Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wurde ja in vielen Themen auch schon über Firmwarewünsche geschrieben.

Ich finde wir sollten wie bei der NEX 7 auch für die neuen Modelle eine Sammlung anfertigen.

Es sind zwar bei der NEX7 nur einige Verbesserungen eingeflossen, aber einige Forderungen wie zum Beispiel das scrollen im gezoomten Wiedergabemodus sind zumindestens bei der A7 ® realisiert.

Ich finde es lohnt sich also da Gedanken zu investieren.

Meine Hauptpunkte:

1. Anpassung der niedrigsten Verschlussgeschwindigkeit bei ISO Automatik (kürzer als 1/60 tel.)

2. Die Lupe bei Wiedergabe lässt sich auf die mittlere Taste am Drehrad legen, Vergrösserung mit dem Drehrad. (Wie bei der NEX 7 möglich)

3. Anregungen die Entkopplung von Verschluss schliessen und öffnen über die Einstellungen zu ermöglichen löst das Vibrationsproblem des Verschlusses bei 1/60 bis 1/125 tel.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Es wurde ja in vielen Themen auch schon über Firmwarewünsche geschrieben.

Ich finde wir sollten wie bei der NEX 7 auch für die neuen Modelle eine Sammlung anfertigen.

Es sind zwar bei der NEX7 nur einige Verbesserungen eingeflossen, aber einige Forderungen wie zum Beispiel das scrollen im gezoomten Wiedergabemodus sind zumindestens bei der A7 ® realisiert.

Ich finde es lohnt sich also da Gedanken zu investieren.

Meine Hauptpunkte:

1. Anpassung der niedrigsten Verschlussgeschwindigkeit bei ISO Automatik (kürzer als 1/60 tel.)

2. Die Lupe bei Wiedergabe lässt sich auf die mittlere Taste am Drehrad legen, Vergrösserung mit dem Drehrad. (Wie bei der NEX 7 möglich)

3. Anregungen die Entkopplung von Verschluss schliessen und öffnen über die Einstellungen zu ermöglichen löst das Vibrationsproblem des Verschlusses bei 1/60 bis 1/125 tel.

LG

Jürgen

Ich kann insbesondere bei Punkt eins nur beipflichten! Aus meiner Sicht der mit Abstand ärgerlichste "Bug" der Firmware, im A-Modus auf Teufel-komm-raus in 1/60stel zu fotografieren. Ich fotografiere praktisch nur noch in "M" und 1/200stel, und wechsel erst bei hoher Helligkeit zu A (wenn ISO im "M" unter 100 sackt).

Und auch bei Punkt 2 stimme ich zu!

Link zum Beitrag

Ich hätte gerne die Möglichkeit, den Monitor per Knopfdruck auszuschalten. Bisher gibts zwei Möglichkeiten: Entweder einen Knopf als "Monitor aus" definieren - dann bleibt er aber trotzdem an, zeigt nur ein schwarzes Bild, Blende etc. Oder Man stellt im Menü auf "nur Sucher" um - was bei gelegentlicher Bildkontrolle wieder nervig ist...

Aber das ist sicher ein Problem, an dem sich die wenigsten stören...

Link zum Beitrag

Ich kann insbesondere bei Punkt eins nur beipflichten! Aus meiner Sicht der mit Abstand ärgerlichste "Bug" der Firmware, im A-Modus auf Teufel-komm-raus in 1/60stel zu fotografieren. Ich fotografiere praktisch nur noch in "M" und 1/200stel, und wechsel erst bei hoher Helligkeit zu A (wenn ISO im "M" unter 100 sackt).

Und auch bei Punkt 2 stimme ich zu!

same here. mit m kann man das eigentlich super kompensieren, aber ein modifizierter aperture mode wäre natürlich knorke... ;)

Link zum Beitrag

Zwei Punkte:

1. Ich wünschte mir, dass die HDR-Funktion mit dem 2-Sekunden-Selbstauslöser kombiniert werden kann.

Dann wäre endlich einmal ein HDR vom Stativ (ohne gesonderten Fernauslöser) möglich.

In der jetzigen Menüstruktur für den Bildfolgemodus ist das allerdings kaum elegant darstellbar - gibt's Ideen dazu?

2. Bei manueller Fokussierung MF wird bei Bewegen des Objektivringes im Sucher die eingestellte Entfernung angezeigt.

Das erfolgt bis 1m in 0,1m-Schritten, danach aber nur in ganzen Metern, d.h. nach 0,9m - 1m wechselt die Anzeige erst wieder auf 2m.

Das ist zu ungenau, von 1m bis ca. 3m sind Entfernungen durchaus auf 20cm bzw. 50cm abschätzbar.

