gotomani Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #451 Geschrieben 9. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Vergleich zum 25 sieht man erst, was möglich ist. Im Vergleich zum 14-42 sind es wieder Welten, die das 12-40 besser ist, vor allem an Rändern und den längeren Brennweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Dezember 2014 Geschrieben 9. Dezember 2014 Hi gotomani, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 (M.ZUIKO Premium) . Da findet jeder was…
Aaron Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #452 Geschrieben 9. Dezember 2014 Mein O 12-40 ist mindestens gleich mit dem O 25mm, am Rand eher besser! Das Objektiv scheint defekt, wenn Fehlfokus ausgeschlossen werden kann. egmibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gotomani Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #453 Geschrieben 9. Dezember 2014 Mein O 12-40 ist mindestens gleich mit dem O 25mm, am Rand eher besser! Das Objektiv scheint defekt, wenn Fehlfokus ausgeschlossen werden kann.Danke. Werde der Sache weiter auf den Grund gehen. Nachher folgen noch ein paar Vergleiche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #454 Geschrieben 9. Dezember 2014 Serienstreuung möglicherweise. Das Oly 25 ist jedenfalls deutlich sichtbar besser. Mehrere Tests schon durchgeführt. Offensichtlich hat die Kamera auch Probleme bei Kunstlicht den richtigen Fokus zu finden. Bei mir sind etliche Bilder gänzlich unscharf, obwohl der Fokus grün bestätigt wurde. Vergleich bei Tageslicht erfolgt noch.... Ich besitze beide - das Oly 12-40 und das Oly 25, bis vor kurzem auch das PanaLeica 25. Um es kurz zu machen: das Oly 12-40 ist wirklich ein klasse Zoom, aber in der 100%-Ansicht konnte ich auch den Unterschied insbesondere zum PanaLeica deutlich sehen, auch im Bildzentrum. Keine Schande, denn das PanaLeica zählt wohl zu den schärfsten mft-Linsen. Das Oly 25 besitze ich noch nicht lang genug, ich kann noch keine Vergleiche ziehen. Das von Dir gezeigt Foto des Oly 12-40 gibt nach meiner Einschätzung keinesfalls die normale Leistungsfähigkeit dieses Objektivs wieder. Woran es auch immer liegt, ist anhand des einen Fotos schlecht einzuschätzen. Jedenfalls scheint der Fokus eher hinter den Krippenfiguren zu liegen. Ich selbst musste mein Exemplar des Oly 12-40 zum Service schicken - Fehler im Autofokus, bei mir war die Unschärfe im gesamten linken Bilddrittel. Nach der Reparatur alles o.k. und sehr scharf. Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gotomani Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #455 Geschrieben 9. Dezember 2014 Danke, da werde ich wohl ein Zweitexemplar mal gegentesten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gotomani Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #456 Geschrieben 10. Dezember 2014 Das 12-40 geht nach massiven Fokusproblemen zurück. Äußerst selten wurde der Fokus getroffen. Bin gespannt wie das Neue sich schlägt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #457 Geschrieben 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @gotomani, ich habe ja auch beide Linse da Heim, werde mal bei Gelegenheit beide Linsen direkt mit einander vergleichen und hier berichten! Gruß Jan bearbeitet 10. Dezember 2014 von Janer gotomani hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
gotomani Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #458 Geschrieben 10. Dezember 2014 Morgen gibt's einen neuen Vergleich Oly 25 vs 12-40. Das Oly 45 wird damit auch mit einbezogen. Bin gespannt. skur0 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gotomani Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #459 Geschrieben 12. Dezember 2014 Auch beim zweiten Exemplar eines 12-40 ist das Oly 25 im Zentrum merklich schärfer. Das ist gut sichtbar und deckt sich auch mit den Erfahrungen von Robin Wong. