Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute noch einige ISO 6400 Bilder mit der Nex 7 gemacht.

In Lightroom dezent entrauscht und auf 12 MP skaliert sehen die Bilder ganz brauchbar aus.

Die Nex7 zeigt ein wesentlich besseres High Iso Ergebnis als die A77 mit gleichem Sensor.

Die war mir zu farblos in der Praxis. Da hat sich das Rauschen wie ein grauer Schleier über die Bilder gelegt, und selbst ein Verkleinern auf 6MP

hat da geholfen. Von dieser Kamera habe ich auch meine (nicht so tollen) Erfahrungen von APS-C und High ISO.

Bei diesem A77 Bild war die Kamera heiß von den Serienbildern:

7853360892_50643e378e_c.jpg

Skaten Training ISO 6400 LR RAW-1 von padiej auf Flickr

Anscheinend sind die DxO 1000 ISO eine Schwelle, wo es sichtbar besser wird.

Das Bild ist von der A77 ?

Es ist wirklich schlecht. Rauscht wie jeck.

Wie sind die weiteren Einstellungen ?

Ich habe auch noch nicht gegeneinander getestet, aber glaube auch fast, das meine Nex5 besser im lowLight ist als meine neuere A57.

Die DSLRs von Sony scheinen nicht so gut bei LowLight zu sein.

Link zum Beitrag

Ja, ich verstehe schon, das ein Crop ein Ausschnitt ist.

Aber ich verstehe trotzdem nicht, das die A7 nicht besser als eine nex ist.

Ist sie doch. Aber eben nicht wenn man deren Fläche auf APS-C Level beschneidet.

Stell dir einfach einen Flaschenvergleich vor. Eine 2 Liter Flasche und eine 1 Liter Flasche. Füllt man beide mit Wasser voll, dann beinhaltet die 2 Liter Flasche doppelt so viel Wasser. Füllt man die 2 Liter Flasche jedoch auch nur mit 1 Liter an ("Crop") - welche Flasche beinhaltet dann mehr Flüssigkeit? Die 1 Liter Flasche mit 1 Liter Inhalt oder die 2 Liter Flasche mit 1 Liter Inhalt? ;)

Ev. liegt es ja auch an dem Modus. A7 Crop ist ja ein Kameramodus.

Ein normal aufgenommenes Bild mit der A7, mit dem gleichen Opjektiv wie bei der Nex. (auch wenn es nicht den ganzen Sensor ausleuchet), aufnehmen, und dann erst Cropen.

Ev. gibt das ein anderes Ergebnis.

Definitiv nicht.

Link zum Beitrag

Mein erstes Fazit, die A7 Rauscht gegenüber der A6000 deutlich weniger und egal ob man das Bild der A6000 auf 10 Mp verkleinert oder das der A7 auf 24 Mp aufbläst bleibt die A7 immer im Vorteil.

Ich werde das ganze noch mal bei ISO 100 wiederholen und dann mein endgültiges Fazit mitteilen. Die Betonung liegt auf "mein" Fazit  ;)

Gruß Jürgen alias Macjue

Vielen Dank für deine Mühe bis jetzt.

Allerdings sagen deine Fotos nicht so viel aus, da sie leider nur in schlechter Auflösung rüberkommen.

Auch müßte mann das A6000 Foto nicht auf 100% wiedergeben, sondern nur ev. auf 70%, ebend auf gleicher größe wie das A7 Bild.

Ehe du einen Test bei ISO 100 machst (der sagt doch zum rauschen wenig aus), mach doch bitte lieber noch einen Test bei ISO 6400 oder höher.

Und dann nicht die A7 im Crop Modus, sondern beschneide das Bild (gerne auch einfach das JPEG) doch lieber nachher.

Und gebe die gleichen Ausschitte hier wieder.

Vielen Dank nochmal.

Link zum Beitrag

@

flyingrooster

warum kann ich deinen Post nicht zitieren ?

OK, geht auch so.

Das die A7 natürlich auch den KB Modus hat, und deswegen besser ist ist klar, aber ich habe noch nicht aufgegeben, warum sie nicht auch auf DX gecropt, besser sein soll.

Dein Beispiel mit der Flasche verstehe ich natürlich. :)

Das meine Idee, das mann die A7 ev. nicht im Crop Modus betreiben sollte, und einfach nachher beschneiden, tust du einfach ab.

Ev. hast du ja Recht, aber hast du das praktisch ausprobiert ?

Link zum Beitrag

Allerdings sagen deine Fotos nicht so viel aus, da sie leider nur in schlechter Auflösung rüberkommen.

Auch müßte mann das A6000 Foto nicht auf 100% wiedergeben, sondern nur ev. auf 70%, ebend auf gleicher größe wie das A7 Bild.

Was meinst du mit schlechter Auflösung? Es ist doch ein Originalausschnitt :huh: . Ich kann gerne noch ein Bild der A6000 mit 70 % einstellen, dies ändert aber nichts an meinem Fazit, das die A7 selbst im Crop das Bessere Bild liefert.

Ich werde dennoch beide Kameras behalten da der AF der A6000 im Gegensatz zur A7 deutlich besser ist und ich somit auch eine Topkamera für Actionbilder habe. Für alles wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, kommt die A7 zum Einsatz. Wie es bei gutem Licht und langen Brennweiten aus sieht werde ich auch testen so wie mein 55-210 da ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@

flyingrooster

warum kann ich deinen Post nicht zitieren ?

Kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich sehe bezüglich der Zitierfähigkeit meiner Kommentare keinen Unterschied zu jenen anderer.

Dein Beispiel mit der Flasche verstehe ich natürlich. :)

Dachte ich mir. Dann wühl dich nochmal durch weiter "oben" von mir zitierte Links (+/-) technischer Erklärungen zu diesem Thema (LuLa & DxO), und du musst dich nicht auf dieFlaschen beschränken. Wenngleich dabei ebenfalls an einem Punkt eine sehr ähnlich simplifizierte Umschreibung herangezogen wird.

Das meine Idee, das mann die A7 ev. nicht im Crop Modus betreiben sollte, und einfach nachher beschneiden, tust du einfach ab.

Ev. hast du ja Recht, aber hast du das praktisch ausprobiert ?

Ich wollte deine Idee mit meiner Bemerkung nicht abwertend abtun. Die Idee unterschiedlicher Behandlung durch eine kamerainterne Bearbeitung verglichen mit externer Bearbeitung trifft in mancherlei anderer Hinsicht ja durchaus zu. Sollte nicht unnötig barsch klingen, sondern es war lediglich als direkte, kurze Antwort darauf gedacht. Ich verwende u.a. eine A7R und ob man die Kamera croppen lässt oder dies erst danach selbst im Konverter vornimmt, ist vom Ergebnis her Jacke wie Hose.

Link zum Beitrag

Mein erstes Fazit, die A7 Rauscht gegenüber der A6000 deutlich weniger und egal ob man das Bild der A6000 auf 10 Mp verkleinert oder das der A7 auf 24 Mp aufbläst bleibt die A7 immer im Vorteil.

Ich werde das ganze noch mal bei ISO 100 wiederholen und dann mein endgültiges Fazit mitteilen. Die Betonung liegt auf "mein" Fazit  ;)

Gruß Jürgen alias Macjue

aber dass der Ausschnitt der A6000 deutlich mehr Pixel hat und grösser ist,ist Dir schon aufgefallen?

Bring die beiden mal auf geiche Grösse und das sieht wieder gleich aus.

Link zum Beitrag