Also geänderte Abstufung der Entfernungsangabe, Vorschlag: ...-0,9-1-1,2-1,4-1,6-1,8-2,0-2,5-3-4-...m.

lg Jörg

Link zum Beitrag

Ich kann vejo bei Punkt eins zustimmen. Ärgerlich dass Selbstauslöser und Bracketing nicht gemeinsam verwendet werden können. Zusätzlich würde ich mich über ein 5 Bilder Bracketing auch bei größeren Abständen freuen.

Apps gratis machen. Ich zahle ja nicht über 1000€ für eine Kamera damit ich dann für "Grund"funktionen draufzahlen muss. Oder gleich einen simplen Intervallometer integrieren.

Zoom in der Wiedergabe auf die mittlere Taste und Zoomänderung über das Rad (wie bei Nex 7).

Menütaste nur für den Menüeinstieg, weil sie derart ungünstig liegt.

Auslösezeiten oberhalb von 30s sollten einstellbar sein. Z.B. 40s, 50s, 60s usw.

Mindestverschlusszeit sollte bei Auto ISO einstellbar sein, um der 1/60s zu entgehen.

Flexiblen AF Punkt bereits beim ersten Cursordruck verschieben, nicht erst beim zweiten.

Focus Peaking im Automodus. Zurzeit ist bei starkem Kontrast die Einstellung "Mittel" schon zu viel und in anderen Situationen wieder zu wenig.

Link zum Beitrag

1.)

1/60 sek als fixe längste Zeit für die Automatik ist bei der A7r (und wohl auch bei der A7 nicht passend. Sollte a) die Brennweite mit einbeziehen und B) auch manuell verstelbar sein.

2.)

Vibrationen des Verschlusses bei der A7r:

Toll wäre aus meiner Sicht ein elektr. 1.Verschluss bis ca 1/500s, dann kann bis zur 1/8000s gerne die mechanische Variante (wie auch jetzt schon) übernehmen.

Das beseitigt die Vibration zu 100%, macht die Kamera leiser und schneller auch noch! :-)

3.)

Und das Einschalten / booten könnte fixer vonstatten gehen.

Ach ja, und. Zeitraffer usw wäre fein, gleich übers Menü!!

Link zum Beitrag

1.) Wenn das Drehrad auf Videomodus steht, dann bitte auch Video per Auslöser starten, anstatt eine ellenlange Meldung zu zeigen, dass das nicht geht und somit die Auslösetaste ohne Funktion zu lassen. (Ich komm an den Videoknopf so schlecht ran)

2.) Bei der Bildwiedergabe: alle Drehräder sind für die Bildauswahl, keines für die Vergrößerung. Die Vergrößerungstaste springt sofort in Riesenvergrößerung, woraufhin dann mit dem oberen hinteren Rad rausgezoomt werden kann. Das ist nervig! Bei drei Drehrädern kann ja wohl eines für Zoom und eines für Bild vor/zurück sein...

+1 für das Auto-ISO Zeitlimit

Link zum Beitrag

2.) Bei der Bildwiedergabe: alle Drehräder sind für die Bildauswahl, keines für die Vergrößerung. Die Vergrößerungstaste springt sofort in Riesenvergrößerung, woraufhin dann mit dem oberen hinteren Rad rausgezoomt werden kann. Das ist nervig! Bei drei Drehrädern kann ja wohl eines für Zoom und eines für Bild vor/zurück sein...

Vor allem ist der Vergrösserungsknopf sehr unergonomisch... Aber vielleicht habe ich auch nur falsche Hände.

Bei den Apps wä mir wichtig: Die "smart" remote sollte auch Videos unterstützen und allgemein sollten sie die Funktionalität lieber in die Firmware richtig integrieren, die Apps fühlen sich alle sehr langsam und nicht 'nativ' an.

Link zum Beitrag

Denke die vielen echten Updates/Upgrades der Ur-NEX5 waren eine Ausnahme um den Erfolg des neuen Systems zu fördern. Bei allen anderen Kamera kamen nur die nötigsten korrekturen raus. Schätze wirkliche Verbesserungen und Neuerungen werden nicht raus kommen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

Die Smartremote App bedarf wirklich einer komplett Kur. Die App ist wirklich sehr simpel, so das es für mich kaum Sinn macht. Dabei könnte man so viel damit umsetzen. Vielleicht kommt dort aber noch was!

Link zum Beitrag

Denke die vielen echten Updates/Upgrades der Ur-NEX5 waren eine Ausnahme um den Erfolg des neuen Systems zu fördern. Bei allen anderen Kamera kamen nur die nötigsten korrekturen raus. Schätze wirkliche Verbesserungen und Neuerungen werden nicht raus kommen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

Die Smartremote App bedarf wirklich einer komplett Kur. Die App ist wirklich sehr simpel, so das es für mich kaum Sinn macht. Dabei könnte man so viel damit umsetzen. Vielleicht kommt dort aber noch was!