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #460 Geschrieben 12. Dezember 2014 Auch beim zweiten Exemplar eines 12-40 ist das Oly 25 im Zentrum merklich schärfer. Das ist gut sichtbar und deckt sich auch mit den Erfahrungen von Robin Wong. Damit würde ich (bei gleicher Blende) immer rechnen, weil ein sehr gutes Zoom gegenüber einer guten Festbrennweite wegen den mehreren ineinander laufenden Tuben nicht so exakt über alle Linsen zentriert sein kann und wengen den vielen Linsen der Kontrast geringer ist. Wäre es anders, dann wäre die Festbrennweite defekt oder mangelhaft entwickelt und/oder gefertigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #461 Geschrieben 12. Dezember 2014 Dann ist es also ein Gerücht dass das dieses legendäre Zoom so gut wie eine Festbrennweite ist. Oder andersherum, bisher wurde nur mit schlechten Gläsern verglichen. Gut das meine Modelle gleich schlecht sind. Da kann ich mich auf Lichtstärke und Brennweite beschränken. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gotomani Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #462 Geschrieben 12. Dezember 2014 Das kommt vermutlich daher, dass es über den gesamten Bildbereich scharf ist. Ein test Zum Vgl zum 25 steht da noch aus. Außerdem gibt es keine Alternative zu diesem Zoom. Es ist deutlich besser als das 14-42 II R. Das Pana 12-35 soll ähnlich gut sein wie das 12-40 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #463 Geschrieben 12. Dezember 2014 Dann ist es also ein Gerücht dass das dieses legendäre Zoom so gut wie eine Festbrennweite ist. Oder andersherum, bisher wurde nur mit schlechten Gläsern verglichen. Gut das meine Modelle gleich schlecht sind. Da kann ich mich auf Lichtstärke und Brennweite beschränken. mfg e.l. Warum so negativ? Im Vergleich mit dem, was ich bei Nikon, Tamron und Sigma (für Nikon-Anschluss) an APS-C an Zoom-Objektiven benutzt habe, ist das Olympus 12-40 mm schon ab Offenblende deutlich besser. Die oft in diesem und anderen Foren anzutreffende Aussage, dass das Oly 12-40 mm eine Festbrennweite ersetzt, wird i.d.R. so zu verstehen sein (und so würde ich selbst es auch formulieren), dass der Leistungsunterschied so gering ist, dass man gerade für ungeplante Foto-Gelegenheiten bestens mit diesem Zoom gerüstet ist und nicht gezwungen ist, mehrere Festbrennweiten mitzunehmen. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gotomani Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #464 Geschrieben 12. Dezember 2014 Es gibt kaum ein 2.8 Zoom, das bei Offenblende über das gesamte Bild scharf zeichnet. Abblenden ist überhaupt nicht notwendig. Die Randschärfe ist bei 12 mm deutlich besser als bspw beim 9-18 und marginal besser als bei der 12er Festbrennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #465 Geschrieben 12. Dezember 2014 Warum so negativ? Im Vergleich mit dem, was ich bei Nikon, Tamron und Sigma (für Nikon-Anschluss) an APS-C an Zoom-Objektiven benutzt habe, ist das Olympus 12-40 mm schon ab Offenblende deutlich besser. Die oft in diesem und anderen Foren anzutreffende Aussage, dass das Oly 12-40 mm eine Festbrennweite ersetzt, wird i.d.R. so zu verstehen sein (und so würde ich selbst es auch formulieren), dass der Leistungsunterschied so gering ist, dass man gerade für ungeplante Foto-Gelegenheiten bestens mit diesem Zoom gerüstet ist und nicht gezwungen ist, mehrere Festbrennweiten mitzunehmen. ...siehe #452, Beitrag von Aron mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #466 Geschrieben 12. Dezember 2014 (bearbeitet) Wenn ich morgen Zeit finde, nehme ich mir das 12-40 und die 25mm explizit vor und mache einen neuen Vergleich. Grundsätzlich fallen in der Mitte Unterschiede kaum auf, egal welche FB bis 25mm ich hernehme (12,15,17,20, 25). Am Rand werden Unschärfen der Festbrenner gegenüber dem 12-40 in der 100% sichtbarer, in wie weit das praxisrelevant ist, bleibt fraglich. Wittilaner hat da völlig recht. Auch das sehr gute 12-35/2,8 hat beim Randvergleich gegen das 12-40/2,8 keine Chance. bearbeitet 12. Dezember 2014 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #467 Geschrieben 12. Dezember 2014 Irgendwie verwirrend... Zitat von #452 ...Mein O 12-40 ist mindestens gleich mit dem O 25mm, am Rand eher besser! Und nun ...in wie weit ist das praxisrelevant... Für mich ist das ganze nur ein weiteres Indiz, dass die übertrieben positiven Aussagen zum 12-40 von Olympus keine Grundlage haben. In Praxi sind sie nichts weiter als pure Lobhudeleien, aus welchem Grund auch immer. mfg e.l. joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gotomani Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #468 