag von 70.000 Euro, das wären früher 140.000 DM gewesen. Und andere kaufen sich dafür eine Eigentumswohnung. Oder ein Noctilux kostet 8.000 Euro. Bei den Preisen muss man sich wirklich die Frage stellen, ob es einem das wert ist. Denn Geld verdienen die meisten nicht mit dem Fotografieren.

 

Und es gibt ja beim Altglas durchaus Alternativen zum 45 mm Makro. Mit dem FD 4/100 Makro oder FD 4/200 Makro hat man eigentlich alles, was man für Makros braucht. Das 4/100 sollte für unter 100 Euro zu haben sein. Dazu noch ein Adapter für 60 Euro und es kann losgehen. Das 4/200 Makro ist deutlich teurer. Ich habe meines sehr günstig bekommen, allerdings hat die optische Einheit etwas Spiel. Das macht sich bei der Bildqualität nicht bemerkbar, ist nur halt ein etwas komisches Gefühl. Was solls. Mich stört es nicht und der Verkäufer hat mir einen mehr als fairen Preis gemacht. Das Problem des 4/200 mm Makro ist wohl eher, dass von dem Objektiv nicht so super viele im Umlauf sind. Die Linse ist auch ohne Stativschelle praktisch unbrauchbar. Ich würde meiner G1 einen Betrieb ohne Schelle nicht antun wollen. Ich hätte Angst um das Bajonett.

 

Allerdings wird häufig - aus meiner Sicht zu Unrecht - das 45 mm Makroelmarit als überteuert dargestellt. Das ist es nicht. Denn die optische Leistung ist nach dem, was ich bisher gesehen habe, sehr gut. Vergleichbare Objektive, wie das EF-2.8 100 mm L IS Makro liegen ebenfalls in der Preisklasse. Auch das Sigmar 2.8 150 mm Makro. Die neue Version von dieser Linse soll sogar über 1200 Euro kosten. Was mich an dem Objektiv reizt, ist die Möglichkeit, auch mal aus der Hand zu fotografieren. Auch im Makrobereich. Das kann ich mit den beiden Canon-makros leider nicht.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thobie,danke für deine Ausführungen.Hast du von den Canon FD 4/100 etc Vergleichsfoto, und wie schätzt du die Qualität gegenüber dem 45 mm Makro ein.

Was haben die Altglas Canon FD 100,200 etc. für einen Ablichtungsmasstab 1:? .Danke dir ,bis bald

Grüße helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... doch der Autofocus an der GH1 ist eine "Schnecke", viel zu langsam

Hallo Hannes, sind Deine Kontakte alle richtig sauber,

hier wurde schon bei einem Objektiv davon berichtet, das es nur daran gelegen hatte,

das nur die Kontakte verunreinigt waren.

 

Ich bin mit der AF-Geschwindigkeit an der GH1 und der GH2 sehr zufrieden,

darum meine ernst gemeinte Frage.

 

Ich kenne auch kein schnelleres Makro, eher das Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Abbildungsleistung werden sich das Makro-Elmarit und das Canon 100 mm L IS Makro vermutlich nicht viel tun.

Hallo Thobie,

 

ich weiß nicht ob Dir der Vergleich etwas nützt aber ich bin gestern auf diese Seite gestoßen,

man kann hier einige Objektive ganz gut miteinander vergleichen finde ich. :)

 

Panasonic Leica DG MACRO-ELMARIT 45 mm f/2.8 ASPH. MEGA O.I.S. review - Image resolution - Lenstip.com

 

Canon EF 100 mm f/2.8 Macro USM review - Image resolution - Lenstip.com

 

Canon EF-S 60 mm f/2.8 Macro USM review - Image resolution - Lenstip.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thobie,danke für deine Ausführungen.Hast du von den Canon FD 4/100 etc Vergleichsfoto, und wie schätzt du die Qualität gegenüber dem 45 mm Makro ein.

Was haben die Altglas Canon FD 100,200 etc. für einen Ablichtungsmasstab 1:? .Danke dir ,bis bald

Grüße helmi

 

Also, erst einmal zu den Vergleichsaufnahmen (sorry, aber nur von den Canon-Makros - ich habe halt keine anderen):

 

Zum Canon FD 4/100 Makro schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/8837-objektivuebersicht-fuer-fourthirds-und-microfourthirds-3.html. In meinem Beitrag findest Du Links auf einige Aufnahmen, die mit der Linse gemacht wurden.

 

Hier wurde das 4/100 an einem Balgengerät eingesetzt: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/13111-kleines-ding-recht-gross.html

 

Das FD 4/100 kann bis 1:2. Für 1:1 braucht man einen Zwischenring, der beiliegen sollte. Dann lässt sich aber nur noch in einem ganz kleinen Bereich fokussieren.

 

Hier sind mal zwei Links auf Aufnahmen mit dem FD 4/200 Makro. Das kann 1:1. Ist aber riesig:

 

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/17359-fruehling-wird-es-bald.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/17364-und-hier-loest-sich-mein-lausiges-problem.html

 

Und bei Hannes entschuldige ich mich schon mal, dass ich im Moment hier seinen Thread zerschieße.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thobie,

 

ich weiß nicht ob Dir der Vergleich etwas nützt aber ich bin gestern auf diese Seite gestoßen,

man kann hier einige Objektive ganz gut miteinander vergleichen finde ich.

 

Danke Andreas, eine sehr interessante Seite. Und ich muss meine Aussage zurücknehmen: Das Makro-Elmarit ist in der Abbildungsleistung wohl besser als das EF 2/100 Makro. Ob man das in der Praxis merkt, ist sicher eine ganz andere Frage.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,hallo thobie, natürlich geht bei einer guten Macro bzw Nahaufnahme nichts an dem 45 Elmarit vorbei,nachdem ich aber für diesen Zweck nicht soviel Geld ausgeben möchte suche ich immer noch um eine Ersatzlösung.Ein Freund hat mir nun ein Altglas geliehen, Soligor Macro aber ich denke und sehe es auch, kommt nicht an das 45 Elm. ran,oder was sagt ihr?Wäre es eine Ersatzlösung?:confused:

Grüße helmi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...