Naja..gegenüber der Ur-Version ist die aktuelle Version schon viel besser !!!

Früher konnte man keine Einstellungen der Blende, zeit und iso vorgeben !!!

Link zum Beitrag

Ich finde wir haben die Basics zusammengetragen.

Mir fällt noch die Möglichkeit ein ein kleines Bild der Lupenansicht in das Hauptbild einzublenden ein. (Gibt es glaube ich bei Panasonic)

Dann wäre es an der Zeit eine Prioritätenliste zusammen zu stellen und vielleicht über Andreas bei Sony einzureichen.

Wie wäre eine Auflistung und anschliessende Abstimmung (jeder 5 Stimmen)

und anschließende Sortierung mit Angabe der abgegebenen Stimmen? (Transparent nicht wie beim gelben Engel)

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich habe anbei die Liste mal in die zeitliche Reihenfolge gebracht.

3. Anregungen die Entkopplung von Verschluss schliessen und öffnen über die Einstellungen zu ermöglichen, löst das Vibrationsproblem des Verschlusses bei 1/60 bis 1/125 tel.

4. Die Möglichkeit, den Monitor per Knopfdruck auszuschalten.

5. Bessere Videoskalierung für weniger Aliasing und Moiré [Träummode].

6. Die HDR-Funktion mit dem 2-Sekunden-Selbstauslöser kombinieren.

Dann wäre endlich einmal ein HDR vom Stativ (ohne gesonderten Fernauslöser) möglich.

In der jetzigen Menüstruktur für den Bildfolgemodus ist das allerdings kaum elegant darstellbar - gibt's Ideen dazu?

7. Bei manueller Fokussierung MF wird bei Bewegen des Objektivringes im Sucher die eingestellte Entfernung angezeigt.

Das erfolgt bis 1m in 0,1m-Schritten, danach aber nur in ganzen Metern, d.h. nach 0,9m - 1m wechselt die Anzeige erst wieder auf 2m.

Das ist zu ungenau, von 1m bis ca. 3m sind Entfernungen durchaus auf 20cm bzw. 50cm abschätzbar.

Also geänderte Abstufung der Entfernungsangabe, Vorschlag: ...-0,9-1-1,2-1,4-1,6-1,8-2,0-2,5-3-4-...m.

8.Menütaste nur für den Menüeinstieg, weil sie derart ungünstig liegt.

9.Auslösezeiten oberhalb von 30s sollten einstellbar sein. Z.B. 40s, 50s, 60s usw.

10.Vibrationen des Verschlusses bei der A7r:

Toll wäre aus meiner Sicht ein elektr. 1.Verschluss bis ca 1/500s, dann kann bis zur 1/8000s gerne die mechanische Variante (wie auch jetzt schon) übernehmen.

Das beseitigt die Vibration zu 100%, macht die Kamera leiser und schneller auch noch! :-)

11. Und das Einschalten / booten könnte fixer vonstatten gehen.

12. Wenn das Drehrad auf Videomodus steht, dann bitte auch Video per Auslöser starten, anstatt eine ellenlange Meldung zu zeigen, dass das nicht geht und somit die Auslösetaste ohne Funktion zu lassen. (Ich komm an den Videoknopf so schlecht ran)

13. Bei der Bildwiedergabe: alle Drehräder sind für die Bildauswahl, keines für die Vergrößerung. Die Vergrößerungstaste springt sofort in Riesenvergrößerung, woraufhin dann mit dem oberen hinteren Rad rausgezoomt werden kann. Das ist nervig! Bei drei Drehrädern kann ja wohl eines für Zoom und eines für Bild vor/zurück sein...

14. +1 für das Auto-ISO Zeitlimit

15. Die Möglichkeit ein kleines Bild der Lupenansicht in das Hauptbild einzublenden. (Gibt es glaube ich bei Panasonic)

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ich habe anbei die Liste mal in die zeitliche Reihenfolge gebracht.

...

4. Die Möglichkeit, den Monitor per Knopfdruck auszuschalten.

LG

Jürgen

Ich habe diese Funktion auf den C2 Knopf gelegt. Da ich die Funktion nur gelegentlich nutze und dann zwischen das Ein oder das Aus nicht ständig wechsle, ist der C" Knopf dafür bestens geeignet; man kommt ja sowieso etwas schwer dran.

Link zum Beitrag

Peter,

ich habe als Kamera Sprache "English" und bei der Knopfbelegung habe ich "deactivate monitor" gewählt.

Also glaube ich, daß ich den Monitor aus/an schalte wenn ich C2 drucke.

Das "Abdunkeln" konnte ich in keinem "englischsprachigen" Menü finden, und ich weiss auch nicht nach welchem Begriff ich suchen soll. Aber weder Deutsch noch Englisch ist meine Muttersprache.

Link zum Beitrag