Geschrieben 12. Dezember 2014 Was ich gelesen habe, soll es die Primes 12 und 17 problemlos ersetzen können, ja sogar besser sein. Das 25 oder 45 sind zumindest im Zentrum deutlich sichtbar schärfer. Am Rand brauche ich noch die richtigen Motive. Das 25, 45 und 75 sind jedenfalls sehr scharfe Exemplare. Dass es damit nicht ganz mithalten kann, war mir eigentlich klar. Zeigen auch die MTF Messungen von photozone lenstip usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #469 Geschrieben 12. Dezember 2014 Irgendwie verwirrend... Zitat von #452 ...Mein O 12-40 ist mindestens gleich mit dem O 25mm, am Rand eher besser! Und nun ...in wie weit ist das praxisrelevant... Für mich ist das ganze nur ein weiteres Indiz, dass die übertrieben positiven Aussagen zum 12-40 von Olympus keine Grundlage haben. In Praxi sind sie nichts weiter als pure Lobhudeleien, aus welchem Grund auch immer. mfg e.l. Nun mal langsam - ich wüsste nicht, warum ich oder warum andere Benutzer dieses Zooms, welche offenbar sehr damit zufrieden sind, unberechtigtes oder übertriebenes Lob aussprechen sollten. Von Lobhudeleien ganz zu schweigen. Aaron und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #470 Geschrieben 12. Dezember 2014 Irgendwie verwirrend... Zitat von #452 ...Mein O 12-40 ist mindestens gleich mit dem O 25mm, am Rand eher besser! Und nun ...in wie weit ist das praxisrelevant... Für mich ist das ganze nur ein weiteres Indiz, dass die übertrieben positiven Aussagen zum 12-40 von Olympus keine Grundlage haben. In Praxi sind sie nichts weiter als pure Lobhudeleien, aus welchem Grund auch immer. mfg e.l. Ehrlich gesagt nerven mich solche Posts total, wüsste eigentlich nicht, warum ich mir die Arbeit machen muss, um dich zu überzeugen, was offensichtlich auch zwecklos ist und mir nichts bringt. Es ändert nichts daran, dass das O 12-40 das derzeit beste Standardzoom ist und bei meinen Tests bestätigt hat, dass die Performanz besser ist, im vergleichbaren Bereich, als Festbrenner. Wenn du meinst, es handelt sich um Lobhudeleien, trete einfach mal den Gegenbeweis selber an, ich bin gespannt! joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #471 Geschrieben 12. Dezember 2014 (bearbeitet) Dann ist es also ein Gerücht dass das dieses legendäre Zoom so gut wie eine Festbrennweite ist. Oder andersherum, bisher wurde nur mit schlechten Gläsern verglichen. Gut das meine Modelle gleich schlecht sind. Da kann ich mich auf Lichtstärke und Brennweite beschränken. mfg e.l. Das sogenannte Gerücht wird aber immer wieder aufs Neue bestätigt. Sorry, el loco, aber ich habe mit dem O 2.8/12-40mm ausgiebig fotografiert und kenne die Festbrennweiten, die den gleichen Bereich abdecken, ziemlich genau. Im Weitwinkelbereich kann an den Rändern keine FB mithalten (O 2.0/12mm, P 1.7/15mm, O 1.8/17mm) und beim Rest ist das Zoom mindestens gleichwertig. Und das Panasonic Zoom P 2.8/12-35mm ist da auch "nur" auf dem Niveau der genannten Festbrennweiten. Es ist in den Foren mittlerweile ziemlich unbestritten, dass das O 2.8/12-40mm bzgl. BQ eines der besten Zooms am Markt ist. bearbeitet 12. Dezember 2014 von tgutgu wolfgang_r und Aaron haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gotomani Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #472 Geschrieben 12. Dezember 2014 Oly 25 vs 12-40, 100 Prozent Crop aus dem Zentrum: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! => Man muss also schon genau hinsehen, um Unterschiede festzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #473 Geschrieben 12. Dezember 2014 genau, und jetzt bitte Crop vom Rand [emoji3] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #474 Geschrieben 12. Dezember 2014 Auch das sehr gute 12-35/2,8 hat beim Randvergleich gegen das 12-40/2,8 keine Chance. Hallo Aaron, hast Du denn wenigstens Bilder gemacht, die man zu dieser Aussage vergleichen kann ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gotomani Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #475 Geschrieben 12. Dezember 2014 genau, und jetzt bitte Crop vom Rand [emoji3] Kommt noch. Da brauch ich ein Motiv, das relativ weit weg ist, damit Schärfentiefe keine Rolle mehr spielt. Also irgendwas outdoor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge